ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Interessantes Kupplungs-Phänomen - Need Help !!!

Interessantes Kupplungs-Phänomen - Need Help !!!

Honda CBR 1000 F
Themenstarteram 26. April 2010 um 14:44

Hallo Leute,

ich hab hier ja schon einige Tipps bekommen, vielleicht weißt dazu auch jemand Rat:

Meine Kupplung (leidges Thema... I know)

Aber ...

Meine Dicke (CBR SC21) ist kalt und ich mach ne kurze Rundfahrt

sie zieht zwar nicht unbedingt wie sie (glaube ich) sollte aber sie rennt und nimmt das Gas willig an - kein Kupplungsrutschen verspürbar

auch wenn sie Betriebstempeeratur hat (10 km Hausstrecke um den See ... sehr kurvenreiche Strecke) zeigt sie eigentlich kaum Probleme ...

Stell ich sie aber für ein paar Minuten ab und will dann weiter, will sie nicht mehr

ab 3000 Upm rutsch die Kupplung durch und sie dreht einfach hoch - sie nimmt zwar langsa an Fahrt auf, aber eben mal hochziehen in den 5000er Bereich oder höher, nimmt sie mit einem regelrechten Freilauf zur Kenntnis und kommt sehr schleppend auf Tempo

(egal ob 1. 2. 3. oder ein anderer Gang)

Stoppe ich und gehe mit gezogener Kupplung und Bremse auf 3000+ und lass die Kupplung kommen, will sie ziehen und geht Drehzahlmäßig so weit in die Knie, dass sie sich letztenlich abwürgt ...

Spinne ich oder meine Dicke

Mit welchem defekt oder Manko hab ich es hier zu tun

PS: für alle Neueinsteiger - neue Lmellen, neue Federn und neue Flüssigkeit sind drin Öl = 20W50 mneralisch

Brauche dringend Eueren Rat

Gruß slash

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

hat sie eine Hydraulische oder Seilzug Kupplung???

Themenstarteram 26. April 2010 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von olle77

Hallo

hat sie eine Hydraulische oder Seilzug Kupplung???

Ist ne Hydraulische

Hi,

Du schreibst "neue Lamellen", ich nehme an, Du hast die Reibbeläge gewechselt. Habe spontan irgendwie die Idee, dass sich vielleicht die Stahlscheiben verziehen könnten. Theoretisch könnte ich mir das so vorstellen, dass die Scheiben relativ "kalt" bleiben, wenn sie ständig im Öl laufen rund um den See, dann aber evetuell, wenn danach das Moped steht, sich verziehen, weil sie vermutlich nur noch unten im Öl stehen, und oben nicht. Ursache vielleicht ausgeglühte Scheiben?

War ja nur so'ne Idee.....

Gruß, Ansgar

Wie schon erwähnt, dieses Faß wurde zweimal aufgemacht. Ich gehe mal von einem Versehen aus:

http://www.motor-talk.de/.../...-phaenomen-need-help-t2685162.html?...

Deshalb stelle ich meine Antwort von vor 1 Std. auch hier rein:

@ Slash49,

 

wenn's nicht an der Kupplung selbst liegt und Du sonstige Fehler ausschließen kannst (s. Vor-Poster), mach' mal das für die CBR 1000 F (SC21) vorgesehene Motoröl 10W 40 drauf, nimm dann eine teilsynthetische Hausmarke der üblichen Motorradteile-Discounter und ich vermute, das Du Ruhe hast! DOT4 wirst Du ja wohl hoffentlich drauf haben.

Auszug aus dem technischen Datanblatt, gültig für die Baujahre 1987 - 1988 (h-j) (G1 + G2):

Motorölfüllmenge, ohne Filter ca. 3,6 Liter

Motorölfüllmenge, mit Filter ca. 3,8 Liter

Motorölspezifikation SAE 10W40 API SE-SG

Ölfilter Patrone 15410-MM9-003(Honda-Teile-Nr.)

Kupplungsflüssigkeit-Spezifikation DOT4

Hier steht's auch nochmal: http://www.louis.de/.../index.php?...

Themenstarteram 27. April 2010 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Ansgar Zeumer

Hi,

Du schreibst "neue Lamellen", ich nehme an, Du hast die Reibbeläge gewechselt. Habe spontan irgendwie die Idee, dass sich vielleicht die Stahlscheiben verziehen könnten. Theoretisch könnte ich mir das so vorstellen, dass die Scheiben relativ "kalt" bleiben, wenn sie ständig im Öl laufen rund um den See, dann aber evetuell, wenn danach das Moped steht, sich verziehen, weil sie vermutlich nur noch unten im Öl stehen, und oben nicht. Ursache vielleicht ausgeglühte Scheiben?

War ja nur so'ne Idee.....

Gruß, Ansgar

Hört sich einleuchtend an !!!

Schätze mal, das ist die beste Erklärung die es bisher dafür gab

Danke - ich werde das Prob. mal von der Seite angehen

gruß slash

Themenstarteram 27. April 2010 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Wie schon erwähnt, dieses Faß wurde zweimal aufgemacht. Ich gehe mal von einem Versehen aus:

http://www.motor-talk.de/.../...-phaenomen-need-help-t2685162.html?...

Sorry - das war kein absichtliches Doppelposting

die beiden Beiträge liegen nur einige Sekunden auseinander ... elektronischer oder datenbank-Fehler ??? Bin mir eigentlich keiner Schuld bewußt - dennoch Sorry an alle, die hier hin und her klicken müßen um alle Antworten auf das Thema zu erfassen !!!

Das kommt allerdings absichtlich in beide "Fässer" ;-)

Themenstarteram 27. April 2010 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Deshalb stelle ich meine Antwort von vor 1 Std. auch hier rein:

@ Slash49,

 

wenn's nicht an der Kupplung selbst liegt und Du sonstige Fehler ausschließen kannst (s. Vor-Poster), mach' mal das für die CBR 1000 F (SC21) vorgesehene Motoröl 10W 40 drauf, nimm dann eine teilsynthetische Hausmarke der üblichen Motorradteile-Discounter und ich vermute, das Du Ruhe hast! DOT4 wirst Du ja wohl hoffentlich drauf haben.

Auszug aus dem technischen Datanblatt, gültig für die Baujahre 1987 - 1988 (h-j) (G1 + G2):

Motorölfüllmenge, ohne Filter ca. 3,6 Liter

Motorölfüllmenge, mit Filter ca. 3,8 Liter

Motorölspezifikation SAE 10W40 API SE-SG

Ölfilter Patrone 15410-MM9-003(Honda-Teile-Nr.)

Kupplungsflüssigkeit-Spezifikation DOT4

Hier steht's auch nochmal: http://www.louis.de/.../index.php?...

Danke !

allerdings habe ich die Empfehlung mit 20W50 von mehreren Schraubern und CBR_Piloten bekommen noch bevor ich Kupplungsprobleme hatte ... auch weil die CBRs dieser Baureihe nicht soo hochtourig sind wie Suzis oder andere Rennbikes und mehr auf Trennung von Komponenten als auf "Scherleistung" gelegt wird

Natürlich hab ich nachgefragt und gelesen - mineralisches Öl soll ein weit höhere Haftleistung besitzen als Synthetisches oder teilsyntetisches und damit für "Ölbad"-Kupplungen weitaus geeigneter sein um Schlupf zu vermeiden

Was das richtige Öl sei, darüber streiten sich viele - die JASO MA oder MB nicht mal beachtet

Unsicher bin ich mir da eh ;-)

ganz interessant auch diese Seite bezüglich mineralisch Teil/vollsynthetisch dazu

Da ich anderer Meinung bin, lies Dich doch mal in die Zusammenfassung des Ölthreads des Sterndoktors ein: http://kotschak.de/oel.html

am 29. April 2010 um 0:37

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Da ich anderer Meinung bin, lies Dich doch mal in die Zusammenfassung des Ölthreads des Sterndoktors ein: http://kotschak.de/oel.html

jepp ;)

Themenstarteram 30. April 2010 um 14:25

Hmmm ... ich hab das Motul 3000 - 4T - 20 W 50 eingefüllt

JASO MA - was eigentlich explizit auch kein Kupplungsrutschen begünstigt

nebenbei erfüllt das Öl die Anforderungen von Harley Davidson

also sooo schlecht scheint es nicht zu sein ;-)

vielleicht wäre ja das 7100 4T (um bei dem hersteller zu bleibn) die bessere Wahl gewesen - ABER :

dies dürfte jedenfalls nicht der ausschlaggebende Punkt für mein Problem sein

Für mich kommen noch folgende Punkte in Frage.

-Überfüllter Ausgleichsbehälter der Kupplung,

-verschmutzte,schwarze Kupplungsflüssigkeit,

-alter,zugeqollener Kupplungsschlauch,

-klemmender Kolben im Nehmerzylinder

-Montagefehler beim Einlegen des innersten Federsitzes,Feder,schmale Lamelle

Ich bin mir nicht sicher, ob die Probleme mit der Hydraulik zu tun haben, die sollte eigentlich temperaturunabhängig sein. Vielleicht bis auf einen klemmenden Mitnehmerzylinder in der Kupplung. Montagefehler sollte man prüfen, aber temperaturabhängig?

Temperaturabhängig ja z.b wenn der Ausgleichsbehälter durch den Einbau der neuen Kupplung randvoll ist kann bei Erwärmung sich die Kupplung selbstständig drücken.Das funktioniert an den Bremsen genauso und kann dort bis zum Stillstand,Überhitzen der Bremsen führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Interessantes Kupplungs-Phänomen - Need Help !!!