ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Inspektionkosten zu hoch?

Inspektionkosten zu hoch?

Opel Astra J
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 5:48

Hallo, habe gestern riesen Schock bekommen als ich meinen Astra j sports tourer 1.4t von der Inspektion abholte. 520,00€ ist das nicht zu viel für die Inspektion,?, ich habe jetzt 50000 km gefahren und das Auto ist Baujahr 11.2010. Was habt ihr so für Kosten?

Beste Antwort im Thema

Also ich bringe nichts mit zur Inspektion, außer das Autos selbst. :D

Ich finde die Preise meines FOHs mehr als fair und deshalb sehe ich hier auch keinen Bedarf etwas mit zubringen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

War das die 4te?

Meine 4te war um die 700 Euro mit Bremsbeläge vorne.

Haben die dir die Zündkerzen getauscht? Wenn ja würde ich sie auf die Füße treten.

Gunnman69 - lass mich raten. Neben der eigentlichen Inspektion stand noch weiterer Verschleisstausch von Teilen an oder gar eine Hauptuntersuchung ("TÜV")?

Was für Posten stehen auf der Rechnung?

Bei mir erste Inspektion 160€ inklusive Mobilitätsgarantie. Zweite 360€ inklusive Bremsen reinigen und Verlängerung Mobilitätsgarantie.

Erste Inspektion: Keine Ahnung, da gehörte mir mein Astra noch nicht.

Zweite Inspektion: 278 € inklusive Mobilitätsgarantie

Dritte Inspektion: 264 € inklusive Mobilitätsgarantie sowie Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung. War über den günstigen Preis etwas verwundert.

Vierte Inspektion: 419 € inklusive Mobilitätsgarantie, Zündkerzen ersetzen sowie Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln

die kosten für inspektion sind doch relativ transparent.

es gibt einen bestimmten satz für die inspektionsarbeiten, zb 115eu

dazu kommen die flüssigkeiten, wobei man öl selbst stellen kann bei evtl. zu zahlenden entsorgungskosten (man spart aber immer noch 30-40eu!)

dann teile wie filter, welche ich exorbitant teuer finde (ölfilter 38eu netto, konnte ich hier auch schon bei anderen lesen)

dazu dann "kleinteile" wie fett, reiniger, frostschutz, batt. für schlüssel.

dann extra arbeiten wie bremsen, tüv etc.

darauf dann nochmal die 19% mwst. und schon ist man bei den genannten summen.

ich werde beim nächsten mal fragen, ob man auch die filter mitbringen kann. denn ein kompletter filtersatz (öl, luft, kraftstoff, pollen) mit 5l dexos2 kosten im netz gerader mal 65eu.

Also ich bringe nichts mit zur Inspektion, außer das Autos selbst. :D

Ich finde die Preise meines FOHs mehr als fair und deshalb sehe ich hier auch keinen Bedarf etwas mit zubringen.

Beim 1.4 Turbo ist doch das teuerste an der 4. Inspektion der Zündkerzenwechsel. Da wird ein Stückpreis von 25 EUR aufgerufen und für die Arbeit auch noch mal 25 EUR.

Der Preis von 520 EUR ist doch im Rahmen, aber man hätte im Vorfeld Möglichkeiten gehabt den Preis zu reduzieren.

Wie war das noch mal - eine Gedichtanalyse in 4 Sprachen erstellen können - aber nicht gelernt vor einem Auftrag ein Angebot einzuholen oder generell sich im Vorfeld zu informieren.:o

Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich die Leute über den Tisch sich ziehen lassen bzw. nacher dumm schauen was zu zahlen - obwohl dies auch gerechtfertigt ist.:eek:

Der Klassiker "Auto bitte TÜV fertig machen!" - Meister :cool: "Tschakkaaa $$$ Tanz" :D

Beste Grüße

Powercruiser

Zitat:

es gibt einen bestimmten satz für die inspektionsarbeiten, zb 115eu

nö.

es gibt einen bestimmten satz ZEIT.

der preis für diese zeit schwankt regional stark.

Deswegen ist mein neuer FOH auf dem Lande... ;)

Zündkerzenwechsel alle 8 Jahre oder 120000 Km lt. Serviceplan.

Jedoch macht der Zündkerzenwechsel beim 1.4 T nacht 50tkm echt Sinn. Bei mir wurde bei 44tkm die Zündkerzen und das Zündmodul getauscht (noch in der Garantiezeit), da defekt (Motorruckler, Leistungsverlust bis hin zum ESP Fehler). Ob die Zündkerzen hier den Fehler alleine ausgelöst haben, konnte man mir nicht sagen, nur das die Zündkerzen nicht mehr frisch aussahen. Hierzu gibt es auch diverse Threads. Zündkerzen und Zündmodul scheinen bei diesem Motor eine Schwachstelle zu sein.

am 23. Januar 2015 um 13:57

Trotzdem kann man diskutieren wie man möchte, wenn der TE nicht weitere Details liefert ...

Zwischen 100 und 1000 Euro kann alles "normal" sein, wenn die entsprechenden Arbeiten gemacht wurden ... und kann auch zu "teuer" sein, wenn man eben Mondpreise bezahlt.

Ich weiß VOR der Inspektion, was es mich ungefähr kostet und kann dann was sagen, wenn es mir zu viel ist. Sollte dann noch etwas dazu kommen, ruft mich mein FOH immer an.

Zitat:

@siggi s. schrieb am 23. Januar 2015 um 14:04:52 Uhr:

Deswegen ist mein neuer FOH auf dem Lande... ;)

-

Eben - auf dem Lande ists am schönsten.

Und da gibbet auch immer Gratis-Leihwagen.

Die 4. ist die grösste auch wg Innenluftfilter, der allein schon 60,-- kostet. Dann noch Kerzen und soweiter.

520,-- ist hoch, aber noch ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen