ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Innenraum Phaeton - Touareg

Innenraum Phaeton - Touareg

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. April 2011 um 16:24

Hallo zusammen,

mein 1. Beitrag hier im Forum, obwohl ich nun schon einige Zeit mitlese.

Ich fahre zur Zeit einen 2007er TReg und möchte mir gerne einen Phaeton holen.

Grund: Die Kniefreiheit im TReg ist für den älter werdenden Sohn doch reichlich knapp bemessen. Ist der Innenraum im Phaeton, wie man immer liest, wirklich so groß, dass sich selbst größere Personen hinten lümmeln können? Ich selber bin 192cm und habe von Haus aus den Sitz immer ganz hinten. Sprich: Ich wollte im TReg nicht hinter mir sitzen ;-)

Die technischen Daten von beiden Fahrzeugen ergeben nur einen minimalen Unterschied.

Leider ist hier in meiner Nähe gerade kein Phaeton zur Probefahrt verfügbar, deswegen frage ich euch. Vielleicht hat der eine oder andere Erfahrungen mit einem TReg + Phaeton.

Ich danke Euch schon mal,

Schöne Feiertage + Grüße, Christian

Beste Antwort im Thema

Wir hatten am Samstag bei der VW Experience mehrere top ausgestattete TRegs ..... und in meinen Augen fand ich den neuen TREG auf den ersten Blick wesentlich hübscher und hochwertiger im Innenraum als den Alten.

Auf den ersten Blick.

Dann kamen uns Zweifel auf , ob unentgratete Sitzplastikverkleidungen , schlecht eingepasste Türbedienelemente und Auswahl von verwendetem Material bei Mittelkonsole und im Innen- Schwellerbereich in einem 60.000 T€ Auto standart ist.

Ich hab da so meine Zweifel.

Er fuhr für einen Geländewagen schon toll ( hab jetzt da nicht viel Ahnung von GW ) , aber ein Phaeton spielt bei Verarbeitung und den verwendeten Materialien in einer ganz anderen Liga.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Grundsätzlich bin ich mit der hinteren Beinfreiheit zufrieden. Zur Not gibt es aber noch die Langversion.

Ich rate dringend, es praktisch auszuprobieren.

Wenn Du uns Deinen Wohnort mitteilst, meldet sich vielleicht ein Forummitglied.

peso

Zitat:

Original geschrieben von kopmann

...Ist der Innenraum im Phaeton, wie man immer liest, wirklich so groß, dass sich selbst größere Personen hinten lümmeln können? Ich selber bin 192cm und habe von Haus aus den Sitz immer ganz hinten. Sprich: Ich wollte im TReg nicht hinter mir sitzen ;-)

Dann solltest Du nach einer Langversion schauen, da ist dann genug Beinfreiheit.

Der kurze Phaeton bietet (in der Länge) nicht mehr Platz als ein Passat.

MfG

Als ich ein Phaeton als Werkstattersatzwagen hatte, war der Innenraum im Phaeton schon etwas größer. Aber im Touareg ist das Raumgefühl einfach besser, ist aber meine Einbildung.:D

Themenstarteram 22. April 2011 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

 

Ich rate dringend, es praktisch auszuprobieren.

Wenn Du uns Deinen Wohnort mitteilst, meldet sich vielleicht ein Forummitglied.

peso

Das wär ja super. Ich bin aus dem Raum Karlsruhe.

Grüße, Christian

Zitat:

Original geschrieben von kopmann

 

Leider ist hier in meiner Nähe gerade kein Phaeton zur Probefahrt verfügbar, deswegen frage ich euch. Vielleicht hat der eine oder andere Erfahrungen mit einem TReg + Phaeton.

Ich bin beide mal direkt hintereinander gefahren. Da ich ähnliche "Probleme" habe würde ich Dir auf jeden Fall zur langen Version des Phäton raten. Gerade auf langen Reisen sitzt es sich auch hinter dem schlafenden Beifahrer dann besser. Ebenso das Ein-und Austeigen mit großem Schuhwerk ist einfacher. Die Ausstattung ist beim "Langen" auch oft hochwertiger. Es ist auch nicht nur die pure Mehrlänge in der hinteren Reihe sondern auch die angenehmere Sitzposition, die sich bei entsprechender Mehrausstattung anpassen läßt.

Beim Langen ist hinten irsinnig viel Beinfreiheit. Sogar bei maximal nach hinten gefahrenen Frontsitz bleibt immernoch viel Beinfreiheit. Der T-Reg kann da nicht mithalten.

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Als ich ein Phaeton als Werkstattersatzwagen hatte, war der Innenraum im Phaeton schon etwas größer. Aber im Touareg ist das Raumgefühl einfach besser, ist aber meine Einbildung.:D

Wir haben beide. Und ich muss oben Geschriebenes bestätigen.

Langversion nehmen, sonst wird das nichts.

Momo

Themenstarteram 25. April 2011 um 8:54

Seit Samstag steht nun bei unserem örtlichen VW-Händler eine Langversion. Mann, ist der lang! Aber das Teil schaut einfach nur super aus.

Jetzt kann ich das teil nicht mal probefahren, ich geh ab morgen 4 Wochen in Kur. Schad (is jedoch eh ein Benziner, den ich nicht wollte).

Ich hab mit meinem :-) des Vertrauens gesprochen. Er sucht für mich nun eine Diesel-Langversion.

Grüße, Christian

Ich habe etwas wichtiges vergessen. Die Langversion hat immer ein Schiebedach! Und dann wird es eng mit dem Dachhimmel. Ich mit 185 cm kann noch gut sitzen, aber bei Deiner Größe...???

Viel Erfolg.

Momo

Themenstarteram 25. April 2011 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Ich habe etwas wichtiges vergessen. Die Langversion hat immer ein Schiebedach! Und dann wird es eng mit dem Dachhimmel. Ich mit 185 cm kann noch gut sitzen, aber bei Deiner Größe...???

Viel Erfolg.

Momo

Meinst du vorne oder hinten zu sitzen? Meistens unterscheiden sich die 190er von den Kleineren auch durch die Beinlänge...sollte also kein Problem werden.

Grüße, Christian

am 25. April 2011 um 15:42

Also mit Schiebedach leidet die Kopffreiheit schon, für mich mit 187cm war es gerade noch i.O., dazu sollte ich aber vielleicht sagen, dass ich ziemlich aufrecht im Auto sitze.

Wenn der Fahrersitz auf mich eingestellt ist finden hinter mir Personen mit min. 180cm noch problemlos Platz.

Beim neuen Touareg kann man die Rücksitzbank um 16cm verschieben, falls der Wagen Deinen Geschmack trifft.

am 27. April 2011 um 22:06

Hi,

ich kann dir mal aus meiner Perspektive berichten.

Wir fahren Touareg und Phaeton.

Ich bin selber 1,95 m groß und habe in keinem Fahrzeug Sitzprobleme vorne. Hinten muss ich sagen, dass der Phaeton auch in der Kurzversion (vllt. nur subjektiv ?!) mehr Platz bietet als der Touareg. Vorne ist der Touareg durch den voluminösen Raum angenehmer.

Ich würde dir nicht unbedingt zur Langversion raten, da auch der Phaeton für "Große" vorne und gleichzeitig hinten Platz bietet.

Man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass die Einstellung zwischen Touareg und Phaeton grundverschieden sind und die Abnehmer solcher Wagen (wenn sie denn in der Regel neu gekauft werden) ganz unterschiedliche Lifestyles vertreten.

Trotzdem kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, "probier es einfach aus" :) .... es bringt nichts zu philosophieren, wenn es am Ende doch nicht passt. Aber Daumen hoch für das Dickschiff :P

LG

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 9:26

Hallo zusammen,

habe mich entschieden: Fahre seit Samstag einen Langen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Innenraum Phaeton - Touareg