ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia - Radumfang mit OP-COM ändern...

Insignia - Radumfang mit OP-COM ändern...

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. August 2013 um 15:11

Ich möchte bei einem Opel Insignia Bj. 09/2010 mit OP-COM den Radumfang ändern.

Sollte beim Motorsteuergerät --> Programmieren --> Radumfang ändern zu finden sein...

Kann den Punkt aber nicht finden...? Kann mir jemand weiterhelfen? Eventuell doch in einem anderen STG versteckt?

Danke!

LG cult7

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Womit allerdings immer noch die Frage offen bleibt, warum man selbst Hand an einer werksmäßigen Vorgabe anlegen muss, welche mit Sicherheit innerhalb der gesetzlichen Toleranzen liegt, da das Fahrzeug sonst keine Zulassung erhalten hätte.

Im übrigen schließe ich mich BlackTM an. Das verändern solcher Einstellungen durch eine Privatperson wird wohl als Manipulation angesehen werden.

Das habe ich ja noch nie gehört, das einem anderen Radumfang den Tacho manipuliert. Wie soll das gehen? Vor allem wenn er dann eigentlich mehr anzeigt, als er müsste? Dann hast du ja am Ende mehr Kilometer runter.

Ich denke mal ich erzähle dir nichts neues, beim Vectra C gab´s auch 2 Varianten die man programmieren konnte. Hier dazu eine Liste, sogar von Motor Talk ;)

http://www.motor-talk.de/.../tachozuordnung-i205789687.html

Deine Aussage kann man auch weiter führen: Wozu sollte ein Privatmann ein Op Com zum Fehlercode löschen haben? Man hat da als Nicht-FOH nichts zu suchen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ist (noch) nicht möglich.

Ob es jemals möglich sein wird, steht in den Sternen.

am 15. August 2013 um 19:12

hey ,

was ist ein Radumfang bitte um aufklärung

Radumfang ist die Abwicklung der Lauffläche.

Zitat:

Original geschrieben von dieseljens

Radumfang ist die Abwicklung der Lauffläche.

Wenn du die Lauffläche abwickelst hat sie keinen Umfang mehr sondern nur noch eine Länge x Breite...:cool:

Hallo,

 

wenn wir hier schon klugsch.... dann doch richtig. Die Lauffläche hat auch "aufgewickelt" keinen Umfang , höchstens das Rad. ;-))

 

Gruß Blaubeer

 

 

 

Ja, Tachomanipulation ist aber trotzdem verboten.

MfG BlackTM

am 16. August 2013 um 4:42

Ich kennen zwar jetzt nicht den Umfang des Rades welcher geändert werden soll, aber von Manipulation zu sprechen, halte ich für sehr gewagt.

Es würde sich doch kaum rechnen ...

Womit allerdings immer noch die Frage offen bleibt, warum man selbst Hand an einer werksmäßigen Vorgabe anlegen muss, welche mit Sicherheit innerhalb der gesetzlichen Toleranzen liegt, da das Fahrzeug sonst keine Zulassung erhalten hätte.

Im übrigen schließe ich mich BlackTM an. Das verändern solcher Einstellungen durch eine Privatperson wird wohl als Manipulation angesehen werden.

am 16. August 2013 um 6:19

Selber hatte ich an meinem Vectra C damals den Radumfang von 18" auf 15" mit OP-COM geändert, davor hatte es der OH gemacht.

Es gab seinerzeit Listen mit Reifengrößen, um das Tacho anzugleichen.

Bevor also hier wieder alle zur Hexenverbrennung schreiten und mit dem Schwarm schwimmen, befasst euch mal mit der Thematik.

mit tis2web geht es, sollte also jeder FOH hinbekommen die korrekte größe zu programmieren.

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Womit allerdings immer noch die Frage offen bleibt, warum man selbst Hand an einer werksmäßigen Vorgabe anlegen muss, welche mit Sicherheit innerhalb der gesetzlichen Toleranzen liegt, da das Fahrzeug sonst keine Zulassung erhalten hätte.

Im übrigen schließe ich mich BlackTM an. Das verändern solcher Einstellungen durch eine Privatperson wird wohl als Manipulation angesehen werden.

Das habe ich ja noch nie gehört, das einem anderen Radumfang den Tacho manipuliert. Wie soll das gehen? Vor allem wenn er dann eigentlich mehr anzeigt, als er müsste? Dann hast du ja am Ende mehr Kilometer runter.

Ich denke mal ich erzähle dir nichts neues, beim Vectra C gab´s auch 2 Varianten die man programmieren konnte. Hier dazu eine Liste, sogar von Motor Talk ;)

http://www.motor-talk.de/.../tachozuordnung-i205789687.html

Deine Aussage kann man auch weiter führen: Wozu sollte ein Privatmann ein Op Com zum Fehlercode löschen haben? Man hat da als Nicht-FOH nichts zu suchen.

am 16. August 2013 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von draine

[Ich denke mal ich erzähle dir nichts neues, beim Vectra C gab´s auch 2 Varianten die man programmieren konnte. Hier dazu eine Liste, sogar von Motor Talk ;)

http://www.motor-talk.de/.../tachozuordnung-i205789687.html

Danke .. das haben wohl einige vergessen bzw. schreiben einfach was dazu, ohne sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Hi,

was früher beim Vectra und Co noch mit OPCom ging, ist aber beim Insignia nichtmehr möglich :)

Da wir nicht Wissen was der TE an Serienreifen fährt, gehen wir mal von den 16" aus und das er nun 20" montieren möchte :)

Sprich da wird ihm nix anderes übrig bleiben, als zum foh zu fahren und das MDI anzuschliessen.

anschliessend Config&Setup des passenden STG durchführen und dort die Reifengröße Programmieren.

 

am 16. August 2013 um 7:49

Mag ja sein, aber hier direkt kriminelle Energien zu vermuten und zu untermauern, ist doch arg weit hergeholt und denke, es gehört hier nicht her !!

Die Leute wissen schon wen ich meine !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia - Radumfang mit OP-COM ändern...