ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Gebläse defekt - ausbauen

Gebläse defekt - ausbauen

Audi TT 8J
Themenstarteram 24. November 2012 um 14:52

Hallo Leute

gerade eben bemerke ich das mein Gebläse ohne Funktion ist.. alles andere ( elektrik) funktioniert. Es ist natürlich Samstag nachmittag :-).

Sicherung sind soweit in Ordnung..Kennt ihr das Problem? Habt ihr Erfahrungen was das sein kann?

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 25. November 2012 um 19:44

Hat noch keiner ein Problem mit dem Gebläse gehabt???? Keiner Erfahrungen oder Tipps?

Scheint so :D

hatt ich auch schon im TT TDI Roaster nach 2,5 jahren

 

Auf einmal ging nichts mehr

Austausch auf Kulanz

170 Euro musste ich zahlen.

am 28. März 2013 um 13:43

Mich hat es heute auch ereilt.

Kann mir einer sagen, wo der Gebläsemotor sitzt?

Ich möchte ihn mal direkt anschließen um zuschauen, ob wirklich der Motor hin ist.

Nach meinen Vermutungen müsste er unter der Scheibenwischerabdeckung auf der rechten Seite sein.

am 2. April 2013 um 7:16

Für andere Leidgeplagte: Der Gebläsemotor sitzt hinterm Handschuhfach. Relativ einfach zu erreichen und auszubauen.

Hallo Audi Fans

Ich hab mal eine Frage

Bei meinem Audi geht das Gebläse für den Innenraum nicht mehr .Jetzt war ich in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher ausgelesen .Das steht folgenes im Prüfplan

1273 3 Frischluftgebläse mechanischer Fehler statisch .

was heisst das für mich als Laie .In der Werkstatt konnte mir der MA keine richtige Auskumpft darüber geben .

Gruss Mathias

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

In welcher Werkstatt warst du denn, das die mit dem Fehler nichts anzufangen wissen. Eine VAG Vertragswerkstatt sollte das schon können. Google mal nach "Fehler 1273". Wahrscheinlich ist der Frischluftgebläsemotor oder Regler defekt.

Hallo Syccon

Die wollten nicht richtig raus mit der Sprache weil ich nachgefragt habe ,was ein mechanicher Fehler das ist .

Das Autohaus ist schon ganz gut war immer zufrieden damit .

Gruss Mathias

Du willst es wohl lieber selber reparieren? ;) Dann kann man natürlich die Reaktion des Autohauses durchaus verstehen. Es könnte auch sein, das da nur ein Stecker lose ist. Oder ein Kabelbruch etc. Müsste dann halt durchgemessen werden.

Hallo,

ich habe seit gestern auch das Problem mit dem Innenraumgebläse bei meinem TT... Nächster Motorstart und auf einmal ging es nicht mehr. Es kommt zwar noch leichte wärme in den Innenraum aber bei den Temperaturen nicht gerade hilfreich!

Habe jetzt schon in den Sicherungskasten im Fahrertür bereich nachgesehen und alle Sicherungen sind in Ordnung.

hat noch jemand ein Ausschlussverfahren womit ich feststellen kann, warum es nicht geht?

Gruß

Hallo

Also mein Gebläse funktioniert wieder

Ich habe selber nachgeschaut, weil meine Werkstatt erst wieder im neuen Jahr Termine frei hat .

Batterie abklemmen

Handschuhfach ausbauen

Stecker abziehen von der Beleuchtung dann kann mann das Handschuhfach zur seite legen .

Den Stecker vom Gebläse abziehen

Den Motor durch rechts drehen abziehen

Kontrollieren mit einer Batterie ob der Motor sich dreht .

Bei mir war ein Blatt schuld .

Auf alle fälle nicht die Zündung einschalten wenn der Motor nicht gesteckt ist dann muss du den Fehlerspeicher löschen lassen .

Gruss Mathias

Hallo Mathias,

vielen dank für die Info, habe gerade mal mein Handschuhfach ausgebaut! Der Lüfter drehte sich per Hand nicht so leicht wie ein Ventilator, aber auch nicht so schwer, als wenn etwas blockiert!

Ich kann nicht sagen was es war, aber er läuft wieder:-D

Schönen Gruß

am 1. Juni 2015 um 17:58

Hallo,

 

Ich hatte das Problem ja innerhalb kürzester Zeit 2 mal und habe einfach mal den guten alten Freund WD 40 ausprobiert und seit einem halben Jahr rennt der Lüfter einwandfrei!

 

Ist zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig Vom Geruch her aber für Männer kein Problem??

 

Vielen Dank für die Tips

Ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsfaktor...

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Gebläse defekt - ausbauen