ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Serviceintervall-Anzeige

Serviceintervall-Anzeige

Opel Corsa D
Themenstarteram 25. November 2006 um 13:33

Laut Handbuch kann man sich die verbleibenden Kilometer bis zum nächsten Service anzeigen lassen.

Dazu bei ausgeschalteter Zündung auf den Knopf am Tageskilometerzähler zweimal drücken; das war schon beim Corsa C so. Bei meinem "D" funktioniert es aber nicht.

Wie ist das bei Euch? Mach ich was falsch u. habt ihr einen Tipp?

Außerdem komme ich mit den Service-Intervallen nicht klar. Interpretiere ich das richtig, dass man jetzt einmal pro Jahr in die Werkstatt muß? (Zwar bis 30 Tkm dafür fahren könnte). Das wäre ja ein Rückschritt gegenüber dem "C".

Wißt Ihr etwas Genaueres zu diesem Thema?

Beste Antwort im Thema

Dass mit der Zurücknahme der Intervalle auf ein Jahr ist leider so. Ich halte das für Blödsinn. Nach Diskussion mit meinem FOH, bestätigt dieser mir, dass es angeblich aufgrund Beschwerde der FOH bei Opel so gemacht wurde. Macht ja auch Sinn, denn die hatten auf einmal nur noch halb soviel zu tun.

Ist doch viel schöner, wenn man jedes Jahr eine Rechnung schreiben kann, anstatt alle 2 Jahre!

Dass die Kunden das angeblich so wollten, dass man wieder jedes Jahr zur Inspektion muss, halte ich doch für ein Gerücht. Wer soll das denn wollen? Also ich war's schonmal nicht :-)

Nach der Garantiezeit ist es ja dann eh Wurscht. Und sollte die Insp-Anzeige beim Corsa D genauso funktionieren wie beim Astra H, dann geht das Rücksetzen so:

-Zündung aus

-Rückstelltaste (Tageskilometerknopf) drücken, das Display im Instrument zeigt den Wegstrecken- und Tageswegstreckenzähler an.

-Rückstelltaste (Tageskilometerknopf) drücken und halten, nach ca. 3 Sekunden erscheint die Service-Intervallanzeige.

-Rückstelltaste gedrückt halten, zusätzlich Bremspedal treten, beides halten.

-“Zündung EIN”. Rückstelltaste und Bremspedal gedrückt halten, im Display wird “InSP - - -” blinkend angezeigt. Beides weiter halten bis die Service-Intervallanzeige umspringt.

-Nach ca. 10 Sekunden wird im Display die maximale Laufleistung (“InSP 35.000 km” Ottomotor bzw. “InSP 50.000 km” Dieselmotor bei ECOService-Flex) und (“InSP 30.000 km” bei ECOService 1) angezeigt. Das Service-Intervall wurde zurückgesetzt.

 

Gruß

Stuby

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

hi

also bei meinem c kann man sich die km-anzeige bis zum service durch langes drücken des knopfes beim tageskilometerzählers einblenden lassen... bei zweimaligem drücken passiert da nix

gruß

Diese 2 Jahre/30T km wurden beim C - Corsa in dem letzten Jahr wieder auf 1 Jahr/30T km zurückgestellt.

Themenstarteram 25. November 2006 um 16:17

@Chris022:

Das zweimalige Drücken steht so in der Bedienungsanleitung für den D.

Aber auch einmalig langes Drücken bringt nichts.... :confused::confused:

@corsaczek:

Echt, wieder auf ein Jahr reduziert? Und das nennt man Fortschritt oder besser ABM für den :) ?

Es wird ja nicht gerade das schlechteste Öl eingesetzt (5W30 u. besser) und das soll nach einem Jahr schon getauscht werden, auch wenn man weit unter den 30 Tkm bleibt - Kopfschüttel :rolleyes::rolleyes:

Kann mir jemand sagen, wie man die "Insp"-Anzeige selbst zurücksetzen kann, für den Fall, dass man den Service selbst erledigt. Das Handbuch schweigt sich da aus.

dann kanns höchstens sein das er nicht auf dieses flex intervall programmiert ist....

wobei das eh nicht mehr so die bedeutung hat da ja sowieso jedes jahr gewechselt werden muß

hab auch gestern post von meinem FOH bekommen, ich soll im Dezember zur "Zwischeninspektion" kommen -> angerufen: ja, wurde wieder runtergenommen von 2/50tkm auf 1/30tkm. sehr ärgerlich

Angeblich wollten die Kunden die Verkürzung des Intervalls...

Der wahre Grund liegt sicher daran, wie soll man denn Kundendiensterinnerungen verschicken wenn das Intervall flexilbel ist?

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Der wahre Grund liegt sicher daran, wie soll man denn Kundendiensterinnerungen verschicken wenn das Intervall flexilbel ist?

Meinst du damit mich?

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Meinst du damit mich?

Nö, wieso?

einfach allgemein. Wie soll eine Erinnerung bei maximal 2 Jahren und 50.000 km und unzähligen Möglichkeiten dazwischen funktionieren.

Auch kulanztechnisch ist das nicht einwandfrei gelöst. Außer man könnte irgendwie am Fahrzeug auslesen ob das Intervall wirklich die ganze Zeit eingehalten wurde.

 

generell 1 Jahr und 30.000 km ist da viel praktischer.

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Nö, wieso?

Hätte mich jetzt auch gewundert... Ich wusste nicht genau an wen es gerichtet war.

Dass mit der Zurücknahme der Intervalle auf ein Jahr ist leider so. Ich halte das für Blödsinn. Nach Diskussion mit meinem FOH, bestätigt dieser mir, dass es angeblich aufgrund Beschwerde der FOH bei Opel so gemacht wurde. Macht ja auch Sinn, denn die hatten auf einmal nur noch halb soviel zu tun.

Ist doch viel schöner, wenn man jedes Jahr eine Rechnung schreiben kann, anstatt alle 2 Jahre!

Dass die Kunden das angeblich so wollten, dass man wieder jedes Jahr zur Inspektion muss, halte ich doch für ein Gerücht. Wer soll das denn wollen? Also ich war's schonmal nicht :-)

Nach der Garantiezeit ist es ja dann eh Wurscht. Und sollte die Insp-Anzeige beim Corsa D genauso funktionieren wie beim Astra H, dann geht das Rücksetzen so:

-Zündung aus

-Rückstelltaste (Tageskilometerknopf) drücken, das Display im Instrument zeigt den Wegstrecken- und Tageswegstreckenzähler an.

-Rückstelltaste (Tageskilometerknopf) drücken und halten, nach ca. 3 Sekunden erscheint die Service-Intervallanzeige.

-Rückstelltaste gedrückt halten, zusätzlich Bremspedal treten, beides halten.

-“Zündung EIN”. Rückstelltaste und Bremspedal gedrückt halten, im Display wird “InSP - - -” blinkend angezeigt. Beides weiter halten bis die Service-Intervallanzeige umspringt.

-Nach ca. 10 Sekunden wird im Display die maximale Laufleistung (“InSP 35.000 km” Ottomotor bzw. “InSP 50.000 km” Dieselmotor bei ECOService-Flex) und (“InSP 30.000 km” bei ECOService 1) angezeigt. Das Service-Intervall wurde zurückgesetzt.

 

Gruß

Stuby

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Dass die Kunden das angeblich so wollten, dass man wieder jedes Jahr zur Inspektion muss, halte ich doch für ein Gerücht. Wer soll das denn wollen? Also ich war's schonmal nicht :-)

Ich denke mal, dass da schon was dran ist. Wie viele alte Leuten fahren Opel und haben ein konservatives Denken... Denen ist einfach nicht wohl bei der Sache, dass der Intervall auf 2 Jahre gesetzt ist.

Aber das mit den FOHs wird zum Teil wohl auch stimmen.

Na ja....alte Leute...könnte sein.

Aber denen könnte man ja sagen:" Also wenn Sie unbedingt einmal im Jahr zur Inspektion wollen....bitte gerne, machen wir doch sofort, gar kein Problem!" Von mir aus auch alle 6 Monate.

Vor 30...40 Jahren hat man ja auch noch alle 5.000km Ölwechsel gemacht :)

Für alle anderen sollte dann das andere gelten.

Ich habe aber speziell hier im Forum festgestellt, dass es offensichtlich sehr viele "alte Leute" auch hier gibt.

Da gibt es viele, die glauben nach 1.000km Einfahren des Neuwagens einen Ölwechsel machen zu müssen....und all solchen Blödsinn.

Helfen tut das dem FOH, dem Ölhersteller und demjenigen, der sich anschliessend dabei viel besser fühlt. Dem modernen Motor jedenfalls hilft das nicht. Schaden tut es allerdings auch nicht......

Also denne....

Gruß

Stuby

@stuby2000

ich hab bei meinem auch nach 1500km nen Ölwechsel machen lassen, aus nem ganz einfachen und technisch nachvollziehbaren Grund:

Bei der Produktion, und sei sie heutzutage noch so genau, entstehen immer kleine Reste und Grate, die noch im Motor drin sind. Diese werden durch das erste Öl herausgeschwemmt und sind dann weg. Wenn man damit jetzt 30000 oder sogar 50000km fährt is die Gefahr viel zu groß das was kaputt geht, vor allem wenn man das Auto noch sehr lange fahren möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Serviceintervall-Anzeige