ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia OPC MSD Umbau?! Bräuchte Paar Ratschläge.

Insignia OPC MSD Umbau?! Bräuchte Paar Ratschläge.

Vauxhall
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 20:44

Hi, habe mir vor einigen Tagen meinen insignia opc gekauft, bin auch super zufrieden außer der Sound ist mir einfach zu leise.

Ich hätte ihn gern etwas kerniger.

Habe ein paar Freunde befragt und die meinten den MSD umzubauen sprich einfach ein durchgehendes Rohr einsetzen!?

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Würde mich über Antworten freuen.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RO-PC-7 schrieb am 28. Mai 2015 um 18:53:34 Uhr:

Ja die klugscheisserei nervt halt einfach.

Ich wollte lediglich ein paar Ratschläge haben und keine Belehrung für die Umwelt. Ich bin alt genug um zu wissen, was ich tue... ??

Ich fasse mal zusammen:

- Du willst mit dem OPC Krach machen ohne Geld aus zu geben

- Auf Vorschriften schei*en die für alle gelten

- Dein Umfeld mit dem (illegalen) Lärm volldröhnen ob's ihnen Recht ist oder nicht

So wie Du das ganze aufzäumst, bist Du hier eindeutig falsch!

Das hat auch nix mit Klugscheißen zu tun.

Du kommst daher und willst Pötte ausräumen und Rohre durchziehen - eben weil Du keine Kohle für was gescheites hast/ausgeben willst.

Daraus resultiert, dass die Kiste ohne BE fährt, Dich das aber nicht interessiert u.s.w. schon is das Thema erledigt...

Das Grundsatzproblem ist, dass immer noch zu häufig der Glaube vorherrscht Tuning wäre ne Sache von "fufzisch Euro - und läuft".

Nein, egal was man am Auto anpackt, es kostet richtig Pulver!

Und wenn man die dicken Scheine nicht hat, lässt man die Finger davon! Oder man spart drauf hin!

Aber man macht's richtig, andernfalls lässt man es ganz bleiben! :mad:

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

So ein Umbau verstößt gegen die STVZO. Dazu wirst du hier keine Tips erhalten.

Zitat:

@RO-PC-7 schrieb am 24. Mai 2015 um 22:44:13 Uhr:

Hi, habe mir vor einigen Tagen meinen insignia opc gekauft, bin auch super zufrieden außer der Sound ist mir einfach zu leise.

Ich hätte ihn gern etwas kerniger.

Habe ein paar Freunde befragt und die meinten den MSD umzubauen sprich einfach ein durchgehendes Rohr einsetzen!?

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Würde mich über Antworten freuen.

Mfg

Sorry, aber fang nicht mit so einem scheiß an. Wenn du "besseren" Sound willst, besorg dir eine andere AGA.(würde ich auch nicht machen, da 1. der Sound vom OPC gut ist und 2. eine gute AGA gutes Geld kostet.)

Entweder Du steigst um auf den Klappenauspuff vom HMS

https://www.hms-tuning.de/.../

Oder Du baust dir die Abgasanlage vom OPC aus der 1. Serie runter. Bis BJ 2010,5 gab es ab Werk eine lautere Version.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 14:31

Ja Leute alles schön und gut, aber das ich gegen die StVO verstoße weiß ich und tut ja auch nichts zur Sache, ich wollte lediglich wissen ob man das machen kann ohne das der Motor kaputt geht. Die Jungs von ASG verändern ja auch nur die originale Anlage...

Damit verlierst Du die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

Bei der dreiecksbauform des MSD macht das beim Insignia sicher keinen Spaß. Möglich ist alles, bishin zu durchgehenden Rohren.

Allerdings sind hier solch Illegale Themen nicht gern gesehen.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 17:23

Legal oder illegal ist doch egal, will lediglich ein lauteres Auto ohne große Mehrkosten. Und wenn es euch beruhigt, ich werde ihn so und so nur auf der Rennstrecke nutzen.

Zitat:

@RO-PC-7 schrieb am 25. Mai 2015 um 19:23:58 Uhr:

Legal oder illegal ist doch egal, will lediglich ein lauteres Auto ohne große Mehrkosten. Und wenn es euch beruhigt, ich werde ihn so und so nur auf der Rennstrecke nutzen.

Dann kannst den MSD auch gleich ganz raus machen und ein Rohr dazwischen...

Wen dir alles egal ist, mach doch einfach die ganze AGA ab.. :rolleyes: Mein Kadett war am lautesten, nachdem der Auspufft nach dem Krümmer abgerostet/abgegangen war...

Zitat:

@RO-PC-7 schrieb am 25. Mai 2015 um 19:23:58 Uhr:

Legal oder illegal ist doch egal, will lediglich ein lauteres Auto ohne große Mehrkosten. Und wenn es euch beruhigt, ich werde ihn so und so nur auf der Rennstrecke nutzen.

Du kaufst dir einen Insignia OPC um ihn so oder so nur auf der Rennstrecke zu nutzen?

Also da würden mir ja bessere Track-Fahrzeuge einfallen.

Oder was soll das für eine Serie sein?

Mfg

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 18:24

Keine Serie, einfach nur just for fun. Gibt ja oft genug Wochenende wo freies fahren möglich ist.

Verkauf uns nicht für blöd, natürlich willst Du möglichst viel Eindruck bei Deinen Nachbarn hinterlassen... Am Ende zerkratzt Dir einer die Karre wegen dem Lärm (alles schon erlebt....)

Ich habs Dir schon gesagt, bei der Dreiecksbauform des MSD's ist das nicht so toll. Nen Ovalen kannst Du oben aufflexen und leer räumen und leicht wieder zusammen schweißen.

Beim Insignia OPC MSD ist das

a) sehr frickelig, weil das MSD Rohr nicht deutlich größer als der MSD selbst ist.

b) Das Dreieck sitzt oben. Wenn Du unten manipulierst, wirst Du immer die Naht sehen. Seitlich ebenfalls.

Hier kannst Du sehen, wie der MSD aussieht:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../289517031-223-2439?ref=search

Ist der für den 2.0Turbo, beim OPC ist der Mitteltopf etwas kürzer. Die Aussparung ist trotzdem sehr großzügig, somit wird die Naht immer sichtbar sein.

Klappenauspuff von HMS wäre die einzige passable Lösung. Laut/Leise auf Knopfdruck. Die machen das auch mit TÜV. Mit 3500€ müsstest rechnen. Ansonsten wie gesagt, eine OPC AGA aus der 1. Generation verbauen, die waren lauter. (deutlich).

Vielleicht kannst Du auch mal bei Armytrix anfragen. Die haben für den Audi S3 (das ist ein lumpiger 4 Zylinder) eine AGA gebracht (ich durfte sie vor ner Woche mal "live" hören), dagegen wirkt selbst ein OPC brav. (Da wirds mit TÜV auch schwierig, aber könnte machbar sein)

https://www.youtube.com/watch?v=Jdj81vh6atA

Ansonsten kommen wir hier wohl zu keinem Ergebnis, dass Dich zufrieden stellt. Als kleiner Tipp: Der Mittelschalldämpfer beim OPC nimmt nicht allzu viel Lärm weg.

am 27. Mai 2015 um 23:55

Hi,

wenn hinten wirklich mehr raus kommen soll, muß vorn der Propfen weg!

Also vorn anfangen mit einer Downpipe mit entsprechender Software und anschließend in 3" die restliche

AGA. Dann klappt es auch mit Sound + wesentlich besseren Ansprechverhalten und Leistung obenheraus.

Bis denne...

der einzige der solche brülltüten dann gut findet ist der der drinnsitzt. sorry, musste sein.

am 28. Mai 2015 um 14:10

Zitat:

@slv rider schrieb am 28. Mai 2015 um 10:59:59 Uhr:

der einzige der solche brülltüten dann gut findet ist der der drinnsitzt. sorry, musste sein.

schade für dieses Forum, aber die Motoren müßten bei solchen Leute beim ersten anlassen

sofort explodieren.

Sorry wie kann man überhaupt solche Radschläge suchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia OPC MSD Umbau?! Bräuchte Paar Ratschläge.