ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Innenraumveredelung

Innenraumveredelung

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 15. November 2015 um 19:51

Hi Leute, habe heute meinen ersten Blog hier geschrieben :D

Bin zwar nicht der erste, der Kunststoffteile aus dem Innenraum lackieren lässt, aber möchte die Schritte gerne für euch in meinem Blog festhalten und würde mich über Kritik und Anregungen freuen :cool:

Heute ist der Anfang mit dem Ausbau der Kunststoffteile aus den Türverkleidungen gemacht, die in Kürze zum Lackierer gehen. Also schaut hin und wieder vorbei

Zum Blog

Beste Antwort im Thema

optisch sehr chic, allerdings ist das Klavierlack-Zeugs das nächste, was bei mir

rausfliegt :cool::D. ...

223 weitere Antworten
223 Antworten

Mhhh, ich hätte interessant gefunden, wie die Teile ausgebaut werden :):cool:

Themenstarteram 15. November 2015 um 20:06

hm, den Schritt habe ich bewusst weggelassen, da die Demontage der Türverkleidung ja schon x Mal beschrieben wurde. Die Teile selbst sind alle nur mit Torxschrauben an der Verkleidung befestigt.

Ich auch, vorallem ohne sie kaputt zu machen^^

Hab das bei 2 anderen Autos früher gemacht, aber irgend eine klemme oder so brach immer ab -,-

Edit:

Achso na dann schau ich mal

Das wäre ja schon eine ausreichende Info ;-)

Themenstarteram 15. November 2015 um 20:19

Abgebrochen habe ich zum Glück nichts, aber der Ausbau ist wirklich kein Hexenwerk. Eigentlich nur eine reine Fleißarbeit, die vielen kleinen Schrauben zu lösen. Nichts sitzt so fest, dass die Gefahr besteht, etwas abzubrechen.

Das Schwierigste daran war wirklich die Demontage der Türverkleidung.

Etwas Überwindung hat nur die Armlehne gekostet, da das zu lackierende Kunststoffunterteil fest mit dem Lederteil an 6 Punkte verschweißt war. Da musste ich die Punkte aufbohren und mir noch Gedanken machen, wie ich Teile später wieder dauerhaft zusammenfüge. Aber ich denke, da wird Sikaflex hilfreiche Dienste leisten :D

Später, wenn ich die Teile wieder zusammenbaue, halte ich das auch in Fotos fest :)

20151115-211442
20151115-211422

Lässt Du die Teile in Klavierlack oder Wagenfarbe machen ?

Kann mir gut vorstellen das beides sehr gut aussehen wird ;)

Themenstarteram 15. November 2015 um 21:09

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 15. November 2015 um 22:07:59 Uhr:

Lässt Du die Teile in Klavierlack oder Wagenfarbe machen ?

Kann mir gut vorstellen das beides sehr gut aussehen wird ;)

Klavierlack :) Wagenfarbe wäre mir zu gewagt und verspielt. Soll dann zu den anderen Klavierlackteilen wie Tachoblende, Lenkradspange etc passen

Top, das habe ich auch schon länger vor. Bin gespannt wie es aussieht!

Beim Türgriff der Beifahrerseite bin ich aber skeptisch. Der Lack ist doch sehr empfindlich, und wenn da jemand mit Ring am Finger dran packt ist der Lack sicher schnell ab...

top weiter so. bin gespannt wie es weiter geht

Themenstarteram 16. November 2015 um 7:36

Zitat:

@BeetleCruiser schrieb am 16. November 2015 um 08:03:29 Uhr:

Top, das habe ich auch schon länger vor. Bin gespannt wie es aussieht!

Beim Türgriff der Beifahrerseite bin ich aber skeptisch. Der Lack ist doch sehr empfindlich, und wenn da jemand mit Ring am Finger dran packt ist der Lack sicher schnell ab...

mein Lackierer benutzt einen superharten Keramikklarlack. Hoffe, dass sich die Gefahr von Kratzern dadurch minimiert. Aber die Gefahr besteht natürlich.

Zitat:

@BeetleCruiser schrieb am 16. November 2015 um 08:03:29 Uhr:

Top, das habe ich auch schon länger vor. Bin gespannt wie es aussieht!

Beim Türgriff der Beifahrerseite bin ich aber skeptisch. Der Lack ist doch sehr empfindlich, und wenn da jemand mit Ring am Finger dran packt ist der Lack sicher schnell ab...

sTTefan verteilt vor dem Einsteigen weiße Handschuhe, da kann dann nichts passieren ;)

In Grunde müsste man es schon jetzt an der Oberfläche der Griffe erkennen können, ob da Gefahr droht ;)

Noch eine kleine Idee, zur Individualisierung des Interieurs. :D

Die GT3 RS - Fahrer dürften es kennen.

Themenstarteram 16. November 2015 um 17:29

Zitat:

@j_hofegger schrieb am 16. November 2015 um 11:47:01 Uhr:

Noch eine kleine Idee, zur Individualisierung des Interieurs. :D

Die GT3 RS - Fahrer dürften es kennen.

ja, schon sehr geil :cool: Mich würde mal die Technik hinter der Schlaufe interessieren.

Zitat:

@DottoreFranko [url=http://www.motor-talk.de/.../innenraumveredelung-t5498775.html?...]

sTTefan verteilt vor dem Einsteigen weiße Handschuhe, da kann dann nichts passieren ;)

In Grunde müsste man es schon jetzt an der Oberfläche der Griffe erkennen können, ob da Gefahr droht ;)

die Teile haben eigentlich null Kratzer, aber die Idee mit den Handschuhen gefällt mir :D

Themenstarteram 16. November 2015 um 17:34

leider habe ich heute die erste Absage bekommen. Der Lackierer meines ehemaligen Vertrauens hat das Lackieren der Teile abgelehnt, da ihm das zu viele Einzelteile sind und er sich lieber größeren Aufgaben widmen möchte... Gut, gibt noch andere Lackierer auf diesen Planeten

Ein Freund von mir hat mir die Carbonveredelung mit Echtcarbon vorgeschlagen. www.elfer-art.de

Aber vor März 2016 bräuchte ich nicht mit den Teilen zu rechen.

Was meint ihr? Carbon oder lieber Klavierlack? Bei Carbon habe ich Bedenken, dass es nicht zu den originalen Carbonaplikationen im Innenraum passt.

Deine Antwort