ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Facelift -Erste Fragen, Probleme-

Insignia Facelift -Erste Fragen, Probleme-

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 16:09

Hallo zusammen,

seit einer Woche darf ich den FL Insignia Sportstourer fahren. Es haben sich nun ein paar Fragen bzw. Probleme ergeben. Leider haben die Hamburger Opelhändler weniger Ahnung als ich...

- Ist es schon jemandem mit Intellink 900 gelungen POIs hinzuzufügen? Wenn ja wie So wie in der Anleitung klappt das leider nicht.

- In der Anleitung ist immer vom Apps Bereich die Rede wie bekomme ich den und/oder wann

- Mir gelingt es nur das radio per Wichgeste in das 8" Display zu bewegen? Ist das Normal?

- Wenn ich bei Verschlossenem Auto die Heckklappe öffne (KeylesGo), dann schließe und zur Fahrertür gehe und diese öffne Hupt er zweimal. Wo kann man das abschalten und warum tut er das?

- Leider ist das Intelli900 schon 5x abgestürzt. (Routenberechnung, Adressbearbeitung, Poi Suche, Rückfahrkamera, und Titelvorzurück ging auch nicht mehr.

- Das in der Anleitung erwähnte SMS App fehlt auch.

Insgesamt habe ich das Gefühl das das Intelli900 mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Kann einer der anderen FL Fahrer etwas zu den obigen Problemen/Features sagen? Ich würde mich freuen.

Viele Grüße

Christopher

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von csieb

- Ist es schon jemandem mit Intellink 900 gelungen POIs hinzuzufügen? Wenn ja wie So wie in der Anleitung klappt das leider nicht.

Handbuch Seite 74 ff. erklärt wie es geht.

  • USB Stick mit FAT/FAT32/NTFS/HFS+ Dateisystem nehmen, Ordner "myPOIs" im Wurzelverzeichnis des Sticks erstellen.
  • Textdatei anlegen, mit dem Texteditor öffnen (notepad oder vergleichbar, bitte kein Word, Unicode-fähig wenn non-ASCII Sonderzeichen (Umlaute, ß usw.) rein sollen).
  • Eintragungen machen. Dabei beachten das der Handbuchautor Komma und Punkt nicht unterscheiden kann, aber der Screenshot links zeigt eigentlich eine Formatierung die getesteterweise funktionert. (Koordinaten mit Dezimalpunkt, nicht mit Komma)

Zitat:

  1. Die Sonderzieldaten im folgenden Format in die Textdatei eingeben:
  2. Längengrad, Breitengrad,"Sonderzielname", "zusätzliche Informationen", "Telefonnummer"

    • Beispiel: 7,0350000, 50,6318040,"Michael zuhause", "Bonn, Hellweg 6", "02379234567"
    • [...]Die GPS-Koordinaten müssen in Grad mit Dezimalstellen angegeben werden und können z. B. aus einer Landkarte ermittelt werden.

  • die angegebenen maximale Einträgslängen beachten

Zitat:

  • Die Zeichenketten für den Sonderzielnamen und für die zusätzlichen Informationen dürfen jeweils höchstens 60 Zeichen enthalten. Die Zeichenkette für die Telefonnummer darf höchstens 30 Zeichen enthalten. Die Sonderzieldaten einer Zieladresse müssen jeweils in eine einzelne, separate Zeile eingegeben werden;

  • Datei speichern (sofern du die Auswahl hast: mit Windows-Zeilenende funktionierts, andere habe ich in der Kürze jetzt nicht getestet)
  • Dateiendung in ".poi" ändern (Vorsicht ist angebracht wenn du Windows benutzt und keine Dateiendung anzeigen lässt, dann könnte da ein Programm was anderes speichern). Evtl. sind Dateinamen mit Sonderzeichen auch ein Problem, um diese Probleme zu vermeiden einfach keine benutzen.

Dann wird beim Einlegen des USB-Sticks angeboten diese Liste ins Navi zu laden und einer Kategorie zuzuordnen und man kann diese POIs z.B. als Ziel verwenden.

Falls du Probleme hast eine vorhandene Liste zu konvertieren sag bescheid, sowas ist für mich nur ne Fingerübung mit der Taschenkettensäge™.

Zitat:

- In der Anleitung ist immer vom Apps Bereich die Rede wie bekomme ich den und/oder wann

Gibts noch nicht...

Zitat:

- Mir gelingt es nur das radio per Wichgeste in das 8" Display zu bewegen? Ist das Normal?

Zitat:

- Wenn ich bei Verschlossenem Auto die Heckklappe öffne (KeylesGo), dann schließe und zur Fahrertür gehe und diese öffne Hupt er zweimal. Wo kann man das abschalten und warum tut er das?

Weil der Schlüssel kurz "im" Auto war, dann nicht wieder weit genug davon entfernt wurde um als "außerhalb" zu gelten. Deshalb geht das Auto davon aus du hast den Schlüssel im Fahrzeug vergessen und erinnert dich daran.

Zitat:

- Leider ist das Intelli900 schon 5x abgestürzt. (Routenberechnung, Adressbearbeitung, Poi Suche, Rückfahrkamera, und Titelvorzurück ging auch nicht mehr.

Newer is always better! Schätze das geht seinen Update-Weg... irgendwann mal.

Zitat:

- Das in der Anleitung erwähnte SMS App fehlt auch.

Stimmt.

Zitat:

Insgesamt habe ich das Gefühl das das Intelli900 mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Kann einer der anderen FL Fahrer etwas zu den obigen Problemen/Features sagen? Ich würde mich freuen.

POIs gehen, Audiostreaming samt Cover ist cool, Kontaktliste funktioniert mit dem Handy. Kurz nach dem Booten ist die Navi-Geschichte für meinen Geschmack etwas zu behäbig, ansonsten tut es eigentlich recht gut. Zu den Abstürzen kann ich leider nicht viel sagen.

MfG BlackTM

316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
316 Antworten

Jo, da hast du wohl recht. Die Grundfunktion hats aber, deswegen können wir nicht mehr Rabatz machen. Der Meister meinte heute zu mir, das mein Insignia zu jung für das Zwischenupdate ist - nicht freigegeben. Also bleibe ich bei Auslieferungsstand März/April. Nach seiner Aussage (Rücksprache mit ETAC), soll im Herbst ein Update kommen - der Herbst ist lang *gähn*

Nur gut, dass ich nicht so arg darauf angewiesen bin, wie manch andere hier, die ihr Leben meist im Auto verbringen ;)

Heute habe ich wieder gemerkt, wie gut ich mit meinem Ausstattungsniveau unterwegs bin - der Edition ist schon arg dürftig von der Innenoptik mit Mikrodisplay fürs Radio... aber der 88kw CDTI hat mich bis Landstraßentempo positiv überrascht - auf der AB war ich damit nicht.

am 31. Juli 2014 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zitat:

Original geschrieben von OSDW

Das kommt bei mir nur, wenn auch eine Tür offen ist ^^

Ich glaube: Tür öffnen (Kinder laden sich ein), Kofferraum auf / zu - Tut Tut...

Das könnte auch bei mir der Fall sein, ich beobachte es mal.

Es "Tüt-Tüt"-tet auch bei geschlossener Tür, heute getestet. :rolleyes:

Sohn abgeholt, rein in Parktasche, Fahrzeug lief, Kofferraum aufgemacht, "Tüt-Tüt", Gepäck in Kofferraum gelegt, Kofferraum zu, wieder "Tüt-Tüt".

Ein Passant meinte ironisch zu mir, ich solle lieber schnell "umparken", bevor sich jemand durch das Gehupe belästigt fühlt. :D

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Aber eine Farce bleibt es trotzdem, diese scheinbare "Bananen-Software" beim Kunden reifen zu lassen. :rolleyes:

Frage in die Runde:

Lohnt es sich darauf eine vernünftige Antwort zu schreiben?

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Aber eine Farce bleibt es trotzdem, diese scheinbare "Bananen-Software" beim Kunden reifen zu lassen. :rolleyes:

Frage in die Runde:

Lohnt es sich darauf eine vernünftige Antwort zu schreiben?

MfG BlackTM

Ich denke, meine Antwort trifft es ganz gut. Vieles funktioniert wie es muß, aber... Wer tagtäglich mit den rudimentären Teilen des IntelliLink konfrontiert wird, ist irgendwann einfach nur genervt, warum so etwas bei den ewigen Testfahrten nicht auffiel...

Was mich gerade wirklich stört, ist die Einbindung der POIs in die Sprachsteuerung - per "Tastatur" kommen brauchbare Ergebnisse bei der Suche - der gleiche Suchbegriff per Sprache bringt nur "Schrott" hervor - warum? Kann nur die Programmierabt. des IL verraten...

Das Ding hat so viel Potential, das brach liegt. Deswegen passt das mit der Banane schon irgendwie.

Um jetzt auf dein konkretes Anliegen zu kommen: Die "Antwort" hierzu wird aber vermutlich keine(r) der Aktiven im Forum liefern können...

am 31. Juli 2014 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Frage in die Runde:

Lohnt es sich darauf eine vernünftige Antwort zu schreiben?

MfG BlackTM

Hättest du denn eine vernünftige Antwort parat?

OPEL gibt keine konkreten Antworten und lässt seine Händler im Regen stehen, zumindest ist das meine Meinung.

am 1. August 2014 um 16:40

Ich denke das war die "Schlüssel nicht im Fahrzeug aber Motor noch an"-Hup-Meldung die man aber nicht abstellen kann.

Ich hatte jetzt ein paar mal das Hupen beim Kofferraum schließen, anscheinend denkt er der Schlüssel wäre im Fahrzeug gelassen worden. Die Einstellung im Menü scheint ohne Einfluss darauf zu sein, da er auch hupt wenn ich den Schlüssel zu Testzwecken absichtlich drin lasse.

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Hättest du denn eine vernünftige Antwort parat?

OPEL gibt keine konkreten Antworten und lässt seine Händler im Regen stehen, zumindest ist das meine Meinung.

Bei der aktuellen Serie lässt sich der Fehler nicht mehr reproduzieren, bzw. erfordert es das Ein- und Ausschalten der Zündung bevor eine Warnung kommt. Das bedeutet das es entweder nicht lange dauern kann bis bei den FOH eine neuere Software bereit steht bzw. ein Update es wohl beheben dürfte.

MfG BlackTM

am 2. August 2014 um 9:00

Hi,

so mein Fazit nach jetzt 12.000km. und 3 Monaten, Biturbo, FWD, AT.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Der Motor hat sich leistungsmäßig "eingegrooved". Er ist zwar kein Highlight in Sachen Laufruhe und Spritzigkeit, aber im Grunde OK. Man kann souverän überholen und lange Autobahnetappen entspannt zurücklegen.

Mängel bisher:

Lauter, nerviger Pfeifton ab Tempo 90. Gefühlt kam der direkt aus der Fahrertür. Nach einem zweitägigen Werkstatt Aufenthalt, hatte der FOH den Fehler behoben. Tür neu einstellen + irgendein Spalt im Spiegelgehäuse. Naja, es pfeift nimmer, somit OK.

Dröhngeräusche aus der Mittelkonsole.

FOH: Ich soll mal noch ein bissel warten, eventuell gibt sich das von allein. Naja, ich kann zumindest sagen, dass sich die Art und der Ort des Dröhnens flexibel durch die ganze Mittelkonsole verschiebt. Um es kurz zu machen, hier muss ich wieder zum FOH.

Knarzen aus der Mittelkonsole.

Eigentlich deutlich nerviger, wenn es mal registriert. Bei jedem Bremsen/Beschleunigen habe ich relativ lautes Knarzen/knacken im Bereich des Touchpads. Und das nervt echt.

Hörbare Vibrationen im Bereich des Gurts, Fahrerseite.

Siehe "Knarzen."

 

Ansonsten ist das Auto gut ;-)

Ne, der Rest passt ehrlich. Schönes Leder, annehmbarer Motor, Intellilink für mich auch OK, das Fahrwerk besser als beim VFL, somit top.

am 2. August 2014 um 9:28

Das Knarzen hab ich auch - komischerweise nur bei dem einen Auto, bei dem anderen ist alles ruhig - selbst wenn ich dran rüttel und drück knarzt nichts.

Mich würde interessieren wo da der Unterschied ist.

Die beiden wurden fast zur selben Zeit gebaut, das eine (knarzende) war nur etwas länger im Werk wegen der AHK ... aber die sollte ja nicht am Knarzen schuld sein ;).

am 3. August 2014 um 20:46

So "Tüt-Tüt", Klappe die dritte.

Sitze mit Schlüssel in der Hosentasche im Auto, mein Beifahrer steigt aus, öffnet den Kofferraum, schließt ihn anschließend wieder,

und dann macht es "Tüt-Tüt".

Es nervt einfach nur noch und so langsam fängt das Auto an keinen Spaß mehr zu machen.

am 27. Oktober 2014 um 7:47

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 6. Juni 2014 um 14:01:58 Uhr:

Gestern erste größere "Softwareschwäche" bei meinem Insignia. - :(

Fahrzeug entriegelt, reingesetzt, Bremse treten wollen, ging nicht, da max. Druck am Pedal dieses verhinderte. Startknopf leuchtete grün, gedrückt, nichts passierte. Armaturenbrett funktionierte wie immer, das Radio lief, nur mein Dicker wollte nicht anspringen.

Stille Panik, erste Schweißperlen. Versucht den Schalthebel aus der "P"-Position zu bewegen, nichts ging. Fahrzeug verriegelt, dann entriegelt, nichts passiert. Ausgestiegen, begleitet von einem Doppel-Hupton, wieder verriegelt, entriegelt, nichts ist anders. Bremslicht leuchtete und vorn das LED-Licht, wieder verriegelt, wieder entriegelt, keine Veränderung. Kofferraum auf, Kofferraum zu, Motorhaube auf, Motorhaube zu, nichts zu sehen, nichts Verdächtiges zu hören und auch nichts zu riechen.

Was nun?? Werkstatt??? Kein Zeit, da wichtiger Termin.

Nach dem Entschluss den Zweitwagen zu nehmen, klick, klack, oder so ähnlich, und das Armaturenbrett war dunkel und das Fahrzeug aus.

Das oben beschriebene Problem trat gestern bei mir mal wieder auf :mad: und ich konnte von Glück reden, auf einem Parkplatz gestanden zu haben, auf dem ich zwingend niemanden störte.

Ich konnte zweimal die Info, dass der Zündschlüssel nicht erkannt wurde, im Display erkennen, alle Fernbedienungsfunktionen waren aber einsatzfähig.

Nach ca. 30 Minuten "Stillstand" :rolleyes: machte es klick und ich konnte endlich wieder losfahren.

Mein FOH hat fernmündlich keine Erklärung dafür, außer der Hoffnung, dass das Update was bringen könnte.

Was könnte man tun, um in Notfällen, z.B. Waschstraße etc. pp., das Auto überhaupt bewegen zu können?

Nicht immer stehe ich in der Garage oder auf einem Parkplatz.

Evtl. die Batterie abklemmen oder Sicherungen ziehen, um das System vom Netz zu nehmen? :confused:

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 27. Oktober 2014 um 08:47:47 Uhr:

Evtl. die Batterie abklemmen oder Sicherungen ziehen, um das System vom Netz zu nehmen? :confused:

Gibt es nicht einen "notanlasser" so von wegen mit Zündschlüssel irgendwo hin halten?

Die BDA sagt erstmal folgendes:

Störung

Ist eine Betätigung der Zentralverriegelung nicht möglich oder lässt sich der Motor nicht starten, können folgende Ursachen vorliegen:

? Störung des elektronischen Schlüssels

? Elektronischer Schlüssel außerhalb des Empfangsbereichs

? Batteriespannung zu gering,

? Überlastung des Zentralverriegelungssystems durch häufige Betätigung in kurzen Abständen und daher Unterbrechung der Stromversorgung für kurze Zeit

? Überlagerung der Funkwellen durch externe Funkanlagen mit höherer Leistung. Zur Behebung der Störungsursache Position des elektronischen Schlüssels verändern.

Letztes hatte ich beim alten Insignia auf einem Industriegelände. Ich konnte das Auto nicht per Funkschlüssel öffnen.

Witziger Weise steht in der BDA folgendes:

Notbetrieb bei Fahrzeugen mit elektronischem Schlüsselsystem Beim Ausfall des elektronischen Schlüssels oder wenn seine Batterie entleert ist, kann beim Versuch, das Fahrzeug anzulassen, Keine Funkfernbedienung erkannt oder Batterie Funkfernbedienung ersetzen im Driver Information Center angezeigt werden.

Ablagefach in der Mittelkonsole durch Anheben der Armlehne öffnen. Elektronischen Schlüssel in die Transmitteraussparung einstecken. Kupplungspedal (Schaltgetriebe) bzw. Bremspedal (Automatikgetriebe) betätigen und auf Engine Start/Stop drücken. Zum Ausschalten des Motors Engine Start/Stop erneut drücken. Elektronischen Schlüssel aus der Transmitteraussparung entnehmen. Diese Möglichkeit ist nur für den Notfall bestimmt. Batterie des elektronischen Schlüssels möglichst baldwechseln 3 23.

Zum Entriegeln und Verriegeln der Türen siehe „Störung der Funkfernbedienung oder des elektronischen Schlüsselsystems“ 3 24.

Hast Du das mal versucht?

Insi
am 27. Oktober 2014 um 8:32

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 27. Oktober 2014 um 09:08:00 Uhr:

 

Hast Du das mal versucht?

Ja, ich hatte doch sehr viel Zeit. :rolleyes:

Das Problem ist ja, dass nichts offensichtlich defekt zu sein scheint und anschließend alles (fast) bestens funktioniert.

Hmm.. jetzt bin ich selbst ratlos.

als ich als junger Stift mal in der Telekommunikationsbranche gearbeitet habe, waren immer sub-atmosphärische Sonnenstürme die schuldigen... natürlich nur gegenüber den Endkunden. :D

am 27. Oktober 2014 um 9:08

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 27. Oktober 2014 um 09:46:38 Uhr:

Hmm.. jetzt bin ich selbst ratlos.

als ich als junger Stift mal in der Telekommunikationsbranche gearbeitet habe, waren immer sub-atmosphärische Sonnenstürme die schuldigen... natürlich nur gegenüber den Endkunden. :D

Mein FOH meinte vorhin am Telefon, im Notfall 30 Sekunden die Batterie abklemmen, wäre eine Möglichkeit, Sicherungen ziehen werde vom Hersteller nicht empfohlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Facelift -Erste Fragen, Probleme-