W210
Mercedes E-Klasse W210:

Innenraumlüfter macht Geräusche

• Mercedes E-Klasse W210 Ticker
  • Mercedes E-Klasse W210 Forum
  • Mercedes E-Klasse W210 Blogs
  • Mercedes E-Klasse W210 FAQ
  • Mercedes E-Klasse W210 Tests
  • Mercedes E-Klasse W210 Marktplatz
Mercedes E-Klasse W210

Themenstarter

mein Innenraumlüfter, ich meine den der unterm Handschuhfach sitzt,macht komische Geräusche.

Zum Glück aber nur wenn ich den Wagen starte und dann nur für ca. 20 sek.

Hört sich an als wenn irgentwas schleift .

Es ist ein seltsames schnarren

wenn ich die Lüfterstufe auf 5 stelle kann ich die Länge des Geräusches etwas verkürzen.Also es schnraart nicht so lange

Der Lüfter funzt aber ansonsten problemlos

Ob da nen wenig Öl an der Welle des Motors Abhilfe schafft. ?

Hay,

bei mir gleiche Simptome, aber Schnarrt auch einfach bei Stehen. Nicht lange.

wirklich was konnte da gemacht werden, ich habe keine Anung neu in Club

habe mein W210 gerade geschenkt bekommen. Gefält mir, habe 1000... e Fragen.

joshsteppen joshsteppen

W210 FAQ-Autor

Mein Innenraumgebläse gibt im Winter auch immer für ein paar Sekunden Geräusche von sich (die Dauer variiert je nach Kälte). Letzten Herbst hab ich dann mal das Gebläse komplett ausgebaut, gereinigt, geschmiert und wieder eingebaut. In der Hoffnung nun Ruhe zu haben wartete ich auch den Winter. Jetzt ist er da und was soll ich sagen ->

Das Geräusch ist immer noch da.

Jetzt versuche ich das Geräusch einfach zu überhören - ist ja kein Neuwagen (da würde es mich ziemlich nerven).

Wenn aber hier jemand noch eine Idee hat was man machen kann - dann her damit... :D

Themenstarter

ehrlich gesagt hab ich zur Zeit auch garkeinen Bock bei dem Wetter am Auto rumzubasteln.

Leider hab ich keine Garage ,der Wagen steht im Freien.

Ich hab mir angewöhnt nach dem Starten den Lüfter einfach auszuschalten.

so höre ich das Geschnarre nicht.

zusätzlich jann man vermeiden das die warme Atemluft gleich an der kalten Scheibe anfriert.

Ich öffne dann sogar nen Spalt das Seitenfenster

Fals es nicht gerade zugeroren ist.!!

Ich werd mich mal mit dem blöden Lüfter beschäftigen wenns wieder wärmer ist.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

mein Innenraumlüfter, ich meine den der unterm Handschuhfach sitzt,macht komische Geräusche.

Zum Glück aber nur wenn ich den Wagen starte und dann nur für ca. 20 sek.

Hört sich an als wenn irgentwas schleift .

Es ist ein seltsames schnarren

wenn ich die Lüfterstufe auf 5 stelle kann ich die Länge des Geräusches etwas verkürzen.Also es schnraart nicht so lange

Der Lüfter funzt aber ansonsten problemlos

Ob da nen wenig Öl an der Welle des Motors Abhilfe schafft. ?

Harzfreies Öl ( Nähmaschinenöl oder auch von Schlössern ) hilft. Kein WD 40 oder so etwas. 1 Tropfen oder 2 auf die Welle des laufenden Lüfters und gut is.

joshsteppen joshsteppen

W210 FAQ-Autor

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Harzfreies Öl ( Nähmaschinenöl oder auch von Schlössern ) hilft. Kein WD 40 oder so etwas. 1 Tropfen oder 2 auf die Welle des laufenden Lüfters und gut is.

Das hab ich verwendet, doch hat es nichts geholfen. Wahrscheinlich müßte ich das jedes Jahr vor dem Winter wiederholen da die Schmierung über den Sommer sich verflüchtigt. Oder gibt es haltbarere Mittel?

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Das hab ich verwendet, doch hat es nichts geholfen. Wahrscheinlich müßte ich das jedes Jahr vor dem Winter wiederholen da die Schmierung über den Sommer sich verflüchtigt. Oder gibt es haltbarere Mittel?

Das Pfeifen kommt von hinteren Lager. Es gibt auch Harzfreies Sprühfett aber das da rein zu bekommen dürfte ein Akt sein. Evtl mit Graphit / oder Teflon haltigem versuchen. Abgesehen davon sind die Temperaturen halt gerade am Boden ist aber ab nächster Woche Mittwoch wieder besser.

kikas kikas

Auto? Nein! Mercedes!

Das beschriebene Geräusch habe ich auch aber nur bei niedrigen Außentemperaturen. Das Geräusch hört man nur 20 sekunden und dann ist es weg. Auch wenn ich die Lüftung auf 0 Stelle hört man es.

Wenn es nur bei niedrigen Temperaturen und für paar Sekunden zu hören ist stört es mich nicht weiter.

• 1x

Hallo, bei mir schnarrt es auch aber nur bei Frost und in Linkskurven. Hört sich an als ob der Lüfter ans Gehäuse kommt (Axialspiel?). Aber es kommt nicht so oft vor das ich den deshalb ausbaue.

Grüße Thomas

Mercedes E-Klasse W210: Innenraumlüfter macht Geräusche

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Innenraumlüfter macht Geräusche : Mercedes E-Klasse W210 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH