-
Biete:
Xara picasso 1,8 -abzugeben
-
Biete:
Intra 6x15 et49 Felgen mit guten Contis Opel Kadett Vw Golf usw.
-
Biete:
Biete Neu Original Kunststoff Spreiznieten für z.b OPEL Radhausschale
-
Biete:
Brands Hatch Dark 17" Schwarz Matt Alu Felgen 4x100 MINI Toyota, Honda Civic, Opel, Fiat Punto
-
Biete:
Diverse VW Golf 3 und T4 Ersatzteile *neu*
-
Biete:
Golf 3 Europe Bjhr 1996 zu verkaufen
VW Golf IV (1J)
Innenraumgebläse ohne Funktion, Sicherung i.O. was kann das sein??
Themenstarter
|
Hi Männers, war gerad bei meinem Wagen unten um ihn von Schnee und Eis zu befreien, weil ich heute Nachmittag eine längere Tour vor mir habe.
Als ich den Motor startete merkte ich, das die Lüftung nicht funktioniert. Schalter war auf Eins, aber null Regung. So auch bei den 3 anderen Stufen...
Die Sicherung auf der linken Seite im A-Brett, welche für die Lüftung zuständig ist, sieht so aus wie es sein soll...Alles top, nix durchgebrutzelt.
Woran kann das liegen??? Ich brauche auf der Tour Heizung, sonst komme ich als Eisklumpen an...
Danke schonmal für eure Antworten.
MFG der Bomber |
-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.297 Beiträge -
Volvo Forum
Der Volvofahrer-Geburtstags-Thread
3.773 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.061 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.426 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Stromkabel für endstufe, wo durchführen?
8 Beiträge

Scheckheftpfleger :)
Hi Männers,
so ich habe mal folgende Beobachtung gemacht am Samstag:
Als ich Nachmittags los wollte stieg ich in den Wagen und machte die Zündung an. Lüfter auf Stufe 1, aber keine Regung oder ähnliches. Nun gut dachte ich mir und schmiss die AC Taste an(mir ist äußerst bewußt, das die AC bei diesen Temp. nicht funzt, weil sie sonst über den Jordan wandern würde) um zu sehen ob diese Leuchtet, was sie ja auch im Normalfall tuen sollte. Und siehe da: Null Regung, die AC Taste leuchtete nicht....Mhhhh
Okay, also Zündung wieder aus, einige Sek. gewartet und dann wieder an. Und siehe da: der Lüfter lief auf Stufe 1, aber nur seeehr schwach, so als würde er kaum Strom kriegen. Als ich dann den Motor gerade starten wollte lief der Lüfter plötzlich wieder so, wie er auf Stufe 1 laufen soll. Volle Kraft, als wäre nichts gewesen.
Auch die anderen Stufen liefen tadellos. Als ich die Lüftung bei laufendem Motor ausmachte, war dann ein leichtes Rattern zu hören, was mit dem langsamer werden der Lüftung auch leiser wurde und dann ganz weg war.
Weiß denn niemand einen Rat oder hat eine Vermutung???
Hyperboraeer
Nee, nicht wirklich.
Aber wenn das Ding erst gar nicht lief und dann ratterte, weist das natürlich zunächst mal auf eine Blockade des Lüfterrades hin, wobei dann eigentlich die Sicherung hätte durchbrennen müssen.
Ansonsten sind die Widerstände für die einzelnen Lüfterstufen öfter mal die Ursache.
Fehlersucher sollte immer damit beginnen, ob bei Zündung überhaupt Spannung
- am Schalter
- am Motor ankommt
Dazu ist aber jeweils Demontage notwenig, was bei den derzeitigen Temperaturen
a) keinen Spaß macht
b) aufgrund der Sprödigkeit der Materialien schnell mal zu Bruch führen kann
p.s.:
Auch meiner Erinnerung nach leuchtet bei man. AC die Taste immer, wenn gedrückt, einerlei, ob die AC wg. Vereisungsgefahr des Verdampfers dann technisch / tatsächlich gar nicht läuft oder eben doch...
Wenn Du also dort kein Aufleuchten wahrnehmen konntest, liegt ja wohl die Vermutung eines Elektrikfehlers nahe, oder?
Ging denn sonst alles, was bei Zündung gehen sollte (Handschuhfachleuchte, Blinker über Blinkerhebel, nicht über Warnblinkschalter, Scheibenwischer?)
Der User Death&Pain schildert hier momentan nämlich, dass derzeit Blinker, Scheibenwischer etc. nicht funktionieren. Offenbar schaltet das Zündschloss, ggf. wg. der Kälte, die Klemme 15 nicht durch, weshalb dann keine Funktion...
Hi Taubitz, also die von dir oben beschriebenen Sachen funktionieren alle einwandfrei...Und auch die Lüftung verrichtet tadellos ihren Dienst.
Keine Ahnung was das geesen sein kann...
Hyperboraeer
Na dann hoffen und beten, dass es nicht wiederkommt, ungefragt!
Innenraumgebläse ohne Funktion, Sicherung i.O. was kann das sein??
I Hope so...