ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Inspektion in der Garantiezeit

Inspektion in der Garantiezeit

Smart
Themenstarteram 25. April 2015 um 7:15

Hallo,

brauche einen Rat,ist es besser in der Garantiezeit die 20000km Inspektion bei Smart zu machen oder kann ich sie auch bei einer freien Werkstatt machen lassen.Haben einen Smart 84PS Turbo Bj.2013.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Nicht zu vergessen sind z.B. Softwareupdates oder kleine Änderungen, die ohne Rückruf bei den Wartungen erledigt werden. Das gibt es bei den freien Werkstätten nicht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Inspektion kannst du bei jeder Werkstatt machen lassen,du bist in der Garantiezeit nicht gebunden.

Wichtig ist ,dass die freie Werkstatt die Inspektion nach herstellerangaben durchführt und den Stempel ins Serviceheft haut.

Rechtlich gesehen geht das aber empfehlen würde ich es nicht - bei Kulanzfragen wird das gerne als Grund zu einer "Ablehnung" genommen bzw. der Hersteller zeigt sich kulanter wenn alles in der "eigenen" Vertragswerkstatt durchgeführt wurde.

Die Frage ist ja, wieviel preiswerter es in einer "freien" ist. Wenn du eigenes Öl zu Smart bringst (bspw. zuvor bei ebay gekauft), wird es schon erheblich preiswerter.

Themenstarteram 25. April 2015 um 8:34

Vielen für die Antworten

Welches Motoroel kann ich denn beim 84ps turbo nehmen?

am 25. April 2015 um 8:59

nur im SC

seit 1.11.2014 gibt es Smart Road Assistance die sich mit jeder fälligen Inspektion verlängert

 

Unter der Lupe: smart road assistance - Schutzbrief inklusive

Für die neue Generation von smart fortwo und forfour sowie für alle smart Neuwagen ab Erstzulassung 1.11.2014 gilt eine lebenslange Mobilitätsgarantie. Im Fall eines Unfalls, einer Panne, eines kleinen Missgeschicks oder bei Vandalismus hilft smart road assistance nahezu europaweit sofort und übernimmt unter anderem Pannen- bzw. Abschleppdienst, Hotelübernachtungen und Ersatzwagen.

Beim Kauf eines neuen smart ist jetzt ein kostenloser Schutzbrief mit erweiterten Leistungen inklusive – smart road assistance bietet nahezu europaweit kompetente Soforthilfe und sorgt dafür, dass smart Fahrer mobil bleiben. Die Mobilitätsgarantie verlängert sich jeweils mit dem Service bei einem autorisierten smart Servicepartner. So kann die Gültigkeitsdauer Jahr für Jahr verlängert werden - ein Fahrzeugleben lang. Und, ein wichtiger Unterschied zu ähnlichen Angeboten: Wurde eine Inspektion versäumt, ist ein Wiedereinstieg in die Mobilitätsgarantie möglich, indem die nächste Wartung beim Servicepartner durchgeführt wird.

An 365 Tagen und rund um die Uhr ist das Call-Center von smart road assistance unter der Telefonnummer 00800 2 777 7777 zu erreichen (Anrufe aus dem Festnetz sind kostenlos, jedoch können Gebühren bei Anrufen aus Mobilfunknetzen anfallen). Die Betreuung erfolgt in der Landessprache des Anrufers.

Hier die wichtigsten Leistungen im Überblick:

Pannen- und Starthilfe, Kleinreparaturen am Pannenort: smart road assistance übernimmt die Fahrtkosten des Technikers und Reparaturkosten bis zu 150 Euro.

Ersatzfahrzeug: Bei Bedarf wird für die Dauer der Reparatur ein Ersatzfahrzeug (bis zu drei Werktage) zur Verfügung gestellt (exklusive Kosten für Betriebsstoffe und Zusatzleistungen). Alternativ zu einem Ersatzfahrzeug können smart Besitzer ihre Weiter- oder Heimreise auch per Bahn oder Flugzeug fortsetzen: erstattet werden Kosten in Höhe von bis zu 400 Euro pro Insasse.

Fahrzeugrückführung: Kann das Fahrzeug nicht innerhalb von drei Tagen fahrbereit gemacht werden, organisiert smart road assistance auf Wunsch die spätere Rückführung.

Abschleppen: Ist Hilfe vor Ort nicht möglich, werden die Organisation und die Kosten für das Abschleppen des Fahrzeugs zum nächsten autorisierten smart Servicepartner übernommen.

Übernachtung/Hotel: Wenn der smart Besitzer auf die Reparatur warten möchte oder diese nicht am selben Tag erfolgen kann, werden für alle Insassen die Übernachtungskosten für die Dauer der Reparatur übernommen (Hotelkosten inkl. Frühstück, bis zu drei Werktage und 400 Euro).

Taxi, ÖPNV, sonstige Mobilität: Die Kosten für den Weg zum Bahnhof oder Flughafen – z. B. per Taxi oder öffentlichem Nahverkehr – werden bis zu 75 Euro übernommen.

Organisatorische Hilfe: Im In- und Ausland unterstützt smart road assistance smart Fahrer zum Beispiel durch Vermittlung eines Rechtsbeistands oder eines Übersetzers.

Hi

die freien Werkstätten bzw. Ketten bieten auch eine Mobilitätsgarantie wenn bei Ihnen eine Inspektion gemacht wird.

Außerdem ist es oft bei der Pkw Versicherung mit drin oder kostet nur ein paar € aufpreis pro Jahr.

Ich persönlich empfehle trotzdem während der Garantie Inspektion beim Vertragshändler. Erleichtert einfach das Leben bei Garantiefällen

Gruß Tobias

Nicht zu vergessen sind z.B. Softwareupdates oder kleine Änderungen, die ohne Rückruf bei den Wartungen erledigt werden. Das gibt es bei den freien Werkstätten nicht.

Zitat:

@king-charles schrieb am 25. April 2015 um 10:59:40 Uhr:

nur im SC

seit 1.11.2014 gibt es Smart Road Assistance die sich mit jeder fälligen Inspektion verlängert

 

Unter der Lupe: smart road assistance - Schutzbrief inklusive

Für die neue Generation von smart fortwo und forfour sowie für alle smart Neuwagen ab Erstzulassung 1.11.2014 gilt eine lebenslange Mobilitätsgarantie. Im Fall eines Unfalls, einer Panne, eines kleinen Missgeschicks oder bei Vandalismus hilft smart road assistance nahezu europaweit sofort und übernimmt unter anderem Pannen- bzw. Abschleppdienst, Hotelübernachtungen und Ersatzwagen.

Damit dürfte das für das Bj.2013 nicht gelten.

Mit der neue Generation von smart fortwo und forfour wird der 453er gemeint sein.

Und beim 451er eben erst ab Erstzulassung 1.11.2014 gültig.

Trotzdem würde ich die Inspektionen innerhalb der Garantiezeit auch nur im SC durchführen lassen.

Gruß Ingo

Wie sieht es mit den Softwareupdates aus,wenn ich nach der Garantiezeit in eine freie Werkstatt Wechsel ??

Gibt's nicht da mußt du ggf. Zu smart und dann nachgucken lassen.

Soooo viel wird es da aber eh nicht mehr geben

Gruß Tobias

am 26. April 2015 um 8:10

Gold kauft man beim Juwelier und nicht auf der Straße

Zitat:

@king-charles schrieb am 26. April 2015 um 10:10:51 Uhr:

Gold kauft man beim Juwelier und nicht auf der Straße

Sorry, aber das ist doch absoluter Blödsinn! :rolleyes:

Wer ein Smart Center mit einem Juwelier vergleicht, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten! ;)

Ich würde eher die empfehlenswerten Alternativen zu den Smart Centern bevorzugen als dieses Klientel, das ich immer eher mit Gangstern gleich setze!

Smart Center sind voll OK, aber nur, weil OK die Abkürzung für

Organisierte Kriminalität ist! :)

Als empfehlenswerte Alternativen sehe ich aber nicht any freie Werkstatt und auch nicht solche Chaotenläden wie ATU oder PitStop, sondern die Dienstleister, die sich meist auf Smart spezialisiert haben und bessere und günstigere Arbeit abliefern als ein SC das tut!

Diese gibt es ja regional durchaus und es kann sich jeder glücklich preisen, der ein solches Etablissement in seiner Gegend weiss!

am 26. April 2015 um 10:03

Es gab schon vor dem 1.11.2014 eine eingeschränkte Mobilitätsgarantie für Smart. Auch hier gibt es Leistungen, die man in Anspruch nehmen kann und die dir zu stehen.

Voraussetzung ist, dass man die Wartung im autorisierten Unternehmen machen lässt. Mein 451 wurde bei Daimler gewartet und es wurden Updates nicht gemacht, der überstrapazierte Riemen und Bolzen wurde nicht betrachtet und einen Monat nach der Wartung wurde er in Smart Center eingeschleppt. Kosten und Mietwagen wurden übernommen.

am 26. April 2015 um 12:01

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 26. April 2015 um 10:25:21 Uhr:

Zitat:

@king-charles schrieb am 26. April 2015 um 10:10:51 Uhr:

Gold kauft man beim Juwelier und nicht auf der Straße

Sorry, aber das ist doch absoluter Blödsinn! :rolleyes:

Wer ein Smart Center mit einem Juwelier vergleicht, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten! ;)

Ich würde eher die empfehlenswerten Alternativen zu den Smart Centern bevorzugen als dieses Klientel, das ich immer eher mit Gangstern gleich setze!

Smart Center sind voll OK, aber nur, weil OK die Abkürzung für

Organisierte Kriminalität ist! :)

Als empfehlenswerte Alternativen sehe ich aber nicht any freie Werkstatt und auch nicht solche Chaotenläden wie ATU oder PitStop, sondern die Dienstleister, die sich meist auf Smart spezialisiert haben und bessere und günstigere Arbeit abliefern als ein SC das tut!

Diese gibt es ja regional durchaus und es kann sich jeder glücklich preisen, der ein solches Etablissement in seiner Gegend weiss!

was für ein Blödsinn, kannst du dbelegen, dass die freien Werkstätten besser und preiswerter arbeiten?

es ist so wie immer im Leben es gibt solche und solche

am 26. April 2015 um 12:03

Nachtarg

im Übrigen habe ich nicht Juwelier mit SC verglichen

habe ledeglich geschrieben: Gold kauft man beim Juwelier und nicht auf der Straße

oder kaufst du Gold auf der Straße?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Inspektion in der Garantiezeit