ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Inspektionskosten

Inspektionskosten

Audi Q5 8R
Themenstarteram 24. August 2012 um 8:51

Hallo an alle

Wir hatten unsere Kuh gerade in der Ins. EZ 11/2011, 28500km

Beim überschauen der Rechnung wäre ich (wenn ich nicht schon gesessen hätte) umgefallen.

1 Liter Oel 25,13 ....NETTO !!

Das sind 29.90 BRUTTO !!!!!!!!!! ....für 1nen Liter

Nach Rücksprache ob sie sich nicht verrechnet haben kam die Antwort "LONG LIFE OEL" !!

Na toll hat unser 730 aus Bayern auch drin und kostet nur 19.25€ (netto)

So macht sich Audi keine Freunde.

Ist es nur bei uns in NRW so teuer ??

Kann doch wohl nicht wahr sein, oder wie seht ihr das ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 1. November 2014 um 18:32:26 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 1. November 2014 um 18:14:38 Uhr:

 

Mag sein, und ich habe mir darüber noch keine Gedanken drum gemacht. Wir wollen doch alle Leben und die Werkstätten auch.

So sehe ich das auch. Mag auch keine Kunden die Geiz geil finden :)

Ja, ihr könnt auch gerne abzocken lassen, ich aber nicht. Ich bin gerne bereit für Ware und geleistete Dienste entsprechend zu bezahlen, nur lasse ich mir nicht einfach alle Preise diktieren.

Aktuelles Beispiel: Mein Multivan steht kurz vor der 40.000 er Inspektion. Die Dame vom Autohaus ( Audi, VW, Skoda usw. ) , die unseren Audi geholt und gebracht hat, hatte mir beim letzten Ölwechsel mitgeteilt, daß der Chef in Zukunft kein angeliefertes Öl mehr einfüllt.

Dort habe ich ein einziges Mal 31,00 Euro für den Liter LL Öl bezahlt und bei 7 Litern im Multivan ist das insgesamt eine nette Differenz zum selbstkaufpreis von rund 6 Euro /liter.

Als ich ansprach daß der MV nun auch in kürze zum Service ansteht, ich aber nicht mehr bereit bin den hohen Preis zu zahlen, sagte sie: Na ja, da lässt der Chef auch mit sich reden, wir haben mehr als nur einen Kunden der den Preis zahlen darf, den auch nur die Leasinggesellschaften akzeptieren. ca 18 Euro.

AHAAAAAAA. Was sagt euch das ? Richtig, alle anderen werden ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.

Wer jetzt weiterhin mit dem Argument leben und leben lassen kommt, den kann ich nicht mehr verstehen.

Ich weiß genau, ab welchem Stundenverrechnungssatz meine Kunden anfangen zu zucken, und sich 3 x überlegen ob sie meine Dienstleistung wirklich bezahlen können oder wollen. Ebenso ist es natürlich auch mit dem verwendeten und berechneten Material. Da muss man sich auch den neuen Medien anpassen und kann nicht 700 % Aufschlag kalkulieren, das zeigen dir die Kunden auch ganz schnell was sie bereit sind zu zahlen.

Und wenn ich Kunde bin, mache ich das mittlerweile genauso, habe lange genug einfach immer das bezahlt was aufgerufen wurde, ohne etwas zu verhandeln.

Mit Geiz hat das nichts zu tun, es sollten nämlich beide Geschäftspartner am Ende zufrieden sein.

214 weitere Antworten
214 Antworten
am 24. August 2012 um 9:24

Hallo,

habe auch bei meinem Händler nachbefragt, da mein Q5 im Dezember dran ist. Mir wurde ein Preis von 27.90 € brutto genannt. Auf meine Frage, ob ich das Öl selber mitbringen kann, sagte er, es wäre möglich.

Da habe ich im Internet 7 ltr. Aral Longlife Öl, dass für Audi zugelassen ist gekauft - 6,30 Euro brutto. Ersparnis von ca 150€!!!

Ich kaufe seit Jahren (vor der "Qh" war A6) das Longlife-Öl von Addinol (Giga Light MV 0530 LL) zum Preis von 5l = ca.39,00€ (inkl.Mwst.).

Und bisher gab es noch keine Probleme in der Werkstatt.

Aber den Preis, den Ihr angegeben habt, ist ja blanker Wucher.

Gruß U.W. aus P.

Kann meinem Vorredner nur zustimmen... NIEMALS Öl über den Freundlichen, da kostet der Liter das was man im Netz für 5L Longlife inkl. Versand zahlt. Ich nehm seit Jahren das Öl immer selber zum Service mit und somit ist der "Besuch" um ~ 150 Euro günstiger.

Wichtig ist nur das richtige zu bestellen und mitzunehmen, dann gibts auch kein Problem mit der Garantie.

Es dürfte doch inzwischen hinlänglich bekannt sein, dass es kaum eine einfachere Möglichkeit des Geldsparens gibt als das Öl selbst zu besorgen und beim Werkstattbesuch mitzubringen.

Ich habe mir das gleiche Longlife-Öl besorgt, das auch von meiner Werkstatt eingefüllt wird: Mobil 1 ESP Formula 5W30.

Von der Ersparnis von über 150 Euronen kann man dann richtig lecker essen gehen.

Gruß vom Räuber

am 24. August 2012 um 13:19

Ich habe das Öl auch wesentlich günstiger über das Internet (Oelshop24) bestellt und zum Ölwechsel mitgenommen.

Woran ich nicht gedacht habe, war die Entsorgung. Also vorher nach den Kosten der Entsorgung fragen und mit den Kosten des örtlichen Entsorgungsbetriebes vergleichen. -> Wobei ich nicht weiß, ob sich die Werkstatt darauf eingelassen hätte. Beim nächsten Wechsel werde ich zumindest nachfragen.

Gruß

Kai

am 24. August 2012 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von kai18700

Ich habe das Öl auch wesentlich günstiger über das Internet (Oelshop24) bestellt und zum Ölwechsel mitgenommen.

Woran ich nicht gedacht habe, war die Entsorgung. Also vorher nach den Kosten der Entsorgung fragen und mit den Kosten des örtlichen Entsorgungsbetriebes vergleichen. -> Wobei ich nicht weiß, ob sich die Werkstatt darauf eingelassen hätte. Beim nächsten Wechsel werde ich zumindest nachfragen.

Gruß

Kai

Stimmt, ich habe beim letzten Wechsel EURO 7,00 +19% für die Entsorgung bezahlt, bei einem anderen Audibetrieb hatte ich den Posten aber nicht auf der Rechnung. Sparen wird man trotzdem immer.

8,40€ für die Entsorgung ist fast geschenkt, MB in Köln nimmt 6,-€!!! pro Liter. Ich allerdings habe beim Freundlichen noch nie für die Ensorgung etwas bezahlen müssen.

Bisher habe ich das Aral LL3 für 72,-€ geholt. Allerdings habe ich eine neue "Quell" erschlossen:

http://www.oil-drop.de/...-5W-30-Quartz-Ineo-MC3-1-Liter-5W30-Motoroel

Hallo,

nehme das Öl auch mit zur Inspektion.

Aral Super Tronic LongLife 3, 5w-30.VW-Audi 50700-50400.

Kaufe mein Öl bei www.Juing ÖL.de. 12 x1 Liter für 71,70 incl.Versand.

Für die Entsorgung wurde mir noch nie etwas berechnet.

 

Gruss Wimmkin

 

Was habt ihr denn zum Beispiel bei selbst mitgebrachtem Öl für den Ölwechselservice bezahlt ( nicht Inspektion ) Mein Freundlicher hat mir knappe 100 Euro trotzdem mit Ölfilter berechnet. Leider habe ich vorher nicht gefragt was der Service kosten soll.

Hallo,

Service Paket Inspektion alle 30/60 TKM

Inspektion mit Ölwechsel,

1 Ölfilter,1 Schraube als Material aufgeführt.

Meine Inspektion 60 TKM.

Durchgeführt am 20.08.2012

Packetpreis bei selbst angeliefertem Öl 277,52 € incl.Steuer.

Gruss Wimmkin

Zitat:

Original geschrieben von wimmkin

Hallo,

Service Paket Inspektion alle 30/60 TKM

Inspektion mit Ölwechsel,

1 Ölfilter,1 Schraube als Material aufgeführt.

Meine Inspektion 60 TKM.

Durchgeführt am 20.08.2012

Packetpreis bei selbst angeliefertem Öl 277,52 € incl.Steuer.

Gruss Wimmkin

nanimarc will aber den Preis eines flexiblen Ölwechselservices wissen, und nicht die Kosten eines Inspektionsservices. Das sind zweierlei Paar Schuhe.

Die 100,-€ sollten relativ normal sein.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zitat:

Original geschrieben von wimmkin

Hallo,

Service Paket Inspektion alle 30/60 TKM

Inspektion mit Ölwechsel,

1 Ölfilter,1 Schraube als Material aufgeführt.

Meine Inspektion 60 TKM.

Durchgeführt am 20.08.2012

Packetpreis bei selbst angeliefertem Öl 277,52 € incl.Steuer.

Gruss Wimmkin

nanimarc will aber den Preis eines flexiblen Ölwechselservices wissen, und nicht die Kosten eines Inspektionsservices. Das sind zweierlei Paar Schuhe.

Die 100,-€ sollten relativ normal sein.

Danke, aber trotzdem sind 100 Euro für einen simplen Ölwechsel in meinen Augen Beutelschneiderei. ( genauso wie diese dämliche Masche mit den hohen Ölpreise beim Freundlichen ) Jeder Trottel kann das LL Öl in Markenqualität für bummelig 6-8 Euro Brutto kaufen. Da muss man doch nicht 300 % Aufschlagen. Da wundern die sich wenn jeder 2. sein Öl selber mitbringen will.

Wenn die so weiter machen bin ich ganz schnell weg von dem Verein. Premium hin oder her, die Werkstttkosten für die reine Dienstleistung sollten in meinen Augen nicht so sehr auseinanderklaffen.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Was habt ihr denn zum Beispiel bei selbst mitgebrachtem Öl für den Ölwechselservice bezahlt ( nicht Inspektion ) Mein Freundlicher hat mir knappe 100 Euro trotzdem mit Ölfilter berechnet. Leider habe ich vorher nicht gefragt was der Service kosten soll.

Ich habe bei gleicher Konstellation 98,74 Euro gelöhnt. Scheint bei den AUDI-Vertragswerkstätten gleich zu sein.

Hallo an alle,

wie sieht es denn eigentlich bei mitgebrachtem Oel mit der Garantie aus ?

Kann AUDI dann evt. abblocken oder sich rausreden, bei z.B. einem Motorschaden ?

schöne Grüße

Mats

Deine Antwort