Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Integral Aktivlenkung - nützlich oder überflüssig?

Integral Aktivlenkung - nützlich oder überflüssig?

BMW 5er F11, BMW 5er F10, BMW 5er
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 18:50

Hallo Gemeinde,

ich bin am Überlegen, ob ich mir die Integral Aktivlenkung zum Neufahrzeug dazukonfigurieren soll.

Mir geht es nicht so sehr um die unterschiedlichen Lenkradumdrehungen als vielmehr um die mitlenkende Hinterachse.

Ich habe derzeit einen A6 mit Frontantrieb und die eine oder andere Kurve im Parkhaus oder bei mir daheim in der Einfahrt sind schon recht eng und müssen exakt genommen werden, um rumzukommen. Meine Frau bemüht bei uns daheim regelmäßig den Rückwärtsgang...

Beim BMW ist ja aufgrund des Heckantriebes der Lenkradeinschlag nicht von dem maximal möglichen Einschlagwinkel der Antriebswelle abhängig. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass beim BMW generell der Lenkeinschlag der Vorderachse größer als beim A6 ist.

Benötige ich hierzu noch eine lenkende Hinterachse?

Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema?

Vielen Dank

Wiesenbauer

Beste Antwort im Thema

Ich kann nur jedem der sagt die AL bringt nichts raten diese ab und zu mal auszuschalten. Allein beim ausparken dann wieder ohne AL merkt man einen deutlichen Unterschied.

Ich kann mich nur wiederholen, habe mehrere Jahre XDrive gefahren und dann mal von 2011-2014 AL. Als das neue Fahrzeug anstand und ich mich zwischen AL und XDrive entscheiden musste, war das eine einfache Entscheidung. AL erleichtert mir das Fahren jeden Tag, XDrive nur in bestimmten für mich nicht relevanten Situationen.

Seit mehrer Jahren fahre ich um die 60.000km im Jahr. Noch hätte ich einen technischen Defekt an den elektronischen Helferlein.

Gruß

Micha

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Das ist schon eine feine Sache. Habe vorher auch Audi A6 3,0 TDI Avant Quattro (BJ 2007)gefahren und bin von der Achse und der Lenkung beim F11 schwer begeistert. Wenn es der Geldbeutel zulässt, dann mit ordern.:)

Viele Grüsse aus Stralsund

am 8. Dezember 2010 um 19:20

Hallo!

Der Wendekreis mit Aktivlenkung verbessert sich beim F10 von 12,2 m auf 11,7 m was zugegebenermaßen auch mit Aktivlenkung noch einer eher schlechter Wert ist. Die aktuelle E-Klasse ohne Hinterrad-Firlefanz schafft zum Beispiel 11,0 m.

Der E60 hatte übrigens je nach Test zwischen 11,7 - 11,8 m.

Grüße

Peter

Auch ich hatte einen A6 mit Frontantrieb (Avant, 2.7 TDI, Bj. 2007) und bin mit dem F11 mit seinem Heckantrieb und der Integral Aktivlenkung schlichtweg begeistert. Das Fahrgefühl ist ein deutlich anderes und begeistert mich restlos. Der Fahrspaß im F11 ist wirklich größer als im A6 und der war auch schon ein tolles Auto.

Gruß, Hans-Nils

Zitat:

Original geschrieben von Wiesenbauer

...oder bei mir daheim in der Einfahrt sind schon recht eng und müssen exakt genommen werden, um rumzukommen.

Hallo,

 

mach´ ´ne Probefahrt mit dem neuen 5er ohne Int.-AL und probiere es daheim aus. Vllt reicht es ja. ;)

Danach könntest Du noch einen mit besagter Lenkung fahren, um den Unterschied beurteilen zu können.

BTW: bin froh, die in meinem drinne zu haben. :)

 

Gruß  Micha

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von Wiesenbauer

...oder bei mir daheim in der Einfahrt sind schon recht eng und müssen exakt genommen werden, um rumzukommen.

Hallo,

mach´ ´ne Probefahrt mit dem neuen 5er ohne Int.-AL und probiere es daheim aus. Vllt reicht es ja. ;)

Danach könntest Du noch einen mit besagter Lenkung fahren, um den Unterschied beurteilen zu können.

BTW: bin froh, die in meinem drinne zu haben. :)

Gruß  Micha

.. sagt jemand, der noch vor kurzem meinte, dass er in seinem AOK 335er kein SHD, Xenon, Navi usw. benötigt......:D:D:D

@TE : Man kann den 5er sicherlich auch ohne AL hervorragend fahren und es gibt auch einige, die das Lenkgefühl als "synthetisch" empfinden. Ich kann nur sagen, dass im BigX und im E61 535d die AL einfach traumhaft war und das Auto superhandlich fuhr, auch im Parkhaus seeehr hilfreich... daher war es im 528i ein must - have für mich.......

Ich streich lieber son Assistenten Quatsch und habe beim Fahren einen Benefit......

 

... ne Beifahrer Muteautomatik gibt es ja immer noch nicht - das Chaos würde bleiben, aber das Gelaber hört auf !!!!:cool::cool:

LG

OLLI

Ist jetzt schon mein 3. Wagen mit Aktivlenkung, wobei die Integrallenkung nochmals eine tolle Weiterentwicklung ist. Nie wieder ohne. Der Wagen wird dermaßen handlich, dass es vor allem in kurvigen Gelände, bei Kreisverkehr oder auch Autobahn eine Freude ist.

Gruss, Ralf

Ich hatte einen E60 mit Aktivlenkung, und war zufrieden damit. Meinen E91 habe ich ohne bestellt, was ich bereut habe. Jetzt kenne ich die Integrallenkung vom F11 meiner Eltern. Ich bin restlos begeistert davon. Mein nächstes Fahrzeug wird dieses Feature definitiv wieder an Board haben. Und es gibt selten ein Austattungsmerkmal, das man so oft in einem Auto benutzt, wie die Lenkung. :D

am 9. Dezember 2010 um 8:50

Dann reihe ich mich jetzt auch noch ein bei den Fans der Integrallenkung :)

Ich kannte die vorher nicht, habe sie aber rein vorsorglich bestellt, um den doch relativ großen Wendekreis des F10 etwas zu verkleinern.

Und ich bin sehr zufrieden damit, nicht nur jetzt beim Rangieren, sondern auch beim Fahren selbst. Es macht spaß, Pass-Straßen damit zu fahren, ich merke da doch deutlich einen Unterschied zu meinem E60, der das nicht hatte.

Darüber hinaus bietet die IAL noch den Vorteil, dass sie mit dem DSC/DTC mitarbeitet. Heißt bricht dir das Auto ungewollterweise aus, lenkt die IAL so, dass sich das Fahrzeug wieder stabilisiert. Manuelles eingreifen geht aber immer...

Ich finde sie auch toll udn kann sie nur empfehlen!

am 9. Dezember 2010 um 11:36

Hi!

In meinen Augen ist das eine ganz normale gute Lenkung, aber überflüssig. 0,5m kleinerer Wendekreis und 3% Hinterradeinschlag sind Peanuts, dafür übertriebener Aufwand. Habe Aktivlenkung in meinem 335i, da ist die normale Servolenkung halt schwergängig und deshalb nicht so empfehlenswert. Insgesamt ist AL im 335i wesentlich direkter als im F11. Ist die normale Lenkung denn schlecht? Hat jemand denn schon mal die normale Servo gefahren und ist unzufrieden?

Grüße

Eddie

am 9. Dezember 2010 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von eddie3

Ist die normale Lenkung denn schlecht? Hat jemand denn schon mal die normale Servo gefahren und ist unzufrieden?

Grüße

Eddie

Nein, die normale Lenkung ist nicht schlecht, aber halt nicht besonderes. Indirekter und halt so wie man sie von einer normalen Limousine kennt. Etwa so wie beim E60, vielleicht etwas schwergängiger beim Rangieren. Mit Aktivlenkung ist der F10 einfach viel handlicher.

am 9. Dezember 2010 um 11:56

ein absolutes muss für das Auto und sehr sinnvoll. Sowohl bei rangieren als auch auf der Ab beim Spurwechsel. Das Auto wechselt die Spur wie auf Schienen und die 3% haben anscheinend eine sehr große Auswirkung.

 

Aber es ist wie immer. Kein SA ist Pflicht. Vielleicht kann man das Auto auch ohne Servo und mit Blattfedern bestellen. Für die, die es ganz natürlich wollen.

 

Jack.

Weiß hier vielleicht jemand, warum wenn man die Aktivlekung auswählt auch Reifen mit Notlaufeigenschaften automatisch ausgewählt werden im Konfigurator? Die RFTs waren mir im E92 schon zu "poltrig"!

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Weiß hier vielleicht jemand, warum wenn man die Aktivlekung auswählt auch Reifen mit Notlaufeigenschaften automatisch ausgewählt werden im Konfigurator? Die RFTs waren mir im E92 schon zu "poltrig"!

Das wäre neu, als ich meinen F11 im September konfiguriert habe war das nicht der Fall. Habe auch IAL und Non-RFT geliefert bekommen.

 

Gruß, Hans-Nils

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Integral Aktivlenkung - nützlich oder überflüssig?