ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Innenraum - Temperatur zu hoch

Innenraum - Temperatur zu hoch

BMW 3er E92
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 6:08

Hallo Zusammen,

die letzte Zeit habe ich festgestellt, das es mit der Klima-Automatik viel zu warm ist im Innenraum. Am Sonntag hatte ich einen Test ausgeführt, Temperatur auf 21,5 Grad - Wärmerad in die Mitte zwischen blau und rot, Klima aus. Nach einer halben Stunde fahren hatte ich lt. einem Thermometer 25 Grad im Innenraum. Mein "Freundlicher" meinte nun das wäre ein normales verhalten, man sollte die Klima dann einschalten um die Temperatur runter zu kühlen? Ich vermute doch eher das ein Thermostat irgendwann die Heizung runter regelt???

Grüße,

carfan74

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was für ein Unsinn, natürlich muss die Automatik die Heiztemperatur anpassen. Mit der Klima hat das rein gar nichts zu tun...

Ist anscheinend wirklich normal. war in meinem E46 schon so.

Hab zur Zeit meine Automatik auf 18°C stehen, im Auto hats dann ca 22°C (ohne Sonneneinstrahlung).

Richtig heftig wirds, wenn das Fenster einen Spalt offen ist. Dann spielt die Automatik verrückt.

Was ich nicht verstehe: Wenns außen 18°C hat, und ich innen 18°C einstelle (Klima aus), kommt aus den Düsen rechts und links der Frontscheibe heiße Luft vom Wärmetauscher.... soviel zum Thema "Automatik"!

Es heißt doch Klimaautomatik. Ein Bestandteil davon ist natürlich auch die Klimaanlage selber.

Ihr deaktiviert einen Teil davon und mosert, daß das ganze System nicht funktioniert.

Laßt das Ding doch einfach auf Automatik mit aktivierter Kälteanlage stehen.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 23. Oktober 2014 um 09:34:16 Uhr:

Es heißt doch Klimaautomatik. Ein Bestandteil davon ist natürlich auch die Klimaanlage selber.

Ihr deaktiviert einen Teil davon und mosert, daß das ganze System nicht funktioniert.

Laßt das Ding doch einfach auf Automatik mit aktivierter Kälteanlage stehen.

Deine Beschreibung deckt sich mit der Funktion. Wird die Automatik Taste gedrückt, dann schaltet sich automatisch die Klima mit ein. So ist es zumindest von BMW umgesetzt.

Generell kann ich den Wunsch "Heizen / Lüften ohne Klimaanlage" schon verstehen. Warum sollte die Luft gekühlt und entfeuchtet werden, wenn die Außentemperatur von sich aus schon niedriger als die Innenraumtemperatur ist.

Es bleibt aber eher der Wunsch und die Funktion ist eben nur wie bereits beschrieben wurde mit eingeschalteter Klima zu erreichen.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 23. Oktober 2014 um 09:34:16 Uhr:

Es heißt doch Klimaautomatik. Ein Bestandteil davon ist natürlich auch die Klimaanlage selber.

Ihr deaktiviert einen Teil davon und mosert, daß das ganze System nicht funktioniert.

Laßt das Ding doch einfach auf Automatik mit aktivierter Kälteanlage stehen.

Habe ich, dennoch sollte die Kühlfunktion gar nichts mit der reinen Heizfunktion zu tun haben. Der Klimakompressor schaltet aus Sicherheitsgründen ab einer bestimmten Temperatur (3°C?) eh ab. Wie Sven28 schon schreibt, warum sollte die Anlage bei zum Beispiel 10°C Außentemperatur und eingestellten 21°C Innenraumtemperatur kühlen?

Prinzip ist doch, sie heizt bis 21°C und hält diese Temperatur dann automatisch ("Automatik"). Alles andere macht doch überhaupt keinen Sinn...

Weil ich im Cabrio nicht immer die Klima an haben wollte, hatte ich mir das "automatische Einschalten der Klimaanlage" bei drücken der Auto Taste deaktivieren lassen.

Über Sinn muss sich der Hersteller gedanken machen, nur ändert das an der Funktion der Heizung nichts.

Aber so ganz grob funktioniert schon die Heizung schon und wer es möchte lässt einfach die Klima an.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 12:41

Eine Erkenntnis reicher und 50 Euro ärmer... Es konnte nichts von der Werkstatt gefunden werden, alles technisch okay. Allgemein: Die Klima-Automatik funktioniert nur in Verbindung mit eingeschalteten Klimakompressor. Ansonsten wird das Temperatur - Regelungs - system umgangen.

am 23. Oktober 2014 um 12:57

Aber irgendwas muss der Autoknopf ja regeln.!?

Ich habe bei mir auch die automatisch Zuschaltung der Klima bei drücken des Autoknopfes rauscodiert.

Wenn ich jetzt morgens bei ca. 8 Grad Aussentemp. innen auf 20 Grad und Auto stelle fängt das Gebläse mit wärmer werdenden Motor stärker an zu Pusten und wenn (wie ich vermute) die 20 Grad erreicht werden schaltet die Auto das Gebläse runter bis zur 2. Stufe.

Ich würde jetzt nicht sagen dass es da um 5 Grad mehr hätte im Auto. Ich würde mit der Jacke zerfließen bei 25 Grad.

Zitat:

@carfan74 schrieb am 23. Oktober 2014 um 14:41:54 Uhr:

Eine Erkenntnis reicher und 50 Euro ärmer... Es konnte nichts von der Werkstatt gefunden werden, alles technisch okay. Allgemein: Die Klima-Automatik funktioniert nur in Verbindung mit eingeschalteten Klimakompressor. Ansonsten wird das Temperatur - Regelungs - system umgangen.

Aha. Und haben die dir auch erklärt wie Du im Winter dann die Temperatur regeln sollst?

Hallo,

wenn es außen kälter ist als innen, muß der eingestellt Sollwert im Innenraum genau erreicht werden!

Das konnte der alte E36 schon so - alles andere wäre ein Käse!

Es sollte mal der Istwert des Innenraumfühlers mit einem geeichten Temperaturmessgerät kontrolliert werden. Abweichungen können im Klimasteuergerät codiert werden!

Gruß

BMW Freund

am 23. Oktober 2014 um 13:22

Zitat:

@carfan74 schrieb am 23. Oktober 2014 um 08:08:24 Uhr:

Hallo Zusammen,

die letzte Zeit habe ich festgestellt, das es mit der Klima-Automatik viel zu warm ist im Innenraum. Am Sonntag hatte ich einen Test ausgeführt, Temperatur auf 21,5 Grad - Wärmerad in die Mitte zwischen blau und rot, Klima aus. Nach einer halben Stunde fahren hatte ich lt. einem Thermometer 25 Grad im Innenraum. Mein "Freundlicher" meinte nun das wäre ein normales verhalten, man sollte die Klima dann einschalten um die Temperatur runter zu kühlen? Ich vermute doch eher das ein Thermostat irgendwann die Heizung runter regelt???

Grüße,

carfan74

In welcher Gegend fährst Du denn gerade und wie ist die Außentemperatur?

Dubai bei 37 Grad?

am 23. Oktober 2014 um 13:44

Hallo zusammen,

also, bei meiner Klimaautomatik wird die Temperatur selbstverständlich auch bei abgeschaltetem Kompressor automatisch geregelt - natürlich nur soweit die Außentemperatur dies hergibt - 30° Außentemperatur und 21° Innenraum funktioniert natürlich nicht. Aber Regelung auch ohne Kompressor muss funktionieren, macht doch sonst auch keinen Sinn. Im bitterkalten Winter läuft das auch...

viele Grüße von Ole855

Zitat:

@Sven28 schrieb am 23. Oktober 2014 um 10:46:19 Uhr:

Weil ich im Cabrio nicht immer die Klima an haben wollte, hatte ich mir das "automatische Einschalten der Klimaanlage" bei drücken der Auto Taste deaktivieren lassen.

Bei meinem Audi Cabby speicherte die Automatik die Klimaeinstellung offenes Dach/geschlossenes Dach.

Da könnte BMW ja mal abkupfern ...

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 23. Oktober 2014 um 18:03:38 Uhr:

Zitat:

@Sven28 schrieb am 23. Oktober 2014 um 10:46:19 Uhr:

Weil ich im Cabrio nicht immer die Klima an haben wollte, hatte ich mir das "automatische Einschalten der Klimaanlage" bei drücken der Auto Taste deaktivieren lassen.

Bei meinem Audi Cabby speicherte die Automatik die Klimaeinstellung offenes Dach/geschlossenes Dach.

Da könnte BMW ja mal abkupfern ...

Hallo,

die Klimaautomtik von BMW kann das auch!

Es gibt eine Caprio Regelung!!!

Gruß

BMW Freund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Innenraum - Temperatur zu hoch