ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Inspektion bei 60.000Km

Inspektion bei 60.000Km

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Mai 2010 um 14:00

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen was alles überprüft bzw. gewechselt wird etc. und wie viel ihr dafür bezahlt habt?

vielen dank

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo, ich hatte am Dienstag Inspektion und habe Die die Wartungsliste angehängt, allerdings habe ich den 2.7TDi, sollte aber weitestgehend passen :)

Grüße, wumbo

Img-1669
Img-1670

So Heute war ich mal bei einem Audi Händler und habe mir Kostenvoranschlag geben lassen was die 4 Inspektion kosten würde.

Ich hab eine Liste bekommen was da alles gemacht wird (zb Longlife +Zündkerzen+ Staub,Luftfilter,Pollenfilter+Bremsflüssigkeit)

Alles zusammen ergibt eine Summe 677€.

Für meine begriffe ist es zu teuer ich werde mal freie werkstätte mal nachfragen.

Die Arbeiten sind für meine begriffe keine grose arbeitsaufwand wenn ich nur Matreal 296€und 272€ +Märchensteuer für Arbeit bezahlen soll.

Ich hänge mal die liste damit wenn einige ihre 4 inspektion selber machen wollen sehen was gemacht wird.

4-inspektionsliste-verdeckt

Im Serviceplan steht bei Zündkerzen alle 90.000 km. Warum wollen die bei dir jetzt schon wechseln. Und das Öl würde ich bei Ebay kaufen, da kannst locker die Hälfte sparen.

 

Ich hatte diese Woche auch ein "schönes" Erlebnis. Bei meinem Dicken muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden, also rufe ich beim Freundlichen an, wo ich auch schon immer mit dem A4 war und der meinte, kostet 65€. Ich hmm beim A4 waren das immer 45€, warum jetzt beim A6 mehr, die Arbeit ist, die gleiche und an Material ist es auch nicht wirklich mehr. Er dazu: "Naja der A6 ist ja auch ein höherwertiges Fahrzeug, da gelten andere Tarife. Aha also, weil ich jetzt A6 fahre, kann ich auch mehr zahlen. ???

Habe noch beim Audi Zentrum angerufen und siehe da kostet 42€ also sogar weniger als beim A4.

Ich schätze das Audi Zentrum hat einen neuen Kunden ...

Zitat:

Original geschrieben von galaxy20

So Heute war ich mal bei einem Audi Händler und habe mir Kostenvoranschlag geben lassen was die 4 Inspektion kosten würde.

Ich hab eine Liste bekommen was da alles gemacht wird (zb Longlife +Zündkerzen+ Staub,Luftfilter,Pollenfilter+Bremsflüssigkeit)

Alles zusammen ergibt eine Summe 677€.

Für meine begriffe ist es zu teuer ich werde mal freie werkstätte mal nachfragen.

Die Arbeiten sind für meine begriffe keine grose arbeitsaufwand wenn ich nur Matreal 296€und 272€ +Märchensteuer für Arbeit bezahlen soll.

Ich hänge mal die liste damit wenn einige ihre 4 inspektion selber machen wollen sehen was gemacht wird.

Hallo galaxy,

ich denke auch, dass das etwas zu teuer ist! Wie schon erwähnt, solltest du Öl, Pollenfilter,Luftfilter, Staubfilter und Zündkerzen(wenn sie wirklich gemacht werden müssen) im Internet kaufen. Das Öl kannst du ja dann zum Service mitbringen. Eventuell kennst du

auch jemanden, der dir Luft-, Pollen und Staubfilter wechseln kann? Viele User hier im Forum machen das auch selbst. Auf A6 wiki ist das auch beschrieben. Ich habe das zwar auch noch nicht gemacht, weil das bei mir noch ein wenig Zeit hat, aber die Anleitungen sind schon recht gut beschrieben,so dass man das mit etwas Zeit auch selber machen kannn)

MFG Paul

So Heute habe ich mal bei einem guten freien Werkstatt nach gefragt und es kostet um die hälfte billiger ,die Ersatzteile nimmt er die Erstausrüster Qualität.(Zündkerzen Beru-Öl Castrol)

ist Beru eine gute Marke weil der meinte Beru soll besser als Bosch und NKG sein.

scheint ja wirklich ne ganze stange geld zu sparen. hatte vor kurzem meine 60tkm inspektion. hinzu kamen neue bremsbeläge vorne und die scheiben wurden neu abgedreht. macht dann in summe 700 latten mit allem zip und zap incl. reinigung. allein die 8,3 liter öl machen da schon fast 180 ,- aus.

So bei mir wurde grose Inspektion durchgefürt und es hat 400€ gekostet.

Eine frage bei mir sind jetzt Zündkerzen von Bosch drin FR7KPP 332 Doppelplatin (BMW)!!!!

Ich hatte den Meister gesagt das er gute Zündkerzen einbauen soll ,hat einer dieser Zündkerzen schon mal eingebaut.

wie sind die erfahrungen mit dem Zündkerzen ?

Hallo

Ich hab das gefühl das das Auto nach der Inspektion,wenn der Motor kalt ist das der nicht richtig Gas nimmt.

Der anzug sollte doch normalerweise nach dem neue Zündkerzen drin sind (Bosch drin FR7KPP 332 Doppelplatin )besser werden und nicht schlechter. Öl ist 5W 30 von Castrol edge drin longlife.

Kann da was schief gelaufen sein? also bei wechsel der Zündkerzen!!!

Motor läuft ruhig keine schütteln oder Drehzahl schwangung.

Du hängst Dich irgendwie total an dem Zündkerzen Thema auf - wieso eigentlich? Hat Dir mal jemand gesagt, auf die Zündkerzen kommt's an? Soviel ich weiss ist das Jacke wie Hose, welche bescheuerten Zündkerzen Du nun drin hast. Macht die eine denn nen "besseren" Funken als die andere? Höchstens bei der Haltbarkeit kann es da Unterschiede geben... Musst Dich also nicht wundern wenn Dir hier keiner eine Aussage zu geben kann :confused: :D

Grüße, wumbo

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

Du hängst Dich irgendwie total an dem Zündkerzen Thema auf - wieso eigentlich? Hat Dir mal jemand gesagt, auf die Zündkerzen kommt's an? Soviel ich weiss ist das Jacke wie Hose, welche bescheuerten Zündkerzen Du nun drin hast. Macht die eine denn nen "besseren" Funken als die andere? Höchstens bei der Haltbarkeit kann es da Unterschiede geben... Musst Dich also nicht wundern wenn Dir hier keiner eine Aussage zu geben kann :confused: :D

Grüße, wumbo

Ich bin skeptisch geworden weil nach dem Inspektion das fenomen angefangen hat voher war sowas nicht gewesen.

Gibt es irgend welche Teile die bei Kaltstart kaputt gehen können und das schlechte Gas annahme dadurch entstehen kann?

Das mit dem Zündkerzen die sind für meine 2,4 da habe ich keine bedenken ich hab nur bedenken gehabt das da vielleicht beim wechseln nicht irgend was richtig sitzt.

Morgen fahr ich mal dahin.

ich hatte meinen nun auch bei der 60000er

und habe 400,-€ bezahlt + mitgebrachtes öl (castrol edge 5w30)

 

so wie ich es im forum gelesen habe scheint der preis ja normal zu sein,

aber für den ölservice 139,20€ bei mitgebrachten öl finde ich echt hoch:confused: das ist doch nur öl ablassen filter wechseln und wieder einfüllen oder?

die altölentsorgung ist extra berechnet.

 

Foto

der kraftstoff filter ist auch recht teuer 60,-€ + mwst.

Zitat:

Original geschrieben von Torsten H aus B

ich hatte meinen nun auch bei der 60000er

und habe 400,-€ bezahlt + mitgebrachtes öl (castrol edge 5w30)

so wie ich es im forum gelesen habe scheint der preis ja normal zu sein,

aber für den ölservice 139,20€ bei mitgebrachten öl finde ich echt hoch:confused: das ist doch nur öl ablassen filter wechseln und wieder einfüllen oder?

die altölentsorgung ist extra berechnet.

Du musst das schon richtig lesen und interpretieren. Es handelt sich um eine Inspektion inklusive Ölwechsel. Die einzelnen Arbeitsposten solltest du auf dem mitzugebenden Inspektionplan oder in deinem Serviceplan finden. Dann wirst du feststellen, daß es nicht nur ein Ölwechsel ist. Und der Preis ist übrigens super, denn nur für die Arbeitsposten habe ich hier in Köln 308,-€ bezahlt(statt 183,-€ in deiner Werkstatt). Wenn Berlin nicht so weit wäre, würde ich sofort hinfahren.

Also nicht meckern, sondern sich freuen!

Tja, manchmal meckert man zu früh. Wenn ich mir meine Inspektionskosten so anschaue, wird mir aber auch stets schwindlich. 700,- Euro aufwärts, und irgendwas ist immer ausser der Reihe.

Dann vielleicht doch nach einem alternativen Freundlichen Ausschau halten, wenn man sieht, welche Preisunterschiede bei den einzelnen Werkstätten für die gleiche Arbeit festzustellen sind.

Ich werde mich auf jedenfall umschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Inspektion bei 60.000Km