Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Innenspiegel mit Regensensor demontieren/Glas wechseln

Innenspiegel mit Regensensor demontieren/Glas wechseln

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 9:15

Hallo, brauche auch mal wieder nen Tip.

Ich habe mir ja nen schwarzen Dachhimmel zugelegt, bei dem allerdings kein Innenspiegel dabei war. Zuerst hatte ich ja vor, meinen weißen Spiegel schwarz zu lackieren. Allerdings hat mir der Verkäufer des Himmels für ganz kleines Geld einen Innenspiegel in schwarz mit Licht-/Regensensor mitgegeben, bei dem allerdings das Glas gebrochen ist.

In der SuFu habe ich gefunden, dass man den Spiegel durch Linksdrehung vom auf die Scheibe geklebten Teil löst. Stimmt das so? Passiert dabei den Kabeln, die ja unter der Kunststoffverkleidung des Spiegels ins Dach laufen, nichts?

Die andere Frage: Ich würde in diesen schwarzen Spiegel gerne mein Spiegelglas einbauen. Der Verkäufer meinte er habe sich schon mal bei Audi erkundigt und man könne das Glas wechseln. Weiß einer, wie man das Glas aus dem Spiegelgehäuse raus operiert?

Vielen Dank für viele Tips und Ratschläge.

Gruß

Rainer

P.S.: Umbau von Himmel und Spiegel soll übrigens übermorgen stattfinden, eilt also ein wenig. ;)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hole das jetzt mit meiner Antwort mal wieder hoch,wirklich keiner hier,der dazu was beizutragen hat ?..Schade,..aber egal,..Rainer,wir werden das übermorgen auch so hinbekommen,wetten ?

 

Wie immer ,... learning,by doing ! 

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 6:37

Hi Gekko,

Danke für's Mutmachen.

Ich habe schon getestet, dass sich der schmale Steg, der vom Spiegelfuß zum Dachhimmel geht, einfach abziehen lässt, Wie der Fuß sich dann vom Sensor löst, werden wir an dem Spiegel mit dem kaputten Glas sehen können.

Etwas mehr Gedanken mache ich mir darum, wie das Spiegelglas gewechselt werden kann. Ich sehe da nirgendwo einen Ansatzpunkt und möchte ungern durch unwissendes Hebeln und Ansetzen von Spaltwerkzeugen irgendwelche Kanten ins Plastik machen. Am Ende sitzt da irgendwo innen versteckt ein winziges Schräubchen, dass alles zusammen hält.

Ich hoffe ja noch auf eine wissende Antwort. Ansonsten frage ich heute mal in der Werkstatt nach. Die sind eigentlich recht nett dort.

Gruß

Rainer

Ich hatte meinen Spiegel schon mal auf gemacht, dies geht indem man einfach den schmalen Rahmen vom Gehäuse hebelt. Dieser sitzt allerdings recht straff drauf, am Besten fängt man knapp neben einer der Ecken an. Ich hatte auch mal ein Bild vom geöffneten Spiegel gemacht, muss ich aber erstmal wieder finden. Der Spiegel ist mit einer Spange am Fuß befestigt.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 10:09

Danke aggro! Habe ich mir so gedacht. Ich habe grade eine neue Scheibe bekommen und offenbar sitzt diese Verkleidung nicht ganz 100%ig. Sie lässt sich mit zwei Fingern oberhalb vom Spiegel relativ leicht etwas von der Scheibe abziehen.

Wäre jetzt noch die Frage, ob man das Glas tatsächlich wechseln kann. Wenn man auf den Rahmen des Spiegels drückt und die Finger dabei auf den Spalt legt, mekt man zumindest ein wenig Bewegung. Kann man vielleiht tatsächlich vorsichtig aufhebeln. Eine Ansatzkerbe für ein Werkzeug habe ich jedenfalls keine gefunden. :(

Gruß

Rainer

dreh nur ja vorsichtig den fuss runter und auf jeden fall parallel zur scheibe... hab meine front scheibe auch schon beim demontieren des spiegels geschrottet, geht ziemlich fix!

Das mit der Linksdrehung würde ich mit vorsicht genießen, das mag für Spiegel ohne Regensensor richtig sein aber der Fuß für mit Sensor sieht komplett anders aus.

Mein Spiegel mit Regensensor und Lichtsensor ging mit der Linksdrehung ziemlich einfach runter.

Kann ich bestätigen, einfach nach links drehen. Da ist zwar ein widerstand da aber es geht problemlos.

Ich hätte noch einen schwarzen Innenspiegel für Regensensor mit Lichtsensor auto.abblendbar zu verkaufen.

Falls einer Interesse hat einfach ne PN schreiben.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 13:55

Hey,

hat sich alles erledigt und ich habe es hinbekommen.

Vorab: Bei Audi ist das Wechseln des Spiegelglases nicht vorgesehen. Da gibt es nur komplette Spiegel. Kostenpunkt für Innenspiegel mit automatischer Abblendung um die 250€. Ohne den Sensor, der an die Scheibe geklebt wird.

Demontage Spiegel: Ging mit Linksdrehung ganz einfach vom Sensor ab. Zuvor den "Hals", also die Kabelverkleidung, die zum Dachhimmel geht, abziehen. Drauf drehen ging schwerer, weil man den Ansatzpunkt schlecht findet. Ansonsten ist das nur ein Bajonett-Verschluss.

Jetzt hatte ich also einen schwarzen Spiegel mit automatischer Abblendung, aber mit defektem Glas und meinen originalen weißen, ebenfalls mit automatischer Abblendung. Gekko hat dann erst mal das kaputte Glas rausgenommen, damit man sieht, wie der schmale Rahmen mit dem Glas vorne am Spiegel befestigt ist. Dieser Rahmen hat ungefähr alle 2-3 cm Laschen, die über Nasen im Gehäuse greifen. Diese Laschen haben zusätzlich noch Stege, die ein Abnehmen des Rahmens verhindern sollen. Ich bin dann mit einem kleinen Schraubenzieher mehrfach rund herum in die Nut gedrückt und einfach gehebelt. Dabei Vorsicht, dass man nicht zu viele Macken rein macht und das Glas nicht durch zu viel Druck zerstört. Dann habe ich mein Glas mit der Platine in den schwarzen Spiegel reingebaut und habe jetzt auch einen schwarzen Spiegel zu meinem schwarzen Dachhimmel. Der kaputte Spiegel hat mich 10 € gekostet. :D

Danke für eure Tips und Antworten!

Gruß

Rainer

am 29. April 2014 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hi Gekko,

Danke für's Mutmachen.

Ich habe schon getestet, dass sich der schmale Steg, der vom Spiegelfuß zum Dachhimmel geht, einfach abziehen lässt, Wie der Fuß sich dann vom Sensor löst, werden wir an dem Spiegel mit dem kaputten Glas sehen können.

Etwas mehr Gedanken mache ich mir darum, wie das Spiegelglas gewechselt werden kann. Ich sehe da nirgendwo einen Ansatzpunkt und möchte ungern durch unwissendes Hebeln und Ansetzen von Spaltwerkzeugen irgendwelche Kanten ins Plastik machen. Am Ende sitzt da irgendwo innen versteckt ein winziges Schräubchen, dass alles zusammen hält.

Ich hoffe ja noch auf eine wissende Antwort. Ansonsten frage ich heute mal in der Werkstatt nach. Die sind eigentlich recht nett dort.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 30. April 2014 um 14:06

Dass Du meinen Beitrag zitierst/kopierst sehe ich mal als Frage.

Das Spiegelglas für den Innenspiegel gibt es nicht einzeln, deshalb ist auch die Demontage sehr schwierig. Ich habe tatsächlich den Rahmen mit dem Glas abbekommen, aber leider nicht ganz ohne Grate vom Öffnen. Macht man es warm, wird es geschmeidiger, aber das Kunstoff, an dem man hebelt, wird auch weicher und verletzbarer.

Immerhin hat es hinterher wieder gehalten. ;)

am 4. Februar 2016 um 19:35

Also ich habe heute zwei Spiegel geöffnet. Ich will meinen Spiegel ohne Regensensor auf autom. abblendend umbauen. Da die Kugeln unterschiedliche Durchmesser haben, ist die Aktion etwas größer...

Öffnen war bei beiden recht easy. Sie ließen sich mit einer alten Scheckkarte, Papierkeilen und ein bisschen Gefühl gut aufhebeln.

Beide sind anders aufgebaut. Der einfache Spiegel (8d0857511a) rastet quasi rundum ein, der Abblendende (8r0857511) hat Rastnasen.

Oh, ich bin hier im B6/B7 Forum gelandet. ES handelt sich hier aber um B8 Spiegel. K.A. ob die großartig anders aufgebaut sind. Vielleicht helfen die Bilder irgendwann wem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Innenspiegel mit Regensensor demontieren/Glas wechseln