Insignia Sport 1.6 Turbo 4 Türer
Themenstarter
|
Hallo Leute,
habe am 19.12.08 einen Insignia Sport 1.6 Turbo 4T, Karbongrau, Sichtpaket, Parkpilot, OPC Line, ASF Bi-Xenon Kurvenlicht bestellt.
Der Händler sagte mir bereits vorab, dass der 1.6 Turbo (132 KW) im Frühjahr 2009 ausgeliefert werden soll.
Hat jemand von Euch hier bereits Erfahrungen zur Lieferzeit ?
Gibt es zum 1.6 Turbo bereits Fahrberichte ?
LG Markus |

Ich habe auch den 1.6T bestellt, allerdings als 5 Türer. Lt. Auskunft meines Händlers kommt er Ende März/Anfang April.
Wann hattest Du Deinen bestellt ?
Mitte Dezember.
Ich hab meinen 1.6T(4türer) Anfang Oktober bestellt,der Händler bekommt ihn in der ersten März Woche(KW.18) geliefert.
Insignia Sport 1.6 Turbo 4 Türer
Im Insignia meines Wissens noch nicht – aber in anderen Opel-Modellen hat die Maschine ihre Bewährungsprobe schon hinter sich. Ich fahre den 1.6 Turbo im Astra TT, der in Sachen Gewicht ansatzweise mit dem Insignia vergleichbar sein dürfte. Von den Fahrleistungen bin ich begeistert. Breites nutzbares Drehzahlband, der Motor packt schon bei niedrigen Drehzahlen schön zu und dreht auch gern bis ans andere Ende der Skala. Man glaubt kaum, dass die 180PS aus nur 1,6l kommen, das gilt auch für den kernigen Sound (der im Insignia sicherlich dezenter abgestimmt ist). In Sachen Verbrauch fordert momentan mein Fahrstil und -profil mit sehr hohem Stadt- und Autobahnanteil seinen Tribut
, aber auf einer längeren Überlandtour hatte ich bis dato 7,3l/100km als Minimalverbrauch bei bis dato 2.600km Gesamtfahrleistung.
Übrigens finde ich auch die Farbe Karbongrau nachwievor großartig, mein Astra TT war einer der ersten in diesem Ton. Insofern wünsch ich dir schöne Vorfreude und künftig viel Spaß mit dem wunderschönen Insignia.
Gruß, cpt
Hallo,
da ich mich auch sehr für Infos zum 1.6T interessiere @cptahab
Kannst du grobe Zahlen sagen wie der Verbrauch bei dir so auf der Autobahn bei verschiedenen Geschwindigkeiten ist und evtl. ob der Verbrauch in der Spitze extrem nach oben geht.
Vielen Dank caravan19
Also mit der aktuellen Tankfüllung steht der Durchschnittsverbrauch auf über 12 Liter. Das liegt aber daran, dass ich diesmal fast nur stop & go in München oder auf der AB so schnell wie möglich unterwegs war, und das sind laut Tacho immerhin 245 (bei eingetragenen 228 dürfte das dem üblichen Tachovorlauf entsprechen).
Ich fahre aber nicht immer dermaßen Bleifuß. Auf Dauer rechne ich bei eher flotter Fahrweise und meinem Fahrprofil mit 9-10 Liter. Wenn ich viel mit offenem Dach fahre, kann das auch mal mehr werden.
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, bis 140, 150 ist der Verbrauch auf der BAB noch moderat, danach genehmigt sich der Turbo doch den ein oder anderen Extraschluck.
Gruß, cpt
Hallo,
ist der 1.6er im Insignia eine Neuentwicklung mit Direkteinspritzung (wie 2.0T)?
Nein, wie schon gesagt ist die Maschine in dieser Form bereits in mehreren anderen Opel-Modellen im Einsatz, und es ist kein Direkteinspritzer. Der 1.6 Turbo kam zuerst im Meriva OPC mit 180PS, dann auch in allen Astra H-Varianten mit 180PS sowie im Corsa GSI mit 150 und Corsa OPC mit 192PS.
2x