ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. intelligente Scheibenwischer

intelligente Scheibenwischer

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 19:43

Gerade dieses Video entdeckt, gefällt mir gut! Beim Mk4 mußte man in die Service Stellung um die Wischer hoch zu klappen, z.B. bei Eis. Ist jetzt nicht mehr nötig, weil die automatisch ein Stück hoch fahren, aber wenn dann versehentlich der falsch unten ist richtet es die Elektronik selbst:

https://youtu.be/-O-IFdpNF78

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2015 um 16:07

Zitat:

@OttoWe schrieb am 15. Juli 2015 um 09:06:42 Uhr:

Ein Ford Mondeo ist eben noch richtige Handarbeit, eben fast schon ein Vaginale!

Du hast das wirklich geschrieben ?????? vaginale ??????

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe auch was zum Thema Scheibenwischer beizutragen, was mich schon 3 Monate verfolgt: Seit ich mit dem Mondeo das erste Mal in richtigen (Hagel-)Regen gekommen bin, quietscht der rechte Scheibenwischer wie verrückt. Habe da als kurzzeitige Hilfe die Lippe mit einem Tuch abgewischt, beseitigt das Quietschen nur für kurze Zeit.

Habe das in der Werkstatt angesprochen, das Problem wurde erkannt und bestätigt, aber es soll nicht die Wischerlippe sein, sondern irgendwas im Motor. Wäre auch seitens Ford bekannt, es wird an einer Lösung gearbeitet.

Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Video in meiner Dropbox zur Verfügung gestellt. Das Quietschen ist wirklich nervig, gestern 50 km Autobahnfahrt bei Regen, da half nur Musik voll aufdrehen ... ;)

Hat dieses Problem noch jemand?

Zitat:

@mm.sln schrieb am 2. Juni 2015 um 10:06:20 Uhr:

Ich habe auch was zum Thema Scheibenwischer beizutragen, was mich schon 3 Monate verfolgt: Seit ich mit dem Mondeo das erste Mal in richtigen (Hagel-)Regen gekommen bin, quietscht der rechte Scheibenwischer wie verrückt. Habe da als kurzzeitige Hilfe die Lippe mit einem Tuch abgewischt, beseitigt das Quietschen nur für kurze Zeit.

Habe das in der Werkstatt angesprochen, das Problem wurde erkannt und bestätigt, aber es soll nicht die Wischerlippe sein, sondern irgendwas im Motor. Wäre auch seitens Ford bekannt, es wird an einer Lösung gearbeitet.

Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Video in meiner Dropbox zur Verfügung gestellt. Das Quietschen ist wirklich nervig, gestern 50 km Autobahnfahrt bei Regen, da half nur Musik voll aufdrehen ... ;)

Hat dieses Problem noch jemand?

Ok, das ist echt nervig.

Ich drücke dir die Daumen, dass das umgehend abgestellt werden kann.

am 2. Juni 2015 um 9:18

Hallo,

kann man den Scheibenwischer hochklappen und dann betätigen?Wenn ja versuch es doch mal und du wirst sehen ob es das Wischergummi ist oder tatsächlich das Gestänge.

Gruss

Zitat:

 

Hat dieses Problem noch jemand?

Jepp, mein MK4 macht das auch! Bisschen WD40 oder ähnliches vorsichtig auf das Gelenk und Feder, dann sollte erstmal wieder Ruhe sein.

Zitat:

@Zottelbaerchen schrieb am 2. Juni 2015 um 11:18:35 Uhr:

Hallo,

kann man den Scheibenwischer hochklappen und dann betätigen?Wenn ja versuch es doch mal und du wirst sehen ob es das Wischergummi ist oder tatsächlich das Gestänge.

Gruss

War auch meine Idee, muss ich heute Abend mal ausprobieren.

Zitat:

@gangster0809 schrieb am 2. Juni 2015 um 12:15:10 Uhr:

Zitat:

 

Hat dieses Problem noch jemand?

Jepp, mein MK4 macht das auch! Bisschen WD40 oder ähnliches vorsichtig auf das Gelenk und Feder, dann sollte erstmal wieder Ruhe sein.

Ja, das könnte sicher helfen. Was ich komisch finde, dass das Quietschen nicht sofort bei den ersten Regentropfen los geht, sondern erst nach paar Minuten, wenn alles so richtig nass ist. Aber ich bin Montag eh mal wieder in der Werkstatt, vielleicht gibt es da schon eine Lösung.

am 2. Juni 2015 um 13:11

Können die nicht einfach den Motor tauschen? Sorry - Du bist doch in der Garantiezeit (oder Gewährleistung oder wie auch immer): Warum sollst Du Dir einen Kopf machen? Das möge doch bitte die Werkstatt richten!

Und bei dem Krach bitte flott oder sehr flott!!!

Geht ja gar nicht - verstößt wahrscheinlich sogar gegen die Genfer Waffenkonventionen, dieses Quitschen...

Za4aCosmo

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 2. Juni 2015 um 15:11:18 Uhr:

Können die nicht einfach den Motor tauschen? Sorry - Du bist doch in der Garantiezeit (oder Gewährleistung oder wie auch immer): Warum sollst Du Dir einen Kopf machen? Das möge doch bitte die Werkstatt richten!

Solange Ford da noch keine verbindliche Übernahmezusage für den Garantietausch gemacht hat, macht die Werkstatt gar nichts. Und jetzt soll ja erstmal Sommer werden, vielleicht regnet es da weniger ;)

Zitat:

 

Geht ja gar nicht - verstößt wahrscheinlich sogar gegen die Genfer Waffenkonventionen, dieses Quitschen...

Das Video habe ich ja im Stand gemacht, beim Fahren kommen noch andere Geräusche dazu, das mindert das Quietschen wenigstens etwas ...

am 2. Juni 2015 um 13:28

Die Antwort würde ich nicht akzeptieren. Was, wenn der Motor kaputt ist? Das Quitschen deutet ja nicht unbedingt auf einen reibungslosen Lauf hin. Wenn nun gar nichts mehr geht ist der Wagen nicht mehr fahrbereit. Wartest Du dann auch noch so lange, bis sich Ford bequemt, eine Lösung anzubieten?

Ich glaub, da wäre ich etwas renitenter...

Za4aCosmo

Klingt wie eine quietschende Gummidichtung oder dergleichen. Scheuert die Welle vom Wischer evtl an der Wasserkastenabdeckung?

So, gestern nun die Lösung für das Quietschen erhalten: Es gibt seitens Ford einen Austausch des kompletten Windleitbleches (welches aber aus Kunststoff ist), also des Teils, wo das Gestänge der Scheibenwischer durch kommt. Das ist nämlich bei einigen ein µ zu eng hergestellt worden, so dass nach einiger Zeit Nässeeinfluss das Quietschen durch Reibung des Scheibenwischergestänges am Plastik beginnt.

Allerdings: Mein Mondeo (Baudatum 30.01.2015) fällt nicht unter die Austauschregelung, anscheinend betrifft das nur Fahrzeuge bis Baudatum Ende Dezember 2014! Da das nervige Geräusch aber in der Werkstatt reproduzierbar war, hat nun der Mechaniker gestern das Cuttermesser angesetzt und die Öffnung "nachgeschnitzt". Nun ist Ruhe, endlich! Trotzdem versucht der Händler, einen Austausch des Bauteils auf Garantie- bzw. Kulanzbasis durchzusetzen.

am 14. Juli 2015 um 21:19

Handgeschnitten? Würde ich so lassen!

Das ist doch ein Unikat inidivuellen Fahrzeugbaus!

:D

am 15. Juli 2015 um 7:06

Ein Ford Mondeo ist eben noch richtige Handarbeit, eben fast schon ein Vaginale!

am 16. Juli 2015 um 16:07

Zitat:

@OttoWe schrieb am 15. Juli 2015 um 09:06:42 Uhr:

Ein Ford Mondeo ist eben noch richtige Handarbeit, eben fast schon ein Vaginale!

Du hast das wirklich geschrieben ?????? vaginale ??????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. intelligente Scheibenwischer