ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Inspektion Golf IV TDI 130 PS 256tKm, was ergibt Sinn? Was würdet ihr machen?

Inspektion Golf IV TDI 130 PS 256tKm, was ergibt Sinn? Was würdet ihr machen?

VW Golf 4 (1J)

Liebe Motortalker,

seit nun mehr als zehn Jahren fahre ich meinen 130 PS TDI und das nach wie vor mit sehr großem Vergnügen. Gekauft habe ich den Koffer 2005 mit 96 Tkm, mittlerweile habe ich 256 Tkm auf der Uhr. Durchschnittsverbrauch über die von mir gefahrenen 160Tkm waren 5,46 Liter. Da frage ich mich, wo ist der technische Fortschritt bei den "modernen" Autos?

Nun steht wieder ein Service an. Schon beim letzten Service (vor 30Tkm) habe ich "nur" Ölfilter und Öl wechseln lassen (Longlife). Nun frage ich mich, was für ein Service "Sinn" ergibt?

Soll ich wieder nur Öl+Filter wechseln lassen oder welche zusätzlichen Arbeiten würdet ihr dringend empfehlen? Luftfilter? Andere Filter? Zahnriemen werde ich nächstes Jahr machen (ist dann fällig).

Ach so...meine Klimatronic hat im Sommer nicht funktioniert. Gibt es da eine kostengünstige Möglichkeit herauszufinden, wo der Fehler ist?

Meine Überlegung ist: Bei einem Auto mit einem Marktwert im niedrigen vierstelligen Bereich ergibt es wenig Sinn, einen vollständigen Service zu machen...wie seht ihr das?

Bin über jeden konkreten Hinweis sehr dankbar!

Viele Grüße

Bene

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BeneTT schrieb am 23. November 2015 um 12:33:31 Uhr:

...meine Klimatronic hat im Sommer nicht funktioniert. Gibt es da eine kostengünstige Möglichkeit herauszufinden, wo der Fehler ist?

Wenn lange kein Service mit Neuauffüllung gemacht worden ist, dann fehlt wohl nur Kühlflüssigkeit. Andernfalls würde ich mal Fehler auslesen lassen.

Zitat:

@BeneTT schrieb am 23. November 2015 um 12:33:31 Uhr:

Bei einem Auto mit einem Marktwert im niedrigen vierstelligen Bereich ergibt es wenig Sinn, einen vollständigen Service zu machen...

Unsinnige Servicearbeiten seh ich nicht, höchstens solche, die man selber macht.

Bei den verbleibenden seh ich (wie Arninom) beim besten Willen keinen Zusammenhang mt dem Alter des Fahrzeugs, sofern man es behalten will.

Im übrigen: Mein alter Golf 3 marschiert auf die 275 tkm zu. Gemeinsam haben Du und ich, daß wir in unseren Motorklassen jeweils einen der besten Motoren haben (ich im VP Segment den AFN, Du in der PD-Klasse den ASZ).

Deinen Worten entnehme ich, daß Du wohl nie kostspielige Probleme mit Motor, Getriebe und sonstigen Anbauteilen hattest. Wenn Du anfängst, bei der Pflege Geld sparen zu wollen, dann fang an, Dich in die Problematiken der jüngeren Fahrzeuge einzulesen, angefangen mit dem famosen DPF, der ab ca. 2006 eingebaut wurde, sowie mit "Erfreulichkeiten" und völliger Unübersichtlichkeit der Leiden des 2,0 l TDI.

Ich pflege seit Jahren ein separates Bankkonto mit regelmäßigen Überweisungen (für Reperaturen meines AFN plus als Basis für evtl. Neuanschaffung). Der Bestand auf dem Konto wächst und wächst, weil beim Alten nichts großes anfällt. Ich wüsste auch nicht, was ich alternativ kaufen sollte, am ehesten das, was Du hast.

Mein Rat, pfleg ihn (aber nicht bei ATU), damit die alte Freude (z.B über Klimaanlage) erhalten bleibt.

Grüße Klaus

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zum technischen Fortschritt:

Den gibts beim Diesel kaum, die sind seit 17 Jahren sehr sehr effizient.

Jedoch muss man bedenken dass die Abgasnachbehandlung sehr unwirtschatlich ist, und solche Geschichten heute wieder Sprit fressen. Dagegen versucht man die Entwicklung voran zutreiben.

Zu deinem Service, würde ich empfehlen, macht der Kraftstofffilter Sinn, und ein Getriebeölwechsel. (kostet auch nicht mehr als ein normaler Motor-Ölwechsel)

Da im Getriebe eine Lifetime Füllung drin ist. Eine Lebenszeit eines Autos, sehen die Hersteller mittlerweile nur noch mit 150.000km vor. (untere Mittelklassewagen)

Mein Vorschlag; Luft,Kraftstoff und Pollenfilter erneuern.

Ich weiß zwar nicht wann sie das letzte Mal ersetzt wurden,aber

schaden tut es sicher nicht.

Den Marktwert als "Gradmesser" für den Inspektionsumfang zu verwenden

halte ich für sinnlos.

Ist es nicht entscheidender das die Zuverlässigkeit bewahrt wird?

Bremsflüssigkeit würde ich auf jeden Fall auch wechseln lassen, Stichwort Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit

Erstmal danke für das Feedback! Genau so eine Art Feedback ist sehr hilfreich für mich.

Also Luft-, Kraftstoff-, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit und Getriebeölwechsel? Was kostet so was ungefähr bei ATU (Öl bringe ich selber mit) bzw. darf es kosten?

@Arnimon und Olln: Ihr habt natürlich Recht, dass Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit ganz oben stehen bzw. ohne diese Aspekte Kosten sparen gar keinen Sinn ergibt :-) Ich will halt nur vergleichsweise Unnützes vermeiden. Und bei einem neuen Auto oder jungen Gebrauchten macht man meines Erachtens auch solche Inspektionen und Maßnahmen, "des guten Gefühls" wegen...

Und hat jemand noch nen Tipp wegen meiner Klimageschichte?

Zitat:

bei ATU (Öl bringe ich selber mit)

Glaubst du an den Weinachtsmann?

am 23. November 2015 um 15:21

Du willst doch nicht mit einem funktionierenden Auto zu ATU ?? dein ernst?

auf keinen fall...hinterher sind noch neue Stoßdämpfer fällig ne neue Batterie und was weiß ich nicht noch....abzockerladen

Was würdet ihr denn empfehlen ;-)? Ich weiß um den Ruf, aber ich bin erst im Sommer umgezogen und weiß nicht, wo man hier (WIT) ne gute freie Werkstatt findet...evtl. hat ja einer nen Tipp aus persönlicher Erfahrung.

Bloß nicht nach ATU , die erneuern alles was noch in Ordnung ist, die werden extra geschult um den kunden einreden das fast alles im Arsch ist. Bekannter von mir hat dort eine Zeitlang gearbeitet, hat aber dort sofort aufgehört wo er andere Arbeitsstelle in Aussicht hatte.

Klima anlage , Service machen lassen, nicht bei ATU, wenn nichts nachgefüllt wird darfs 50 € kosten, mit neufüllung 70€. Das heißt, Abpumpen, menge feststellen, Dichtigkeitstest durchführen, neues Öl, Kontrastmittel und Gas auffüllen.

Ich kann es sagen, da ich diese Arbeiten selber durchführe. Schau ins Internett, Bosch Werkstatt evt.

Oder unter Klima service versuchen. Wärst du nicht soweit weg, hätte ich gesagt komm vorbei

Ach so , noch was, bei guter Pflege hält er noch lange. mein alter Golf aus 2002 hat jetzt 363000km weg. Regelmäßig Öl wechseln, und kein billig Öl. Es sollte schon das freigegebene sein, LL3 alle 30000 km. markenöl.

macht sich bezahlt. Ölfilter natürlich auch immer., Kraftstoff so alle 80000 , die anderen Filter schau ich mir immer esrt an, Pollenfilter ist fast immer jedes jahr dran, Luft ca. 30000 -60000

Zitat:

@BeneTT schrieb am 23. November 2015 um 12:33:31 Uhr:

...meine Klimatronic hat im Sommer nicht funktioniert. Gibt es da eine kostengünstige Möglichkeit herauszufinden, wo der Fehler ist?

Wenn lange kein Service mit Neuauffüllung gemacht worden ist, dann fehlt wohl nur Kühlflüssigkeit. Andernfalls würde ich mal Fehler auslesen lassen.

Zitat:

@BeneTT schrieb am 23. November 2015 um 12:33:31 Uhr:

Bei einem Auto mit einem Marktwert im niedrigen vierstelligen Bereich ergibt es wenig Sinn, einen vollständigen Service zu machen...

Unsinnige Servicearbeiten seh ich nicht, höchstens solche, die man selber macht.

Bei den verbleibenden seh ich (wie Arninom) beim besten Willen keinen Zusammenhang mt dem Alter des Fahrzeugs, sofern man es behalten will.

Im übrigen: Mein alter Golf 3 marschiert auf die 275 tkm zu. Gemeinsam haben Du und ich, daß wir in unseren Motorklassen jeweils einen der besten Motoren haben (ich im VP Segment den AFN, Du in der PD-Klasse den ASZ).

Deinen Worten entnehme ich, daß Du wohl nie kostspielige Probleme mit Motor, Getriebe und sonstigen Anbauteilen hattest. Wenn Du anfängst, bei der Pflege Geld sparen zu wollen, dann fang an, Dich in die Problematiken der jüngeren Fahrzeuge einzulesen, angefangen mit dem famosen DPF, der ab ca. 2006 eingebaut wurde, sowie mit "Erfreulichkeiten" und völliger Unübersichtlichkeit der Leiden des 2,0 l TDI.

Ich pflege seit Jahren ein separates Bankkonto mit regelmäßigen Überweisungen (für Reperaturen meines AFN plus als Basis für evtl. Neuanschaffung). Der Bestand auf dem Konto wächst und wächst, weil beim Alten nichts großes anfällt. Ich wüsste auch nicht, was ich alternativ kaufen sollte, am ehesten das, was Du hast.

Mein Rat, pfleg ihn (aber nicht bei ATU), damit die alte Freude (z.B über Klimaanlage) erhalten bleibt.

Grüße Klaus

Da teile ich Klaus' Ansicht zu 100%.

Wer etwas Eigeninitiative ergreift, fährt mit dem alten Auto richtig günstig.

Einen Kontrapunkt hätte ich aber noch:

- es altern im Laufe der Jahre diverse Gummidichtungen, Plastikteile werden spröde und brechen, Gummis werden hart, Lötstellen brechen, Sensoren fallen aus (aufgrund fehlendem Blei)

Das kostet alles nicht viel, aber es macht Arbeit.

Ich stelle mir auch manchmal die Frage, was wäre wenn mein Auto morgen komplett schrott wäre. Welches neues Auto würde in Frage kommen?

Vermutlich ein Seat Leon FR 2.0 TDI mit 170PS.

Doch auch der hat leider schon einen DPF und den ganzen Blödsinn.

Themenstarteram 24. November 2015 um 7:25

In der Tat hatte ich mit der Karre so gut wie nie Probleme. Relativ früh ist mir mal ne Feder gebrochen, da habe ich gleich das Weitec Fahrwerk einbauen lassen. Ansonsten hatte ich halt die typische Fensterheberproblematik auf beiden Seiten und ein Marder hat mir mal nen Schlauch zum Turbo angefressen, so dass ich schon Angst hatte, dass der Turbo kaputt sein könnte...

Unlängst bin ich das erste Mal nicht durch den (pingeligen) TÜV gekommen wegen Hinterachslager und vorne links ebenfalls ein Lager. Die Reparatur lag bei 400 Ocken, vertretbar finde ich.

Ansonsten: Erste Kupplung, erstes Getriebe, erster Turbo und von Kraft, Entfaltung (mag den Schub der PD Motoren) und Verbrauch erste Sahne. Ich teile die Meinung von oben: Wenn etwas Gravierendes wäre, wüsste ich nicht so recht, was ich dann kaufen sollte...und als Sport Edition sieht meiner auch richtig schick aus für so ein "altes" Auto.

Wen es interessiert: Mein Spritverbrauch bei spritmonitor:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/123982.html

am 24. November 2015 um 13:32

du kommst also aus WIT ;-) wo denn da so her?

freie werken gibt's doch genügend einfach mal fragen

manche tanken haben auch nen Kfz Service dabei..da war ich mit meinem g4 damals

hast pm ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Inspektion Golf IV TDI 130 PS 256tKm, was ergibt Sinn? Was würdet ihr machen?