ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Inspektion => Motoröl selbst mitbringen?

Inspektion => Motoröl selbst mitbringen?

VW Passat
Themenstarteram 5. April 2007 um 9:25

Hallo zusammen...

bei mir steht die erste Inspektion vor der Tür.

Da das Longlife Öl bei VW ja nicht gerade günstig ist, frage ich mich in wie weit man das Öl selber mitbrigen kann.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Oder sieht das der freundliche nicht gern?

Gruss

Michael

Beste Antwort im Thema

Ich bezahle eine Dienstleistung und die nennt sich Ölwechsel.

Das benötigte Öl erwerbe ich von dem Anbieter meiner Wahl.

Wenn man mich nötigt beides von einem Anbieter zu kaufen , nenne ich das ein Kopplungsgeschäft.

Derartige Kopplungsgeschäfte sind sehr fraglich.

Ein mündiger Kunde braucht keine Bevormundung.

Einem mündigen Kunden sollte niemand vorwerfen bei seinem persönlichen Budget auf wirtschaftliche Effizients zu achten.

Das hat mit Geiz nichts zu tun.

Wie auch jeder Unternehmer unnötige/überhöhte Ausgaben vermeiden/abschaffen will (Effizientssteigerung/Rationalisierung) sollte man dies auch jedem Privatmann zubilligen.

340 weitere Antworten
Ähnliche Themen
340 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ixi0n

Hier noch die versprochene Rechnung:

Es wurde Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel gemacht. Die Umstellung auf feste Intervalle habe ich dann selbst mit VCDS zu Hause gemacht.

Wenn ich nächstes Jahr den Ölwechsel machen lasse, sind es dann nur noch 55€ für den Ölwechsel. Alles andere lasse ich wo anders machen. VW verdient ein Schweinegeld beim Verkauf und will dann noch beim Service und den Reparaturen absahnen, nicht mit mir.

30€ hat mich das Addinol bei ebay gekostet. (1,6L sind noch da, nach dem dritten mal muss ich keins mehr kaufen)

:) Also ist in Baden der Ölwechsel bei VW billiger als in Bayern:

Bei mir: Ölwechsel 44,50 / Entsorgung 4,68 / Schraube 1,57 / Ölfilter 15,23

Aber ich wechsels Öl eh jetzt selbst :)

Ich habe demnächst auch einen Service.

DSG Öl ist auch fällig.

DSG Öl habe ich natürlich schon selber besorgt.

Ca. 50% an Materialkosten gespart. ;)

Das 120000km steht an und hab natürlich das Öl schon bestellt.

90€ gespart weil ich das Öl selbst mitbringe.

4,5 Liter Motoröl kostet bei meinem :) 125€.

Das mitgebrachte 38€.

Also 83€ Ersparnis! ;)

Heute gehts zum Service, Motoröl liegt wieder im Kofferraum ;)

Zitat:

@the_raceface schrieb am 4. Dezember 2014 um 10:50:40 Uhr:

Heute gehts zum Service, Motoröl liegt wieder im Kofferraum ;)

Kluge und geldsparende Aktion ;)

Nu, statt um die 300€ nur 200€ +40€ das Öl = 60€ gespart! :p

Zitat:

@SunShine31X schrieb am 5. April 2007 um 13:09:28 Uhr:

Leute Leute,

wenn der Liter Öl vielleicht 5-10EUR mehr pro Liter kosten, dann sind das olle 20-max.50EUR Unterschied.

Dafür muss ich mir das andere Öl vorher erst besorgen und hat somit auch einen gewissen Zeitaufwand.

....und Zeit ist Geld.

Die paar Kröten Unterschied alle 1-2Jahre bei der Inspektion sind den Aufwand einfach nicht wert.

 

Euer SunShine

Hallo,

es sind nicht nur ein paar Euro! Im Netz bekommst den Liter für 7,50€ und beim Freundlichen kostet es

32 - 34€. Das sind ~100€ mehr für das gleiche Öl.Bestellt ist das in 5 Minuten und das ist ja kein Aufwand. Ich möchte mein Geld nicht verschenken! Bei meinem Freundlichen ist es auch kein Problem wenn ich es selber mitbringe.

mfg, Hepp

Zitat:

@Hepp1000 schrieb am 5. Dezember 2014 um 18:02:56 Uhr:

Zitat:

@SunShine31X schrieb am 5. April 2007 um 13:09:28 Uhr:

Leute Leute,

wenn der Liter Öl vielleicht 5-10EUR mehr pro Liter kosten, dann sind das olle 20-max.50EUR Unterschied.

Dafür muss ich mir das andere Öl vorher erst besorgen und hat somit auch einen gewissen Zeitaufwand.

....und Zeit ist Geld.

Die paar Kröten Unterschied alle 1-2Jahre bei der Inspektion sind den Aufwand einfach nicht wert.

 

Euer SunShine

Hallo,

es sind nicht nur ein paar Euro! Im Netz bekommst den Liter für 7,50€ und beim Freundlichen kostet es

32 - 34€. Das sind ~100€ mehr für das gleiche Öl.Bestellt ist das in 5 Minuten und das ist ja kein Aufwand. Ich möchte mein Geld nicht verschenken! Bei meinem Freundlichen ist es auch kein Problem wenn ich es selber mitbringe.

mfg, Hepp

Ich fahre seit ca. 25 Jahre neue Autos ( 2-3 Jahresrhythmus ) und habe bisher immer die Inspektion in den Vertragswerkstätten durchführen lassen und nie Oel gestellt.

Diesmal habe ich durch einen Tipp des MB Verkäufers aber einmal recherchiert.

Der CDI 220 benötigt 7 Liter. MB nimmt 30,00 pro Liter 210,00 EURO . 1 Liter vergleichbares Oel bei einem Zulieferer um die Ecke und der das Öl zum Freundlichen liefert nimmt für 1 Liter 13,20 Euro / 92,40 EURO. Bei einer Ersparnis von 107,60 EURO kann ich gar nicht mehr anders als das Oel selbst stellen. Das ist Wettbewerb und ein Grundbestandteil unseres Wirtschaftssystems. Nur mit diesen Maßnahmen wird auch MB ins Grübeln kommen.

und selbst die 13,20 Euro sind noch deutlich zu viel. Ich hatte vor ein paar Wochen 40 L Longlifeöl 5W30 nach VW Norm 504/507 00 von Total im www. gekauft, für unter 5 Euro/L und dieses hat m.W. die gleiche Freigabe für MB;)

Ich habe gestern per Fax von den 10 umliegenden VW freundlichen ein Angebot für Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel angefragt und groß und breit auf mein Fax geschrieben, das ich für meinen B7 das selbe Öl von castrol selbst mitbringe.

Mir wurden sofort und bereitwillig Angebote zugeschickt. Einer hat mich dann sogar zusätzlich noch angerufen. Habe den dann nochmal gefragt was das Öl bei ihm kostet. Antwort vom freundlichen: "teuer, 25,99 pro Liter". Dann war es ihm auch klar, dass ich fast 100 Euro nicht einfach "verbrenne". Da lasse ich mir lieber mal neue Bremsklötze bei ihm für das Geld einsetzen ))

Das identische Öl im 5L Gebinde kostet bei Amazon 38 Euro und kommt innerhalb von 2 Tagen ))

Nachtrag den der gerne liest:

Die Preise der Angebote für Inspektionsservice (inkl IntervallService) mit selbst mitgebrachtem Öl inklusive bremsflüssigkeitswechsel inklusive Materialien wie Filter und schrauben... variieren von 207 Euro bis 307 Euro.

Nur einer (der günstigste 207€) hat sogar noch 11 Euro für Altölentsorgung auf dem Angebot. Damit sind die anderen am ende vermutlich noch teurer. Denn so wie ich den Laden aus vielen Besuchen der Vergangenheit kenne, steht sowas dann erst hinterher auf der Rechnung! :)

Zu Info: ich bringe jetzt zum ersten mal Öl selber mit. Habe 15 Jahre lang (Audi und vw) immer dieses Öl gekauft und Unsummen bezahlt. In 10 verschiedenen VW Filialen. Ich habe nie eine besondere Behandlung oder mal etwas geschenkt bekommen. Zumindest ist meine Erfahrung in Filialen von Großstädten so. ((

Ups, da ist jemand aufgewacht!

Ich war mit meinem 5er Golf 2,0 TDI (12/2005) schon 8 Jahre nicht mehr in einer Werkstatt. Da muss ne alte Frau lange für stricken, bis sie diese Ersparnis wieder rein holt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Inspektion => Motoröl selbst mitbringen?