ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Innenraumbeleuchtung hinten ohne Funktion

Innenraumbeleuchtung hinten ohne Funktion

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. März 2012 um 17:42

Guten Abend ;)

neues Auto, neue Probleme...

Die hintere Innenraumbeleuchtung über der Rücksitzbank tut nicht. Weder beim Tür öffnen noch beim Einschalten.

Birnen sind ganz, Leseleuchten funktionieren, restliche Lampen im Auto gehen auch, nur diese Innenleuchte will nicht.

Wo könnte das Problem liegen ?

Fehlerspeicher gibt übrigens nichts her.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Überprüfe mal die Lötstellen, da gibt es ab und an kalte Lötstellen... sprich alles mal nachlöten hilft dagegen...

am 24. März 2012 um 17:52

Hi,

könnte evtl. an einer "kalten" Lötstelle im Inneren der Lampe liegen.

Lampe ausbauen und nachlöten könnte Abhilfe schaffen.

Themenstarteram 24. März 2012 um 17:55

Owei owei...

Na dann werd ich das Teil mal aufbauen. Mal sehen was der Eimer noch alles für Überraschungen für mich parat hat !

Du kannst ja auch mal die Verbindungen über den Stecker an der Lampe überprüfen.

Der Stecker ist nicht gross und die Kammer sitzen ziemlich nahe an einander, versuchst evtl. mit Nadeln/Stecknadeln (aber vorsicht, kein Kurzschluss machen).

Mit eingeschaltenem Abblendlicht lässt sich jetzt die Masseverbindung auf Kammer 2 (br/ws) überprüfen (Prüflampe zwischen Kammer 2 und 5 anschliessen), und auch die Stromversorgung über Kammer 4 (ro/ge) (Prüflampe zwischen 1 und 4 anschliessen).

Dann bleibst nur die Verbindung über Kammer 3 (br/li). Da bin ich ein wenig unsicher, sehe aber die Verbindung als eine "Abgeregelte" Masseverbindung, die bei Aufschliessung des Wagens eine Einschaltung die gesamte Innenbeleuchtung (in abgedämpfter Form) über das ZV-Steuergerät möglich macht. Jedenfalls dürfte dann beim Aufschliessen eine gedämpfte Lampe zwischen Kammer 3 und 4 möglich sein.

 

Ich bin auch für die Lötstellen. Habe bei mir auch alle kurz nachgelötet, dann war alles wieder gut. Btw, warum hast du dir eigentlich einen 4b gekauft wenn das so ein schlechtes Auto ist? In deinem anderem Thread bist du auch am mosern;)

Themenstarteram 24. März 2012 um 20:22

Meine Freundin wollte ein "moderneres Auto".

Zur Auswahl standen ein Opel Sinum, einige 3BG Passat und eben der A6 4B Facelift. Von allen war der Audi der billigste.... deswegen war die Entscheidung nicht schwer.

Wär es rein nach mir gegangen hätte ich den C4 wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre gefahren.

Da wusste ich was ich hab und konnte mich auch auf die Technik verlassen. Der 5 Zylinder hätte wahrscheinlich die Welt 5x umrundet, der Rest war auch sehr solide und irgendwie "Gebaut für die Ewigkeit" .

Audi sagte damals selbst zum C4 "Das Auto ist gut für 30 Jahre oder 500.000km" !

Den Eindruck hab ich vom 4B leider nicht ! :mad: :(

 

Auch beim Motor fehlt es mir so ein bissle.

Im Verbrauch liegt er momentan relativ gleich mit meinem AEL. Nur war der AEL im C4 Vollausgestattet und hat noch nen Quattro antrieb rum gezerrt. Dank Softwareanpassung und ein paar Kleinigkeiten lief mein 5 Zylinder TDI auch deutlich besser als es der V6 TDI jetzt tut.

Allein der fehlende Schub bei 1800-1900upm macht schon depressiv.

Da ging bei dem alten 5ender deutlich mehr !

Mit der V6 TDI Leistung kann ich ein Liedchen singen. Der Volvo V70 TDI zb. hat den selben 5 ender wie dein alter (guter) Audi und der Motor geht wie sau, und ist mit ein bischen Wartung unkaputtbar.

Ich hoffe nach meiner ESP Reparatur geht der V6 wieder besser...

Ansonsten Check mal luftmassenmesser, und Turboverstellung.

Das ding mit der hinteren Innenraumbeleuchtung hatte mein Audi auch.

Nachlöten, und alles ist wieder hell :-)

gruß

Tim

Themenstarteram 24. März 2012 um 22:55

Gelötet wird morgen.

Hab heute nur schnell auf dem Parkplatz drüber geschaut:

- Dieselleitung blasenfrei

- Ladeluftstrecke dicht, unten beim LLK bissle Ölsabber, da hab ich die Schelle nachgezogen, die war etwas locker

- Saugschlauch: Der war direkt am Turbo etwas ölig. Hab ihn ausgebaut, überprüft, aber nix gefunden

- Luftmassenmesser: Hab ja einen mit Alu Gehäuse... innen sah es etwas ölig aus. Da hat wohl was aus dem Saugrohr zurück genebelt. (Das Problemen hatten die 5 Zylinder LT 102PS mit K14 Lader auch sehr ausgeprägt - 1x im 1/4 Jahr Leistungsverlust durch verölten LMM)

Hab das Ding mit Bremsenreiniger ausgepustet, gebracht hat es natürlich nix.

Werde morgen mal ne Log fahrt machen in der Hoffnung das die Gelenkwellen nicht abreissen :D

Beide vorderen Aussengelenke sind nämlich tot !

Tut mir leid, aber nur für meine Freundin bzw. miene Frau, hätte ich mein Auto nicht getauscht. Meine Frau würd' ich tauschen, jedoch nicht mein Auto. Sorry...

Themenstarteram 25. März 2012 um 19:36

Sooo

Nachlöten hat es gebracht. Waren 2 Lötstellen komplett weg gebrannt und eine war offen.

Hab gleich alles nachgelötet.

Ja suppi, eine Sorge weniger:D:D:D

Einen wunderschönen guten morgen.

Auch ich habe diese Probleme mit der Beleuchtung. Jedoch Funktioniert sie wenn ich die vordere einschalte.

Könnten es dennoch die Lötstellen sein? Hat zufällig noch einer nen Bild vom Ausbau der Lampeneinheit?

 

Schöne Weihnachten.

Gruß Matze

... bei mir das gleiche, Fond und Kofferraumbeleuchtung leuchteten nicht wenn ich die Türe bzw. Heckklappe öffnete. Leselampen gingen aber noch.

Habe beides komplett nachgelötet (die Blechstreifen der Zuleitung zu den Birnen kann man einfach heraus ziehen um besser an die Lötstellen zu kommen) und nun habe ich auch hinten wieder die Erleuchtung ;-)

Danke für den Hinweis!

Mal eine Frage Nebenbei:

Ist es bei euren A6sen auch so, wenn Front zusammen mit der Fondbeleuchtung ca. 20% Dunkler werden, im Türmodus? Ist ein wenig Nervig. Habe deswegen die Fondbeleuchtung ausgeschaltet um mehr Licht vorn zu haben.

Habe dies bezüglich schon nach Fehlern gesucht: Deckenlampenträger vorn komplett Nachgelötet, und Komfortsteuergerät Selbstverständlich auch, und Stecker Kontrolliert. Leider ohne Besserung...

Da Nun ja sehr viel Last der vielen Lampen über das Komfortsteuergerät gehen:

Pro Tür und Fussraum 15Watt Deckenleuchte vorn 20Watt hinten 20Watt Summe: 55Watt bei einer offenen Tür. Vermute bedingte Verlustlast durch die Dimm Elektronik unter hoher Last...

Beim Umschalten auf Dauerlicht werden die Birnen etwas heller.

(vfl A6 Avant Quattro AFB TDI@98 Handgerissen)

 

gruß

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Innenraumbeleuchtung hinten ohne Funktion