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Inspektion heute und Fragen (Getriebe, Gummilager, Antriebswelle)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 7. September 2014 um 19:43

Schönen guten Abend,

heute war große Inspektion angesagt incl. Filter, da habe ich so einiges gelernt. Da das Auto aus der Garantie raus ist schraube ich jetzt selbst.

1) Getriebe leckt etwas an diesem "VW Deckelchen"

Hat jemand dazu eine Info, Meinung, normal oder nicht? Ich hab's saubergemacht und schaue mal. Es hingen zwei Tropfen dran und in der Motorschutzwanne war es leichtestens ölig..also kein großer Verlust

2) Stabi/Koppelstange Gummibalg gerissen

--> neue von Meyle HD geordert

3) Antriebswelle rostig (nur rechts)

Sollte man sich hier Sorgen machen? Oder ist es gar normal?

4) Gummilager Querlenker (Bild links / Bild rechts) rissig

Ist das auch normal nach 10 Jahren (Bj. 2004, 144Tkm)?

5) Luftfilter getauscht obwohl er nicht fällig gewesen wäre (lt. Wartungsplan)

6) Motorschutzwanne defekt

Wer weiß wo es günstig Ersatz gibt?

Oder kann man sich gar den VW Preis leisten?

Grüßle,

Beni

 

Beste Antwort im Thema

1) Getriebe leckt etwas an diesem "VW Deckelchen"

Hat jemand dazu eine Info, Meinung, normal oder nicht? Ich hab's saubergemacht und schaue mal. Es hingen zwei Tropfen dran und in der Motorschutzwanne war es leichtestens ölig..also kein großer Verlust

Kannst du ignorieren, alle jahre oder 2 nach dem Ölstand kurz schauen, ich persönlich würde das "Problem" ignorieren.Das ist sehr minimal..
Von TÜV zu TÜV mit einem Lappen die 2 Tropfen weg machen, obwohl nicht einmal dieser etwas dazu sagt.
Du könntest die 2 Schrauben, vorsichtig, nachziehen. Ansonsten, pille palle. Arbeit sparen.

 

2) Stabi/Koppelstange Gummibalg gerissen

--> neue von Meyle HD geordert

Machst du ja sowieso :)

 

3) Antriebswelle rostig (nur rechts)

Sollte man sich hier Sorgen machen? Oder ist es gar normal?

Kannst du lassen. 99% aller Fahrzeuge mit gewissem Alter haben das.
Keinen Kopf drum machen, wenn dich das wirklich nerven sollte, anschleifen, Metall Lack drüber (Oder sonst was) und fertig.

 

4) Gummilager Querlenker (Bild links / Bild rechts) rissig

Ist das auch normal nach 10 Jahren (Bj. 2004, 144Tkm)?

Solltest du ersetzen. WENN die reissen, egal. Das schlimmste was passieren kann ist, das du ein Schwammiges Fahrverhalten hast. Mehr nicht.
Das ersetzten ist sehr einfach. Bloß nicht anfangen Querlenker etc auszubauen.
> die 3 Schrauben rausschrauben, mit 2 Schraubendrehern raus drücken. Den neuen genauso rein drücken.Drehmomente Beachten. und auf jeden Fall neue Schrauben verwenden.Fertig.
Für die Arbeit braucht man, wenn schon 1 oder 2x gemacht, maximal 10 Minuten.

 

5) Luftfilter getauscht obwohl er nicht fällig gewesen wäre (lt. Wartungsplan)

Kann nie schaden.

 

6) Motorschutzwanne defekt

Wer weiß wo es günstig Ersatz gibt?

Oder kann man sich gar den VW Preis leisten?

Orignaler VW Unterfahrschutz

Original sollte es sein. Die "zubehör" von EBAY etc haben sehr seltsames Material. Vertraue ich persönlich nicht.
Oder mal eben beim freundlichen fragen was es kostet :)

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1) Getriebe leckt etwas an diesem "VW Deckelchen"

Hat jemand dazu eine Info, Meinung, normal oder nicht? Ich hab's saubergemacht und schaue mal. Es hingen zwei Tropfen dran und in der Motorschutzwanne war es leichtestens ölig..also kein großer Verlust

Kannst du ignorieren, alle jahre oder 2 nach dem Ölstand kurz schauen, ich persönlich würde das "Problem" ignorieren.Das ist sehr minimal..
Von TÜV zu TÜV mit einem Lappen die 2 Tropfen weg machen, obwohl nicht einmal dieser etwas dazu sagt.
Du könntest die 2 Schrauben, vorsichtig, nachziehen. Ansonsten, pille palle. Arbeit sparen.

 

2) Stabi/Koppelstange Gummibalg gerissen

--> neue von Meyle HD geordert

Machst du ja sowieso :)

 

3) Antriebswelle rostig (nur rechts)

Sollte man sich hier Sorgen machen? Oder ist es gar normal?

Kannst du lassen. 99% aller Fahrzeuge mit gewissem Alter haben das.
Keinen Kopf drum machen, wenn dich das wirklich nerven sollte, anschleifen, Metall Lack drüber (Oder sonst was) und fertig.

 

4) Gummilager Querlenker (Bild links / Bild rechts) rissig

Ist das auch normal nach 10 Jahren (Bj. 2004, 144Tkm)?

Solltest du ersetzen. WENN die reissen, egal. Das schlimmste was passieren kann ist, das du ein Schwammiges Fahrverhalten hast. Mehr nicht.
Das ersetzten ist sehr einfach. Bloß nicht anfangen Querlenker etc auszubauen.
> die 3 Schrauben rausschrauben, mit 2 Schraubendrehern raus drücken. Den neuen genauso rein drücken.Drehmomente Beachten. und auf jeden Fall neue Schrauben verwenden.Fertig.
Für die Arbeit braucht man, wenn schon 1 oder 2x gemacht, maximal 10 Minuten.

 

5) Luftfilter getauscht obwohl er nicht fällig gewesen wäre (lt. Wartungsplan)

Kann nie schaden.

 

6) Motorschutzwanne defekt

Wer weiß wo es günstig Ersatz gibt?

Oder kann man sich gar den VW Preis leisten?

Orignaler VW Unterfahrschutz

Original sollte es sein. Die "zubehör" von EBAY etc haben sehr seltsames Material. Vertraue ich persönlich nicht.
Oder mal eben beim freundlichen fragen was es kostet :)

Hallole Busle Beni

... Mein Vorredner hat ja alles schon sehr gut beantwortet :)

Zu 5. ) " Luffi "

Da kannste mal in diesen schon leicht angestaubten Beitrag von mir rein schauen ...

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Gruß

Hermy

Themenstarteram 8. September 2014 um 20:23

Hallo an Euch zwei,

vielen Dank! Super Infos.

@Hermy,

danke für den LuFi Beitrag - da streiten sich wohl die Gemüter. Meiner hatte jetzt so 60Tkm runter (denke ich - Vorbesitzer..). Spätestens in 2 Jahren/40Tkm schaue ich da drauf und gönne mir die 18,- wieder bzw. dem Motor. die 6 Schräublis kann man ja zuhause mal kurz rausdrehen und gucken wie er so aussieht der Gute :)

Gummilager Querlenker:

Sie sind nur außen rissig was man so sieht, ist ja schwer reinzusehen. Also ich sehe es noch nicht soo als kritisch an. Aber wenn man/ich nun doch tauschen wollen würde, was genau, wie? Du schreibst "mit 2 Schraubendrehern rausdrücken", geht das so einfach im eingebauten Zustand, ohne Presse und alles? (Presse hätte ich, dazu muß man aber alles ausbauen).

Stehen die Teile nicht unter Spannung?

Einen ganzen Lenker gäbe es hier für 66,- Teuros.

Das Lager(mit "Halter"?) kostet dann 33,- ..meinst Du das?

Ach ja,

Motorschutzwanne ("Geräuschdämmung") habe ich auch bei VW geordert. Gebrauchte Originale kosten bei eBay schon 40,- und Nachbauten auch bis zu 50,- EUR. Orig. VW 59,- ist OK.

Viele Grüße,

Beni

am Sonntag geht's weiter, Bremsen hinten komplett und Rest

Ja, ich meine nur das Lager.

Ich kann dir kurz beschreiben wie das "nur Lager" wechseln funktioniert.

Einfach und schnell.

Du machst die 3 Schrauben auf (2x 16 oder 13er und einen 18er)

Steht >nicht< unter Spannung,und wenn, würde ich die Spannung mit 5NM bezeichnen. Also marginal..

So, nun kannst du am Lager das ganze Teil ca 5cm runter ziehen, mit etwas Kraft.

dann gehst du von hinten, links und rechts mit großen Schraubenziehern in die Schraubenlöcher rein, und drückst das Lager mit behutsamer, gleichwirkender Kraft aus dem Querlenker.

Beim reinbauen umgekehrt.

Du schmierst alles sehr gut mit FETT ein, dann einfach ansetzen, und mit Schmackes rein.

Am Schluss muss der Querlenker Zapfen ca 1mm rausstehen, oder mehr.

Es ist wirklich keine große Arbeit. Da ist das Querlenker rausbauen, auspressen, einpressen, vieeel schwieriger.

Schon allein das Querlenker ein, und ausbauen ist anstrengender.

Themenstarteram 8. September 2014 um 20:53

Cool, nochmals danke!

Kannst Du welche empfehlen? Febi oder Lemförder verstärkt?

Bei Febi steht sogar auch "verstärkt" dran - 4 statt 2 Gummistreben..

Grüßle,

Beni

Da würd ich gleich die FEBI nehmen.

Bitte beachte auch, viele haben "Links" und "Rechts"

Die Formen sind etwas anders und versetzt. ALso nicht umherkämpfen warum der dreck nicht passen will :) Vor und nach Einbau vergleichen.

MOOOMENT.

EDIT:

ICh sehe gerade das ist nur das Innere.

Das lohnt nicht, dieses müsste ein und ausgepresst werden.

Bitte komplettes Teil verwenden. Einfach, schneller, sicherer.

Das ist das silberne+ Lager

Also sowas hier

LAGER

Themenstarteram 14. September 2014 um 19:19

Guten Abend,

so die Mängel sind beseitigt. Wichtigste Frage oben,

Stoßdämpfer Schutzrohr hinten

Gehört das so? Man kann es leicht abziehen und es hälft fast nicht mehr oben..?

https://www.dropbox.com/.../2014-09-14%2009.39.02.jpg?dl=0

Koppelstangen

https://www.dropbox.com/.../2014-09-14%2013.18.50.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/.../2014-09-14%2013.19.10.jpg?dl=0

Motorschutzwanne

Hier ist komisch daß die neue keine Luftöffnung im Bereich links/Getriebe hat. Kennt das jemand? Im ETKA stand "mit Werkstattmitteln anpassen" - jedoch konnte mir auch der VW Mensch nicht sagen was ich anpassen müsse. (sorry fürs verschwommene Bild)

https://www.dropbox.com/.../2014-09-14%2013.24.23%20-%20Kopie.jpg?dl=0

Bremsen hinten

sieht einfach schön aus so neu

https://www.dropbox.com/.../2014-09-14%2014.40.34.jpg?dl=0

Grüßle,

Beni

Was war denn an der Motorschutzwanne (=Unterfahrschutz) eigentlich kaputt?

Das sollte im ersten Beitrag anhand des Fotos klar hervorgehen.

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Das sollte im ersten Beitrag anhand des Fotos klar hervorgehen.

Natürlich!!!

Habe jetzt erst bemerkt, daß es alles Links zu den Fotos sind!

Sorry! :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Busle Beni

Guten Abend,

so die Mängel sind beseitigt. Wichtigste Frage oben,

Stoßdämpfer Schutzrohr hinten

Gehört das so? Man kann es leicht abziehen und es hälft fast nicht mehr oben..?

https://www.dropbox.com/.../2014-09-14%2009.39.02.jpg?dl=0

Das Schutzrohr gibt es zwar auch als Einzelteil (im Nachrüstmarkt) allerdings sollte auch das zusätzlich mit einem Kablebinder der in der oberen "Furche" sitz, fixiert werden. Fehlt also zur fixierung nur ein Kabelbinder.

Gruß

Markus

Hallo allerseits...

habe meinen TURI beim 120 000 Service gehabt ( EZ 09/05)

TÜV : 0 Beanstandung

Keilriemenwechsel ect. wie lt. Serviceanleitung beim VW Service

Gesamtpreis }}1.42214 €

MfG Hans-Jürgen

auf weitere 2 Jahre

Hallöle,

ganz vergessen mal wieder vorbei zu schauen :)

Zitat:

Original geschrieben von Busle Beni

Guten Abend,

so die Mängel sind beseitigt. Wichtigste Frage oben,

Stoßdämpfer Schutzrohr hinten

Gehört das so? Man kann es leicht abziehen und es hälft fast nicht mehr oben..?

https://www.dropbox.com/.../2014-09-14%2009.39.02.jpg?dl=0

Müsste oben geschlossen sein alles, damit da kein Dreck etc rein kommen kann und so deinen Dämpfer beschädigt/undicht macht.

So als Tipp: Kauf dir wirklich auf eBay oder beim freundlichen das Rohr + Metallteller+ Puffer (Das gelbe)

Kostet nicht die Welt, und du schützt so deinen Dämpfer, somit schonst und verlängerst du sein Leben :)

Und deinen Geldbeutel.

Außerdem, sind der ein- und Ausbau der HA Dämpfer sehr einfach, falls man eine Bühne haben sollte :) lohnt sich.

Koppelstangen

https://www.dropbox.com/.../2014-09-14%2013.18.50.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/.../2014-09-14%2013.19.10.jpg?dl=0

Sauber :)

Motorschutzwanne

Hier ist komisch daß die neue keine Luftöffnung im Bereich links/Getriebe hat. Kennt das jemand? Im ETKA stand "mit Werkstattmitteln anpassen" - jedoch konnte mir auch der VW Mensch nicht sagen was ich anpassen müsse. (sorry fürs verschwommene Bild)

https://www.dropbox.com/.../2014-09-14%2013.24.23%20-%20Kopie.jpg?dl=0

Wenn du der Meinung bist da müsste was rein. Mach rein ,Teppichmesser rein und weg das stückchen.

"mit Werkstattmitteln anpassen" bedeutet "irgendetwas das du zur Hand hast"

Mit anpassen ist gemeint du sollst es irgendwie rausschneiden, egal wie.

Kann also nicht so wichtig sein, die Größe, Form etc Sonst hätte es VW selbst getan.

Sehe JETZT das es sich wohl ersetzt hat.

Die Stelle, wo die Belüftungen waren sind nicht mehr vorhanden, bzw durch Geräuschdämmung bedeckt.

Also werden die Belüftungen weggelassen :)

Wenn du dir ganz sicher sein willst, frag nach ob das WIRKLICH das richtige Teil zum richtigen Fahrzeug ist.

Ganz einfach telefonisch mit Teilenummer/Fahrgestellnummer

Bremsen hinten

sieht einfach schön aus so neu

https://www.dropbox.com/.../2014-09-14%2014.40.34.jpg?dl=0

Richtig, schön und sicher :)

Grüßle,

Beni

Themenstarteram 20. September 2014 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von 2103

Hallo allerseits...

habe meinen TURI beim 120 000 Service gehabt ( EZ 09/05)

TÜV : 0 Beanstandung

Keilriemenwechsel ect. wie lt. Serviceanleitung beim VW Service

Gesamtpreis }}1.42214 €

MfG Hans-Jürgen

auf weitere 2 Jahre

1.422,- EUR? *autsch*

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