ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Interessanter Ansatz : OBD mit Smartphone App "Torque"

Interessanter Ansatz : OBD mit Smartphone App "Torque"

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 12:04

Hallo,

durch Herumstöbern nach kleinen Helferlein für mein Smartphone bin ich auf die Applikation Torque

(http://torque-bhp.com/) gestoßen.

Die Infos auf der Seite und im Netz sind noch recht dürftig, aber der Ansatz ist interessant.

Ab einem gewissen Reifegrad ist das eine Alternative für den Gelegenheits-OBDer.

Gruß

Hans

Beste Antwort im Thema

Die billigen Geräte sind in der Regel reine OBD2/EOBD-Geräte, d.h. sie können die standardisierten abgasrelevanten Fehlercodes abfragen, die alle Autos von Gesetzes her unterstützen müssen.

EOBD ist also sowas wie der gesetzlich geforderte kleinste gemeinsame Nenner.

Daneben hat jeder Hersteller noch seien eigenen Protokolle und Standards, die er völlig frei festlegen kann und die damit erwartungsgemäss zu nichts anderem passen.

VCDS (als Beispiel) unterstützt die herstellerspezifischen Protokolle des VAG-Konzerns und kann damit alle Steuergeräte ansprechen. Das ist der eine Unterschied.

Der andere - und grosse - Unterschied liegt im Umfang der Daten. Ein Steuergerät im VAG-Konzern hat eine Adresse, eine Codierung (Konfiguration), Messwerte (z.B. Motordrehzahl), Anpassungskanäle (Konfiguration), einen Fehlerspeicher und noch ein paar andere Details.

Der Haken ist, dass diese Daten nicht im Klartext ausgetauscht werden, sondern durch steuergerätespezifische Zahlenwürste.

Nehmen wir mal an, die Alarmanlage in deinem A4 B5 geht jedesmal los, wenn eine Fliege in Wagennähe Blähungen hat. Du möchtest darum die Empfindlichkeit der Innenraumüberwachung ein bisschen reduzieren.

Das Steuergerät sagt nicht "Alarm durch Innenraumüberwachung", und du kannst nicht einfach eintippen "Empfindlichkeit Innenraumüberwachung 80%". Das geht alles über Zahlencodes, d.h. dein VCDS muss:

  • wissen, dass die Alarmanlage in Steuergerät 35 versteckt ist,
  • Steuergerät 35 ansprechen (und wissen wie),
  • die Zahlenwurst schicken, die das Steuergerät als Aufforderung zur Ausgabe des Fehlerspeichers versteht,
  • die empfangene Zahlenwurst in "Fehler 01370 wurde abgelegt, Umgebungsbedingungen: ..." aufdröseln,
  • wissen, dass Fehlercode 01370 im Klartext "Alarm durch Innenraumüberwachung " bedeutet,
  • die Zahlenwurst zum Löschen des Fehlerspeichers schicken,
  • die Antwort des Steuergeräts untersuchen (OK/Fehler),
  • Steuergerät 45 ansprechen,
  • Informationen zum Steuergerät abrufen,
  • das Steuergerät anhand der empfangenen Teilenummer identifizieren,
  • wissen, dass Anpassungskanal 1 bei dieser Teilenummer die Empfindlichkeit der Innenraumüberwachung in Prozent ist,
  • dir das zusammen mit der aktuellen Einstellung anzeigen und von dir den Änderungswunsch entgegen nehmen,
  • die Zahlenwurst schicken, um Anpassungskanal 1 auf den Wert 80 zu setzen,
  • die Antwort des Steuergeräts interpretieren und auf Erfolg/Misserfolg untersuchen.

Das Ganze ist jetzt natürlich noch stark vereinfacht. Aber du siehst, dass da einiges dahinter steckt. Wenn man bedenkt, dass VCDS nahezu alle seit Anfang der 90ger bei VAG verbauten Steuergeräte kennt und jemand diese Informationen irgendwann mal von Hand zusammengestellt und eingepflegt hat, erklärt sich auch der Preisunterschied zum Baumarkttester. Der muss im Vergleich dazu nur ein paar hundert standardisierte Codes aus einer frei erhältlichen Liste von einem einzigen standardisierten Steuergerät auslesen können.

360 weitere Antworten
Ähnliche Themen
360 Antworten

In der Bucht werden ja überwiegend China Klone des ELM327 angeboten. Hat jemand mit den Teilen Erfahrungen gemacht und taugen sie, um z.B. eine 0-100 km/h Messung in Torque durchzuführen?

Gestern ist mein OBD2 Adapter mit Bluetooth aus China angekommen.

Und es funktioniert! mit Android Torque App. Ist leider ein bissl schwierig damit rumzuspielen während man fährt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

mich schreckt nach wie vor das risiko, dass mir ein billig bluetooth interface ein steuergerät beschädigt...

Gibt es bekannt Fälle?

Kann ich denn mit einem billigen OBD2 Bluetooth Adapter auch schrieben? Das würde mich aber stark wundern.

Zitat:

Original geschrieben von jetme

Hallo,

ich hatte mir vor einiger Zeit so einen ELN 327 Bluetooth ODB2 Adapter bestellt und die Torque Pro App aufs Handy geladen. Gestern wollte ich das nun zum ersten Mal ausprobieren. Aber die Bluetooth Suche findet den Adapter gar nicht!? Muss die Zündung dabei an sein?

Danke!

Gruß Jürgen

Die erste Kopplung führst du mit dem Handy selber durch. NICHT mit der App!

Also im Handy unter Einstellung Bluetooth aktivieren und nach Geräten suchen koppeln (PIN 1234). DANN die App öffnen.

Danach kann auch die App die Verbindung herstellen.

Hallo,

habe einen E60, BMWhat und einen Bluetoth Adapter (China Clone?). Verbindung geht, Fehler auslesen und rückstellen auch. Nur Parameter (Motor-) anzeigen bekomme ich nicht hin. Es wird nichts aufgelistet. Weiß jemand, welche Fahrzeuge und Motore unterstützt werden?

Gruß

Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von Tylon

Zitat:

Original geschrieben von Corx

 

Gibt es bekannt Fälle?

Kann ich denn mit einem billigen OBD2 Bluetooth Adapter auch schrieben? Das würde mich aber stark wundern.

Nein, aber im Internet gibt es sehr stark vereinzelt Fälle, die behaupten, mit den China-Clonen würde ihr Motormanagement durcheinander gebracht worden sein. Allerdings wäre nach Abstöpseln des OBD-Adapters alles wieder im "grünen Bereich" gewesen.

Hat jemand von euch das schon getestet?

Ist das das selbe ie die china teile?

http://www.pearl.de/a-NX3027-5442.shtml

am 18. November 2013 um 9:45

Das Schreiben über Bluetooth wird wohl durch die Software unterbunden, da die Verbindung nicht zuverlässig ist. Mein Billigadapter hat noch nichts durcheinander gebracht (ist evtl. nur eingestreute Panikmache von Teuer- Adapter- Verkäufern). Werde mir aber ein Kabel kaufen.

@angel123

Funktioniert nur über WiFi und nicht über BT. Sollte also mit einen iPhone und entsprechender Software funktionieren.

Mit Torque kannst du dieses Teil nicht verwenden, da Torque nur über BT funktioniert!

am 18. November 2013 um 9:57

Ich möchte die Stellung der VANOS auslesen und den Sollwert dazu, um Fehler in der Positionierung zu erkennen. Kennt da jemand eine brauchbare Software? Meist wird ja nicht viel mehr als das angezeigt, was das Kombiinstrument ohnehin zeigt, nur bunter.

Hallo,

gibt es auch eine "deutsche" App, d.h. Anleitung, Beschreibung und Anzeige auf Deutsch?

Und gibt es eine Empfehlung für einen Audi A4 B8?

Viele Grüße

Hans

Bei Torque Pro lässt sich die Sprache auf dt. umstellen. Desweiteren kann man den Instrumenten auch dt. Bezeichnungen verpassen und ebenfalls die Einheiten auswählen.

Ich habe z.B. die Optik nach meinem Gusto verändert. Das ist zwar recht aufwendig, aber so kann man die bestehende Optik vom verbauten KI aufgreifen. Ich hasse nämlich optischen Wirrwarr. Sowas wie auf den angehängtem, mit transparentem Hintergrund versehenen Bildern kann man schon umsetzen, wenn man möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Bei Torque Pro lässt sich die Sprache auf dt. umstellen. Desweiteren kann man den Instrumenten auch dt. Bezeichnungen verpassen und ebenfalls die Einheiten auswählen.

Ich habe z.B. die Optik nach meinem Gusto verändert. Das ist zwar recht aufwendig, aber so kann man die bestehende Optik vom verbauten KI aufgreifen. Ich hasse nämlich optischen Wirrwarr. Sowas wie auf den angehängtem, mit transparentem Hintergrund versehenen Bildern kann man schon umsetzen, wenn man möchte.

Hallo Minuszeit,

Danke für die Antwort, dann werde ich es mit "Torque Pro" versuchen. Ich bin allerdings absoluter Android-Neuling und hoffe, dass ich das Alles so hinbekomme.

Viele Grüße

Hans

Hallo,d

liegen eigentlich Erfahrungen zu Android Apps

Vergleich "Torque" vs "Bosch fun2drive" vs "obd car doctor" ?

Oder gibt es weitere gute Apps hauptsächlich hinsichtlich Fehlercodeauslesen.

Bislang habe ich Erfahrungen mit Symbian OBDScope.

Dort habe ich z.B. Fehlercode P024B ausglesen.

Anschließend in der Werkstatt wurden aber P024B, P024A sowie weitere Fehlercodes (Regenerationsdauer, CAN Bus Meldungen etc.) ausglesen.

Wurden ähnliche Erfahrungen mit den o.g. Apps gemacht?

Oder liegt das eher am OBD Bluetooth Adapter?

.

An CAN-Bus und Co. scheitern diese China-Kracher halt meistens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Interessanter Ansatz : OBD mit Smartphone App "Torque"