ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia FL, Navi900 Intellilink -> Eingabe Koordinaten als Ziel möglich?

Insignia FL, Navi900 Intellilink -> Eingabe Koordinaten als Ziel möglich?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. August 2014 um 12:56

Hallo zusammen,

mein neuer Insi ist da und ich kämpfe noch etwas mit dem Navigationssystem.

Daher die Frage: Kann man Koordinaten als eingeben?

Danke und Gruß

Manni

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2015 um 10:45

Hallo Freunde.

Nochmals ganz genau,es muss genau so sein.

Hallo Freunde

Im Opel Insignia Sports Tourer 2014 Navi900 Koordinaten Eingabe mit USB geht sehr gut

aber die Bedingungen sind ganz genau einzuhalten. Ein Punkt falsch = Pech gehabt.

Ziel: z.B. Im Google Earth die Koordinaten ablesen und über SD im Opel speichern.

1. Editor runter laden „ UTF-8 Editor, z.B. „UFT-8 Editor für Windowos“ von Chip runterladen. Er heisst Notepad++.

2. Einen Ordner mit beliebigem Namen z.B „Opel POIs mit UTF-8 Editor“ im PC erstellen, darin den Ordner „ myPOIs„ erstellen.

3. Im Editor Koordinaten (Dezimalformat) wie folgt eingeben (erst Breite-Koo dann Nord-Koo), ein Ziel pro Zeile, „Text max. 60 Zeichen“. Die zweite Zeile wird automatisch gemacht. Wörter die hinten 30 Zeichen überschreiten gehen auf die zweite Zeile. Was auf der zweiten Zeile dann 30 zeichen überschreitet wird so xxx... abgeschnitten. Die Ziele kann man für ganz Europa eingeben, aber sie erscheinen im Opel Display nur im Land wo Du gerade bist. Ob sie dann im anderen Land erscheinen weiss ich noch nicht, ist dann Überraschung. Ev muss man dann nochmals herunterladen. Reihenfolge spielt keine Rolle. Wenn nichts oder nur die erste Kordinate im Display erscheint, dann stimmt was nicht.

-0.684270, 37.975620, "Hafen Torrevieja E"

3.892341, 43.588954, "Hotel Ibis Montpellier F"

-0.764448, 38.057043, "Castillo de Montemar, hinter Rotsee E"

Diese Muster-Koordinaten sind in Frankreich und Spanien, erscheinen nur dort.

4. Im Ordner „myPOIs“ das Editor-File mit z.B. „ Eigene Koordinaten.poi „ (Endung .poi beachten, nicht txt) auf eine SD Karte mit max. 256 MB speichern. (Grössere z.B. Stick1GB gehen nicht, Stick sind zu gross).

5. Zündung ein, warten bis Karte erscheint (Musik, Motor darf , muss nicht laufen), SD Karte mit einem USB Adapter für den USB Slot im Insignia einstecken, „ Meldung Herunterladen erscheint, bestätigen, eigene Kategorie zuweisen, bestätigen. Paar Sekunden warten.

6. Unter Ziele ganz unten „ meie POIs „ und z.B. „Eigene Koordinaten antippen, wenn alles richtig war dann erscheinen die Eigenen Koordinaten.

Dann gute Fahrt. Gruss Radschleicher

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Manfred T.

Hallo zusammen,

mein neuer Insi ist da und ich kämpfe noch etwas mit dem Navigationssystem.

Daher die Frage: Kann man Koordinaten als eingeben?

Danke und Gruß

Manni

Ja, aber frage nicht wie, müßte selbst nachsehen, habe es aber schon mal gemacht

am 20. August 2014 um 13:44

Schau mal ob du damit weiter kommst:

http://www.motor-talk.de/.../...onderzieldaten-erstellen-t4827667.html

Ansonsten noch viel Spaß beim Kämpfen und wenn du brauchbare Lösungen hast, ruhig her damit.

Themenstarteram 20. August 2014 um 14:27

Danke!

Ich wollte die Daten eigentlich direkt eingeben und nicht per USB oder Ähnliches einlesen.

Ich habe meinen Insignia seit 700 Kilometern und bin hoch begeistert!

Das Navigationssystem Intellilink zeichnet sich aber als absolute Katastrophe ab.

Intuitive Bedienung? Fehlanzeige. In Zeiten von I-Phones kann ich nicht nachvollziehen, dass man dieses System dem Kunden an die Hand gibt.

Eventuell benötige ich noch etwas Zeit, aber bis dato bin ich dermaßen genervt.

am 20. August 2014 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Manfred T.

 

Das Navigationssystem Intellilink zeichnet sich aber als absolute Katastrophe ab.
Intuitive Bedienung? Fehlanzeige. In Zeiten von I-Phones kann ich nicht nachvollziehen, dass man dieses System dem Kunden an die Hand gibt.
Eventuell benötige ich noch etwas Zeit, aber bis dato bin ich dermaßen genervt.

Ich habe meinen jetzt 9 Monate, bin 22.000 km gefahren, und bin immer noch dermaßen genervt. :rolleyes:

Die Eingabe per Koordinaten habe ich auf meinen Wegen durch den Dschungel des IL 900 bisher noch nicht finden können.

Die BA kann dir auch nicht weiter helfen?

Themenstarteram 20. August 2014 um 15:30

Die BA schweigt sich zu diesem Thema leider aus. Zumindest habe ich nichts finden können.

Allerdings werden dort tolle Apps fürs Smartphone erwähnt, die es noch gar nicht gibt....

Die Freundliche nennt das "anfüttern"...

Es ärgert mich wirklich sehr, dass das Infotainment den sonst so positiven Eindruck vom restlichen Auto dermaßen trübt. Da braucht man sich nicht wundern, wenn Leute beim nächsten Mal wieder woanders bestellen.

Ich bin im Außendienst und täglich aufs Navi angewiesen, die Opel-Lösung ist ein Fiasko! Von zehn Adressen erkennt es keine drei richtig und die Tante quatscht mich dann auch noch mit elendlangen Beispieltexten zu. Wer entwickelt sowas???

Ich hoffe wirklich, dass es an mir liegt und wir noch Freunde werden.

am 20. August 2014 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Manfred T.

Ich hoffe wirklich, dass es an mir liegt und wir noch Freunde werden.

Vergiss es!!!!! :rolleyes:

Es beruhigt mich ein wenig, hier einen Leidensgenossen mehr begrüßen zu können, unterm Strich hilft uns da aber nicht weiter. :(

Habe gerade etwas über die neue Mercedes S-Klasse gelesen. Demnach befinden sich opel mit Intelli und Mercedes mit Command System auf ähnlichem Niveau. Der Benz ist nur viel teurer... :)

Betriebsanleitung Seite 76

am 20. August 2014 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von soin

 

Betriebsanleitung Seite 76

Das auf Seite 76 beschriebene Verfahren wurde schon in dem von mir verlinkten Thread diskutiert.

Dem TE ging es auch um eine direkte Eingabe der Koordinaten.

Themenstarteram 20. August 2014 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von soin

Betriebsanleitung Seite 76

Danke für den Hinweis!

Allerdings möchte ich die Koors spontan einfach eingeben können ohne mich vorher mit einem Editor zu befassen. Die Funktion kannte schon mein zehn Jahre altes AldiNavi.

Selbstverständlich kann man darüber streiten, ob das für die breite Masse wichtig ist.

Was funktioniert ist, dass man direkt auf der Karte einen Punkt anklickt. Dann kann man sich auch dahin navigieren lassen. Der Opel zeigt dann sogar die Koors an.

Gruß

Manni

Themenstarteram 20. August 2014 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Manfred T.

Die BA schweigt sich zu diesem Thema leider aus. Zumindest habe ich nichts finden können.

Allerdings werden dort tolle Apps fürs Smartphone erwähnt, die es noch gar nicht gibt....

Die Freundliche nennt das "anfüttern"...

Es ärgert mich wirklich sehr, dass das Infotainment den sonst so positiven Eindruck vom restlichen Auto dermaßen trübt. Da braucht man sich nicht wundern, wenn Leute beim nächsten Mal wieder woanders bestellen.

Ich bin im Außendienst und täglich aufs Navi angewiesen, die Opel-Lösung ist ein Fiasko! Von zehn Adressen erkennt es keine drei richtig und die Tante quatscht mich dann auch noch mit elendlangen Beispieltexten zu. Wer entwickelt sowas???

Ich hoffe wirklich, dass es an mir liegt und wir noch Freunde werden.

...bzw. ein umfangreiches Update kommt. Zeitnah.

am 20. August 2014 um 16:09

Aber erst am Ende des Jahres.

am 20. August 2014 um 18:08

Wenn es denn gut geht und das bedeutet noch lange nicht das die FOH´s es bereitwillig aufspielen werden, dass wird dann der nächste Punkt hier!

Als alter GPsie habe ich ja auch mal sehr auf diese Methode bei meinem CT gehofft ... na ja.

Eine im Sinne des TO eben spontan getestete ebenso "spontane" von-hinten-durch-die Brust-ins-Auge-Variante der Koordinaten-Eingabe:

Per GPS-fähigem Android-Smartphone mit entsprechender Navi-Software den Zielpunkt festlegen, GPS-Koordinaten (dezimale Notation !!!!) in den Editor kopieren, *.txt entsprechend BA S.76 erzeugen, in *.poi umbenennen, Unterverzeichnis \mypois auf dem externen Speicher des Smartphone (microSD oder so) erzeugen, Phone per USB Kabel an der Mittelkonsole anschliessen, im Auswahlmenü (des Androidden( als massespeicher definieren - voila - der Insi erkennt einen USB-Stick mit Sonderzielen ....... und wenn die die im deutschsprachigen Raum liegen, übernimmt er sie auch (zumindest bei mir, HTC Sensationm, gerootet, alternat. FW Android Revolution HD 7.3). Wo man nicht deutsch spricht ... da will er nicht ....

Kann man immerhin von unterwegs so machen - eine paketbasierte Datenverbindung (sprich Datenflat) ist natürlich Voraussetzung.

Das ist also für die ganz "Spontanen" .... (in D und AUT) :-(

H.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia FL, Navi900 Intellilink -> Eingabe Koordinaten als Ziel möglich?