- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Audi: Der Audi-Irdische
- Audi: Wer will am Wörthersee Fahrrad fahren
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
Innenraum restaurieren, lohnt sich das?
|
Ich habe seit Sept. einen 1.4 TDI Bj. 2005 mit 245000 km und fahre damit ca. 1200km pro Woche nur Langstrecke. Der Wagen ist ideal dafür, aber im Innenraum sehr verschlissen. Die Sitzbezüge, Türverkleidungen und Handläufe an den Türen sind abgegriffen und schäbig, einige Bedienelemente (Klima, Radio und Fensterheber) sind komplett weiss so dass man nicht mehr erkennt was einmal draufstand. Das Leder am Lenkrad und am Schaltknauf ist gerissen und hängt in Fetzen. Ist das Audi-Qualität, haben andere A2 auch solche Probleme, oder war der Vorbesitzer ein Vandale?
Jetzt habe ich schon 1000€ für Antriebswellen und Winterräder investiert, und überlege den Innenraum wieder herzurichten. Leder auf die Sitze und Türen, neue Handläufe und Bedienknöpfe, Lenkrad und Schaltknauf neu beziehen. Das Leder könnte ich hier bei einem Sattler für etwa 1200€ bekommen. Die Frage ist, ob sich das lohnt, oder der Wagen eh nicht mehr lange hält. Wartung und Zahnriemen wurden gemacht. Kann man die Bedienknöpfe und den Handlauf überhaupt tauschen? |

Würde mir das Vorhaben gut überlegen, denn wer schaut die Neuteile auf dem Schrottplatz an? Niemand weiß, wie lange die technische Abteilung deines A2 noch durchhält.
also.....meine Kugel ist jetzt auch knapp ne viertel Million gelaufen und ist technisch, bis auf ein paar Kleinigkeiten (Microschalter in 2 Schlössern defekt, evtl Komfort-Steuergerät hin), noch absolut in Ordnung. Trotzdem wäre dein Vorhaben mächtig Aufwand. Ich würde mir die Frage stellen, wie lange ich die Kugel fahren will und nicht, ob sie das durchhält....
......bei entsprechender Pflege, versteht sich..
aus irgendeinem grund hast du dich im september für das auto entschieden. es hängt also vom damaligen EK ab und Freizeit, die du investieren willst. wenn du einen indiv. innenraum haben willst (farbenkombi), wäre es jetzt eine chance. damit kannst du auf dem a2 deutschlandtreffen voll punkten.
Der EK war 4700,- und eine individuelle Farbkombi wäre natürlich reizvoll (Mocca-Elfenbein). Von Aussen ist er auch ganz hübsch (Blau metallic mit schwarzem Dach und schwarzen Radläufen). Außerdem werde ich in absehbarer Zeit wohl kaum ein Auto unter 10.000€ finden, mit dem ich 650km in 4Std. schaffe und dabei unter 6 l/100km bleibe. Der niedrige Verbrauch und der Fahrkomfort / Sicherheit bei hohem Tempo sind mir wichtig. Ich will das Auto so lange fahren bis es Schrott ist. Wenn das allerdings schon in 2 Jahren soweit wäre, nützt mir der schöne Innenraum nichts. Bei der Qualität des A2 bin ich noch etwas skeptisch.
1xInnenraum restaurieren, lohnt sich das?
das gute an a2: es lässt sich alles ersetzen, was kaputt geht. wenn man einmal alle typbedingten kinderkrankheiten beseitigt hat, läuft er problemlos.
deine version heisst color.storm. hast du den 90psler?