-
Biete:
Intra 6x15 et49 Felgen mit guten Contis Opel Kadett Vw Golf usw.
-
Biete:
Diverse VW Golf 3 und T4 Ersatzteile *neu*
-
Biete:
Biete Neu Original Kunststoff Spreiznieten für z.b OPEL Radhausschale
-
Biete:
Xara picasso 1,8 -abzugeben
-
Biete:
Brands Hatch Dark 17" Schwarz Matt Alu Felgen 4x100 MINI Toyota, Honda Civic, Opel, Fiat Punto
-
Biete:
Golf 3 Europe Bjhr 1996 zu verkaufen
Inspektion Swift 30.000 km
|
Wie bereits hier angekündigt, die Kosten der gestrigen (03.06.2011) 30.000 km Inspektion. Der Übersicht halber habe ich einen neuen Thread angelegt.
Die Einzelkritik: Der Preis für die "große" Inspektion geht meiner Meinung nach in Ordnung. Ebenso die Kosten für das Öl.
Negativ wäre hier anzumerken, daß ich nicht nach der Ölsorte gefragt wurde. Da ich dieses Mal komischerweise meinen Mund nicht aufgemacht habe und wie immer 5 W 30 verlange, wurde ich sofort bestraft. Ebenso beim Scheibenreiniger. Aber die Kosten für das Öl gehen absolut in Ordnung (vor allem wenn ich mir die Kosten des Öls bei der 15.000 km Inspektion anschaue. Da hat der Liter 5 W 30 13,91 € gekostet). Und die 2,79 € für Scheibenreiniger sind auch nicht tragisch (wenn ich mich recht entsinne, war der Behälter sowieso kurz vor leer).
Meine monierten Mängel wurden ebenfalls, ohne Mehrkosten, behoben. Der Sitz knackt nicht mehr und die Rubbelgeräusche der Bremse sind ebenfalls verschwunden. Letztere wären lt. Werkstatt wohl ein altes Swift-Problem. Es wurden Kanten gebrochen und neu geschliffen, so daß das Problem behoben ist. "Doch das Problem könne wieder auftreten. Und leider sei der Fehler außerhalb von 12 Monaten nach Zulassung aufgetreten bzw. außerhalb der Kilometergrenze. Ansonsten hätte man die Bremsen auf Garantie ausgetauscht" lt. Aussage Meister. Da sagte ich dem Meister, daß es eigentlich ein wenig ärgerlich ist gerade für einen Neukunden (ich fahre den Swift erst 2 Jahre). Aber da es einerseits lediglich ein Schönheitsfehler ist, denn die Bremswirkung leidet nicht darunter, und sie den Fehler ohne Mehrberechnung behoben haben braucht man nicht groß diskutieren.
Auch dieses Mal wurde nicht mit dem Kunden das Fahrzeug besichtigt um den Kunden evtl. Schadstellen zu verdeutlichen.
Fazit: Insgesamt bin ich mit der Werkstatt zufrieden, auch wenn das Ein oder Andere verbesserungswürdig wäre. Interessant ist auch, daß die Kosten nicht groß von den Inspektionskosten meines Verso abweichen. Swift: 269,14 €, Verso 280,95 €. Größter Preistreiber ist hier der fast identische Arbeitslohn von netto 130,05 € (Swift) und 127,80 € (Verso). |
-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.297 Beiträge -
Volvo Forum
Der Volvofahrer-Geburtstags-Thread
3.773 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.061 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.426 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Stromkabel für endstufe, wo durchführen?
8 Beiträge

Die Zündkerzen waren nicht fällig?
Und wenn das Ventilspiel kontrolliert wurde, müsste da nicht eine neue VDD-Dichtung auftauchen?
Gruß
Georg
Zündkerzen wurden nicht ausgetauscht.
Der Wartungsplan lt. Bedienungsanleitung sieht den Austausch erst bei der 3. Inspektion bzw. bei 45.000 km vor falls es sich um die Standardausführung (Nickelkerze) handelt.
Bei der empfohlenen Ausführung (Iridiumkerze) ist ein Austausch alle 105.000 km bzw. alle 84 Monate fällig.
Keine Ahnung welche bei mir verbaut ist. Würde mich frühestens nächstes Jahr erwischen.
Nach Bedienungsanleitung ist bei dem Punkt "Ventilspiel" ein "Ü" eingetragen, was beduetet: Ggf. überprüfen, reinigen, schmieren oder austauschen.
Lt. Checkliste Werkstatt, bei dem der Punkt Ventilspiel kontrollieren als erster Punkt auftaucht wurden die Kästchen "in Ordnung" bzw. "nicht in Ordnung" durchgestrichen anstatt wie bei den anderen Punkten entweder ein "X" oder ein Haken.
Ich gehe also davon aus, daß dieser Punkt nicht kontrolliert wurde.
Darüber mache ich mir jetzt aber keine Sorgen, da ich gerade 16.000 km innerhalb von 2 Jahren auf dem Tacho habe.
Ich denke, die Werkstatt hält eine Überprüfung erst bei 30.000 km für nötig und nicht schon nach 2 Jahren, obwohl der Plan eigentlcih vorsieht entweder nach 30.000 km oder nach 24 Monaten, je nachdem was zuerst eintritt.
Sollte dies der Fall sein, so ist dies ein Pluspunkt für die Werkstatt, da das Einstellen gesondert verrechnet wird (+ 0,05 h je eingestelltem Ventil).
Ich setze dieses mal hier ein, da passt es besser als im anderen Thread:
Meine Schwester hatte ihren Swift auch beim 30.000er, Kosten 330€ inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und Räderwechsel.
Ventildeckeldichtung steht auf der Rechnung, Ventileinstellung wurde überprüft.
Wie bereits gesagt, habe ich erst knappe 16.000 km nach 2 Jahren auf dem Tacho.
Normalerweise wäre jetzt der erste Ölwechsel fällig bzw. die erste Inspektion überhaupt.
Aber was macht man nicht alles, um die Garantie zu erhalten
Ich werde morgen jedoch mal bei der Werkstatt anrufen und nachfragen.
Inspektion Swift 30.000 km
Wenn der Swift nicht auf Gas umgerüstet wurde, ist selbt alle 30000 Km Ventile einstellen (allen Erfahrungen nach) noch zu häufig. Bei 16000 km nachzuprüfen hätte dich nur unnötig Geld gekostet, Pluspunkt für die faire Werkstatt!
1xHallo ihr Lieben,
ich bin jetzt gerade ein bisschen schockiert. Ich habe meinen Swift heute zur 30000er Inspektion gegeben und nach dem Anruf des Werkstattchefs zahle ich 450 Euro....Wie kann es sein, dass meine Inspektion so teuer ist und andere nur ca 270 Euro für die gleiche Insepktion zahlen???
Größte Preistreiber sind einerseits der Arbeitslohn und das Öl.
Ob das jedoch einen Unterschied von ca. 200,- € ausmacht bezweifel ich jedoch.
Ansonsten vergleiche doch mal Deine Rechnung mit meiner hier im Thread eingestellten.
Da müsstest Du eigentlich recht einfach erkennen können wo die Abweichungen herkommen.