ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Innenraumbeleuchtung (Font) spinnt

Innenraumbeleuchtung (Font) spinnt

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 16:48

Hallo,

Normalzustand:

Hintere Tür öffnen > Licht geht an

hintere Tür schließen > Licht geht (verzögert) aus

Mit ZV öffenen > alle Lichter gehen an

mit ZV abschließen > alle Lichter gehen (verzögert) aus.

Bei uns (seit einer Woche):

ZV öffnen (kurz) vorne an; lang > vorne und hinten Licht.

Einsteigen, losfahren, Lichter gehen (verzögert) aus aber nach kurzer Strecke gehen die Fontleuchten wieder an.

Abschalten mit Schalter neben Schiebedachbedienung geht, aber bei Nomalstellung dieses Schalters gehen die hinteren Leuchten wieder an.

Zusätzlich funktioniert die Blinkerkontrolle nicht mehr, wenn das Fahrzeug mit ZV ab-(auf-)geschlossen wird.

Any Hints?

Gruß

(o: andreas

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Andreas,

 

leider schreibst Du nicht dazu, was für einen ML Du besitzt, Vor- oder NachMopf usw.

 

So wie Du es schilderst, scheint da ein Problem mit dem einem der beiden hinteren Türschlössern, bzw. mit den dort verbauten Microschaltern vorzuliegen, die dem All-Activity-Modul den Zustand der Türverriegelung mitteilen sollen. Daher bekommst Du auch beim Abschließen keine Quittung per Blinker, weil eine der Türen als nicht verschlossen gesehen wird.

 

Viele Grüße!

 

Manfred

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 20:56

Danke, Manfred,

Hatte schon in anderen Beiträgen mit Zentralverriegelungsproblemen von dem öminösen AAM-Modul gelesen.

Habe 270'er nach MOPF.

Komme also leider nicht drumherum meinen "Stern" aufzusuchen und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen...

Kann man

    • die hintere Türverkleidung selbst ausbauen und

    • den Microschalter selbst wechseln?

(Ich weiss jetzt nicht, warum hier falsch nummeriert wird!)

Gruß

(o: andreas

am 22. Januar 2010 um 23:24

Also Türverkleidung kannst du abbauen.

Aber den Mikroschalter gibt es nicht einzeln sondern nur als komplettes Schloss. Aber im Forum steht das auch drin und ich glaub einer hat sogar mal selber den Mikroschalter selber repariert. Mit tüfteln geht das bestimmt :)

Hallo Andreas!

 

Die Türverkleidung kann man selbst aus- und auch wieder einbauen, das ist kein Problem. Dazu sollte man sich aber vorher schon ein paar neue Clips dafür besorgen, da diese es sicher nicht alle überleben werden. Das komplette Schloss kostet ca. 110Euro + MwSt.

Klar kann man alles reparieren, auch Microschalter in Türschlössern. Eben habe ich mir noch einmal mein defektes Schloss von der Fahrertür angeschaut. Der Aufwand für den Ausbau und die Reparatur des Microschalters steht für mich in keinem vernünftigen Verhältnis zum Austausch des Schlosses, bei dem auch gerne noch andere Dinge kaputt gehen.

Zum Test, welche Tür denn der Übeltäter ist, könntest Du ja z.B. die Schlossfallen bei geöffneten Türen mal per Hand bedienen. Vielleicht fallen Dir dabei schon Unregelmäßigkeiten auf und Du kannst Dir das Fehlerauslesen sparen, wenn Du damit nur das fehlerhafte Schloss diagnostizieren möchtest.

 

Viele Grüße!

 

Manfred

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 0:08

Zitat:

Original geschrieben von MJ093

...

Zum Test, welche Tür denn der Übeltäter ist, könntest Du ja z.B. die Schlossfallen bei geöffneten Türen mal per Hand bedienen. Vielleicht fallen Dir dabei schon Unregelmäßigkeiten auf und Du kannst Dir das Fehlerauslesen sparen, wenn Du damit nur das fehlerhafte Schloss diagnostizieren möchtest.

Danke Manfred,

das ist ein guter Hinweis, um die Seite mit dem Defekt festzustellen.

(o: andreas

Hallo,

hol diesen alten Thread mal wieder hoch.

bei mir heute dasselbe beim ML270 Mopf!

Hintere Türfallen habe ich schon bei geöffneter Tür getestet, keine Änderung!

Bei Fahrt gehen die hinteren Innenraumleuchten plötzlich "unmotiviert" an, können aber an der Dachbedieneinheit manuell wieder ausgeschaltet werden.

Beim Abstellen des Fahrzeugs und anschließendem Verriegeln mit der Fernbedienung erfolgt keine Blinkerquittierung mehr und die hinteren Innenraumleuchten bleiben Dauerhaft an.

Habe dann auch mehrmals versucht alle Türen, Heckklappe und Motorhaube auf und anschließend heftig zuzumachen und anschließend mit Fernbedienung zu verriegeln - es ist mir von 4 Versuchen dann nur einmal noch gelungen die Blinkerquittierung zu bekommen.

Als ich dann neben dem abgeschlossen Fahrzeug stand, machte sich einmal auch die EDW bemerkbar (da wird man sofort zum Blickfang :eek:)

Werde am WE den Fehlerspeicher auslesen, mal sehn was der sagt.

Vermutlich ist es schon einer der beiden Mikroschalter der hinteren Türen, was denkt ihr?

Grüße

Reiner

Wenn die Tür als "offen" gemeldet wird, O.K.

Das wird aber auch sofort in der Diagnose angezeigt.

Ansonsten hört es sich ein wenig nach AAM an.

 

LG Ro

Hallo,

es ist der Mikroschalter an der hinteren, rechten Tür.

Wenn man die Schlossfalle betätigt hört man bei allen Türen den Mikroschalter arbeiten und das Unterlicht an der jeweiligen Tür geht aus. Lediglich hinten rechts geht das Unterlicht dabei nicht aus und man hört den Mikroschalter nur sehr schwach gegenüber den anderen 3 Türen.

Werde den Mikroschalter morgen mal auslöten und gegen einen anderen von dem Schloß, welches ich vorne rechts mal wegen defektem Elektromotor ausgebaut habe, wechseln.

Grüße

Reiner

na Prima, Dusel gehabt.

 

LG Ro

Hallo,

hab die Schloßfalle und den darunterliegenden Mikroschalter mal über Nacht im eingebauten Zustand mit Sprühöl behandelt.

Die Schlossfalle hat etwas Verschleiß in ihrer Lagerung, das ist beim Betätigen von Hand zu spühren. Wahrscheinlich steuert sie den Mikroschalter nur nicht mehr richtig an, so dass er nicht mehr voll betätigt wird.

Auf jeden Fall habe ich heute morgen beim Verschließen wieder die dreimalige Blinkerquittierung erhalten und die Fontleuchten sind vorher bei der Fahrt auch wieder ausgegangen.

Ich hab die Tür jetzt mal nicht mehr geöffnet um nachzuschauen, ob der Schalter wieder deutlich klickt, das werde ich dann heute Abend untersuchen. Evtl. muss ich nur die kleine Blechfeder, welche den Mikroschalter ansteuert etwas nachbiegen, damit die Schlossfalle wieder mehr Weg zum Drücken ausübt - mal sehn.

Kleine Ursache - Große Wirkung! ;)

Ach ja, Im Fehlerspeicher (mit Carsoft ausgelesen) war das AAM und EAM ok, d.h. es waren keine Fehler abgelegt.

Grüße

Reiner

Hab gerade mal 5 min Zeit gehabt und nach dem Türschloss geschaut.

Mikroschalter funktioniert wieder einwandfrei, das Sprühöl hat wohl alle Verklebungen durch Staub + Schmierstoffreste gelöst. Am Mikroschalter selbst dürfte es ja eigentlich nicht gelegen haben, da die Fahrertüre bei mir weit mehr beansprucht wird als die anderen Türen - und dort funktioniert der Schalter hörbar noch fast am Besten!

Dreimalige Blinkerquittierung geht nach 10 Öffnen- und Schließversuchen jetzt zuverlässig.

Also erst mal ein wenig Arbeit gespart :p.

Vielleicht hat so mancher sein Schloß vorzeitig aus diesem Grund vielleicht unnötigerweise gewechselt, das kostet neu momentan immerhin 186,91 Euro incl. Märchensteuer :( (Teile Nr.: A1637302235).

Grüße

Reiner

Jaja, Leatherman Wave, eine Dose WD40 und eine Rolle Panzertape und das Bordwerkzeug ist Komplett:D:cool::cool:

 

LG Detlef

Images
Images
Images
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Innenraumbeleuchtung (Font) spinnt