Instrumentenbeleuchtung und rücklicht sicherung brennt durch
|
Hallo, ich hab einen e36 320i coupe '93 und hab folgendes problem... vor kurzem ist meine instrumenbeleuchtung einfach ausgefallen sprich tacho(aber nur die beleuchtung), fensterheber, heizungsregler, aschenbecher und auch das rechte rücklicht und die kennzeichenbeleuchtung da die über eine sicherung gelegt sind... also sicherung war durchgebrannt hab natürlich ne neue reingemacht dann hat erst mal für einen tag alles geklappt am nächsten abend ist sie wieder durchgebrannt bin ich damit zu ner werkstatt, und die sagten dass das mit der platine am tacho irgendwie zutun hat... die das "repariert" und nach paar tagen wieder durchgebrannt...ab dem zeitpunkt sind die immer direkt durchgebrannt also sicherung rein, licht an, klack sicherung schrott (und bitte verurteilt mich jetzt nicht dafür) dann hab ich ne grössere sicherung reingemacht (also anstatt 10er ne 30er) was auch wieder eine kurze zeit gehalten hat, aber dann ist das iwas verschmort jedenfalls kam ganz bisschen qualm aus dem ganz linken lüftungsgitter... hab mir dann ein neues gebrauchtes tacho geholt das eingebaut, klappt natürlich immer noch nicht... so... und das KOMISCHSTE an der ganzen geschichte ist, wenn ich mein auto jetzt abschließe und das geräuscht von zv kommt geht die komplette instrumenten beleuchtung für 1-2 sekunden an :O also tacho fensterheberschalter und alles eben.... Jetzt frag ich mich wie kann das zusammenhängen? war das jetzt ein kabelbrand und ist mit dem kabel der zv verschmolzen?! weil das licht an sich klappt ja nur die sicherungen brennen immer durch |
-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.297 Beiträge -
Volvo Forum
Der Volvofahrer-Geburtstags-Thread
3.773 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.061 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.426 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Stromkabel für endstufe, wo durchführen?
8 Beiträge

Servus , eventuell zum "teueren Boschdienst" fahren ( Kabelbaum mal durchmessen lassen ) vielleicht Marderbiss.
Jetzt hilft nur noch eins ,wenns auch ein bisschen ins Geld geht ........ zum Fachmann.
Wenn eine Sicherung fällt , ist normalerweise ein Kurzschluß die Folge!
Sers v. Sepp.
1xHi,
ist definitiv ein Kurzschluss.
damit hast Du es vermutlich noch schlimmer gemacht. Auf diese Weise kann man auch gut Feuer legen.
Im Prinzip muss jetzt die Verkabelung aller über diese Sicherung laufenden Verbraucher auf Kurzschluss geprüft werden. Entweder die Verkabelung ist defekt oder der dazu gehörige elektrische Verbraucher.
Gruß Jens
1xund was ist mit der zv? weil ja alle instrumente aufleuchten wenn ich abschließe sind die jetzt verschmolzen oder wie ^^ und wenn ja müsste ja eig nur rausfinden wo die kabel sich treffen oder liege ich da falsch :S
@apache e90: was heisst denn bisschen ins geld ? hatte imm kopf dass das kabelbaum prüfen schon mehrere hundert euro kosten kann
Ein paarhundert Euronen , soviel glaub ich nun auch wieder nicht .
Las Dir einen Kostenvoranschlag machen "was es kostet" dann kannst Du immer noch entscheiden .
Wegwerfen die Karre oder neuen Kabelbaum
Schmarn : Las deinen 320 durchchecken bevor die ganze Kiste noch abbrennt , wobei letzteres , na ja.. lassen wir das .
haha ja ich versteh schon
ja gut dann werd ich das wohl machen aber hab so ein trick mit ner h7 lampe nachgelesen aber ob das so sicher ist ^^ naja wenns zu teuer ist versuch ich selber wenns brennt pech gehabt würd ich sagen xD
Na dann , frohe Weihnachten !
Und immer einen Liter Wasser zur Hand.
(25 mal aufgerufen)
Hi,
wenn Du selbst oder jemand, den Du kennst mit einem Stromlaufplan umgehen und auf Fehlersuche gehen kann, dann findest Du hier eine Prüfanleitung Fahrzeugelektrik BMW e36 Modelljahr 1998 . Die ist sehr umfangreich (über 500 Seiten). Du hast zwar einen 93er und ich weiß jetzt nicht wie groß die Unterschiede sind, aber vielleicht ist der bei der Fehlersuche hilfreich.
Gruß Jens
Edit: Der Schaltplan Lichtschalter ist auf Seite 373. Der Verzweigt sich am Punkt X196 auf einer Verbinderleiste (Seite 564 Fahrerseite). Evtl kann man von hier den Kurzen finden.
DANKE für die hilfe an alle die geantwortet haben
Hi,
hast Du es wieder hin bekommen? Wenn ja, wo war das Problem?
Gruß Jens