Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
9-3
Saab 900-II, 9-3:

Innenraumlüftung

• Saab 9-3 Ticker
  • Saab 900-II, 9-3 Forum
  • Saab 9-3 Blogs
  • Saab 9-3 FAQ
  • Saab 9-3 Tests
  • Saab 9-3 Marktplatz

Innenraumlüftung

Themenstarter

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen....

Mein Problem: Die Innenraumlüftung in meinem 96er Saab 900 II Cabrio hat teilweise Aussetzer, wenn ich morgens los fahre dauert es eine ganze Weile bis die Lüftung arbeitet, egal ob ich die Temperatur erhöhe oder die Lüfterdrehzahl. Irdendwann springt dann die Lüftung doch an und lässt sich regeln, dann geht sie wieder aus, dann mal wieder an und immer so weiter. Woran kann es liegen, was wären die möglichen Reparaturkosten? Zumal nun im Winter es doch ein wenig unangenehm ist, wenn es nicht wirklich warm im Auto wird.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Golf4U Golf4U

Chevrolet Daewoo

Hallo,

2 potenzielle Möglichkeiten:

1. Der Lüftermotor gibt langsam auf weil die Kohlen runter sind, deswegen gibt es mal Kontakt und mal auch nicht
  2. Der Drehzahlregler ist defekt (kommt gern mal vor) und muss erneuert werden

Wir reden aber von der Klimaautomatik oder? (ACC)

Oder manuelle Klimaanlage, diese hat den elektrischen Drehzahlregler nicht sodern einen Gebläsewiderstand, dieser würde allerdings wenn er defekt wäre auf Stufe 4 funktionieren.

Gruß Samy

Themenstarter

Ja, es handelt sich um eine Klima-Automatik, aber auch im manuellen Modus ist kein Unterschied festzustellen und wenn ich die Lüfterdrehzahl auf max. stelle, bleibt der Lüftermotor stumm, von daher wohl eher doch der Lüftermotor, befürchte ich... was kostet so ein Teil? inklu Montage?

Golf4U Golf4U

Chevrolet Daewoo

So 250 - 300 Euro bestimmt.

Aber lass den erst prüfen, es könnte auch der Drehzahlregler sein, der ist "günstiger".

Gruß Samy

Hallo,

mein Lüfter läuft nicht (9-3 Bj. 98 mit Klimaautomatik)

Wie meine Recherchen ergeben haben kommen (fast ausschließlich) nur zwei Fehler in Frage:

Lüftermotor defekt

oder

Gebläsewiderstand defekt

Gibt es eine Möglichkeit eines der beiden Bauteile zu testen, bevor ich ein Ersatzteil bestelle?

Den Lüftermotor gibt es für 150.-€, den Widerstand für etwa 110.- €

Ich könnte natürlich beides per Onlinehandel bestellen und das nicht defekte wieder zurückschicken ;-)

Was kostet das Auslesen des Fehlerspeichers beim SAAB Händler? Lässt sich damit der Fehler bestimmen?

Danke für einen kurzen Hinweis

Gruß

Thomas

Innenraumlüftung

also ich habe erst vor 4 Wochen der Gebläseregelwiederstand getauscht! ich habe ebenfalls Klimaautomatik!

Man kann testen ob der Lüfter noch läuft indem man den Regelwiederstand umgeht! Der macht nähmlich nichts anderes als die Masse "regeln". Richtig gehört er regelt die Masse, also MINUS! Es liegen bei eingeschalteter Zündung immer die 12 Volt am Lüftermotor an(Rotes Kabel) und je nach dem wie die Elektronik schaltet/regelt bekommt man die Lüftergeschwindigkeiten hin!

D.h. wenn ich ein dickes! Kabel nehm und an den braunen Anschluß von Lüfter mit einem sicheren Massepunkt lege dreht der Lüfter mit voller Geschwindigkeit. Aber Vorsicht der Motor braucht 30A , ein zu dünnes Kabel fängt gleich an zu schmoren und wird superheiß! 6mm² Kabel sollten sein!

Dazu ist es am einfachsten von Außen rann zu kommen, unter der Abdeckung bei den Scheibenwischen ist der Innenraumfilter und dadrunter sitzt der Lüftermotor.

Also bei mir war der Regelwiederstand hin!

MfG

• 2x

Hallo,

mit welchen Kosten muss ich für den Regelwiderstand rechnen?

Bis jetzt habe ich nur einen Anbieter, der will 110.- Euronen. (Skanimport.de)

Danke und Gruß

Thomas

ja ich glaube mit 110 Euro bist du schon gut dabei, evtl auch knapp unter 100, aber neu sind die schon sehr teuer!

Ich habe mir den selber bei einem verunfalten Saab ausbauen können und habe "nur" 40 Euro bezahlt!

Ich habe mir dann den Regelwiederstand angesehen und festgestellt das vermutlich nur eins der Vielen Bauteiel durchgebrant ist. Ich habe sogar den Hersteller dieses Teiles mit Inet gefunden, evtl. kann man es auch für einen Bruchteil reparieren...

mfg

bebegim bebegim

Schönstes Verkehrszeichen

Hi :)

Im anderen Forum hatte ich über die Symptome und Tausch des Widerstands gepostet.

Siehe http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=28366&page=2

Viel Glück!

http://www.motor-talk.de/.../...tik-ohne-luefterfunktion-t1816846.html

guck mal hier.

Es muss nicht sein dass der Lüfter sich die Seele herauslüftet, in meinem Fall hat er nichts - nothing - nada... stumm geschwiegen.

Es war der Gebläsewiderstand!

Gruß meux.

Innenraumlüftung

ja bei mir ging er auch nicht mehr! aber wenn ich den Regelwiederstand umgangen habe lief er auf voller Leistung

Saab 900-II, 9-3: Innenraumlüftung
MOTOR-TALK Ticker Bleib immer auf dem Laufenden! Alle neuen Ereignisse zu Saab 900-II, 9-3:

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Zum Seitenanfang
  • Innenraumlüftung : Saab 900-II, 9-3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH