ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. innere Bremsklötzer klappern

innere Bremsklötzer klappern

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 11:58

Hallo Leute,

ich war schon skeptisch als ich die neuen Bremsklötze ein- bzw. die alten Bremsklötze aus-gebaut habe, das die inneren nur in den Bremssattel (ich glaube Schwimmsattel ist der fachlich richtige Begriff) gesteckt werden.

Nun ist es so weit: mindestens einer klappert. Hat einer einen Tipp wie ich die vernünftig fest kriege, so das die noch funktionieren ;) aber nicht mehr klappern? Ich habe gesehen das es beim A8 4D so Federn gibt die mit dem Bremssattel festgeschraubt werden, sowas war da aber nicht dran.

Gruß

Daniel

PS: JA, die INNEREN nicht die ÄUßEREN da ist ja die Feder dran :D

Ähnliche Themen
39 Antworten

du kannst ja ruhig über meine Vermutung schmunzeln.

Nur zur Info, ich bin Kfz.Mech und habe 7 Jahre bei VW/Audi gearbeitet. Ausserdem hatte es meiner auch. Das war nicht irgendein aus der Luft gegriffener Einfall, sondern Tatsachen!!!!!!!!!!!

Jetzt kannste weiter schmunzeln :-)

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 9:40

Puh, ich weiß nicht wie ich das noch anders ausdrücken soll:

1. Es geht hier NICHT NICHT NICHT um die hintere Bremse NEIN NEIN NEIN

2. Es sind auch nicht die Querlenker

3. Es sind nicht die fehlenden Klammern an den äußeren, vorderen Klötzern

Vllt. drücke ich mich einfach zu umständlich/mißverständlich aus, sorry. Aber ich hoffe jetzt ist das klar :)

Sicherheitstechnisch mache ich mir weniger Gedanken:

1. Bremse tut prima

2. Kenne ich das klappern von mehreren anderen Fahrzeugen auch (Herstellerübergreifend)

Das klappern nervt halt einfach. Meine Idee war jetzt, das es wohl die inneren sind weil es bis auf die Bolzen auf dem der Schlitten läuft das einzige ist, was Spiel haben könnte. Das wurde im Prinzip ja auch schon bestätigt.

Naja, however, ich werd das Auto am WE hochbocken und gucken was los (:D) ist.

Gruß

Daniel

am 1. Juli 2010 um 18:04

Na der Herr Experte hat aber gesagt du sollst in die Werkstatt fahren.

 

 

fahr einfach mit angezogener Handbremse ;)

Ich hab alles gesagt was mir dazu einfiel

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von A4AvantT

fahr einfach mit angezogener Handbremse ;)

Ich hab alles gesagt was mir dazu einfiel

Ick och schon, is nich die hintere :p

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 20:17

So Leute, nee mal im Ernst: Ich bin schon mit Handbremse gefahren, immernoch klappern. Also wir reden hier von vorne.

Ich weiß das mit mir unterhalten schwer ist, weil ich die Fachsprache nicht kenne. Also hab ich mal ein Bild gemacht und die - meiner Meinung nach - Klapperpunkte farblich markiert:

- rot: das kann eigentlich nicht sein. Der äußere Bremsklotz ist ja angeklebt mit so einer Klebefolie

- grün: kann schon ehr sein. Der innere Bremsklotz ist zwar in den Kolben geklemmt, kann sich aber längs zum Kolben drehen - nicht weit aber zum klappern wirds reichen

- blau: ich habe keine Ahnung wie die Führungsbolzen/löcher innen aussehen. Kann das auch klappern?

Ideen was da jetzt genau klappern könnte? Ich habs nicht direkt erkennen können, tendiere aber zu grün. Was könnte man dagegen tun?

Gruß

Daniel

am 1. Juli 2010 um 23:32

Zitat:

 

Da hat der Kühlschrank mich dann prompt gefragt,

ob ich glücklich bin.

Und was hast Du Ihm geantwortet?

am 2. Juli 2010 um 1:16

Andere Frage: Sind das ORIGINAL Bremsklötze oder besteht die Möglichkeit, evtl. einem Produktpiraten auf dem Leim gegangen zu sein? Ich meine, die Reiskörner geben sich ja mittlerweile auch schon die allergrößte Mühe, ihren Billig-Ramsch so zu kopieren, das selbst Experten auf den ersten und auch zweiten Blick Schwierigkeiten haben, das zu erkennen...:confused:. Wo haste die Klötze denn her? Jetzt sag´ bitte nicht "Ebay" :D

hmm, die Punkte die du angezeichnet hast, kann ich mir eig. gar nciht vorstellen. Erstens sind deine Beläge doch mit der Klammer im Sattel fest verbunden, egal ob der innere oder äußere. Zweitens kann es doch in den Führungsbolzen nicht so metalisch klappern, denn dort ist nicht Metall auf Metall "verbunden".

Du hast doch noch eine Klammer an der Aussenseite des Sattels die den Sattel an den Klotzträger hält. Wenn diese Klammer lahm ist, könnte evtl. der komplette Sattel zu klappern beginnen. Die müßte man aber nachbiegen können, mit Gefühl versteht sich... :-)

hier mal Bild von besagter Klammer.

[url=http://www.teiledirekt.de/product_info.php/products_id/1754466/refID/2]

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Khorrghan

Andere Frage: Sind das ORIGINAL Bremsklötze oder besteht die Möglichkeit, evtl. einem Produktpiraten auf dem Leim gegangen zu sein? Ich meine, die Reiskörner geben sich ja mittlerweile auch schon die allergrößte Mühe, ihren Billig-Ramsch so zu kopieren, das selbst Experten auf den ersten und auch zweiten Blick Schwierigkeiten haben, das zu erkennen...:confused:. Wo haste die Klötze denn her? Jetzt sag´ bitte nicht "Ebay" :D

ATE Klötze von Top Autoteile. Habe auch einen ATE Bremssattel. Ich würde sagen Klötzer sind original. Haben auch original gekostet ;)

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Lambda1

Zitat:

 

Da hat der Kühlschrank mich dann prompt gefragt,

ob ich glücklich bin.

Und was hast Du Ihm geantwortet?

Code:
Ich dachte "Mann oh Mann,
was ist denn jetzt hier los?
Jetzt fängt der Kühlschrank auch noch an,
mich zu fragen, wie's mit mir aussieht
und meinem Seelenzustand."

"Der Mond, der Kühlschrank und ich" von den Toten Hosen ;)

Ich finde die Vorstellung mit einem Kühlschrank zu reden sehr interessant. Meiner will aber nicht, ob wohl ich ihn jeden Tag zuquatsche :cool:

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von A4-Pilot

hmm, die Punkte die du angezeichnet hast, kann ich mir eig. gar nciht vorstellen. Erstens sind deine Beläge doch mit der Klammer im Sattel fest verbunden, egal ob der innere oder äußere. Zweitens kann es doch in den Führungsbolzen nicht so metalisch klappern, denn dort ist nicht Metall auf Metall "verbunden".

Du hast doch noch eine Klammer an der Aussenseite des Sattels die den Sattel an den Klotzträger hält. Wenn diese Klammer lahm ist, könnte evtl. der komplette Sattel zu klappern beginnen. Die müßte man aber nachbiegen können, mit Gefühl versteht sich... :-)

hier mal Bild von besagter Klammer.

[url=http://www.teiledirekt.de/product_info.php/products_id/1754466/refID/2]

Ich muss mir jedesmal ganz schön mühe geben, die drauf zu machen. Interessant ist aber, das heute (nachdem ich gestern abend den Sattel auseinandergebaut habe) das Klappern weg ist. Das Klappern ist im übrigen vllt. auch ehr als klirren zu beschreiben.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 17:21

hmmm... ist wieder da. Ich postuliere mal, dass das die inneren Bremsklötze sind, die im Bremssattel klappern/klirren. Physikalisch möglich ist das sehr wohl, da sich der Klotz senkrecht zum Kolben drehen kann und damit gegen die Führungsschiene im Sattel schlagen kann.

Jetzt bin ich aber noch kein Stück weiter: wie ruhig stellen?

am 2. Juli 2010 um 23:34

Hallo tuxic,

jetzt bin ich endlich genug verwirrt. Hast Du gepresste Hühnerkacke gekauft, bestes Material aus dem Land der aufgehenden Sonne. Und das bei ... geschossen.

Da gibt es doch noch die Gewährleistung des Herstellers, wie sieht es denn mit Unterstützung seitens des Verkäufers aus?

Wir sollen Dir bei Deinem Problem helfen das Du Dir selbst geschaffen hast.

Wie?

Nach Deiner Beschreibung fehlten wesentliche Bestandteile am Ersatzteil das Du verbaut hast oder hast Du nur Langeweile?

Ach so, Du bist nicht vom Fach.

Blaue Brötchen würde ich meinem Bäcker nicht abkaufen.

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Lambda1

Hallo tuxic,

jetzt bin ich endlich genug verwirrt. Hast Du gepresste Hühnerkacke gekauft, bestes Material aus dem Land der aufgehenden Sonne. Und das bei ... geschossen.

Da gibt es doch noch die Gewährleistung des Herstellers, wie sieht es denn mit Unterstützung seitens des Verkäufers aus?

Wir sollen Dir bei Deinem Problem helfen das Du Dir selbst geschaffen hast.

Wie?

Nach Deiner Beschreibung fehlten wesentliche Bestandteile am Ersatzteil das Du verbaut hast oder hast Du nur Langeweile?

Ach so, Du bist nicht vom Fach.

Blaue Brötchen würde ich meinem Bäcker nicht abkaufen.

*facepalm*

THREAD CLOSED. Kein Bock mehr :(

Zitat:

Original geschrieben von Lambda1

Hallo tuxic,

jetzt bin ich endlich genug verwirrt. Hast Du gepresste Hühnerkacke gekauft, bestes Material aus dem Land der aufgehenden Sonne. Und das bei ... geschossen.

Da gibt es doch noch die Gewährleistung des Herstellers, wie sieht es denn mit Unterstützung seitens des Verkäufers aus?

Wir sollen Dir bei Deinem Problem helfen das Du Dir selbst geschaffen hast.

Wie?

Nach Deiner Beschreibung fehlten wesentliche Bestandteile am Ersatzteil das Du verbaut hast oder hast Du nur Langeweile?

Ach so, Du bist nicht vom Fach.

Blaue Brötchen würde ich meinem Bäcker nicht abkaufen.

So ein schwachsinn hier schon wieder! Achja sind ja wieder Ferien. Wenn die nicht helfen willst lass es sein und meld dich bei studi vz an. da kannste genug rumlabern!

@ tuxic. hast du eigentlich kupfer-bzw alupaste verwendet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. innere Bremsklötzer klappern