ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Intelligenter Tempomat ?

Intelligenter Tempomat ?

Ford Mondeo
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 9:14

Hallo !

Hab eben folgenden Bericht gelesen:

www.aachener-nachrichten.de/.../...empomaten-lernen-dazu-1.1120039?...

Find ich toll die Tempomatfunktion an die Verkehrszeichenerkennung zu koppeln.

Gibt es das nur im S-Max ?

Oder kann der Mondeo (evtl. nur mit ACC ?) das auch ?

 

 

Beste Antwort im Thema

Pressetext von Ford:

Erklärt Strafmandaten den Kampf: Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer

Nicht angepasste Geschwindigkeit ist laut Statistik in Deutschland die Unfallursache Nummer eins. Bei einer Tempo-Übertretung kommt das latente Risiko teurer Bußgelder oder sogar eines Fahrverbots hinzu. Mehr als 35.000 „Blitzer“ überwachen in Europa den Verkehr, in manchen Ländern werden die Geschwindigkeitslimits weiter gesenkt.

Die Ford Motor Company hat aus diesen Gründen ein neues System entwickelt, das Autofahrer dabei unterstützt, die jeweiligen Tempovorschriften automatisch einzuhalten – in ihrem Heimatland ebenso wie auf Reisen ins Ausland. Der neu entwickelte Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer entstand aus der cleveren Kombination zweier bekannter Assistenz-Technologien:

• Über den einstellbaren Geschwindigkeitsbegrenzer kann ein Maximaltempo eigener Wahl frei vorgewählt werden.

• Das Verkehrsschild-Erkennungssystem weist den Fahrer über eine Anzeige im Instrumententräger auf aktuell gültige Tempolimits und Überholverbotszonen hin.

Der Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer wird über das Bedienmenü ein- oder ausgeschaltet. Aktivieren lässt sich das System dann über die bekannten Tasten der Geschwindigkeits-Kontrollfunktionen am Lenkrad. Wird ein Maximaltempo gesetzt, kann es über die Plus- und Minusfunktion des Wippschalters in 5-km/h-Schritten erhöht oder reduziert werden. Das System greift auf die Daten der Verkehrsschilderkennung zurück, und zwar in einem Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 200 km/h. Bei Fahrzeugen, die mit einem Navigationssystem von Ford ausgerüstet sind, stehen zusätzlich auch die Informationen des Kartenmaterials zur Verfügung. Dies ermöglicht eine noch präzisere Funktionsweise.

Auf Wunsch lässt der Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer eine Tempo-Toleranz von bis zu zehn km/h oberhalb des voreingestellten Wertes zu. Die Anpassung der gefahrenen Geschwindigkeit erfolgt allein über die Drosselklappe, indem die Bordelektronik das Motormoment zurückfährt beziehungsweise die Benzinzufuhr reduziert. Ein aktiver Bremseingriff ist nicht vorgesehen. Droht der S-MAX etwa auf einer Gefällstrecke das zulässige Tempo zu überschreiten, erklingt ein Warnton. Bei Bedarf kann der Fahrer die Funktion durch eine kräftige Gaspedalbewegung jederzeit überstimmen.

„Zwei Drittel aller Fahrzeuge, für die Ford einen Geschwindigkeitsbegrenzer anbietet, wurden im vergangenen Jahr mit diesem Assistenzsystem ausgerüstet“, erläutert Stefan Kappes, Leiter aktive Fahrsicherheit bei Ford Europa. „Dies zeigt, wie populär Technologie- Funktionen sind, die vor ungewollten Tempoverstößen und die hieraus resultierenden Bußen schützen. Der Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer beugt nochmals effizienter vor“.

http://s-max.fordpresskits.com/documents/FordS-MAX_UTS_DE.pdf

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 23. Juni 2015 um 9:18

Zitat:

@nai-r-olf schrieb am 23. Juni 2015 um 11:14:23 Uhr:

Hallo !

Hab eben folgenden Bericht gelesen:

www.aachener-nachrichten.de/.../...empomaten-lernen-dazu-1.1120039?...

Find ich toll die Tempomatfunktion an die Verkehrszeichenerkennung zu koppeln.

Gibt es das nur im S-Max ?

Oder kann der Mondeo (evtl. nur mit ACC ?) das auch ?

Laut Artikel ist das ein Prototyp! Also bisher weder im S-Max noch im Mondeo erhältlich.

Aber genau auf diese Funktion wurde ich kürzlich von einem Kollegen angesprochen, ob mein ACC nicht gleich auch die Tempolimits von alleine berücksichtigen würde.

Laut TV-Bericht vom Weekend, kann der neue S-Max das.

Bevor so ein System kommt, das tatsächlich automatisch also selbständig das ACC an erkannte Tempolimits anpasst, muss diese Erkennung erst noch um 500% verbessert werden.

Mir werden regelmäßig auf einer Bundesstraße in der Ortschaft bei mir zu Hause, Tempolimts von 30 km/h oder auch mal eben 5 km/h eingeblendet und natürlich blinkt das hektisch weil ich mit 50-55 viiiiiieeeeel zu schnell fahre. Würde mein ACC das automatisch übernehmen, dann danke.

Kommt übrigens auch auf Land- und Bundesstraßen außer Orts immer wieder vor, dass die Einblendung vollkommen daneben liegt. Das geht auch in die andere Richtung. Tempolimt 80, Verkehrszeichenerkennung im Mondi sagt 100. Auch schlecht für mich. Kann dann schon gut kosten.

Wie man das richtig macht zeigt BMW im neuen 7er.

Auto fährt mit ACC, Auto erkennt eine Geschw. Begrenzung die abweichend von der aktuell gefahrenen Gesch. ist.

Auto macht "Gong", im Display wird vorgeschlagen diese neue Geschw. zu übernehmen. Man drück OK am Lenkrad und ACC stellt sich um. Oder man macht nix und alles bleibt wie es ist.

Ich hoffe mal sehr Ford folgt diesem Weg.

am 23. Juni 2015 um 9:57

Hey Messi, scho wieder fleisig... ;)

Bei mir funtioniert die Erkennung wirklich ausgesprochen gut! Was du siehst kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Er ekennt alles prima, egal ob rechts, links, oben.

Was mir nur nicht in den kopf will, wo das problem ist ein ortseingansschild zu erkennen und dann tempo 50 anzuzeigen, das sollte doch so simpel sein. Vermute man hat einfach nicht daran gedacht oder weil diese zeichen landestypisch sind?

Zitat:

@Doomlord schrieb am 23. Juni 2015 um 11:57:27 Uhr:

Hey Messi, scho wieder fleisig... ;)

Bei mir funtioniert die Erkennung wirklich ausgesprochen gut! Was du siehst kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Er ekennt alles prima, egal ob rechts, links, oben.

Was mir nur nicht in den kopf will, wo das problem ist ein ortseingansschild zu erkennen und dann tempo 50 anzuzeigen, das sollte doch so simpel sein. Vermute man hat einfach nicht daran gedacht oder weil diese zeichen landestypisch sind?

Ich vermute das Problem an anderer Stelle.

Schilder mit Tempolimits werden bei mir auch meist zuverlässig erkannt.

Wenn ich aber zu Hause losfahre bin ich ja bereits in einer Ortschaft. Kleine Anliegerstraße da wird immer 30 angezeigt obwohl 50 erlaubt ist. Dann 500m Bundesstraße mit 80, wird auch richtig angezeigt, obwohl das Schild für mein Auto nicht da ist, weil 200m vor der Stelle an der ich auch die Bundestr. einbiege. Dann Ortsbeginn nächste Ortschaft, wird auch richtig erkannt und mitten drin dann wird 30 oder 5 km/h angezeigt. Ohne Schild ohne alles.

Das sind dann gespeicherte Limits aus einer Datenbank und gibt es Fehler in der Zuordnung. Wenn es falsch gesp. wäre müsste das ja immer sein, ist aber nur ab und an.

Andere Situation. Landstraße. Tempo 100, alles ok.

Dann kommt 60, wird erkannt, dann kommt 80 wird auch erkannt. Nach 1 km dann zeigt das Auto 100 an, war bis vor ca. 1 Jahr auch so. Nun wird da aber 80 eben nicht mehr aufgehoben und noch einen km später wird auf 70 begrenzt per Schild, das erkennt er dann wieder.

Also Fehler im Zusammenspiel zwischen gespeicherten Limits und Erkennung durch Kamera.

Hoffentlich vergessen die Spec-Entwickler nicht, bei der Geschwindigkeitübernahme der Verkehrszeichenerkennung zum Tempomat einen konfigurierbaren Offset (positiv u. negativ) einzuführen.

Wie sieht es denn aus wenn man z.B. die Geschwindigkeit auf 50 stellt und es bergab geht.

Bremst der Mondy da und hält die Geschwindigkeit automatisch ?

Fahre nämlich gerne mit Tempomat und diese Funktion vermisse ich fast täglich.

Selbst wenn ich das DSG ( noch VW ) per Hand im dritten schalte, schafft es der Wagen nicht die Geschwindigkeit zu halten.

Muß ständig bremsen ...

Zitat:

@roter_mondy schrieb am 23. Juni 2015 um 12:30:48 Uhr:

Wie sieht es denn aus wenn man z.B. die Geschwindigkeit auf 50 stellt und es bergab geht.

Bremst der Mondy da und hält die Geschwindigkeit automatisch ?

Das ACC bremst aktiv und hält die Geschwindigkeit, der normale Tempomat bremst nicht.

Laut Ford wird das System im S-Max die erkannten Schilder mit dem Navi abgleichen dann und auf Plausibilität prüfen. Damit sollten falsch erkannt Schilder kaum vorkommen. Andererseits bremst der S-Max nicht selber sondern reduziert mit der Motorbremse die Geschwindigkeit.

Vielen Dank "gobang",

ACC habe ich geordert :-)

Ende Juni soll theoretisch der Wagen kommen.

Rechne mal mit Mitte Juli, ist mir nun auch egal -> FREUE MICH TROTZDEM DARAUF

Pressetext von Ford:

Erklärt Strafmandaten den Kampf: Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer

Nicht angepasste Geschwindigkeit ist laut Statistik in Deutschland die Unfallursache Nummer eins. Bei einer Tempo-Übertretung kommt das latente Risiko teurer Bußgelder oder sogar eines Fahrverbots hinzu. Mehr als 35.000 „Blitzer“ überwachen in Europa den Verkehr, in manchen Ländern werden die Geschwindigkeitslimits weiter gesenkt.

Die Ford Motor Company hat aus diesen Gründen ein neues System entwickelt, das Autofahrer dabei unterstützt, die jeweiligen Tempovorschriften automatisch einzuhalten – in ihrem Heimatland ebenso wie auf Reisen ins Ausland. Der neu entwickelte Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer entstand aus der cleveren Kombination zweier bekannter Assistenz-Technologien:

• Über den einstellbaren Geschwindigkeitsbegrenzer kann ein Maximaltempo eigener Wahl frei vorgewählt werden.

• Das Verkehrsschild-Erkennungssystem weist den Fahrer über eine Anzeige im Instrumententräger auf aktuell gültige Tempolimits und Überholverbotszonen hin.

Der Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer wird über das Bedienmenü ein- oder ausgeschaltet. Aktivieren lässt sich das System dann über die bekannten Tasten der Geschwindigkeits-Kontrollfunktionen am Lenkrad. Wird ein Maximaltempo gesetzt, kann es über die Plus- und Minusfunktion des Wippschalters in 5-km/h-Schritten erhöht oder reduziert werden. Das System greift auf die Daten der Verkehrsschilderkennung zurück, und zwar in einem Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 200 km/h. Bei Fahrzeugen, die mit einem Navigationssystem von Ford ausgerüstet sind, stehen zusätzlich auch die Informationen des Kartenmaterials zur Verfügung. Dies ermöglicht eine noch präzisere Funktionsweise.

Auf Wunsch lässt der Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer eine Tempo-Toleranz von bis zu zehn km/h oberhalb des voreingestellten Wertes zu. Die Anpassung der gefahrenen Geschwindigkeit erfolgt allein über die Drosselklappe, indem die Bordelektronik das Motormoment zurückfährt beziehungsweise die Benzinzufuhr reduziert. Ein aktiver Bremseingriff ist nicht vorgesehen. Droht der S-MAX etwa auf einer Gefällstrecke das zulässige Tempo zu überschreiten, erklingt ein Warnton. Bei Bedarf kann der Fahrer die Funktion durch eine kräftige Gaspedalbewegung jederzeit überstimmen.

„Zwei Drittel aller Fahrzeuge, für die Ford einen Geschwindigkeitsbegrenzer anbietet, wurden im vergangenen Jahr mit diesem Assistenzsystem ausgerüstet“, erläutert Stefan Kappes, Leiter aktive Fahrsicherheit bei Ford Europa. „Dies zeigt, wie populär Technologie- Funktionen sind, die vor ungewollten Tempoverstößen und die hieraus resultierenden Bußen schützen. Der Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer beugt nochmals effizienter vor“.

http://s-max.fordpresskits.com/documents/FordS-MAX_UTS_DE.pdf

am 23. Juni 2015 um 11:28

Zitat:

@Doomlord schrieb am 23. Juni 2015 um 11:57:27 Uhr:

Hey Messi, scho wieder fleisig... ;)

Bei mir funtioniert die Erkennung wirklich ausgesprochen gut! Was du siehst kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Er ekennt alles prima, egal ob rechts, links, oben.

Was mir nur nicht in den kopf will, wo das problem ist ein ortseingansschild zu erkennen und dann tempo 50 anzuzeigen, das sollte doch so simpel sein. Vermute man hat einfach nicht daran gedacht oder weil diese zeichen landestypisch sind?

Wenn ich mit meinem Mondi an einem Ortsschild vorbeifahre - zeigt er 50 an und in einer Verkehrsberuhigter Zone sogar 5 - ist also alles Bombe !!!

am 23. Juni 2015 um 12:16

Echt jetzt??? Jetzt bin ich baff.... meine sw wurden alle auf stand 16.06. Aktuallisiert. Flei hat sich hier was geaendert? Muss ich mal direkt darauf achten

Zitat:

@guarddog schrieb am 23. Juni 2015 um 13:28:17 Uhr:

Zitat:

@Doomlord schrieb am 23. Juni 2015 um 11:57:27 Uhr:

Hey Messi, scho wieder fleisig... ;)

Bei mir funtioniert die Erkennung wirklich ausgesprochen gut! Was du siehst kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Er ekennt alles prima, egal ob rechts, links, oben.

Was mir nur nicht in den kopf will, wo das problem ist ein ortseingansschild zu erkennen und dann tempo 50 anzuzeigen, das sollte doch so simpel sein. Vermute man hat einfach nicht daran gedacht oder weil diese zeichen landestypisch sind?

Wenn ich mit meinem Mondi an einem Ortsschild vorbeifahre - zeigt er 50 an und in einer Verkehrsberuhigter Zone sogar 5 - ist also alles Bombe !!!

Falls du ein Navi hast, kommt die Info aber eher vom Navi als von der Kamera.

Nach meiner Erfahrung passt das mit dem Ortsschild nicht so genau. Natürlich springt bei mir die Anzeige da auch auf 50, aber nicht unbedingt da wo das Schild steht. Mal eher mal später, während Tempolimts mit den runden Schildern exakt dann eingeblendet werden, wenn die Schnauze des Mondis auf Höhe des Schildes ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Intelligenter Tempomat ?