Fahrzeugpflege
Fahrzeugpflege Forum

Innenraum und Motorraum sauber machen, entstauben, Glänzen lassen....???

Innenraum und Motorraum sauber machen, entstauben, Glänzen lassen....???

bstid20 bstid20

Alk vernichter

Themenstarter

Hallo,

mein Problem ist Folgendes:

1te Frage:

Immer wenn ich mit dem Wagen zur wäsche gehe, will ich den Staub entfernen der auf den Armaturen usw. liegt... dafür nimm ich Mikrofaser tuch und den Staubsauger der Waschanlage....

Fuchtel und wische alles ab (der Sauger soll den rest einsaugen in der luft) und dann denk ich, Oki das ist wieder alles sauber...

So am Abend oder am Nächsten tag aber ist alles wieder verstaubt... :confused:

....also langsam denke ich mir, das irgendwo ne Staubquelle liegt :o:o:o:o

Kann ich irgendwas machen, damit der Innenraum nicht so schnell verstaubt??? und ich will sie auch wieder etwas Glänzen lassen, welche Mittel würden da mir helfen??

2te Frage:

mein Motorraum ist durch Sand und Staub verdreckt (keine Schmierstoffe oder Öl)

nun will ich den Motorraum reinigen,

hab mal gehört, das man alles mit Bremsenreiniger einsprühen soll und anschließend Silikon Öl Spray rüber, damit es Glänzt....

würde das so klappen oder was nimmt man für einen Sauberen Motorraum ????

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

Hallo,

mein Problem ist Folgendes:

1te Frage:

So am Abend oder am Nächsten tag aber ist alles wieder verstaubt... :confused:

....also langsam denke ich mir, das irgendwo ne Staubquelle liegt :o:o:o:o

Kann ich irgendwas machen, damit der Innenraum nicht so schnell verstaubt??? und ich will sie auch wieder etwas Glänzen lassen, welche Mittel würden da mir helfen?

leg dir doch einfach einen swiffer aus der drogerie ins auto und feudel bei bedarf über die amaturen, dann ist der staub weg. innen alles zum glänzen bringen hat den nachteil, dass du durch die reflektion der sonne nicht mehr viel siehst. nimm was mattes.

gruss 8bex

Zu 1.

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat würde ich erst den Staub mit einem California Mini Duster entstauben. Dann mit Meguiars Natural Shine Vinyl behandeln.

Zu 2.

Keine Ahnung aber Du kannst Dir im Blog von Celsi evtl. ein par anregungen holen.

• 1x

Celsi Celsi

mein Auto putzt ...

Hallo,

gegen Staub und Insekten im Motorraum bist Du machtlos. Ich habe meinen Motorraum aufgebitcht, und nach einer Woche lagen schon wieder Sand und tote Insekten auf den Motorabdeckung. Der Motor und die anderen Teile möchten gekühlt werden, nicht nur durch den Kühlwasserkreislauf, auch durch Fahrtwind. Zudem braucht der Kühlwasserkeislauf Fahrtwind, der durch den Kühler nach innen in der Motorraum weht. Der ist nicht filterbar (würde zu sehr den Luftstrom bremsen) und bringt zwangsweise jede Menge Schmodder ins Innere.

BLOSS KEINEN BREMSENREINIGER IM MOTORRAUM, der frisst alles an, insbesondere, wenn er heiß wird !!! Und auch Silikonspray gehört da nicht hin, das klebt u.a. und zieht den Dreck erst recht an.

Ich bin auch kein Experte für Motoraufbereitung, aber die Methode, die ich mir ausgedacht und in meinem BLOG beschrieben habe, hatte bisher zumindest keine negativen Nebenwirkungen und der Motorraum sah danach ganz adrett aus - für ca. 1 Woche :)

Gruss,

Celsi

Fahrzeugpflege: Innenraum und Motorraum sauber machen, entstauben, Glänzen lassen....???

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
570 (2.7 %)
Abmessungen
2544 (12.0 %)
Antriebsform (Benzin, Diesel, Hybrid, etc.)
368 (1.7 %)
Anzahl Sitzplätze
2594 (12.2 %)
Bauform (Limousine, Kombi, Cabriolet, etc.)
1345 (6.3 %)
Baujahr
267 (1.3 %)
CO2 Ausstoß
51 (0.2 %)
Diebstahlhäufigkeit
96 (0.5 %)
Fachtestsiegel/-punkte (z.B. gewonnene Auszeichnungen)
310 (1.5 %)
Gewicht
95 (0.4 %)
Kindersitzkapazität (wie viele Kindersitze passen ins Auto?)
963 (4.5 %)
Kofferraumvolumen
865 (4.1 %)
Kraftübertragung (z.B. Allrad)
839 (4.0 %)
Leistungsgewicht (Anteil Fahrzeuggewicht pro Kw (PS))
2240 (10.6 %)
Marke/Modell
1202 (5.7 %)
Nm (Drehmoment)
613 (2.9 %)
Pannenstatistik
1921 (9.1 %)
PS
548 (2.6 %)
Türenanzahl
419 (2.0 %)
Umweltplakette
2296 (10.8 %)
Verbrauch
112 (0.5 %)
Weitempfehlung durch Community/Freunde
743 (3.5 %)
Wertstabilität
224 (1.1 %)
Etwas anderes (ich sag's im Kommentar)
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Innenraum und Motorraum sauber machen, entstauben, Glänzen lassen....? : Fahrzeugpflege (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH