ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Innenraum Beleuchtung Caddy Maxi Life geht nicht (defekt?)

Innenraum Beleuchtung Caddy Maxi Life geht nicht (defekt?)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 17:02

Erstmal ein Hallo an alle Forumsmitglieder,

ich habe mich gerade erst im Forum angemeldet und hoffe das ich alle Regeln hier beachte. Sollte dies nicht der Fall sein werd ichs schon zu hören bekommen ;-).

So nun zu meinem Anliegen. Bei meinem Caddy Bj. 2008 funktioniert seit einem Leuchtmittelwechsel am Rücklicht und der Kennzeichenbeleuchtung die gesamte Innenraumbeleuchtung nicht mehr (weder beim Türen öffnen noch beim manuellen Einschalten an der Beleuchtung). Ich habe je vorne (beim Rückspiegel) mittig (über Rücksitzbank) und hinten (linke Kofferraumverkleidung) eine Beleuchtung und keine funktioniert.

Ich habe alle Lampen und die Sicherungen unter dem Lenkrad auf defekte überprüft und nichts festgestellt. Leider kann ich in den im Forum geposteten Belegungsplänen keine Sicherung finden die für die Innenraumbeleuchtung zuständig ist finden (im Bordbuch auch nicht).

Weiter habe ich die Batterie für ca. 10 min abgesteckt und auch keinen Erfolg gehabt.

Ich hoffe ihr könnt mir noch Tipps geben wie ich den Defekt beheben kann.

Danke im voraus und Grüße

Peter

 

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 29. August 2014 um 16:28

Ich habe auch gerade erst die "weggesparten" Leuchten eingebaut und sowieso rundum warmweisse LEDs eingebaut .

Beim trennen der mittleren Leuchte (um die Kabel anzuzapfen) hab ich auch die Sicherung (7,5 A) gehimmelt . dann erstmal alles angeklemmt und Sicherung wieder rein .

Und Läuft!

Als Tip vielleicht nochmal , alle Stromverbindungen wo du dran warst , prüfen .

Danke für Deinen schnellen Tip. Ich werde morgen die neuen Lechten nochmal ganz abklemmen und dann den Fehlerspeicher nochmal auslesen. Die Leuchten ausgeschaltet hatte ich ja schon, was nichts gebracht hat. Mal sehen, was dabei heruskommt.

Mit einem Kurzschluß wirst du das BCM nicht kaputt machen. So lang keine Fremdspannung drauf kommt, wird's das überleben.

Ich mutmaße, du wirst nach wie vor noch irgendwo einen Kurzschluß oder Masseberührung in deiner Bastelei haben. Nimm das halt alles noch mal auseinander.

Also, jetzt habe ich alles erst mal rückgebaut, meine Leitungen durchgemessen, alle gut; mit und ohne LEDs, Schaltzustände eindeutig messbar. Fs gelöscht, kommt wieder, auch in Originalzustand. Ich habe mir das Steuergerät mal angesehen, das steckt ein Relais 449 drin. Kann es sein, dass das einen Schlag bekommen hat? Ich habe gerade nachgeschaut, die bekommt man ab 5,00EUR gebraucht und geprüft. Vielleicht sollte ich mir da mal eins greifen zum testen. Danach sieht man weiter. Nochmal danke für Euer Interesse.

Nochmal hallo in die Runde,

das Relais ist endlich gekommen. Leider hat es nicht daran gelegen. Der gleiche Fehler kommt immer wieder, obwohl ich auch die ganze Karre mal eine Stunde lang stromlos gemacht habe. Weiß vielleicht jemand, ob es im zweiten Sicherungskasten im Motorraum noch eine Sicherung gibt, die mit dem Bordnetzsteuergerät zu tun hat? Ich habe dazu leider nichts gefunden.

Gruß Martin

Nein, meines Wissens gibt es nur eine Sicherung . Auch beim neuen Caddy. Edit: Es gibt zwei!

Schau mal im nächsten Beitrag.

46 - Sicherung 46 auf Sicherungshalter C -SC46- 10 A - Bordnetzsteuergerät -J519- (T52b/42) 1)t Innenleuchte vorn -W1-

t Kofferraumleuchte -W3-

t Handschuhfachleuchte -W6-

t Innenleuchte hinten -W43-

30

und

50 - Sicherung 50 auf Sicherungshalter C -SC50- 20 A - Bordnetzsteuergerät -J519- (T52b/1) 30. Also gibt es doch zwei Sicherungen! schau da mal nach.

Hallo, leider wars diese Sicherung auch nicht. EIn mir bekannter Schrauber hat gesagt, dass bei diesen Fahrzeugen noch eine Steuerungsschaltung nur für Innenbeleuchtung nachgeschaltet sein kann. Beim irgendeinem Golf gibts die in der Innenleuchte vorn. Beim Caddy aber nicht. Weiß jemand, wo diese evtl. sitzen könnte?

Welcher ist eigentlich der Sicherungshalter C? Ich möchte die Innenraumbeleuchtung aktuell fürs Campen lahmlegen, des Viehzeugs wegen.

Welcher ist eigentlich der Sicherungshalter C? Ich möchte die Innenraumbeleuchtung aktuell fürs Campen lahmlegen, des Viehzeugs wegen.

Hallo, der Sicherungshalter C ist der im Innenraum unter dem Lichtschalter:

Link

Du wirst da aber Deine Innenbeleuchtung nicht lahmlegen können, weil die über das Bordnetzsteuergerät läuft und nicht seperat abgesichert ist. Es gibt doch so einen Innenlichtschalter für Taxis, vielleicht kann man den einbauen, der schaltet wohl die komplette Innenbeleuchtung:

Link

Hier habe ich noch was gefunden: Beim Touran in der Taxi-Version gibt es so einen Schalter ( 1T0 927 235 ).Weiteres findest Du hier:

Link

Musst halt alles durchlesen, dann findest Du sicher was.

Danke, wenn C der Sicherungskasten innen ist, dann hatte ich mit den Sicherungen 46 und 50 kein Glück.

Daß die Sicherungen die Innenbeleuchtung nicht direkt sondern nur indirekt übers BCM lahmlegen, war mir klar.

Den Link über den Taxischalter werde ich mir mal in Ruhe zu Hause anschauen. :)

Ich hab mir jetzt mal die Links angeschaut. Beim Taxischalter geht es eigentlich um das genaue Gegenteil, von dem was ich will. Ich will das Licht nicht einschalten, sondern bei Türöffnung aus lassen, damit mir beim Campen keine Mücken mit einsteigen.

Vorn und über der 1. Sitzbank kann ich die Lampen ab Werk so schalten. Diese Möglichkeit fehlt mir bei der Kofferraumbeleuchtung unten und der am Dachholm. Ich habe schon einen Wippschalter zu Hause liegen, der hinten neben die Steckdose platziert, in die Zuleitung der Lampen soll. Leider fehlt's mir an Zeit dafür, und ein Bißchen Scheu die Seitenverkleidung raus zu rupfen, hab ich auch. :scared:

Ich glaube, dass das Innenlicht und die Kofferraumbeleuchtung zwei verschiedene Zuleitungen hat. Du kannst sie wahrscheinlich nur am Steuergerät beide gemeinsam abfangen, weil der Strang für den Innenraum meines Wissens oben aus der A-Säule kommt, während der von der Kofferraumleuchte hinten links von unten rausläuft( das weiß ich sicher, weil ich den für Zusatzleuchten im Kofferaum angezapft habe). Leider weiß ich die Pins nicht, die kann Dir aber sicher jemand anders hier sagen. Die einfachste Lösung wäre meines Erachtens eher zwei Schalter für Innen- und Kofferraumlicht zu verbauen. Ist vielleicht nicht so bequem, aber sicher viel einfacher zu realisieren.

Beim Caddy 2K (Erdgas, Baujahr 2012) ist die Innenleuchte übrigens über die Sicherung #14 (klein, 10 A) abgesichert.

Img-20200208
am 17. Februar 2020 um 14:36

Moin, hatte das gleiche Problem: Bei meinen Caddy Maxi 2009, Sicherung 20, klein, 7,5!

Gruß Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Innenraum Beleuchtung Caddy Maxi Life geht nicht (defekt?)