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Inspektion - Fragen

Themenstarteram 13. August 2007 um 12:07

Hallo!

Habe schon ein bisschen in der SuFu nachgeschaut, aber irgendwie nichts brauchbares gefunden.

Ich habe einen 6N Bj 95 mit 117.000 Km. Bei 105.000 habe ich ein Ölwechsel machen lassen, sonst nichts.

Da ich das Auto bei 100.000 Km gekauft habe wollte ich nun Wissen was so auf mich zukommt bei der Inspektion. Ich habe einige Rechnungen meines Vorgängers, einschließlich das VW Service-Heft.

Der letze Eintrag war 1999. Da in jedem Wartungsfeld angekreuzt wurde, ob Bremsflüssigkeit gewechselt wurde konnte ich feststellen dass noch NIE von VW dies gemacht wurde. Die nächste INspekton (90.000) wurde bei Pit Stop durchgeführt. (2002) . Dort wurde dann die Bremsflüssigkeit gewechselt. (inkl. Bremsscheibe, Bremsbeläge usw).

Auch wurde 2004 das letzte mal ein Klimaservice durchgeführt.

Was würdet ihr empfehlen bei der nächsten Inspektion mit zu machen?

- Ölwechsel

- Klimaservice

werd ich schon machen lassen. Aber wie stehts mit der Bremsflüssigkeit?

Ich rechne mal mit Kosten von ca. 200 Euro in einer Freien Werkstatt. Ist das realistisch oder zu niedrig?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Dann würde ich einfach nur folgendes machen lassen:

- Ölwechsel (3,5 Liter 10W40)

- Neue Zündkerzen (falls das nicht bei der letzten oder vorletzten Insp gemacht wurde)

- Neuer Luftfilter (falls das nicht bei der letzten oder vorletzten Insp gemacht wurde)

- Neue Bremsflüssigkeit (wenn die jetzige länger als zwei Jahre drin ist)

- Neue Bremsbeläge/Bremsscheiben vorn (falls die noch nie gewechselt wurden, dürften sie langsam runter sein, ansonsten nix machen)

Also wenn von den letzen vier Punkten nix nötig ist, dann einfach nur Ölwechsel.

Den Rest von der Insp kannst du selber machen:

- Einmal ums Auto laufen, ob noch alle Lampen gehen (Auch Nebelschlusslicht und Rückfahrlicht)

- Schauen ob Scheibenwischer noch ordentlich wischen

- Wischwasser auffüllen

- Mal vorne unter das Auto schauen, ob Öl tropft oder der Motor unten stark verölt ist

- Reifendruck prüfen (Solldruck steht im Tankdeckel)

- Reifenprofil prüfen

Wichtig für nächstes Jahr:

so nach 8 Jahren oder so um die 100.000 km, solltest du darüber nachdenken, den Zahnriemen (nicht zu verwechseln mit dem Keilriemen) und die Wasserpumpe zu wechseln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion bei ATU, pitstop oder doch Vertragswerkstatt' überführt.]

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am 13. August 2007 um 15:15

Der Zustand der Bremsflüssigkeit wird mittels einem Messstab und einem Anzeigegerät ermittelt. Was da genau gemessen wird, weiß ich jetzt nicht mehr (sauerstoffgehalt oder so? ). Jedenfalls, wenn der Wert 2% übersteigt, wird die Bremsflüssigkeit ausgetauscht...Wurde bei mir bis jetzt einmal gemacht, kostet auch nicht viel.

200€ für Öl, Klima und Inspektion...uh also ich find das teuer irgendwie. ich zahle für meinen Ölwechsel 25€ (unter der hand versteht sich ;) , für die Bremsflüssigkeit hab ich glaube auch nicht mehr bezahlt...frag doch vorher einfach mal an, was es kosten wird.

Hallo,

sind Zahnriemen und Wasserpumpe bei dem Auto schon mal gewechselt worden?

Nach den Schilderungen über Inspektionen bei dem Wagen vermute ich, dass das bisher nicht gemacht wurde. Dafür solltest du alleine etwa 300-400 € veranschlagen - je nachdem wo es gemacht wird.

War die 90.000er Inspektion wirklich schon vor 5 Jahren? Dann würde ich den Wagen vorsichtig auf dich "einfahren" - er scheint in der Zwischenzeit nicht viel bewegt worden zu sein bzw. evt. nur zu Kurzfahrten? Und auf jeden Fall mal gründlich durchchecken lassen.

Gruß

Schnute

Themenstarteram 13. August 2007 um 18:37

Ja das ist definitiv schon 5 Jahre her. Das Auto war ein Jahr stillgelegt. Ich hab es im Juni '06 wieder angemeldet, Tüv machen lassen und dann war im August auch schon der Schock da: Zylinderkopfdichtung defekt.. Naja dann hab ich den Zahnriehmen & Wasserpumpe natürlich auch gleich mit machen lassen um Arbeitszeit zu sparen, den Motor halb außeinander nehmen mussten sie ja eh schon. (Freie Werkstatt)

Ich denk ich hab auch den Fehler gemacht, dass ich ihn nicht "genug" eingefahren hab..

Seitdem fahr ich ca. 1300 Km /Monat. Wollte halt auch die Bremsen ansehen lassen, sowie die Bremsflüssigkeit, Klimaservice und Ölwechsel. Würdet ihr sonst noch irgendwas empfehlen mal machen zu lassen / Checken zu lassen?

Vielen Dank!

Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel ist schon ganz gut. Sonst sagst du dem Serviceberater einfach, dass die dein Auto einfach mal durchgucken sollen, also Bremsen, Lenkung, Auspuff usw.

Luft- und Pollenfilter kannst Du zu Hause selber wechseln, und bei den Zuendkerzen kannst Du einfach mal eine rausdrehen und den Zustand begucken und dann nach Bedarf wechseln.

 

Themenstarteram 13. August 2007 um 20:24

Ja den InnenraumLuftfilter hab ich vor ein paar Monaten erst gewechselt (Sündhaft teuer...).

Denk bei der Normalen Inspektion wird ja sowieso fast alles mal durchgeschaut. Auf jeden Fall werd ich mein Scheibenwischwasser selbst vorher auf MAX füllen, bevor die mir das auch noch berechnen (was bei nem Kumpel der Fall war)

Zur Bremsflüssigkeit,

Die Bremdflüssigkeit ist hydroskopisch d.h. sie ist Wasseranziehend.

steigt der wassergehalt der Bremsflüssigkeit so sinkt der siedepunkt.

wird nun die Bremsflüssigkeit bei starker beanspruchung zu warm entstehen

bei einem zu hohen wassergehalt dampfblasen d.h. in dem moment hat man null Bremsdruck.

gruß

stephan

Wenn Autos so lange stehen ist das meistens nicht gut. Die kaputte Zylinderkopfdichtung könnte auch davon gekommen sein.

Ansonsten könntest du noch den Frostschutzgrad des Kühlwassers checken lassen (das ist eher vorm Winter wichtig). Auch die Stoßdämpfer könntest du mal checken lassen. Die werden bestimmt nicht besser, wenn das Auto einfach nur steht.

Ach ja, was gerne vergessen wird: die Reifen! So wie der Vorbesitzer den Wage gepflegt hat, könnten da noch die ersten drauf sein. Nach ca. 8 Jahren sollte man einen Reifen aber langsam wechseln, weil der Gummi dann langsam bröselich wird. Sollten die Dinger also schon 12 Jahre alt sein und dann auch noch ein Jahr gestanden haben, würde ich damit keinen Meter mehr fahren!

am 27. August 2008 um 16:27

Hallo,

ich fahre jetzt seit fast einem Jahr meinen Polo und müsste nun zur Inspektion. Da ich vorher immer so alte Autos hatte das sich eine Inspektion nicht gelohnt hat, ist nun meine Frage wo ich diese am besten machen lasse und mit was für kosten man da so rechnen kann. Bin nämlich noch in der Ausbildung und kann nicht mal eben so 1000€ dafür ausgeben.

Schon mal danke im Vorraus

MfG

Sabrina

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion bei ATU, pitstop oder doch Vertragswerkstatt' überführt.]

du kannst in soziehmlich jede werstatt, aber atu wird denke ich zu teuer.

geht doch mal zu verschiedenen hin und lass dir nen kosten-voranschlag machen, dann weisste was sich in deiner gegen ehr lohnt.

gruß micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion bei ATU, pitstop oder doch Vertragswerkstatt' überführt.]

Nicht bei ATU! Notfalls bei Pitstop, am besten bei einer freien Werkstatt. Andererseits ist die Insp eh nur Geldschneiderei. Wenn du uns sagst, wann den Auto gebaut wurde und wieviel km es runter hat, können wir dir auch sagen, welche Wartungsarbeiten notwendig sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion bei ATU, pitstop oder doch Vertragswerkstatt' überführt.]

Na ja zu ATU und Pit Stop würde ich mit Sicherheit nicht hin fahren!Die machen dir mehr kaputt wie ganz und dann wollen die das noch dir in Rechnung stellen!Hier gibt es viele die ihr auto überall hin geben würden nur zu denen nicht.

Suche dir lieber eine Vernünftige freie Werkstatt da wirst mit Sicherheit Glücklicher denn die bieten meist gute Leistung für weniger Geld da die meist gerne Kunden halten wollen. (auch sicher günstiger wie ATU denn so günstig sind die bei weiten nicht wie sie immer sagen)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion bei ATU, pitstop oder doch Vertragswerkstatt' überführt.]

am 28. August 2008 um 0:06

Vielleicht gibt es in deiner Ecke schon nen Stop and Go. Das ist von der Aufmachung her wie ATU, nur steck da VW indirekt hinter. Hab mit denen ziemlich gute Erfahrung gemacht. Service und Qualität ähnlich wie bei VW, nur halbwegs vernünftige Preise.

Hab da neulich als kleiner Polofahrer sogar nen Mietwagen über Nacht kostenlos bekommen etc.

Aber für ne normale Durchsicht kannst du auch zu ner normalen kleinen Werkstatt gehen. Am besten vorher informieren, welche Wartungen bei dir dran wären und dann merken die shcon in der WErkstatt, dass sie dir keinen scheiß erzählen können.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion bei ATU, pitstop oder doch Vertragswerkstatt' überführt.]

HuHu... ;-)

Wenn Du auf`s Geld achten möchtest dann ist Pit Stop ok. Habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Aber Meinungen sind bekanntlich verschieden.

Wenn Geld egal, dann natürlicher eher ne Vertragswerkstatt!

LG Marco

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion bei ATU, pitstop oder doch Vertragswerkstatt' überführt.]

am 28. August 2008 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Nicht bei ATU! Notfalls bei Pitstop, am besten bei einer freien Werkstatt. Andererseits ist die Insp eh nur Geldschneiderei. Wenn du uns sagst, wann den Auto gebaut wurde und wieviel km es runter hat, können wir dir auch sagen, welche Wartungsarbeiten notwendig sind.

Also er ist Bj 2001 und hat jetzt 75000 runter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion bei ATU, pitstop oder doch Vertragswerkstatt' überführt.]

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