-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.297 Beiträge -
Volvo Forum
Der Volvofahrer-Geburtstags-Thread
3.773 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.061 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.426 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Stromkabel für endstufe, wo durchführen?
8 Beiträge
Instrumentenbeleuchtung BMW R850R Uhr, welche Glühlampe?
Themenstarter
|
Hallo, bei meiner frisch gekauften R850R funktioniert die Beleuchtung der Uhr nicht. Die Glühlampe ist nicht vorhanden. Deshalb weiß ich nun auch nicht, welche Glühlampe in die Fassung passt. Probiert habe ich eine Glühlampe 12V 2W. der Sockel passte aber nicht in die Fassung. Wer kann mir sagen, welche Glühlampe genau für meine Uhr passt? Das Motorrad ist eine R850R Bj.97.
Gruß
Diddi |







Hallo Diddi,
meine R850R ist Bj. 2003 und hat laut Handbuch unter "sonstige Kontrollleuchten, Instrumentenbeleuchtung folgende Angaben:
DIN 72 601 12V/3W
Normenbezeichnung W 10/3
Ich nehme mal an, dass sich da nichts geändert hat. Die Armaturen sehen doch gleich aus. Gut, das muss nichts heißen, ich weiß! ;-)
Im Zweifelsfall lieber beim Händler nachfragen, die sind da i. d. R. sehr hilfreich und die Welt wird das auch nicht kosten, wenn Du das Birnchen dort kaufst.
Gruß Norbert
Hallo Norbert,
du hast Recht. Ich werde mal zum Händler fahren und mir das richtige Lämpchen geben lassen. Zwei bisher gekaufte Birnchen waren nämlich schon die Falschen. Warscheinlich ist die genormte DIN 72 601 nach deinen Angaben auch die richtige. Diese gibt es bei diversen Shops garnicht zu kaufen. Der Fachhändler wird´s wissen .
Wenn mir ein Licht aufgegangen ist melde ich mich wieder.
Gruß
Diddi