ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Inspektionskosten Vectra / Signum

Inspektionskosten Vectra / Signum

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 1. September 2005 um 15:22

In dieser Thread geht es um die Inspektionen und den damit verbundenen Kosten. Durch den Thread hat man einen Überblick über die Kosten die auf einen zukommen. Hier sollte man einen Regionalen durchschnitt ziehen. Der Thread sollte auch nicht dazu dienen die FOH´s zu erpressen.

Das Schema wie folgt:

Fahrzeug: Vectra \ Signum

Motor : zb 2.0T

KM Stand:

Getriebeart: zb. AT5

Inspektion Nr: zb. 1,2,3

ECOFlex : ja / nein (starr)

Zusatzarbeiten:

Region: (Bundesland)

Preis: €

Der Thread lebt vom mitmachen!

Wie mit BlackTM besprochen wird der Thread dann mit den FAQ verlinkt.

Ich hoffe findet meine Idee nicht so schlecht.

Gruß Rene

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2011 um 13:44

"Vorfahren zum TÜV", -auf dem eigenen Hof! Die Abzockerei treibt schon tolle Blüten! :rolleyes:

Das Fazit bisher bestätigt im übrigen, was einige andere hier auch so sehen:

Keine FOH-Inspektion nach der Garantiezeit! Diesen vermeidbaren Ärger kann man sich sparen.

Bei mir: Überhaupt keine Inspektion, sondern Selbermachen und ggf. gezielt Einzelaufträge erteilen. Und zwar vorzugsweise bei meiner kleinen freien Werkstatt, bei der ich jederzeit frei gekaufte Verschleiß- und Ersatzteile zum Einbau mitbringen darf.

Auf diese Weise habe ich jetzt 239 TKm erreicht, -mit minimalen Betriebskosten, ohne Mängel, kein Geld verplempert, alles funktioniert und der TÜV ist zufrieden; also was habe ich falsch gemacht? Keine Stempel gesammelt? Es darf gelacht werden!

Ich kann all denen, die immer noch regelmäßig zum Abmelken zu ihren FOHs laufen nur den Rat geben, sich die Sache mal gründlich zu überlegen und zusammenzurechnen, wieviel sie bisher für das nutzloses Abhaken der Inspektions-Checkliste vertan haben.

MfG Walter

DTI/AT5, problemlos

 

632 weitere Antworten
Ähnliche Themen
632 Antworten

Fahrzeug: Vectra C

Motor: Z18XER

EZ: 06/2006

KM-Stand: 53778

Art: Jahresinspektion 7 (Zwischeninspektion)

Kosten: 20,62 Euro

Ölwechsel, Öl wurde von mir mitgebracht.

Fahrzeug: Vectra OPC 280PS

Erstzulassung: 06/2008

Kilometerstand: 60070

Jahresinspektion 6 (Groß)

Kosten: 351 Euro

am 9. August 2013 um 6:36

Fahrzeug: Vectra C

 

Motor: Z19DTH

 

EZ: 07/2008

 

KM-Stand: 130000

 

Art: Jahresinspektion 5

 

Kosten: 303,95

 

inkl. TÜV (kostenlos), Dekra 59,50 EUR, Abgasuntersuchung 31,93 EUR.

Nimmt man die raus, komme ich auf 212,52 EUR

Nebelscheinwerfer und Ersatzschlüssel wurden zusätzlich kostenlos einprogrammiert.

am 11. August 2014 um 16:55

Vectra C 2.2 direct

Werkstatt: Autohaus Tiefert Waldshut (Opel)

Kilometerstand: 98.700

Großer Service inkl. Zündkerzen.

Keine Ausserplanmäßigen Reparaturen.

Kosten: ca. 500€

Bei jetzt 138500 gibt es keine Inspektionen mehr beim FOH,

nur noch freie Vertrauenswerkstatt......

Gerade gemacht.

Zahnriemen

Wasserpumpe

Alle Umlenkrollen

Rippenriemen mit Spanner

Bremsscheiben und Beläge hinten ATE

Bremsflüssigkeit

Kühlmittelwechsel

TÜV und AU

Klima Check

€ 918 Freundschaftspreis

Und einen Tag danach leider Wischergestänge abgerissen,

aus der Bucht € 29 und selbst eingebaut.

Und meine Ölwechsel erledigt mrwash zweimal im Jahr für € 45 inkl.

Filter, Öl und Rücksetzen BC.

Gruß aus Hessen

am 5. September 2014 um 17:02

Fahrzeug: Vectra Lim. OPC

Motor : Z28NET - 280 PS

KM Stand: 153061

Inspektion Nr: 6 bzw 120.000 km

ECOFlex : ja

Zusatzarbeiten: Kompletter Klimaservice, 2 Standlichtlampen vorne erneuert, Verschlussdeckel füllleitung Klimaanlage montiert.

 

Region: NRW

Preis: 913,79€

So, dann bringen wir mal wieder Leben in die Bude :)

Fahrzeug: siehe unten

KM-Stand: 120.000

Inspektion: 7 (glaube ich!?), große Inspektion mit neuer Bemsflüssigkeit, Pollenfilter, Zündkerzen (erstmals!)

Besonderheiten: Vorder- und Hinterachsträger entrostet und konserviert (39€), Achsermessung und -einstellung vorn (kostenfrei, Lenkrad stand leicht schief nach Federwechsel und Achsvermessung im März), Kühlsystem abgedrückt - ohne Befund (es fehlte minimal Wasser)

Preis: 440€ (AH Peschel in DD-Kaditz, der Laden hat meine ausdrückliche Empfehlung!)

Anmerkung am Rande: der Meister empfahl mir so ein Tunap-Additiv zur Reinigung der Injektoren. Den Postern an der Wand nach haben die wohl eine Vertriebspartnerschaft. Ich hab das erstmal abgelehnt. Gibts hier Erfahrungen mit dem Zeug? Lohnt das, oder Voodoo?

Sport frei - K_H

Auch von mir mal wieder ein Update.

Meine gestrige 5. Inspektion nach fast genau 10 Jahren und 170.068 km (ECOService-Flex) mit Bremsflüssigkeitswechsel, Kraftstoff- und Luftfilter kostete exakt 68,14 EUR.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Die Lohnkosten habe ich mit einem übertragbaren Gutschein bezahlt (199,- EUR für drei Inspektionen), die Teile zu MA-Konditionen bekommen und und das Öl Mobil 1 ESP 0W-40 dexos2 selbst gestellt. Im Endeffekt also ca. 170 EUR Gesamtkosten für das Stempelchen im Serviceheft.

Den Vectra habe ich dabei einem neuen FOH der gleichen Kette (Brass) anvertraut, da ich umgezogen bin. Bei dieser Kilometerleistung hätte ich vom Meister allerdings schon erwartet, dass er mit mir nicht nur deswegen zum Fahrzeug geht, weil er sich den Kilometerstand notiert. Bremstest und Hebebühnendurchsicht fanden bei der bisherigen Filiale stets in Anwesenheit des Kunden statt. Nicht neu ist dagegen, dass der Korroservice mal wieder abgestempelt wurde, ohne das Auto besichtigt zu haben.

Bei Abholung fand sich dann noch der Hinweis auf milchige, nasse Scheinwerfer (Die AFLs sehen in der Tat inzwischen richtig übel aus) und beginnendes Spiel an der linken Spurstange. Letzeres ist der gleiche Befund wie bei der vorherigen Inspektion vor zwei Jahren bzw. 35.000 km (ich habe in der Zeit übrigens wieder kein Öl nachgefüllt und auch nur noch ganz sporadisch kontrolliert).

Schließlich habe ich noch abends den Aktivkohle-Pollenfilter erneuert, der schon zwei Jahre im Regal lag. Das sollte man besser nicht bei Frost machen. Die "Halterung" mag das nämlich gar nicht.

Meine 6. Wartung hat mich Exakt 84,00 € (Öl, Ölfilter, Pollenfilter, Kraftstofffilter) und eine Stunde Arbeit gekostet.

Hab jetzt 4 Monate nach Intervall vom FOH Post bekommen: Er vermisse mich und würde die Inspektion ohne Lohnkosten anbieten (4 Monate später bringt das auch nix mehr).

Wenn er nicht 18€ für nen Liter vergoldenes Originalöl verlangt, hätte ich die Wartung sicher beim freundlichen machen lassen.

Bei meinem FOH kann ich (nicht nur) das Öl mitbringen.

vorgestern AUch wieder jährliche Wartung selbst gemacht.

Wartungskit mit allen Filtern (Öl, Kraftstoff, Aktivkohle und Luffi) kostete gnadenlose 24€ http://www.ebay.de/.../400863578809?...

5l Dexos2 nochmal 20 € (wovon nun 1l im Kofferraum liegt) plus 1h an Zeit , da ich die Teile nicht nur wechsele sondern wirklich alles durchschaue ... Bremsen, Radlager, Achsaufhängungen etc.

https://oeldepot24.de/.../gm-opel-5w-30-dexos2-5-liter.html

 

Summe Material also keine 45 €

Dafür bekommt man beim FOH gerade mal den Kraftstofffilter ...

 

 

Der Endschalldämpfer wird im Laufe des Jahres noch fällig.... werde den dann komplett mit Rohr ab DPF erneuern.... letzteres sieht zwar noch top aus, aber die Halter gammeln weg ...

am 16. März 2015 um 5:53

Zitat:

@ulridos schrieb am 15. März 2015 um 17:36:22 Uhr:

vorgestern AUch wieder jährliche Wartung selbst gemacht.

Wartungskit mit allen Filtern (Öl, Kraftstoff, Aktivkohle und Luffi) kostete gnadenlose 24€ http://www.ebay.de/.../400863578809?...

hoffe für dich das der Ölfilter dicht bleibt. Hatte auch einmal billigfilter da waren minderwertige O-Ringe dabei. Kurze Zeit später hats getropft. ..

Pollenfilter war nicht ganz passgenau, musste ich in die halterung quetschen. Seitdem nur noch Markenfilter.

keine Probleme mit dem Zeugs ... gerade das 4. Mal verbaut .... am Vectra .... an anderen Autos noch häufiger...

Kannst aber auch das doppelte ausgeben : http://www.ebay.de/itm/390939452175?...

bekommst aber die gleichen Filter ;)

am 16. März 2015 um 14:10

Ja das von atp ist der selbe NoName Kram. Ich hol die Filter einzeln.

:D habe gerade einen Original GM 93181377 hier vor mir liegen

https://www.ersatzteile-original.com/.../...3569-93181377::214501.html

Also Qualitativ sehe ich da gerade keinen Unterschied zum SCT .... schon gar keinen der den 10fachen Preis rechtfertigen würde ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Inspektionskosten Vectra / Signum