-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.297 Beiträge -
Volvo Forum
Der Volvofahrer-Geburtstags-Thread
3.773 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.061 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.426 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Stromkabel für endstufe, wo durchführen?
8 Beiträge
Interface und Software gesucht
|
Hallo,
mein Vater sucht für die private Werkstatt ein Diagnose-Interface und Software. An Fahrzeugen gibts nen bunten mix: Honda, VW, Renault, Fiat.
Hauptsächlich will er EOBD-Codes auslesen und löschen. Da aber am Passat (2005) meines Bruders ohne Zugriff auf die Steuergeräte sogut wie nichts mehr geht sollte am VW mit CAN-Bus mehr möglich sein als nur EOBD.
Weiß da jemand etwas das auf diese Anforderungen passt?
Gruß
Nullomat |

Für Audi/VW/Seat/Skoda benötigst du dann das VCDS.
Dür EOBD ist Modiag nicht schlecht.
Das VCDS kann kein EOBD?
Gruß
Nullomat
Hallo nullomat,
EOBD können eigentlich alle - auch die 30€ Tester die man im netz bei den bekannten Anbietern kaufen kann. EOBD ist der gesetzlich vorgeschriebene Umfang zur Motoranalyse und beschränkt sich auf das Auslesen aller abgasrelevanten Messwerte. Nachdem jeder Hersteller bei Allem was über EOBD hinausgeht (CAN) sein eigenes Süppchen kocht, gibt es meines Wissens nach keine herstellerübergreifende Software die Alles kann. Das betrifft meist alle Nicht-Motorsteuergeräte wie Airbag, ABS,....
Es gibt Geräte für freie Werkstätten die sehr, sehr viel auch herstellerübergreifend können, da ist man aber in der Regel bei mehreren k€ Anschaffungskosten und jährlichen Lizenz- Supportkosten von mindestens 1k€.
Es käme daher als empfehlenswerter Software Cocktail in Betracht:
VAG-Fahrzeuge: VCDS
Fiat-Fahrzeuge (Fiat, Alfa, Lancia): FiatECUScan
Für die anderen (Renault/Dacia, PSA, Honda, ...) wird es so was auch geben. Ich kenn die nicht en Detail. Vielleicht hilft da die OBD-2 HP weiter.
Das gleiche gilt auch für die Interfaces.
LG
Christian
Habe ich auch nicht behauptet.
Du willst an einem Passat alle STG auslesen können dafür benötigtst du VCDS.
Für alle anderen Fahrzeuge mit EOBD Funktioniert die genannte SW recht gut.
1xInterface und Software gesucht
Ähemmm.....die Frage kam vom TE...
Nicht zwingend, denn es gibt auch Alternativen.
Für eine Vielzahl an Fahrzeugen gibt es nichts billiges. Da bleibt nur so was: http://www.motor-talk.de/.../...-708-vs-autoboss-v30-t3339315.html?...
Wer Geld verdienen will, muss auch welches ausgeben.
Wie gesagt...das ist ne Private Werke. Da gehts ned ums Geld verdienen sondern lediglich drum den Fuhrpark der Familie und Verwandschaft in Schuss zu halten.
Naja, dann wird es wohl das VCDS werden und den VW- und EOBD-Bereich abzudecken. Für den Rest müssen halt dann envtl. Fahrzeugspezifische Sachen her.
Das VCDS hat ein Bekannter von mir (auf VAG spezialisierte freie Werke), das hatte ich mal am Megane meiner Frau hängen....der erkannte da aber gar nichts. Evtl. war ich einfach auch nur zu Blöd um das Teil zu bedienen....ich werds jedenfalls nochmal testen.
Danke
Gruß
Nullomat
Nur mal so als Anhalt wenn du jmd. kennst, der Zugang zum VCDS Forum hat:
-> da gibt es eine Liste, welche Fhzg im OBD Modus ausgelesen werden können und das sind nicht wenige.
Bei mir im Haushalt fährt z.b. noch ein 318d BJ 2009 und ein 2002 Twingo herum, die ich ebenfalls beide per VCDS auslesen kann.
Nur mal als Beispiel.
MFG
Wo find ich die Liste? Gibts die gedruckt oder ist die im Programm?
Gruß
nullomat
Interface und Software gesucht
schau mal hier rein
Das ist auch ein guter Händler für VCDS.