ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer

Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer

Ford
Themenstarteram 19. August 2015 um 8:16

Hallo,

evtl. haben ja schon ein paar andere den neuen S-Max.

Ich habe im Titanium die Geschwindigkeitsregelanlage mit intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer.

Mein Erwartung war hier, dass ich die Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) aktiviere z.B. auf 140 Km/h und dann der intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer bei erkennen von Tempolimits das Gas wegnimmt.

Die Funktion des Gaswegnehmens funktioniert aber nur, wenn ich ohne Tempomat unterwegs bin:-(

Zumindest mein Verkäufer hat das gleiche Verständnis wie ich, Ford hat sich auf seine Anfrage aber noch nicht geäußert.

Können andere dieses Verhalten bestätigen, oder funktioniert bei euch die Kombination Tempomat - int. Geschw.- begrenzer

Da ich häufig mit dem Tempomaten unterwegs bin, wäre ich da sehr enttäuscht - macht in meinen Augen auch keinen erkennbaren Sinn.

Gruß

GalMondi

Beste Antwort im Thema

Das habe ich so auch mal in einem Test gelesen, aber bislang gehofft, dass das nicht wahr ist.

Für mich macht das Ding auch nur Sinn wenn es in Kombination mit dem ACC funktioniert.

Wenn ich meinen mal bekomme, er wurde bereits Ende Juni gebaut ist aber immer noch in Spanien, werde ich berichten. Ja, ich wäre auch sehr enttäuscht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das habe ich so auch mal in einem Test gelesen, aber bislang gehofft, dass das nicht wahr ist.

Für mich macht das Ding auch nur Sinn wenn es in Kombination mit dem ACC funktioniert.

Wenn ich meinen mal bekomme, er wurde bereits Ende Juni gebaut ist aber immer noch in Spanien, werde ich berichten. Ja, ich wäre auch sehr enttäuscht.

Ich hatte mal gelesen, dass die Funktion nur bei dem Geschwindigkeitsbegrenzer funktioniert und nicht beim Tempomat.

Beim ACC soll die Begrenzung durch Verkehrsschilder nicht funktionieren, nur die Erkennung.

Moin,

wurde zumindest auch in der Fachpresse wie eingangs beschrieben dargestellt:

http://www.autobild.de/artikel/ford-s-max-2015-technik-5690143.html

dort: ...Sobald das Auto mit aktiviertem Tempomat unterwegs ist und eine Zone erreicht wird, in der ein geringeres Höchsttempo als das aktuell gefahrene gilt, greift der Assistent ein...

Anders ergäbe es keinen Sinn!

Grüße aus dem Norden

Themenstarteram 15. September 2015 um 16:00

Zitat:

@Phocoena schrieb am 15. September 2015 um 17:51:05 Uhr:

Moin,

wurde zumindest auch in der Fachpresse wie eingangs beschrieben dargestellt:

http://www.autobild.de/artikel/ford-s-max-2015-technik-5690143.html

dort: ...Sobald das Auto mit aktiviertem Tempomat unterwegs ist und eine Zone erreicht wird, in der ein geringeres Höchsttempo als das aktuell gefahrene gilt, greift der Assistent ein...

Anders ergäbe es keinen Sinn!

Grüße aus dem Norden

Sehe ich genauso - nur leider denkt Mann/Frau bei Ford wohl anders.

Bei mir funktioniert das nicht

Und die Verkehrsschilderkennung ist "schlechter" wie bei meinem C-Max, wobei ab und zu kurzzeitig 10 Km/h auf der Autobahn auftauchen, was zu einem unangenehmen Effekt bei eingeschaltetem Limiter führt. Dazu muss ich aber noch einmal in die Werkstatt, hoffe dass sich zumindest dieses Problem lösen lässt.

Grüße aus dem Süden

Hier (http://forum.s-max-club.de/.../) gibt's ne genaue Beschreibung...

Peter

Andere Hersteller bieten da eine aus meiner Sicht besser Lösung: Das neue Limit wird vorgeschlagen, muss aber vom Fahrer auch erst freigegeben werden mittels Tastendruck. Damit könnte ich gut leben.

Bei meinem neuen Mondeo ist die Erkennung zu 80% in Ordnung. Aber vor Jahren wurde auf der AVUS in Berlin gebaut und die damalige Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 KM/h kennt das Navi imimer noch. Wenn der Wagen dann entsprechend verzögern würde - na danke...

Hallo zusammen,

der Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer arbeitet nicht mit dem Tempomaten sondern mit der Geschwindigkeitsbegrenzungsanlage.

Das System wird von Ford hier beschrieben:

https://media.ford.com/.../...sbegrenzer-feiert-sein-debuet-im-ne.html

Ein Auszug:

Der Fahrer kann das System mit Hilfe der Steuertasten am Lenkrad aktivieren und die gewünschte Höchstgeschwindigkeit einstellen. Dabei nutzt der Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer die in die Windschutzscheibe integrierte Kamera zur Verkehrsschild-Erkennung. Sobald die maximal zulässige Geschwindigkeit niedriger ist als der vom Fahrer voreingestellte Wert, passt das System das Tempo automatisch an – allerdings nicht per Bremseingriff. Stattdessen drosselt der Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer die Motorleistung. Dies sorgt für eine besonders harmonische Verlangsamung. Falls in Bergabpassagen eine Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit droht, ertönt ein Signalton. So kann der Fahrer das Tempo durch Bremseingriffe selbstätig regulieren. Sobald die Verkehrszeichen ein höheres Tempo erlauben, ermöglicht der Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer ein Beschleunigen bis zum Erreichen des neuen Limits. Der Fahrer kann das System jederzeit überstimmen, indem er das Gaspedal stärker durchtritt.

Der Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer arbeitet in einem Bereich zwischen 30 und 200 km/h und nutzt dabei auch die Informationen des Navigationssystems. Vorteil: Dies ermöglicht die korrekte Einhaltung der jeweils geltenden Tempolimits selbst dann, wenn die Abstände zwischen zwei Verkehrsschildern besonders groß sind – beispielsweise auf Landstraßen.

 

Der Bericht von Autobild stellt es leider falsch dar. Der Adaptive Tempomat spielt beim "Intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer" keine Rolle.

Das System hindert einen viel mehr daran, die Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten indem es ein Beschleunigen über das Tempolimit verhindert (außer man tritt das Gaspedal kräftig durch).

Unterhalb des Tempolimits verhällt sich das Auto wie gewohnt und das System greift nicht ein.

am 5. Oktober 2015 um 15:28

@Dwight_Schrute

Moin,

zumindest im aktuellen Internetauftritt wird es anders dargestellt. Unter:

http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordS-MAX/Ausstattung

-->?Praktisch und Hilfreich

...

IMMER DIE RICHTIGE GESCHWINDIGKEIT

Die auf Wunsch erhältliche Geschwindigkeitsregelanlage mit intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer hält das erforderliche oder gewünschte Tempo, damit Sie sich voll und ganz auf die Straße konzentrieren können. Die Verkehrsschilderkennungs-Kamera scannt, sofern aktiviert, die aktuelle geltende Geschwindigkeitsbegrenzung und passt Ihr Tempo automatisch an.

...

Findet sich auch so in der Preisliste.

Auf meine diesbezügliche Anfrage unmittelbar beim Hersteller, hat Ford es vorgezogen bislang nicht zu antworten. Wollen wohl keine Autos verkaufen...

Sonnige Grüße aus dem Norden

am 12. Oktober 2015 um 16:03

@Dwight_Schrute

Moin,

Ford liest mit ;)

Zwischenzeitlich hat Ford seinen Internetauftritt korrigiert.

Mein obiger Beitrag vom 05.10.2015 stimmt daher nicht mehr.

 

Meine Anfrage unmittelbar beim Hersteller, ist immer noch unbeantwortet.

Kundengewinnung stelle ich mir anders vor.

Grüße aus dem Norden

am 13. Oktober 2015 um 9:54

Wobei auch das Interpretationsspielraum lässt, ob denn ein zu hoch eingestelltes Tempo (GRA) auch automatisch reduziert wird:

"...

Die auf Wunsch erhältliche Geschwindigkeitsregelanlage mit intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer hält das gewünschte Tempo, damit Sie sich voll und ganz auf die Straße konzentrieren können. Mithilfe des Verkehrsschild-Erkennungssystems werden, sofern aktiviert, Geschwindigkeitsbegrenzungen erfasst und so die Höchstgeschwindigkeit automatisch begrenzt.

..."

Genau das soll aber nach meiner Kenntnis nicht gehen, da entweder die "GRA" aktiv ist ODER der "Limiter". Nicht beides zusammen, leider.

Es ist doch ganz einfach.

Der Tempomat arbeitet nicht mit der Verkehrsschilderkennung.

Der Geschwindigkeitsbegrenzer berücksichtigt die Verkehrsschilderkennung und ich kann nur schneller fahren, wenn ich Vollgas gebe. Hier muss ich immer selbst Gas geben.

Warum beide System gleichzeitig aktiv sein sollen ist sinnfrei.

Den Tempomat benutze ich auf der BAB für ein gleichmäßiges Tempo, da muss ich kein Gas geben.

Den Begrenzer benutze ich z.B. ich der Stadt. Tempo 50km/h eingestellt und ich kann nicht schneller fahren. Komme ich in eine 30er Zone erkennt das System das und ich kann nicht schneller als 30km/h fahren.

Beide Systeme zusammen sind die Geschwindigkeitsregelanlage.

Es ist eben nicht so einfach, auch wenn dies hier nur eine theoretische Betrachtung ist (geht ja praktisch nicht):

Auf der BAB kann ich z.B. 150 im Tempomaten einstellen und rollen lassen, kommt dann eine Beschränkung auf 120, soll das System dies erkennen und die Geschwindigeit reduzieren (manchmal übersieht mann ja solche Schilder...).

Analog auf Landstraßen möchte ich gern 100 ausnutzen, oftmals gibt es aber Abschnitte mit 70, auch dort könnte das System dann aktiv eingreifen - ohne MEIN zutun. Im Anschluss dann wieder auf den voreingestellten (Maximalwert) beschleunigen.

Die Steigerung des Ganzen ist dann der ACC mit aktivem Bremseingriff.

Nach meinem Verständnis ist die "Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)" nicht anderes als ein "Tempomat", nur dass wir mit denselben Begriffen hantieren. Insofern sind deine Aussagen etwas widersprüchlich (für mich):

"Warum beide System gleichzeitig aktiv sein sollen ist sinnfrei."

...

"Beide Systeme zusammen sind die Geschwindigkeitsregelanlage."

Hallo Nordlicht1-2-4,

die Geschwindigkeitsregelanlage besteht aus zwei Systemen.

Zum einen aus dem Tempomaten, bei welchem ich eine Geschwindigkeit auswähle und das Fahrzeug permanent die Geschwindigkeit fährt. Hier erkennt das Fahrzeug zwar die Schilder, aber reduziert nicht die Geschwindigkeit. Somit kannst du z.B. nicht auf der Landstrasse mit dem Tempomat 100 einstellen und der Wagen fährt permanent 100 bis ein 70er Schild kommt. Der Wagen wird weiterhin 100 fahren.

Das zweite System ist der Geschwindigkeitsbegrenzer. Du fährst auf der Landstraße und der Geschwindigkeitbegrenzer ist auf 100 eingestellt. Du kannst jetzt, je nach dem wie viel Gas du gibst 50 oder 70 oder 100 fahren, aber nicht schneller. Wird jetzt Das Schild 70 erkannt, kannst du nicht mehr Gas geben als bis 70, aber natürlich langsamer, weil du selbst Gas geben musst, sonst bleibst du stehen.

Somit ist der Tempomat das System dass versucht mit einer konstant eingestellten Geschwindigkeit selbst zu fahren, der Geschwindigkeitsbegrenzer aber nicht zulässt, dass du über eine eingestellte Geschwindigkeit kommst, während du selbst mit dem Fuß Gas geben musst so schnell wie du willst aber nicht über die eingestellt Geschwindigkeit und dabei aber die Verkehrsschilder berücksichtigt werden.

Zwei völlig verschieden arbeitende Systeme, welche nur unabhängig voneinander arbeiten können, weil einmal du entscheidest wie schnell du fahren willst, aber bis max. zu der eingestellten Geschwindigkeit und einmal das System bei welchem dein Fahrzeug Gas gibt bis max. zur eingestellten Geschwindigkeit und das Tempo hält ohne deinen Einfluß. Das Gesamtsystem schimpft sich dann Geschwindigkeitsregelanlage.

Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.

am 14. Oktober 2015 um 6:37

Hallo Steptom,

danke für die Erläuterung. Mir ist schon klar, dass es sich um 2 verschiedene Systeme handelt, ich hatte jedoch nach der Neuvorstellung des Systems und den zu findenden Beschreibungen immer die Hoffnung, dass beides als "Gesamtsystem" funktioniert - genau das tut es aber nicht. Wie Du richtig schreibst, sind es 2 unabhängig agierende Assistenten.

Nach meinem Verständnis bezeichnen die Begriffe "Geschwindigkeitsregelanlage" und "Tempomat" ein und dieselbe Funktion. Sei es drum...

Warum die Systeme nur unabhängig voneinander arbeiten können, erschließt sich mir nach wie vor nicht. Ich kann doch festlegen, dass ich auf der BAB z.B. max. 150 fahren möchte (=Tempomat) und trotzdem werden ja nebenher die Verkehrszeichen gescannt - bei einer Beschränkung auf 120 oder 100 oder 80 (Baustelle) weiß das System ja von diesem "Umstand" und kann die Geschwindigkeit drosseln (=intell. Limiter).

Nichts anderes passiert, wenn ich manuell das Gaspedal bediene. Nach Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung (wird ja auch erfasst) geht dann der Tempomat wieder auf die urprüngliche Geschwindigkeitseinstellung (150) zurück und beschleunigt.

Im Grunde würde der Tempomat hier im Verbund beider System meine Arbeit, nämlich das Gaspedal zu betätigen, übernehmen.

Rein technisch ist das sicher möglich, es wird andere Gründe geben, warum Ford genau das unterbindet. Wahrscheinlich ist das Risiko, dass der "entmündigte" Fahrer zu bremsen vergisst zu hoch. Diese Gefahr ist ja beim ACC durch den aktiven Bremseingriff gebannt.

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer