ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Inspektion und JS-Garantie bei meinem 500er?

Inspektion und JS-Garantie bei meinem 500er?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 13:39

Hallo 212er,

ich frage mich, ob ich überhaupt noch innerhalb der JS-Garantie einen Inspektionshinweis bekomme, mit dem ich ja dann direkt zu MB fahren müsste.

Die Garantie läuft von 11/2013 - 11/2015. Bekanntermaßen fahre ich ja nicht viel.

Aktueller Stand + Hochrechnung:

44,2tkm bei Kauf, jetzt ca. 47,8Tkm.

Fahrleistung bis 11/2015 = bis ca. 55 TKM (maximal).

Also rein rechnerisch müsste da m.E nix kommen?

Am Rande würde mich mal interessieren, ob es hier berliner Kollegen gibt, die das Öl mitgebracht haben zum Salzufer o.ä. in Berlin. Wenn ich denn unbedingt in die NL muss.

Ansonsten geht der Dicke für günstige Kasse zu TET-Berlin.

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2014 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Hallo @ AndyW211320!

Also, selbst das Öl mitbringen, finde ich persönlich blöd und peinlich. Ich würde auch kein Schnitzel in ein Restaurant mitbringen.

Wenn ich mein Fahrzeug zu Onkel Benz bringe, dann mit Allem und nicht halbherzig.

Hallo Gemeinde!

Ich nicht!

Wenn ich pro Service mind. 80 EUR für das GLEICHE Öl sparen kann, mache ich das direkt. ;)

Für den Serviceberater ist das KEIN Problem. Der macht sein Kreuz und die Sache ist für den erledigt!

Ich muss für mein Geld arbeiten! :eek:

Herzliche Grüße

Jochen

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Und wenn Du ihn bis 11/'14 in der Garage mit 0km Laufleistung stehen lässt, aber da muss er regulär zur Inspektion sofern dies der Inspektionsintervall ist.

Regelung ist nunmal 1 x im Jahr oder 25Tkm, je nachdem was früher eintritt.

Öl kannst Du in jede MB Werkstatt mitbringen, kurz Bescheid geben und geschlossenes Gebinde mit entsprechender Spezifikation am Tag des KDs in den Kofferraum legen.

12 Monate zum letzten Inspektionstermin dazu addieren ist jetzt nicht sooooo schwer....

1 Monat darfst Du wohl auch überziehen.

Aber da jetzt erst Juni ist, wird das mit 11/2015 eher eng - da kann man jetzt den Abakus schütteln wie man möchte.

du kannst auch im Tachodisplay anzeigen lassen, wieviele km und Tage du noch hast bis zum Assyst.

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 17:10

Nach 6tkm und einem Jahr Nutzung neues Öl rinn. Is doch verarsche.

Ich sprech dann mal mit meiner Werkstatt.

Nicht falsch verstehen, mit 5 Jahren is der ja nu auch net mehr der jüngste.

Gruß Andy

Hallo @ AndyW211320!

Also, selbst das Öl mitbringen, finde ich persönlich blöd und peinlich. Ich würde auch kein Schnitzel in ein Restaurant mitbringen.

Wenn ich mein Fahrzeug zu Onkel Benz bringe, dann mit Allem und nicht halbherzig.

Was machen die denn bei der Theoretische Elektrotechnik der Technischen Universität? Die wären mir doch zu theoretisch für meinen Merc.

Mein alter CLK 240, Baujahr 2003, hatte einen Inspektionsintervall von ca. 20.000 km. Da ich die nie erreicht hatte, wurde ich per Kombiinstrument spätestes nach 18 Monaten zum Ölwechsel in die Werkstatt gerufen. Von daher sind die neuen Ölwechselvorschriften ein Rückschritt. Auch das Automatiköl musste nie gewechselt werden, da „lebenslange Füllung“.

Noch einen schönen Tag und allzeit die richtige Ölsorte im Motor.

PS. Der CLK 240 hatte keinen Ölmessstab. Die Kontrolle erfolgte über das Kombiinstrument. Jetzt bei meinem E 250, Benzin, muss ich - wie im Mittelalter - einen Ölstab ziehen, abwischen, wieder reinstecken, rausziehen, ablesen und wieder reinstecken. Schrecklicher Rückschritt zumal man ja auch noch die Motorhaube öffnen und schließen muss. :confused:

am 2. Juni 2014 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Hallo @ AndyW211320!

Also, selbst das Öl mitbringen, finde ich persönlich blöd und peinlich. Ich würde auch kein Schnitzel in ein Restaurant mitbringen.

Wenn ich mein Fahrzeug zu Onkel Benz bringe, dann mit Allem und nicht halbherzig.

Hallo Gemeinde!

Ich nicht!

Wenn ich pro Service mind. 80 EUR für das GLEICHE Öl sparen kann, mache ich das direkt. ;)

Für den Serviceberater ist das KEIN Problem. Der macht sein Kreuz und die Sache ist für den erledigt!

Ich muss für mein Geld arbeiten! :eek:

Herzliche Grüße

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Hallo @ AndyW211320!

Also, selbst das Öl mitbringen, finde ich persönlich blöd und peinlich. Ich würde auch kein Schnitzel in ein Restaurant mitbringen.

Wenn ich mein Fahrzeug zu Onkel Benz bringe, dann mit Allem und nicht halbherzig.

Eine unendliche Diskussion.

Es gibt zig Gründe das Öl selbst mitzubringen, und sei es nur weil einem Mobil1/Esso/Exxon Öl missfällt !

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 18:38

Naja, die Öl Diskussion kenn ich ja. Insofern müssen wir das nicht weiter vertiefen hier, ist ja alles umfänglich schon besprochen.

Mir gehts mehr um meine 6tkm die ich fahre. Da seh ich beim besten willen net ein das der dann ne fette inspektion braucht.

Bei MB nehmen die für sowas 600 Eisen, für drei mal ums Auto laufen und Flüssigkeiten rinn füllen.

Das muss günstiger gehen auch während der JS.

Gruß Andy

Hallo @ AndyW211320!

Du kannst ja mal spaßhalber ein „Gnadengesuch“ an Onkel Benz richten und uns hierüber berichten. :eek:

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Hallo @ AndyW211320!

Du kannst ja mal spaßhalber ein „Gnadengesuch“ an Onkel Benz richten und uns hierüber berichten. :eek:

Witzig.

Oder in meine Werkstatt fahren und mal sehen was die zu som minimalläufer wie meinem sagen.

Nach 6tkm muss kein Öl raus, und das ist das teuerste.

Gruß Andy

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Oder in meine Werkstatt fahren und mal sehen was die zu som minimalläufer wie meinem sagen.

Nach 6tkm muss kein Öl raus, und das ist das teuerste.

die werden Dir sagen, dass die Inspektion mit Ölwechsel jedes Jahr dran ist, egal wie lange Du fährst. Das Thema habe ich mit meinem A (der fährt auch so 5-6 tkm/Jahr) auch immer. Keine Chance, ohne Ölwechsel gibt's kein Inspektionskreuz.

Viele Grüße

Peter

Gerade beim Öl werden sie sagen "das altert doch"...

Zwingt Dich ja keiner, irgendwas zu machen - die Implikation ist aber klar: Kein Stempel, keine Garantie, schlechte Karten bei Kulanz. Allerdings: Wer wenig fährt, bei dem geht auch weniger kaputt.

Dass der 12-Monate-Rythmus nicht primär der Sorge ums Auto geschuldet sondern den Kassen der Werkstätten. Bei unserem 203, der pro Jahr auch nur so 6-8 tkm läuft, überziehe ich inzwischen auch gnadenlos von 12 auf 18-24 Monate. Wenn man bedenkt, dass dort das Intervall irgendwann von einen Tag auf den anderen einfach von 24 auf 12 Monate halbiert wurde, habe ich wenig Skrupel. Wirtschaftlich gehe ich aber mit einem 6 Jahre alten C180 wohl ein geringeres Risiko ein als mit einem neueren E500.

Die landläufige Meinung, die großen Kisten sind gerade bei niedriger Laufleistung günstig, ist grundlegend falsch. Da kostet halt jeder gefahrene Kilometer in der Endabrechnung so richtig viel. Wobei man jetzt bei jährlichen Kosten von 5000 Euro oder mehr und Lustfahrten von 200+ km/h nicht unbedingt an den ein oder zwei Hunnis Aufpreis für "geregelte" Wartung sparen muss, auch wenn's objektiv rausgeschmissenes Geld ist.

Hallo @ AndyW211320!

Witzig oder nicht witzig ist hier nicht die Frage.

Die Frage ist, warum jedes Jahr das Öl gewechselt werden muss, egal wie viel Kilometer Du zurückgelegt hast.

Um das Ganze besser beurteilen zu können, wäre es schon super, wenn hierzu jemand eine Antwort hätte.

Noch einen schönen Tag und immer die richtige Antwort auf die richtige Frage.

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Nach 6tkm muss kein Öl raus, und das ist das teuerste.

Gebe ich Dir vollkommen recht! Aber die Richtlinien des Daimler Services schreibt dies letztendlich vor! Hältst Du diese nicht ein verlierst Du JS-Garantie, Mobilitätsgarantie und evtl. Kulanzansprüche! Das ist leider das blanke Geschäft über die sich viele Wenigfahrer genauso ärgern wie Du! Aber leider können wir es nicht ändern....leider.:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Inspektion und JS-Garantie bei meinem 500er?