ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Inspektion / Service / Kosten / Serviceintervall

Q3 Inspektion / Service / Kosten / Serviceintervall

Audi Q3 8U
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 13:08

Hallo Q3 Gemeinde,

habe meinen Q3 seit Nov 2011 und bin bisher 20100 KM gefahren.

Seit ca. 2 Wochen kommt eine Meldung das der Service bei ca. 20500 KM oder 155 Tagen fälig ist.

Ist das nicht ein wenig früh für LongLifeService?

In der Beschreibung steht, daß es sich nach der Fahrweise richtet.

Hat Jemand von Euch auch schon die Meldung bekommen oder den Service schon hinter sich?

Guten Rutsch ins Neue Jahr

Günni

Beste Antwort im Thema

@AudiQ307 u. @Audi-Jenz

Wenn ich das richtig gesehen habe, fahrt ihr beide den 211 PS Benziner, richtig? Mein Eindruck aus diversen Berichten (auch in anderen Audi Unterforen) ist, dass die TFSI Motoren das avisierte LongLife Intervall selten schaffen.

Die TDIs schneiden da meistens besser ab. Gründe dafür?

Wünsche allerseits einen guten Rutsch. ;)

368 weitere Antworten
Ähnliche Themen
368 Antworten
am 28. April 2015 um 10:56

Zitat:

@flitzi-renner schrieb am 28. April 2015 um 12:46:28 Uhr:

Bei uns heißt das:

Wer nee große Butze heed, muss och en großen Asch han.

Ist der Q3 einen große Butze xD?

800 Euro für die Dreijahres-Insprektion inclusive TüV?

Das macht mir ja richtig Angst...

 

Lothar

Zitat:

@LM100 schrieb am 28. April 2015 um 16:21:40 Uhr:

800 Euro für die Dreijahres-Insprektion inclusive TüV?

Das macht mir ja richtig Angst...

Lothar

Das Problem ist, daß hier wieder alles in einen Topf geworfen wird und als Inspektion "verkauft" wird. Bei diesem Preis handelte es sich um Inspektions- und Intervallservice plus Zusatzarbeiten wie Filterwechsel, Wechsel des DSG-Öls, TÜV etc..

am 28. April 2015 um 15:03

Finde ich auch, wenn dann muss man es schon genau aufschlüsseln. Manche meinen auch, dass ihre Bremsbelege dazu gehren, dass ist natürlich nicht richtig.

am 28. April 2015 um 15:48

Wenn ihr wollt mache ich euch ein paar Bilder von der Rechnung :D oder schreibe auf was gemacht wurde

am 28. April 2015 um 16:26

Nein, es geht ja nur darum, dass der TÜV nicht dazu gehört, genauso diverse andere Sachen nicht.

Da kann man dann schlecht vergleichen, wenn einer sagt, ich habe für die Inspektion 800€ bezahlt und diverse andere Sachen sind aber dabei mit inbegriffen.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 28. April 2015 um 18:26:20 Uhr:

Nein, es geht ja nur darum, dass der TÜV nicht dazu gehört, genauso diverse andere Sachen nicht.

Da kann man dann schlecht vergleichen, wenn einer sagt, ich habe für die Inspektion 800€ bezahlt und diverse andere Sachen sind aber dabei mit inbegriffen.

Ich finde es gut wenn er die Rechnung hier mal Online stellen würde, es reicht ja der reine Postenteil. Nur so kann man dann wirklich vergleichen. Ich hatte von 1992 bis 2014 mit 5 Typen Honda gefahren, der erste habe ich bis 140.000km gefahren die anderen bis ca. 70.000 km, aber eine Inspektion mit diversen anderen nötigen Sachen von 800 EUR habe ich nie auch nur annähernd gehabt. TÜV gehört nicht dazu, aber wenn zu einer Inspektion, diverse andere Sachen kommen, die gemacht werden müssen, weil sie schon nach z.B. 60.000km fällig sind, müssen dann auch unter Inspektionskosten fallen.

Also keine Scheu, mein Q3 ist erst 3/2016 mit der ersten Inspektion (ca. 30000km) dran, aber mich würde schon interessieren was da nach 60000 km drauf stehen (könnte).

Mfg

am 28. April 2015 um 18:37

Hier ist die Rechnung...

ihr könnt ja rausrechnen was unrelevant ist :)

Zitat:

@ahahi schrieb am 28. April 2015 um 20:37:08 Uhr:

Hier ist die Rechnung...

ihr könnt ja rausrechnen was unrelevant ist :)

So eine Rechnung habe ich über viele Jahre bei Honda nie bekommen, ist das bei Audi normal? Alles durcheinander gewürfelt, reine Inspektion-Grundkosten, Stundenlöhne, Teilekosten und was weiß ich.

117,- EUR Stundensatz für Inspektion nach Herstellerangaben, hört sich auch erst mal viel an, aber wenn ich meine Honda Rechnungen ansehe, waren es jedes Jahr ca. 55 EUR, also im grünen Bereich.

Was mich wundert, viele schreiben hier das sie Öl lieber selbst liefern. So wie ich sehe wurden 82,72 EUR Longli Öl berechnet und das hält dann ja normal zwei Jahre. Mit meinen Hondas musste ich jedes Jahr zum Ölwechsel und es wurden 56 EUR berechnet, also 110 EUR in zwei Jahren. Da ist Audi schon mal billiger.

Ansonsten fallen mir auf den ersten Blick schon Kosten auf, die nicht zur Inspektion gehören. So wie TÜV-ASU, UVV (beim Privatwagen?), Motorwäsche, Wasserkasten reinigen, Feinstaubplakete?

Was mich schon etwas umhaut, DSG-Ölwechsel schon nach 60.000km für ca. 160 EUR, ist das normal, auch bei meinen Q3? Ich hatte bisher bei Honda zwar nur Schaltgetriebe, aber nie einen Ölwechsel damit.

Bremsflüssigkeit wurde bei mir laut Rechnungen auch nie gewechselt, sondern nur geprüft ob Wechsel erforderlich ist.

MfG

am 28. April 2015 um 20:37

Findest du sie unübersichtlich?

Beim abholen geht der :) sie schritt für schritt durch.

UVV hätte nicht sein müssen :P das hatte ich verpennt. Der Q ist noch etwa einen Monat ein Firmenwagen.

Motorwäsche war von mir gewünscht (Mader besuch)

Wasserkasten+Abläufe reinigen auch (Auto stand öfter unter Bäumen) Das Wasser das von der Windschutzscheibe nach unten ablief konnte kaum noch ordentlich abgelaufen... und ich war ehrlich gesagt zu faul es selbst zu machen :D

Die Feinstaubplakette musste drauf weil er einen neue Scheibe bekommen hat.

Also:

Das DSG bekommt IMMER bei 60.000km einen Ölwechsel, der macht auch sinn. Frag mal bei ZF nach was die von Wartungsfreien Getrieben lt. Hersteller halten - das gibt es da schlichtweg nicht.

Das Öl bringe ich deshalb selbst mit, weil man auf dem freien Markt für ein hochwertigeres Öl um 35€ für 5l bezahlt. 4 bzw 4,3l werden nur benötigt je nach Motor. Die Garantie verliert man dadurch nicht, es muss nur verschlossen und nach Herstellervorgabe sein.

Die Werkstätten, die mir erzählen, dass ich hier die Garantie verliere verlasse ich postwendent. Denn was ich zwischen den Intervallen an der Tanke kaufe und nachfülle unterliegt ebenfalls der Garantie sofern Herstellervorgaben beachtet.

Wasskasten reinigen ist ganz klar ein Punkt der die Wartung/Inspektion ZWINGEND beeinhaltet. Denn wenn die Suppe nachher in den Fußraum läuft ist das Geschrei groß. Motorwäsche kann, muss aber nicht.

Was ich hier eine Frechheit finde ist der Hinweis auf der letzten Seite: Kostenlose Wäsche und Saugen im Wert von 19,95€ - ich bin begeistert! Das bekomme ich nach jedem aufenthalt, nein, man fragt ob man ihn waschen DARF.

@zeppelin

Der von dir herausgelesene Ölpreis ist netto, d.h. brutto ca 100,-€. 4 Liter Aral LL3 bekomme ich für 21,-€ plus Versand.

Ansonsten sind, wie schon vermutet, ein Haufen Zusatzarbeiten erledigt worden und der gesamte TÜV/AU mit ca 150,-€ ist herauszurechnen. Dann kommt man dem tatsächlichen Preis sehr nahe.

am 29. April 2015 um 5:26

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 28. April 2015 um 22:46:49 Uhr:

Also:

Was ich hier eine Frechheit finde ist der Hinweis auf der letzten Seite: Kostenlose Wäsche und Saugen im Wert von 19,95€ - ich bin begeistert! Das bekomme ich nach jedem aufenthalt, nein, man fragt ob man ihn waschen DARF.

Gefragt wurde ich selbstverständlich auch :) und ich habe mein ok gegen.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 28. April 2015 um 23:59:56 Uhr:

@zeppelin

Der von dir herausgelesene Ölpreis ist netto, d.h. brutto ca 100,-€. 4 Liter Aral LL3 bekomme ich für 21,-€ plus Versand.

Mein Hondapreis war auch Netto, also 2 Jahre a' 55 EUR Netto (3,7Li) = 110 EUR Netto, kein LonL. Hier bei Audi sind es in 2 Jahren 83 EUR Netto. Das war nur mal als Vergleich, das Honda in punkto Öl über 2 Jahre auf jeden Fall teurer war. Aber wenn man sparen kann warum nicht, ich werde dann im nächsten Jahr meins auch mitnehmen. Weil ich schon einmal nachfüllen musste, habe ich ja schon einen Castrol EDGE FDT 5W-W30 für 36 EUR gekauft. Im nächsten Jahr werde ich dann aber natürlich einen neuen verschlossen mitnehmen.

Wie ein geschlossener Wasserkasten verdrecken kann, ist mir aber schleierhaft. Wurde bei mir über 20 Jahre nicht gemacht. Wie auch immer gehört sicher auch nicht zu den reinen Inspektionskosten, oder wird es im Heft aufgeführt.

MfG

Noch eine Frage zum Service: Setzen die offiziellen Audi-Werkstätten alle den gleichen Preis für den Servicen an oder gibt es auch dort gravierende Unterschiede?

Habe hier in der näheren Nachbarschaft bzw. am Arbeitsort gleich 3 verschiedene Audi-Partner.

Macht es Sinn, dort im Voraus den Preis zu erfragen?

Und noch einmal eine Ölfrage: Welches Öl sollte ich am besten mitnehmen? Muss es eine bestimmte Audi-Freigabe haben? Hier wird immer das Shell Helix Ultra Proffesional 5W30 empfohlen.

In der Bucht wird aber zum günstigen Preis von ca. 32 € meist Shell Helix Ultra Proffesional 0W30 angeboten.

Ist das angehangene Öl so OK oder gibt es hier einen Unterschied. ?

-57
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Inspektion / Service / Kosten / Serviceintervall