ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Innenraum Geräusch ab 130km/h

Innenraum Geräusch ab 130km/h

Opel Astra J
Themenstarteram 19. August 2013 um 10:30

Hallo Opelfreunde

Habe seit einigen Wochen folgendes Problem:

Autobahfahrt ab 130km/h

Laute Geräusche im Bereich hinter Handschuhfach.

Hört sich an wie ein Windgeräusch (klappern / scheppern / Vibration ) kommt aber von Innen.

Ich weis es gibt bereits solche Themen aber hier waren immer andere Stellen betroffen.

Hat jemand schon selber eine Erfahrung gemacht oder gar eine Lösung gefunden ?

Vielen Dank.

Gruß Patrick.

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2013 um 13:02

Hallo Dirk,

Dein Geräusch kommt höchstwahrscheinlich von den Seitenblinkerkabel, die sind dort recht lang (eben damit man die Blinker herausnehmen kann). Liegen aber leider entsprechend lose rum und können dann bei Wind ganz schön flattern und schlagen dann gegen das Seitenblech.

Auf der Fahrerseite scheint mir das Kabel etwas kürzer aber da kommt der Wind wohl nicht so gut hin.

Motorhaube auf und dann schau mal auf der Beifahrerseite kurz unterm Scharnier für die Motorhaube.

Da wird ein Kabelkanal nach außen geführt. Das muss man etwas rausziehen und mit nem Kabelbinder vorsichtig fixieren, damit es nicht so lose rumliegt. Dann Flattert es auch nicht mehr auf der Autobahn.

Wichtig: Beim Wechsel der Blinker das Kabel vorher wieder lose machen damit man die beim Ausbau nicht abreißt!!

Update: anbei noch mal ein Bild, ich hab die Kabel markiert

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. August 2013 um 12:43

Klingt das bei Dir so, als ob ein Kabel irgendwo gegen schlägt?

Ich habe das auch bei meinem neuen Astra. Das Geräusch kommt von der Beifahrerseite. Genauer konnte ich es noch nicht orten...

Themenstarteram 19. August 2013 um 12:51

Hallo Dirk

Es klingt eher als würde ein Kunststoffteil vibrieren (sehr laut)

Klingt so ähnlich als würde etwas kleines im Handschuhfach liegen und vibrieren.

Nur da liegt eben nichts :-( habe alles ausgeräumt und durchsucht.

Hab noch Werksgarantie, mal guggen was die Woche der ,, freundliche '' dazu sagt..

Es scheint als ob bei den neuen Astras Windgeräusche sehr verbreitet sind.

Solltest du was rausfinden bitte ich dich um Kurze Info. Gebe natürlich gleich bescheid

was beim Termin rausgekommen ist..

Gruß Patrick

am 19. August 2013 um 12:58

Wir fahren seit 3 Wochen unseren Astra J 1.4 -100PS und haben keine Geräusche im Innenraum, erst am Samstag bin ich 300km auf der Autobahn gefahren, auch da fiel mir nichts auf.

Wenn man die Geräusche immer hört, dann kann man sie ja der Werkstatt auch gut vorführen und dann muss die Werkstatt diese Problem aus der Welt schaffen ....

am 19. August 2013 um 13:02

Hallo Dirk,

Dein Geräusch kommt höchstwahrscheinlich von den Seitenblinkerkabel, die sind dort recht lang (eben damit man die Blinker herausnehmen kann). Liegen aber leider entsprechend lose rum und können dann bei Wind ganz schön flattern und schlagen dann gegen das Seitenblech.

Auf der Fahrerseite scheint mir das Kabel etwas kürzer aber da kommt der Wind wohl nicht so gut hin.

Motorhaube auf und dann schau mal auf der Beifahrerseite kurz unterm Scharnier für die Motorhaube.

Da wird ein Kabelkanal nach außen geführt. Das muss man etwas rausziehen und mit nem Kabelbinder vorsichtig fixieren, damit es nicht so lose rumliegt. Dann Flattert es auch nicht mehr auf der Autobahn.

Wichtig: Beim Wechsel der Blinker das Kabel vorher wieder lose machen damit man die beim Ausbau nicht abreißt!!

Update: anbei noch mal ein Bild, ich hab die Kabel markiert

am 19. August 2013 um 13:55

Hallo sgrover,

danke für den Hinweis. Das werde ich mir nachher mal anschauen.

Das wäre dann schon, nach meinen vorderen Parksensoren, die vom Nummernschildunterleger gestört wurden, die zweite Sache, die man ganz einfach selber beheben kann.

Ich sage Bescheid, wenn es das war.

Und wenn wir schon mal dabei sind, gibt es hier noch einen DIY-Tip für die Spaltmaße am vorderen Stoßfänger ;) :

Zitat:

Original geschrieben von BaX87

 

hi helf dein glück selbst auf die sprünge in dem du den stoßstangen spalt zur haube selbst einstellst in weniger wie 5 min!

nehme einen torx 20 schraubendreher haube öffnen dann siehst du die ganzen torx schrauben oben vom stoßfänger diese löst du alle etwas an!

dann suchst du dir die linke oder rechte seite aus und drückst mit etwas kraft den stoßfänger richtung motorblock und ziehst gleichzeitig die schraube wieder fest!

das machst du mit jeder schraube so und den drücken zum motorblock!

dannach bitte nicht gleich die haube zuknallen sondern erstmal schauen das die haube nachher nicht am fänger schleift oder draufknallt!

und danach hast du ein top engen gleichmäßigen spalt wenn alles richtig gemacht wurde

dann noch die höhe etwas angleichen da siehst du 4 schwarze gummipuffer worauf die haube liegt! diese sind drehbar somit kann mann die haube etwas nach oben stellen oder nach unten!

da der fänger nun etwas tiefer ist muss die haube auch etwas tiefer!

ganz ehrlich echt kinderleicht gemacht von opel!

wieder ein pluspunkt für opel gegenüber vw...

das sind so arbeiten die man echt selbst machen kann ohne sich von der opelwerkstatt sich es zu verschlimmbessern und vielleicht noch ein kratzer abzuholen und man spart zeit und macht es selbst sehr gewissenhaft!

hoffe konnte helfen...

Das hatte ich auch. Ein klapperndes Geräusch das Scheinbar hinter dem Handschuhfach ensteht.

Das Problem liegt an der Radlaufschale, besser gesagt an der Befestigung dieser.

Dort müssen nur die Besfestigungen erneuert werden. Dann ist Ruhe.

Gruß

Norbert

Kann ich so bestätigen !!!!Bei

mir das gleiche problem

Zitat:

Original geschrieben von Bobbibaer

Das hatte ich auch. Ein klapperndes Geräusch das Scheinbar hinter dem Handschuhfach ensteht.

Das Problem liegt an der Radlaufschale, besser gesagt an der Befestigung dieser.

Dort müssen nur die Besfestigungen erneuert werden. Dann ist Ruhe.

Gruß

Norbert

am 25. August 2013 um 18:33

Hatte meine Frau auch, es war das Blinkerkabel , es schlug ab einer gewissen Geschwindigkeit irgendwo gegen.

Trat immer so ab 110 Km/h auf.

 

lg

Banane7150

am 28. August 2014 um 9:43

Hallo,

 

Leider bei mir ist das Problem genauso.

 

Erst fällt gegen 120-130 auf und je schneller desto schlimmer....:(

 

Isch probier mal die oben gennante Vorschlßge und hoffe ich die beste..

 

Danke

am 28. August 2014 um 22:43

Dann berichte mal ob es das Blinkerkabel oder der Radkasten oder was neues war.

Ich hatte das gleiche Problem und habe dann die beiden Radhausverkleidungen vorne rechts mit etwas Dichtung unterlegt und wo sie zusammengesteckt sind (in der Mitte des Radkastens) habe ich sie mit Klebeband fixiert.Nu is Ruhe

Letzten Mittwoch habe ich es endlich geschafft zu meinem FOH zu fahren.

Er sagte direkt, dass es zwei Sachen sein könnten und dass es da jeweils eine Abhilfe für gibt.

Das Blinkerkabel wurde jetzt straffer verlegt und mit Schaumstoff ummantelt. Außerdem wurde die Radhausverkleidung mit Schaumstoff unterlegt und neu befestigt.

Das Geräusch ist weg. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen