ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Inspektion / Kosten

Inspektion / Kosten

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 11:24

Moin zusammen,

gestern den Würfel von (meiner) ersten Inspektion abgeholt.

Lockere 1.157,23€ (alles brutto) waren zu zahlen, ohne etwas besonderes gemacht zu haben.

11,5l Motoröl (á 32,78€ = 376,97€) waren auch dabei, 2 Filtereinsätze á 54,75€.

Die Scheibenwischer sollten ein Schnapper für rund 150,0€ sein. Habe ich nicht gemacht, da ich fand das vergoldete Scheibenwischer an einem silbernen Auto nicht passen. Werde mir wenn nötig wieder die von Bosch für 19,00€ / Paar kaufen. Was mich aber am meistens störte, dass mir gesagt wurde die "fühlen sich verhärtet an". Montiert habe ich die Scheibenwischer im August '14, da sollte nichts verhärtet sein, oder? Abzocke?

Freue mich von Euren Erfahrungen zu hören!

Beste Grüße!

Lars

Beste Antwort im Thema

Mir ist es wichtiger, dass die Werkstatt nicht diskutiert, wenn ich etwas bemängele, sonder schnell und professionell reagiert. So habe ich immer meinen Wunschtermin, meinen Mietwagen und wenn irgendein Teil nicht funktioniert, wird sofort auf Garantie oder Kulanz getauscht. Wenn ich mit irgendeinem Fremdteil ankommen, wie jetzt den Schnorcheln zum Einbauen, dann wir das professionell erledigt und auch auf vernünftigen Korrosionsschutz etc. geschaut. Als "Gegenleistung" diskutiere ich nicht die Rechnung - die sich im Vergleich hier übrigens im Mittelfeld bewegt - und lasse auch den Aufschlag beim Öl. In der Summe fahre ich m. E. so besser, weil man sich im Leben ja immer mindestens zweimal trifft. Und da sollen dann beide Seiten von profitieren. Das ist aber keine Kritik an denen, die scharf kalkulieren müssen oder wollen, sondern lediglich ein weiterer Aspekt, den ich zu Bedenken gebe.

OpenAirFan

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten
am 23. Januar 2015 um 11:50

Ja, Abzocke.

Ich habe brutto etwas unter 400 Euro für die erste Inspektion gezahlt. Öl natürlich beigestellt. Nicht weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern weil ich nicht gerne verar... werde. Das beste Öl kostet max 9 Euro pro Liter. Da würde ich mir von den 25 Euro mehr pro Liter ja lieber ein kleines Feuer machen, das wärmt wenigstens.

Scheibenwischer - klar, die von Bosch für ein paar Euro habe ich auch drauf. Mercedes darf die güldenen behalten.

Aber weiß jemand, ob es auch die neuen Flach-Scheibenwischer für den Würfel gibt? Hat die jemand drauf - mit Adapter? Welche? Die Wischleistung der alten Modelle ist ja eher bescheiden.

Ich habe zwar gesucht, aber nix gefunden.

Danke und Grüße aus dem Rheinland

TMD

Anfang der Woche den Assyst B mit 19.200km bei meinem Professional gemacht - Öl + Filter und was da halt sonst noch so gemacht wird einschließlich ein paar kleiner Zusatzarbeiten wie z.B. Lenkrad gerade stellen, Türscharniere mit "Spezialöl" schmieren, Haubenzug einstellen, Injektorenprüfung etc. pp. UND 1ltr. Motoröl extra zum Mitführen im Auto - 438,00 EUR inkl. MWSt.

Geht wie ich finde ...

Bei der kleinen Wartung (Typ A) sollte mit 650 € gerechnet werden.

Bei der großen Wartung (Tyo B) sollte mit 1200 € gerechnet werden.

 

In den Preisen sind Materialien wie Motoröl jedoch noch nicht enthalten. Dieses schlägt dann nochmals mit ca. 300 € zu Buche.

 

Alles in allem kann man sagen, dass die Wartung bei der G-Klasse wohl die teuerste im Hause Daimler ist.

@TMD

Ich hab solche Balkenwischer oder Flex-Wischer dran. Nach dem ich einmal für ca. 90 € 3 Wischerblätter bei MB gekauft habe, welche nach weniger als einem Jahr schon wieder Schlieren gezogen haben, bin ich erst zu Bosch gewechselt und dann zu o. g.

 

Die sind in der Wischleistung mindestens gleich gut wie das Original aber in der Lebensdauer auch nicht besser als die von MB. Soll heißen jedes Jahr im Herbst stecke ich vorn neue Wischer dran. Hinten der hält 2 Jahre.

Such mal in der Bucht nach 16 " Wischer, da liegen jede Menge Adapter bei so dass sie auch beim G passen, selbst wenn nicht aufgeführt.

Hallo,Bosch AR 400U die passen ohne Adapter.

Habe ca 850€ für die erste Inspektion mit Öl bezahlt. Die NL Bremen benutzt nur Mercedes Öl das eigene haben die hinten liegen lassen :/ allerdings inklusive 99€ für Cabrio-Verdeck Reinigung und Imprägnierung

http://www.ebay.de/.../400784542230?...

Kommt aufs Bj. an. Laut Liste nur von 90 - 93.

Was ist da anders an den Wischerarmen?

Zitat:

@TMD schrieb am 23. Januar 2015 um 12:50:21 Uhr:

Öl natürlich beigestellt. Nicht weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern weil ich nicht gerne verar... werde. Das beste Öl kostet max 9 Euro pro Liter.

Hallo,

welches Motoröl kaufst Du?

Servus Jonny

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 24. Januar 2015 um 11:03:38 Uhr:

Bitte nicht: steht alles hier:

http://www.motor-talk.de/.../...l-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html

Ich wollte hier keine Diskussion ums beste Öl anfangen, da mir klar ist, dass das uferlos endet. Deshalb habe ich nicht nach dem besten Öl gefragt, sondern nur, welches TMD gekauft hat. Der verlinkte Thread hat über 3.500 Seiten, betrifft alle Marken/Modelle und ist für den G nicht speziell geeignet. Die Suche im Thread nach G350BT ergibt nichts. Ich möchte deshalb nur wissen, welches Öl TMD für seinen G350BT hingestellt hat.

Servus, Jonny

Hallo Lars,

Vor deinen Schilderungen habe ich echt ein wenig"Angst".Hintergrund ist eine A-Klasse meiner Frau ,unser Hundefänger(Auto für den Hund). Irgendeine Inspektion wurde angezeigt ich hatte keine Zeit und schickte meine Frau los. Dann ergab sich noch Zeit und ich bin nach G.... Gefahren,zum Glück!!. Der Typ wollte meiner Frau gerade eine Inspektion für 800€ an einer A- Klasse verkaufen. Auto und Frau "eingepackt" nie wieder hin fertig.

Das selbe passiert mit dem G ,wenn ich betrogen werde, die sehen mich nicht wieder. Ich hoffe mal gutes. Der Verkauf

Darf ich bestimmt sagen,in Leipzig, einfach perfekt. Jo,,schauen wir mal,ich sechs locker.

Tschau

Jens

Wieso gehen sie nicht in eine Garage wo mann Mercedes Taxis repariert? Gibt es mindestens 2 gute in HH.

am 5. Februar 2015 um 9:14

Gestern meinen G63 vom Assyst B (30 TKM) abgeholt. Öl 8,5 Liter selbst mitgebracht, Mobil 1 - 0W40 (Blatt: 229.5).

Kosten 855,- brutto inkl. Bremsflüssigkeit erneuert und Hinterachsausgleichsperre Öl erneuert.

Wagen komplett gereinigt zurück erhalten. Alles in allem guter Service der Haupt-NDL München.

Grüße

Hi Leute,

letzte Woche kam meine Rechnung. Service B mit Verteiler und Achsenölen, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen.

1675€! Ohne Motoröl, das habe ich angeliefert!

Also mit Motoröl von MB wären 2000€ Fällig gewesen.

Gruss

Cross

Deine Antwort
Ähnliche Themen