Skoda
Skoda:

Inspektion Fabia II Combi (2008)

• Skoda Ticker
  • Skoda Forum
  • Skoda Blogs
  • Skoda FAQ
  • Skoda Tests
  • Skoda Marktplatz
Skoda

Inspektion Fabia II Combi (2008)

Themenstarter

Hallo,

ich fahre einen Fabia II (1,4l, Bj. Nov 2008),

Meine Frage zur Inspektion, ich verstehe das Intervall nicht ganz und den Händler auch nicht.

Folgende Wartung habe ich durchführen lassen:

02/2009: Übergabeinspektion

09/2009: 15.183km -> Ölwechsel (Hinweis: nächster Inspektionsservice: 30.000km ODER 09/2010)

04/10: 31.522km: Inspektion (Hinweis: nächster Inspektionsservice: 46.522 ODER 02/11 ????)

01/2011: 45.646km -> Ölwechsel

Bei der Abholung teilte mir der Skoda-Händler mit, dass die nächste Inspektion (60.000km) im April 2011 stattfinden müsse. Wie kommt er darauf? 1. habe ich die 60.000km im April sicherlich nicht voll; 2. sind seit der letzten Inspektion nicht mal zwei Jahre vergangen.

Im Handbuch steht, dass alle 2 Jahre Inspektion sein soll, oder alle 30.000km, Ölwechsel alle 15.000km oder jährlich. Diese Intervalle halte ich aufgrund der Fahrleistung ein, doch finde ich die Inspektion drei Monate nach Ölwechsel und gerade mal 12 Monate nach der letzten Inspektion für übertrieben.

Die Anzeige steht bei 14.500km bis zum nächsten Service, aber auch: 100 Tage bis zum nächsten Service. Quatsch, oder?

Oder rechnet der Händler ab der Übergabeinspektion alle zwei Jahre die nächste aus. Dann passt es, ist aber sinnlos, denn sinnvoll wäre es doch, dass von der jeweils letzten durchgeführten Inspektion gerechnet wird.

Verstehe ich etwas falsch?

Dank und Gruß

chrissim81

Erst mal eine Frage hast du flexiblen Serviceintervall(QG1) oder Festintervall(QG0) und wieviel km fährst du im Jahr? fährst du viel Kurzstrecke?

Themenstarter

Habe das feste Intervall.

Im Jahr komme ich auf 25.oookm.

Mehr Langstrecke.

Zitat:

Original geschrieben von chrissim81

Habe das feste Intervall.

Im Jahr komme ich auf 25.oookm.

Mehr Langstrecke.

Du mußt halt alle 15000km zum Ölwechsel mit der Jahreszeit hat das nichts zu tun,ob du nun die 15000km schon nach 6 Monaten erreichst ist schnuppe.Nur alle 2 Jahre mußt du zum richtigen Kundendienst egal wieviel km du hast,dort wird die Bremsflüssigkeit,Pollenfilter usw gewechselt.Für dich bedeutet das alle 2 Jahre richtiger Kundendienst und wenn dein Öl noch frisch sein sollte einfach den 2 jährigen Kundendienst ohne Ölwechsel machen lassen.

• 1x
Skoda: Inspektion Fabia II Combi (2008)

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Inspektion Fabia II Combi (2008) : Skoda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH