Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Innenraum zu laut...

Innenraum zu laut...

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 4. August 2015 um 6:38

Hallo Jungs und Mädels,

ja ich weiß, ich muss langsam damit aufhören meine Diva mit meinem Audi zu vergleichen aber selbst unser GP was meine Frau zu 99% fährt ist leiser... Schon bei Tempo 100 kommt es dir vor als würdest du 250 km/h fahren. Ist es bei euch auch so? Gut, Sportauspuff hin oder her, es geht mir rein um die "normalen" Windgeräusche und co. Das das Auto auch wesentlich anders konzipiert ist, also die Radaufhängung und co ist mit meinem Audi oder mit dem GP nicht zu vergleichen ist mir bewusst aber mir scheint der Alfa extrem laut im Innenraum. Ist es bei euch auch so? Und jaaaa mir ist ebenfalls bewusst, dass der Wagen nun schon über 12 Jahre auf dem Buckel hat aber die Kommunikation mit dem Beifahrer sollte dennoch gegeben sein. Höre des öfteren den Satz: Schatz, hier ist 120 erlaubt und nicht 200, dabei fahre ich nicht einmal 100...

Problembehebung? Neue Dichtungen an den Türen?! Dämmmaterialien in den Türen verbauen?

Was habt ihr denn für Erfahrungen? Wie habt ihr das Problem, wenn behoben, gelöst? Oder einfach damit leben...

Gruß digi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo digi als erstes soldest du abklären wo deine Geräusche überhaupt herkommen Von der Karosserie oder eventuell von Abwasser scheuchen, die im Motorraum hänge Dann gibt es da die Möglichkeit mit Klebeband anzufangen nacheinander die Löcher zb. vor der Windschutzscheibe nacheinander abzukleben. Oder die Spiegel usw. Dabei werden sich die Fahrgeräusche verändern.

 

Gruß Heinz

Themenstarteram 4. August 2015 um 8:42

Kann dir grad nicht ganz folgen... Soll ich jedes erdenkliche Löchelchen an der Front meines Auto mit Klebeband zukleben?! Also was ich gemerkt habe, dass es Fahrtwind ist, ergo werde ich erstmal die Türendichtungen erneuen, ob dies etwas bringt, mag ich zwar zu bezweifeln aber ein Versuch ist es wert :)

Mal was doofes, hat denn meine Diva zwischen Motor und Karosserie einen Dämmschutz verbaut bekommen wie bei meinem Audi?

Gruß digi

Ja da sollte eine sein ca 1 cm dick. Als kleinen Hinweis das haben wir vor Übergabe von Testfahrzeugen an die Presse genau so gemacht. Aber das ist deine Entscheidung ob du das für Blödsinn halst oder nicht.

 

Gruß Heinz

Themenstarteram 4. August 2015 um 8:58

Sagte bzw habe mit keinem Wort erwähnt, dass dies Blödsinn sei :) Nun ja, dann werde ich meinen Urlaub nun mit zukleben und testen verbringen. Hoffe nur, dass ich den (die) Übeltäter entdecke.

Gruß digi

Hi,

da geb' ich Heinz recht, aufwendig, aber durschaus erfolgreich.

Hier meine Erfahrungen :

a. "Türgummi's" leiern aus

--> neue Dichtungen

b. oberer Rahmen liegt nciht mehr an der Dichtung an

--> Rahmen wieder Richtung "Holm" biegen (leicht)

-----> Scheibe sollte dafür untern sein

c. Tür schließt nicht mehr "richtig"

--> Schrauben am Schloss lösen und den Schlosshalter, einige mm, nach innen

"drücken"

Dann wäre da noch die undichte Frontscheibe die wiederum könntest mit dem

Vorgehen von Heinz finden.

Grüße

Themenstarteram 4. August 2015 um 9:34

Hey (Moto) Guzzi,

danke vorerst für deine Tipps... A werde ich demnächst umsetzen, wenn dann gleich alle 4 tauschen oder? Schwer diese selbst zu tauschen oder lieber Werkstatt machen lassen? Gut, kommt immer darauf an was mich halt der Spaß inkl. Montage kosten wird. Bei B verstehe ich nicht ganz was du meinst und C nun ja, hast du irgendwo eine Anleitung, möchte nun nicht gleich die Tür während der Fahrt wegfliegen sehen ;) Ist mir seit längerem schon aufgefallen, dass meine Fahrertür beim Öffnen/schließen knatscht wie sau...

Hi,

Hallo, isss doch kein Audi *g*

Gummi's (Karosserie) sind in 5-Minuten getauscht :)

Alte abziehen, neue andrücken, Feddich..

zu b. ganz einfach, Scheibe runterfahren lassen, Tür öffnen und jetzt, mit leichter

Gewalt, den oberen Bereich der TÜre (auch Rahmen genannt) ein bissel nach innen

drücken / biegen.

zu c. auch hier, öffne mal die Tür und schau Dir das "Schloss" am Auto an.

Da wirste zwei "Imbusscrhauben" erkenen, diese leicht lösen und dann den

ganzen "Schanpper" oder wie das Dingen heißt, mit leichten Hammerschlägen

Richtung Innenraum, nach innen "schlagen".

Somit sitzt der Schnapper/Schloss etwas "tiefer" und die Türe wird automatisch

mehr an die "Dichtung" gezogen.

Datt "knatschen / kancken" kommt von den Türfangbänder (pro Tür eins),

diese mal mit Sprühfett (ich nehm Kettenfett) einfetten.

Auch die Türscharniere (alle) und das Schloss(alle) selbst, freuen sich gerne

über ein wenig ÖL (und das nicht nur bei Alfa *g*).

Capice ?

Zitat:

@digi-pex schrieb am 4. August 2015 um 10:58:55 Uhr:

Sagte bzw habe mit keinem Wort erwähnt, dass dies Blödsinn sei :) Nun ja, dann werde ich meinen Urlaub nun mit zukleben und testen verbringen. Hoffe nur, dass ich den (die) Übeltäter entdecke.

Gruß digi

Das sind ganz einfach nur Erfahrungswerte, die in 30 Jahren im Automobilgeschäft so sammelst.

Wobei du daraus machen kannst was du willst. Sonst nichts.

 

Gruß Heinz

Themenstarteram 4. August 2015 um 9:51

@Susiv6

Ich danke dir doch für dein Tipp, warum bist du so gemein zu mir ;) Ist doch alles gut :) Werde mich später auf die Suche machen. Nun muss ich erstmal zum freundlichen und die Dichtungen bestellen. Mal sehen was mich der Spaß kostet.

@Guzzi97

Türen sind eingefettet, das knatschen ähnelt eher einem knarren. Wie als würdest du beim nächsten Öffnen die Tür in der Hand haben :) Kommt ja auf dem Scharnier, schätze das dieser Stift eingestellt oder erneuert werden muss..

..sicher ?

wenns knackt, dann ises zu 99% das Fangband, kostet ~25€ und ist in ca. 30min

gewechselt. Dazu muss aber die TVK ab.

Ach ja, und bis dahinn, nicht vergesssen, alles zu fetten.

Grüße

p.s. meine hintere Türe "knackt" auch schon seit 2-Jahren, stört mich imo aber nicht :)

passieren, kann da nix, isst ja aus Metall datt Zeuch.

Themenstarteram 4. August 2015 um 10:05

Nun ja, wenn du es nun ganz genau nimmst, bin ich davon überzeugt, dass jeder 156 eine reine Konzert Kiste ist :D:D angefangen vom Cockpit, knatscht alles (Plastik), aber wenn du dann die Lala etwas lauter machst, hörst eh nichts mehr :D

Zitat:

@digi-pex schrieb am 4. August 2015 um 12:05:45 Uhr:

..aber wenn du dann die Lala etwas lauter machst, hörst eh nichts mehr :D

... wenn ich beim GTA Gas gebe, dann übertönt der Arese nicht nur jedes Geräusch,

sondern auch jede Lala :)

btw. bei meinem GTA "knistert" er nur irgendwie im Bereich Tacho..alles andere ist

superstill..kaum zu glauben, dass mann im Alfa sitzt *g*

Grüße

Themenstarteram 4. August 2015 um 11:35

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 4. August 2015 um 13:24:42 Uhr:

Zitat:

@digi-pex schrieb am 4. August 2015 um 12:05:45 Uhr:

..aber wenn du dann die Lala etwas lauter machst, hörst eh nichts mehr :D

... wenn ich beim GTA Gas gebe, dann übertönt der Arese nicht nur jedes Geräusch,

sondern auch jede Lala :)

btw. bei meinem GTA "knistert" er nur irgendwie im Bereich Tacho..alles andere ist

superstill..kaum zu glauben, dass mann im Alfa sitzt *g*

Grüße

Bei mir ist es unterhalb des Radio und Aschenbecher. Dein Tipp mit einem Schaumstoff half nicht sehr lange, dort hat es zwar aufgehört, nun fängt es seitlich an :D

OT: Na schön, du hast es so gewollt... Ich bin in 3 Wochen in der Nähe von Springe (Hannover) auf Schulung... Nicht gerade ein Katzensprung zu Münster aber immerhin näher als von mir jetzt aus :D Was du nun verdient hast? Ganz einfach, ich tausche 1 zu 1 mit meiner Diva :D

GRuß digi

am 5. August 2015 um 20:15

Also ich hab den 156er und bin zu dem auch den Grande Punto vorher gefahren.

Ich finde in sachen Windgeräusche und auch Motorgeräusche ist der 156er um Welten besser.

Ich bin aber nicht den 1.4er GP sondern den 1.2er gefahren, mag sein das der 1.4er da ein wenig besser ist.

Vielleicht sind das auch Abrollgeräusche von den Reifen, der Alfa soll ja Probleme mit Sägezahnbildung an der Hinterachse haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen