ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia FL IntelliLink POIs von USB Stick laden

Insignia FL IntelliLink POIs von USB Stick laden

Opel Insignia A (G09)

Hallo Leute,

bevor ihr mich auf den 15 Seiten Thread leitet wo das bereits durch BlackTM geklärt wurden ist - da war ich schon und wurde nur bedingt fündig.

Mein USB Stick ist FAT32 formatiert, hat einen Ordner der vom IntelliLink angelegt wurde und myPOIs heißt. Der Stick ist ansonsten leer! [außer noch myContacts, ebenfalls von IntelliLink angelegt]

Ich habe jetzt verschiedenste Datei"arten" versucht und bin kläglich gescheitert.

Im myPOIs Ordner liegen die Dateien, die ich hier angehangen habe. Funktioniert hat keine :( [sind im ZIP damit ich alle hochladen kann]

Die fixSpeedCam war früher eine CSV, BlackTM hatte darauf verlinkt, sind nur Deutschlandweite für garmin. Einfach in .poi umbenannt - was mir gleich auffiel - die "nextlines" (also die Entertaste) wurde mir im Notepad nicht angezeigt, in Word jedoch schon. [Wobei BlackTM wahrscheinlich genau deshalb sagte NICHT wordpad, sondern notepad, da Notepad für die neue Zeile eine andere Codierung nutzt]

Die Blitzis wurden hier im Forum in einem anderen Thread verlinkt, dort glaube ohne Leerzeichen. Die Leerzeichen habe ich hinzu gefügt. Das Thema mit dem | habe ich durch die UNI-Code Lösung versucht zu umschiffen - brachte nichts. Dann habe ich noch die Hochkommata entfernt, weil GARMIN auch keine hat. So kam ich dann auf die 5 Dateien, die hier sind...

Mein Vorgehen: Stick rein, Radio an.. Warten bis das Radio da ist..

Navigation --> Menü --> eigene Standorte [das unter POIs, also der letzte Eintrag] und dort das unterste - POIs hochladen oder so...

Dort will er dann Daten auf dem USB Stick speichern - was mit den Contacts klappt... Aber POIs ins IntelliLink laden... Das will er nicht :(

Kann mir da evtl. jeand helfen? [z.B. mit einer Beispieldatei, damit ich das Format habe]

Danke und Gruß

TmY

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 14:20

@lutzh

Gibt zwei verschiedene, ich lade beide noch mal hoch ABER:

Die sind beide nicht von mir, beides gefunden hier im Forum - Der dank gilt daher eher denen, die die Dinger gepostet haben :>

@schneino1234

Kannst du mir sagen was du nicht verstehst?

Kleine Anleitung:

1. USB Stick nehmen und in den PC stecken

2. USB Stick formatieren (über den Explorer rechtsklick --> Formatieren)

2.a FAT32 auswählen, Zuordnungseinheiten automatisch/Standard, Schnellformatieren Haken rein

2.b Namen des USB Stick ändern in etwas, was das IntelliLink noch nicht kennt

3. Auf dem USB Stick den Ordner myPOIs anlegen (achte bitte auf Groß- und Kleinschreibung)

4. Die hier angehangene ZIP-Datei entpacken in den USB Ordner myPOIs, den du unter 3. angelegt hast

4.a Du solltest jetzt auf dem USB Stick nur den Ordner "myPOIs" haben und darin enthalten sind 2 .poi Dateien

5. USB Stick ordnungsgemäß trennen vom PC

6. Geh zum Insi vor deiner Tür

7. Auf machen, rein setzen, Radio anmachen

8. USB Stick anstecken [achte darauf, dass keine weiteren USB Sticks angeschlossen sind, bei mir gibt das Probleme]

9. Beim Insignia kommt unten ein kleines PopUp (so wie sonst die NaviAnsagen eingeblendet werden)

9.a drücke dort auf "herunterladen"

10. Warte kurz [ich glaube es kam keine Rückmeldung]

11. Die POIs sollten installiert sein

Du siehst die POIs dann unter Ziele und dort "eigene POIs", darin widerrum hast du dann 2 "Familien", nämlich "Blitzies" und "FixSpeedCams". Leideralle beide mit dem ?-Symbol

Ob man die nun sieht auf dem Navi oder nicht kann ich noch nicht sagen, da noch nicht getestet. ABER: Es gibt eine Einstellung wo man sich POIs anzeigen lassen kann im Navi --> Menü --> Anzeige oder so ähnlich - einfach mal kurz durchstöbern.

Falls noch etwas unklar ist einfach melden.

Gruß

TmY

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 9:30

Hallo Freunde,

Fehler gefunden, Fehler behoben...

Er hat den USB Stick NICHT neu initialisiert.

Lösung:

USB Stick formatieren

USB Stick umbenennen

Neue Daten drauf spielen

Ergebnis:

Er hat aus der ZipFile die Blitzis und Blitzis 2 erkannt, sowie die FixSpeedCam.

Ich habe fernerhin das Leerzeichen zwischen der zweiten GradAngabe und dem Namen entfernt und den Spiegelstrich (|), auch das hat er dann erkannt (liegt jedoch nicht im Zip File). Nun habe ich in Summe 4 Files wobei 3 immer die gleichen zeigen und den FixSpeedCam fürs Garmin - was weniger Blitzer enthält (zeigt in meiner Nähe auch andere an als die anderen Files).

Die UniCode hat er mir nicht extra mit angezeigt, entweder nicht erkannt oder irgendwas anderes - im Index hat er diese aber jetzt mit aufgenommen unter myPOIs.

Funktioniert also.

am 2. Juli 2014 um 9:39

Hi TmY,

Sauber! Kannst Du das richtige File dann bitte noch mal zur Verfügung stellen?

Danke!

Lutz

Hallo

Kannst du das bitte auch einmal in normal Deutsch schreiben so dass auch ein Laie wie ich das hinkriegt ?

Danke im voraus

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 14:20

@lutzh

Gibt zwei verschiedene, ich lade beide noch mal hoch ABER:

Die sind beide nicht von mir, beides gefunden hier im Forum - Der dank gilt daher eher denen, die die Dinger gepostet haben :>

@schneino1234

Kannst du mir sagen was du nicht verstehst?

Kleine Anleitung:

1. USB Stick nehmen und in den PC stecken

2. USB Stick formatieren (über den Explorer rechtsklick --> Formatieren)

2.a FAT32 auswählen, Zuordnungseinheiten automatisch/Standard, Schnellformatieren Haken rein

2.b Namen des USB Stick ändern in etwas, was das IntelliLink noch nicht kennt

3. Auf dem USB Stick den Ordner myPOIs anlegen (achte bitte auf Groß- und Kleinschreibung)

4. Die hier angehangene ZIP-Datei entpacken in den USB Ordner myPOIs, den du unter 3. angelegt hast

4.a Du solltest jetzt auf dem USB Stick nur den Ordner "myPOIs" haben und darin enthalten sind 2 .poi Dateien

5. USB Stick ordnungsgemäß trennen vom PC

6. Geh zum Insi vor deiner Tür

7. Auf machen, rein setzen, Radio anmachen

8. USB Stick anstecken [achte darauf, dass keine weiteren USB Sticks angeschlossen sind, bei mir gibt das Probleme]

9. Beim Insignia kommt unten ein kleines PopUp (so wie sonst die NaviAnsagen eingeblendet werden)

9.a drücke dort auf "herunterladen"

10. Warte kurz [ich glaube es kam keine Rückmeldung]

11. Die POIs sollten installiert sein

Du siehst die POIs dann unter Ziele und dort "eigene POIs", darin widerrum hast du dann 2 "Familien", nämlich "Blitzies" und "FixSpeedCams". Leideralle beide mit dem ?-Symbol

Ob man die nun sieht auf dem Navi oder nicht kann ich noch nicht sagen, da noch nicht getestet. ABER: Es gibt eine Einstellung wo man sich POIs anzeigen lassen kann im Navi --> Menü --> Anzeige oder so ähnlich - einfach mal kurz durchstöbern.

Falls noch etwas unklar ist einfach melden.

Gruß

TmY

am 2. Juli 2014 um 14:53

Danke für detaillierte Anleitung.

Aber soweit waren wir doch schon im Oktober 2013. Was bringen uns die Blitzi als POIs/Ziele im Speicher? Wenn nicht auf der Karte sichtbar. Wir wollen ja gerade nicht zu den "Hin-navigieren" sondern um die "rum-navigieren". ;-) Die Darstellung der eigene POIs(Blitzi) auf der Karte ist meiner Meinung nach mit der aktuellen IL 900 Version nicht möglich. Ganz zu schweigen von einer akustischen Meldung...

Ich hoffe mich kann jemand vom Gegenteil überzeugen...

Gruß

CSieb

 

Hallo

Ist diese Blitzerdatei nur deutschlanddeckend oder europadeckend ?

Falls nur deutschlanddeckend , könntest du mir dann bitte eine europadeckende Datei zukommen lassen bitte.

Danke im voraus

am 2. Juli 2014 um 21:30

Hmmm, da muss ich mich leider meinem Vorredner CSieb anschliessen - so weit sind alle, die es ausprobiert haben, auch gekommen (Upload der Blitzer & anschliessende Anzeige in den POI-Kategorien).

Den von Dir genannten Punkt “Es gibt eine Einstellung wo man sich POIs anzeigen lassen kann im Navi --> Menü --> Anzeige oder so ähnlich - einfach mal kurz durchstöbern." gibt es nicht und somit bekommt man auch keinerlei Blitzer auf der Karte angezeigt, geschweige denn erfolgt eine Warnung auf dem IntelliLink. Ich habe in einem englischen Forum gelesen, dass Opel (GM/Vauxhall/wie immer sie gerade alle heissen) diese Funktion bewusst nicht mehr anbietet.

Ich habe mir mittlerweile Blitzer.de PRO (1 x 89 CT) zugelegt und für 1 x 9,90 € auch die mobilen Blitzer auf dem Handy zugelegt. Da es mit dem IntelliLink gekoppelt ist, werden die Warnungen sogar auf dem Radio ausgegeben, sobald ich die App gestartet und im Hintergrund laufen lasse. Die Datenbank wird permanent aktualisiert. Das bringt eh mehr, als die statischen Daten auf dem IntelliLink...

Trotzdem Danke für Deinen Beitrag, TmY!

LG, Lutz

am 2. Juli 2014 um 22:36

Wie hast du das gemacht, dass der Warnton automatisch auf dem IL kommt ? Geht das immer oder nur bei Musikwiedergabe via BT ?

Hallo Lutz

Also ich habe mir auch eine App aufs Iphone 5S geladen ( POI-Warner ) aber sobald ich das Handy via Bluethooth mit dem Auto koppele dann gibt das Handy keine Töne mehr von sich.....wie hast du das gemacht ....oder habe ich villeicht die falsche App.

Ich brauche schon eine App die europadeckend ist.

LG

am 3. Juli 2014 um 7:02

Hi Lordmike & schneino1234,

Ich habe diese App: https://itunes.apple.com/de/app/blitzer.de-pro/id498732510?mt=8 und per InAppPurchase die mobilen Blitzer für 1 x 9,99 € gekauft. Wer die App für 89 CT kauft, hat die mobilen Blitzer sogar 14 Tage gratis und kann sich dann entscheiden - kaufen oder nicht. Es gibt auch eine kostenlose Variante der App, die habe ich aber NICHT getestet und kann auch nichts zum Funktionsumfang sagen.

Mein Handy ist per Bluetooth gekoppelt, ich starte die App und schliesse sie wieder, sodass ich die Meldungen bekomme "Die App läuft im Hintergrund weiter". Hab eine Brodit-Halterung, muss ja nicht jeder sehen, was auf meinem Handy läuft.... Unabhängig von der Musikquelle im Intellilink werden die Warnungen vom Handy über das Intellilink ausgegeben, d.h. die Musik stoppt, es kommt Warnton, die Musik läuft - mit Verzögerung - weiter.

Screenshots hab ich angehängt. Ach, ja, die App ist nicht iOS 7 optimiert. Aber das ist mir herzlichst egal. Die Gratisversion übrigens schon, was ich dann schon wieder lustig finde.

Abdeckung ist europaweit, man kann einstellen, ob man permanentes "Nachladen" der Blitzer will oder das zu einem bestimmten Zeitpunkt machen möchte (Stichwort Roaming).

Im Nebensatz - ich bekomme die Radarwarnungen zusätzlich noch aufs Handgelenk, aber das ist eine ganz andere Geschichte, Kinder ;-)

LG, Lutz

am 3. Juli 2014 um 7:43

So Leute ich mache mich mal wieder unbeliebt kann es mir aber nicht verkneifen

Warum müsst ihr so fahren und dann auch noch gewarnt werden ? ich kann das nicht verstehen - mir tun dann immer die unschuldigen leid die von Rasern und Dränglern von schwer verletzt bis getötet werden!

Muss das sein das man sich dann auch noch warnen lässt, rast aber lebt mit den Konsequenzen die anderen unbeteiligten müssen das auch!!

Ansonsten finde ich den Tread gut und hilfreich aber eben für legale Sachen, wundet mich das hier kein Mod eingreift ......

am 3. Juli 2014 um 9:13

Hallo latianio,

Ich fahre seit 20 Jahren unfallfrei und habe keinen einzigen Punkt. Ich weiss nicht mehr, wann ich das letzte Speedingticket bekommen habe (ich glaube, im Sommer 2010, 30 €). Ich nutze die Technik nicht im Ortsbereich, sondern auf freien Autobahnen und Bundesstraßen, wo es in der Regel nicht darum geht, Unfallschwerpunkte zu entschärfen.

Statistisch betrachtet nimmt die Zahl tödlicher Verkehrsunfälle trotz stetig steigendem Verkehrsaufkommen und immer besser werdender Technik im Bereich der Radarwarner ab, das solltest Du bei Deiner Beurteilung des Themas berücksichtigen.

Viele Grüße, Lutz

am 3. Juli 2014 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von lutzh

 

Screenshots hab ich angehängt. Ach, ja, die App ist nicht iOS 7 optimiert. Aber das ist mir herzlichst egal. Die Gratisversion übrigens schon, was ich dann schon wieder lustig finde.

Wo hast du das Foto 2 her, diese Option finde ich bei mir nicht. :confused:

am 3. Juli 2014 um 9:57

Zitat:

Statistisch betrachtet nimmt die Zahl tödlicher Verkehrsunfälle trotz stetig steigendem Verkehrsaufkommen und immer besser werdender Technik im Bereich der Radarwarner ab, das solltest Du bei Deiner Beurteilung des Themas berücksichtigen.

 

Viele Grüße, Lutz

Hallo Lutz,

danke für deine Sachliche Antwort.

Da ich berufsbedingt immer mal wieder die Toten von der Straße hole erlaube mir dir zu sagen da es mich nie berührt wenn es denn Raser selber erwischt aber sehr wohl wenn es mal wieder die anderen erwischt hat.

Wenn du mal gesehen hast wie ein Mensch nach so einem Unfall aussieht und wie groß das Leid der Hinterbliebenen ist dann reden wir beide auf Augenhöhe!

Servus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia FL IntelliLink POIs von USB Stick laden