ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Facelift -Erste Fragen, Probleme-

Insignia Facelift -Erste Fragen, Probleme-

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 16:09

Hallo zusammen,

seit einer Woche darf ich den FL Insignia Sportstourer fahren. Es haben sich nun ein paar Fragen bzw. Probleme ergeben. Leider haben die Hamburger Opelhändler weniger Ahnung als ich...

- Ist es schon jemandem mit Intellink 900 gelungen POIs hinzuzufügen? Wenn ja wie So wie in der Anleitung klappt das leider nicht.

- In der Anleitung ist immer vom Apps Bereich die Rede wie bekomme ich den und/oder wann

- Mir gelingt es nur das radio per Wichgeste in das 8" Display zu bewegen? Ist das Normal?

- Wenn ich bei Verschlossenem Auto die Heckklappe öffne (KeylesGo), dann schließe und zur Fahrertür gehe und diese öffne Hupt er zweimal. Wo kann man das abschalten und warum tut er das?

- Leider ist das Intelli900 schon 5x abgestürzt. (Routenberechnung, Adressbearbeitung, Poi Suche, Rückfahrkamera, und Titelvorzurück ging auch nicht mehr.

- Das in der Anleitung erwähnte SMS App fehlt auch.

Insgesamt habe ich das Gefühl das das Intelli900 mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Kann einer der anderen FL Fahrer etwas zu den obigen Problemen/Features sagen? Ich würde mich freuen.

Viele Grüße

Christopher

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von csieb

- Ist es schon jemandem mit Intellink 900 gelungen POIs hinzuzufügen? Wenn ja wie So wie in der Anleitung klappt das leider nicht.

Handbuch Seite 74 ff. erklärt wie es geht.

  • USB Stick mit FAT/FAT32/NTFS/HFS+ Dateisystem nehmen, Ordner "myPOIs" im Wurzelverzeichnis des Sticks erstellen.
  • Textdatei anlegen, mit dem Texteditor öffnen (notepad oder vergleichbar, bitte kein Word, Unicode-fähig wenn non-ASCII Sonderzeichen (Umlaute, ß usw.) rein sollen).
  • Eintragungen machen. Dabei beachten das der Handbuchautor Komma und Punkt nicht unterscheiden kann, aber der Screenshot links zeigt eigentlich eine Formatierung die getesteterweise funktionert. (Koordinaten mit Dezimalpunkt, nicht mit Komma)

Zitat:

  1. Die Sonderzieldaten im folgenden Format in die Textdatei eingeben:
  2. Längengrad, Breitengrad,"Sonderzielname", "zusätzliche Informationen", "Telefonnummer"

    • Beispiel: 7,0350000, 50,6318040,"Michael zuhause", "Bonn, Hellweg 6", "02379234567"
    • [...]Die GPS-Koordinaten müssen in Grad mit Dezimalstellen angegeben werden und können z. B. aus einer Landkarte ermittelt werden.

  • die angegebenen maximale Einträgslängen beachten

Zitat:

  • Die Zeichenketten für den Sonderzielnamen und für die zusätzlichen Informationen dürfen jeweils höchstens 60 Zeichen enthalten. Die Zeichenkette für die Telefonnummer darf höchstens 30 Zeichen enthalten. Die Sonderzieldaten einer Zieladresse müssen jeweils in eine einzelne, separate Zeile eingegeben werden;

  • Datei speichern (sofern du die Auswahl hast: mit Windows-Zeilenende funktionierts, andere habe ich in der Kürze jetzt nicht getestet)
  • Dateiendung in ".poi" ändern (Vorsicht ist angebracht wenn du Windows benutzt und keine Dateiendung anzeigen lässt, dann könnte da ein Programm was anderes speichern). Evtl. sind Dateinamen mit Sonderzeichen auch ein Problem, um diese Probleme zu vermeiden einfach keine benutzen.

Dann wird beim Einlegen des USB-Sticks angeboten diese Liste ins Navi zu laden und einer Kategorie zuzuordnen und man kann diese POIs z.B. als Ziel verwenden.

Falls du Probleme hast eine vorhandene Liste zu konvertieren sag bescheid, sowas ist für mich nur ne Fingerübung mit der Taschenkettensäge™.

Zitat:

- In der Anleitung ist immer vom Apps Bereich die Rede wie bekomme ich den und/oder wann

Gibts noch nicht...

Zitat:

- Mir gelingt es nur das radio per Wichgeste in das 8" Display zu bewegen? Ist das Normal?

Zitat:

- Wenn ich bei Verschlossenem Auto die Heckklappe öffne (KeylesGo), dann schließe und zur Fahrertür gehe und diese öffne Hupt er zweimal. Wo kann man das abschalten und warum tut er das?

Weil der Schlüssel kurz "im" Auto war, dann nicht wieder weit genug davon entfernt wurde um als "außerhalb" zu gelten. Deshalb geht das Auto davon aus du hast den Schlüssel im Fahrzeug vergessen und erinnert dich daran.

Zitat:

- Leider ist das Intelli900 schon 5x abgestürzt. (Routenberechnung, Adressbearbeitung, Poi Suche, Rückfahrkamera, und Titelvorzurück ging auch nicht mehr.

Newer is always better! Schätze das geht seinen Update-Weg... irgendwann mal.

Zitat:

- Das in der Anleitung erwähnte SMS App fehlt auch.

Stimmt.

Zitat:

Insgesamt habe ich das Gefühl das das Intelli900 mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Kann einer der anderen FL Fahrer etwas zu den obigen Problemen/Features sagen? Ich würde mich freuen.

POIs gehen, Audiostreaming samt Cover ist cool, Kontaktliste funktioniert mit dem Handy. Kurz nach dem Booten ist die Navi-Geschichte für meinen Geschmack etwas zu behäbig, ansonsten tut es eigentlich recht gut. Zu den Abstürzen kann ich leider nicht viel sagen.

MfG BlackTM

316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
316 Antworten
am 8. Mai 2015 um 7:31

Zitat:

@BassXs schrieb am 8. Mai 2015 um 09:17:19 Uhr:

 

Meine Frage:

Hat schon jemand herausgekriegt ab welcher Differenz: 120 zu 60 (=60 Differenz) / 120 zu 70 (=50 Differenz) / 120 zu 80 (=40 Differenz) eine Druck auf "set" nicht um 5 verringert sondern die aktuelle v einstellt?

Ich denke, es ist egal welche Differenz es ist.

Wenn ich 140 km/h eingestellt habe, die Geschwindigkeit verringert sich, egal aus welchen Gründen, und ich drücke das "Daumenrädchen" kurz runter und gleich wieder hoch, dann wird die aktuelle Geschwindigkeit, meinetwegen 88 km/h, gespeichert. So zumindest ist meine Wahrnehmung.

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 8. Mai 2015 um 09:31:23 Uhr:

Ich denke, es ist egal welche Differenz es ist.

Wenn ich 140 km/h eingestellt habe, die Geschwindigkeit verringert sich, egal aus welchen Gründen, und ich drücke das "Daumenrädchen" kurz runter und gleich wieder hoch, dann wird die aktuelle Geschwindigkeit, meinetwegen 88 km/h, gespeichert. So zumindest ist meine Wahrnehmung.

Wozu drückst Du wieder hoch?

Egal, wenn Du z. Bsp. 120 eingestellt hast und durch Kolonne fährst Du 100 und drückst 1x runter bist bei eingestellten 115 und nicht bei 100!

am 8. Mai 2015 um 9:43

Zitat:

@BassXs schrieb am 8. Mai 2015 um 09:37:51 Uhr:

 

Wozu drückst Du wieder hoch?

Egal, wenn Du z. Bsp. 120 eingestellt hast und durch Kolonne fährst Du 100 und drückst 1x runter bist bei eingestellten 115 und nicht bei 100!

Hochdrücken, um eine krumme Geschwindigkeit abspeichern zu können, was eigentlich belanglos ist.

Das andere funktioniert so bei mir nicht oder wir reden aneinander vorbei oder ich nehme es anders wahr.

So wie du es beschreibst, wäre es mir sogar lieber, weil mein Auto dann 15 km/h Beschleunigungspotenzial hätte, wenn die Kolone wieder anfährt.

Ich muss mal demnächst konkret drauf achten, weil auch eine Bremsbetätigung des Status verändert, wann, was genau passiert.

am 19. Juni 2015 um 6:36

Oh Mann !!!

Wenn ich das hier alles lese, frag ich mich ob ich mich auf meinen neuen Insi freuen soll? Termin für die Auslieferung ist eigendlich nächste Woche. Biturbo 5 Türen mit allem Schnick Schnack was Opel angeboten hat. Ausser die Bremo Variante die war nicht mehr drin ... OK ist teuer genug für die Firma. Aber mir wird Angst und Bange...

Zitat:

@UweRoselieb schrieb am 19. Juni 2015 um 08:36:04 Uhr:

Oh Mann !!!

Wenn ich das hier alles lese, frag ich mich ob ich mich auf meinen neuen Insi freuen soll? Termin für die Auslieferung ist eigendlich nächste Woche. Biturbo 5 Türen mit allem Schnick Schnack was Opel angeboten hat. Ausser die Bremo Variante die war nicht mehr drin ... OK ist teuer genug für die Firma. Aber mir wird Angst und Bange...

Ach was, brauchst Du nicht. Meiner läuft ohne Probleme und macht richtig Spaß.

am 19. Juni 2015 um 6:43

Zitat:

@UweRoselieb schrieb am 19. Juni 2015 um 08:36:04 Uhr:

Oh Mann !!!

Wenn ich das hier alles lese, frag ich mich ob ich mich auf meinen neuen Insi freuen soll? Termin für die Auslieferung ist eigendlich nächste Woche. Biturbo 5 Türen mit allem Schnick Schnack was Opel angeboten hat. Ausser die Bremo Variante die war nicht mehr drin ... OK ist teuer genug für die Firma. Aber mir wird Angst und Bange...

Freu dich ruhig, es ist schon ein tolles Auto. ;)

Und du hast den Vorteil, viele Dinge die Probleme bereiten bereits zu kennen, da ist der Enttäuschungsfaktor recht gering.

Ansonsten kann es auch passieren, dass du einige Dinge, wie z.B. das IL900 nur im bescheidenen Umfang nutzt und somit viele der hier diskutierten Probleme nicht wahrnimmst.

Viel Spaß mit dem neuen Auto.

am 19. Juni 2015 um 7:28

Mhhmmm bei geplanten 70.000 km pro Jahr ist das mit dem bescheidenem Umfang nutzen nicht so einfach.

Wenn ich lese das die Anzeige der Nächsten Raststätte ,Parkplatz beim Navigieren auch nicht mehr da ist ist das schon traurig. Ist zwar echt ne Kleinigkeit aber wenn ich mal nen Leihwagen hatte VW BMW oder was auch immer hab ich mich zu meinem 900er Navi gesehnt. Blitzer hatte ich gleich am Anfang drauf gemacht (vor 3 Jahren) hat gute Dinste geleistet ... soll jetzt ja auch nicht mehr gehen. Wenn der bei jedem bichen rum hupt gibts haue von meinem Frauchen ... Die wollte den Insi nicht nach der Erfahrung mit dem alten, aber die Prozente die die Firma bekommt im Gegensatz zu VW läßt zu das ich ihn halt mit allem was Opel hat ausstatten kann und es trotzdem nur mit einem Prozent versteuert wird. Und 1 % von knapp 50.000 € macht 500 Euro bei 50% Steuer also Netto 250 € Und dafür alles Frei kein Reifen kaufen , keine Werkstatt bezahlen keinen Sprit bezahlen. Muss zugeben hab keine Ahnung was der zur Zeit kostet. Deswegen gibt es auch immer Vollgas wenn man darf.. ist bestimmt auch der Grund warum ich beim alten alle 30.000km neue Scheiben brauchte.

am 19. Juni 2015 um 7:54

Du kannst nicht alles haben.

Dacia bezahlen wollen und BMW erwarten, funktioniert nicht.;)

Bei der niedrigen Rate musst du die besagten Einschränkungen beim NAVI in Kauf nehmen, OPEL-like.

Heute hat uns das IL wieder mal geärgert und überrascht. Geärgert weil keine Navi Hinweise im Touch mehr zu sehen waren (links Spurassi, rechts Routenhinweise) und überrascht weil das Fahrerinformationsdisplay eine Kartendarstellung während einen aktiven Routenführung angezeigt hat. Es gab keine Möglichkeit während der Fahrt die Ansicht zu korrigieren. Nach dem Halt wollte das Fahrerinformationsdisplay sich nicht direkt ausschalten. .. nach zwei weiteren Starts und Verstellungen im Fahrerinformationsdisplay und am Radio gings dann endlich aus. Nach drei Stunden war wieder alles wie gewohnt. Bedienungsfehler, Komfortprobleme oder doch ein Bug = Fehler?

20150718-095354
20150718-095328
am 19. Juli 2015 um 13:09

Hallo Insignia Fahrer,

ich habe vorher einen Vectra C 3.0 CDTI gefahren (trauere dem 6-Zylinder immmer noch ein wenig nach) und bin seit diesem Monat auf einen Insignia Biturbo umgestiegen. Nun habe ich mal eine Frage zur Tag und Nacht Schaltung des Navis. Man kann sich ja die Navikarte auch im Tachodisplay anzeigen lassen. Wenn ich jetzt im Dunkeln fahre, schaltet der große Navibildschirm auf Nacht um. Im Tacho bleibt jedoch die Tageinstellung, was mir doch etwas zu grell ist. Wenn ich in den Einstellungen im Navi einmal von Auto auf Nacht umschalte, dann schaltet auch die Karte im Tacho auf Nacht. Habe ich eine Einstellung übersehen oder ist das wieder Stand der Technik?

Ich kann mir vorstellen das du das über die Regelung der Tachobeleuchtung (Dimmer neben den Lichtschalter) einstellen könntest.

am 20. Juli 2015 um 11:02

Zitat:

@OSDW schrieb am 18. Juli 2015 um 19:59:37 Uhr:

Heute hat uns das IL wieder mal geärgert und überrascht. Geärgert weil keine Navi Hinweise im Touch mehr zu sehen waren (links Spurassi, rechts Routenhinweise) und überrascht weil das Fahrerinformationsdisplay eine Kartendarstellung während einen aktiven Routenführung angezeigt hat. Es gab keine Möglichkeit während der Fahrt die Ansicht zu korrigieren. Nach dem Halt wollte das Fahrerinformationsdisplay sich nicht direkt ausschalten. .. nach zwei weiteren Starts und Verstellungen im Fahrerinformationsdisplay und am Radio gings dann endlich aus. Nach drei Stunden war wieder alles wie gewohnt. Bedienungsfehler, Komfortprobleme oder doch ein Bug = Fehler?

am 20. Juli 2015 um 11:06

Zitat:

@OSDW schrieb am 18. Juli 2015 um 19:59:37 Uhr:

 

Bedienungsfehler, Komfortprobleme oder doch ein Bug = Fehler?

Ein Bug, wie er leider beim IL 900 häufig mal vorkommt. :(

Ich konnte deine abgebildeten Darstellungen nicht nachempfinden.

Im DIC wird die Karte nur ohne aktives Routen dargestellt. Wird es aktiv, siehst du kurzzeitig die lila Route, die dann der Pfeildarstellung weichen muss.

am 6. Oktober 2015 um 8:44

So, nach einigen Monaten ohne diese Probleme hatte ich am WE das Vergnügen, Gott sei Dank wieder auf einem Parkplatz, dass mein Dicker nicht starten wollte und die Meldungen "Batterie prüfen" bzw. "Zündschlüssel nicht erkannt" kamen .

Nach einer ca. 30 minütigen "Startpause" resetete sich das System und ich konnte, als wenn nichts gewesen wäre, ohne Probleme starten und meine Fahrt fortsetzen.

Ich habe jetzt meine zweiten Schlüssel in Gebrauch, also am Schlüssel selbst kann es nicht liegen.

Es ist ein sehr unangenehmes Gefühl zu wissen, dass beim nächsten Starten das Fahrzeug evtl. nicht anspringen könnte. An Bahnübergängen oder anderen Zwischenstopps neige ich dazu, das Fahrzeug laufen zu lassen, damit diese "ungewollte Rast" nicht wieder auftritt.

Bin in der nächsten Woche zur 60.000-Durchsicht und überlasse meinem OSP das Problem. :(

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 6. Oktober 2015 um 10:44:48 Uhr:

So, nach einigen Monaten ohne diese Probleme hatte ich am WE das Vergnügen, Gott sei Dank wieder auf einem Parkplatz, dass mein Dicker nicht starten wollte und die Meldungen "Batterie prüfen" bzw. "Zündschlüssel nicht erkannt" kamen .

Nach einer ca. 30 minütigen "Startpause" resetete sich das System und ich konnte, als wenn nichts gewesen wäre, ohne Probleme starten und meine Fahrt fortsetzen.

Ich habe jetzt meine zweiten Schlüssel in Gebrauch, also am Schlüssel selbst kann es nicht liegen.

Es ist ein sehr unangenehmes Gefühl zu wissen, dass beim nächsten Starten das Fahrzeug evtl. nicht anspringen könnte. An Bahnübergängen oder anderen Zwischenstopps neige ich dazu, das Fahrzeug laufen zu lassen, damit diese "ungewollte Rast" nicht wieder auftritt.

Bin in der nächsten Woche zur 60.000-Durchsicht und überlasse meinem OSP das Problem. :(

das hatte ich auch mal.

ist aber recht einfach zu lösen.

bei mir geht es so: "start" knopf ohne betätigung der bremse betätigen (ca. 4-5 sec), bis alle anzeigen aufleuchten, incl. touchscreen. dann kann man fuß auf bremse und "start" knopf drücken und er läuft wieder!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Facelift -Erste Fragen, Probleme-