ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. innenraum auf led umrüsten welche led werden benötigt

innenraum auf led umrüsten welche led werden benötigt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. November 2010 um 18:26

Hallo,

ich benötige eure Hilfe. Ich möchte meinen Innenraum auf led umrüsten. Leider weiß ich nicht welche led ich alles benötige. Meiner ist Baujahr 12/2008 und ich habe einen Avant. Ich möchte die Leseleuchten, große Beleuchtung vorne, Hecklappe und Koffereuambeleuchtung sowie Kennzeichenleuche umrüsten. Ich habe in einem Beitrag schon mal was gelesen aber der hatte ein 05 Baujahr und ich weis nicht ob das mit meinem hin haut. Also wenn jemand erfahrungen damit hat oder mir weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar. Achso ich würde mich für die von hypercolour interresieren aber welche brauch ich da alle.

danke

Beste Antwort im Thema

@Maverick78de

Die Investition in eine bessere Cam bzw. besseres Handy wäre auch nich verkehrt. :D

Aber schön hell der Dicke.

546 weitere Antworten
Ähnliche Themen
546 Antworten
am 11. Januar 2015 um 0:35

Bis jetzt habe ich nur vorne gewechselt, hinten mache ich die Tage. Aber so kann man gerade echt gut den Unterschied zwischen LED kaltweiss und den Originalen Glühdrähten erkennen. Sry für die Quali, aber ohne Blitz und Stativ ist das bei Nacht eher schwierig

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

@ Doug welche LED´s sind das ? Also von wo ? Kelvin ?

Ich finde die teilweise Brutal hell. Wie einige schreiben das die Blenden...

Das möchte ich nicht. Möchte zwar ein schönes weißes Licht, aber möchte nicht mit Sonnenbrille im Dunkeln einsteigen :-)

am 11. Januar 2015 um 15:43

hier kann man zwischen 3 Tönen wählen

http://www.hypercolor.de/LED-Audi-A6-C6-4F-Limousine

Gruß Wolfgang

am 11. Januar 2015 um 15:57

Hi,

die sind auf den Bildern heller als wie in Wirklichkeit. Das liegt an der langen Belichtungszeit der Kamera, war halt nachts ohne Blitz fotografiert.

Die Blenden nicht. Bin häufiger nachts unterwegs und der Beifahrer hat oft die Leselampe an, das blendet kein Stück.

Ich habe alle meine Beleuchtung von hier: http://www.benzinfabrik.de/de/ Ich schwöre auf die Jungs, kleine Firma, aber jederzeit persönlich am Telefon mit umfangreicher Beratung und die Jungs haben Ahnung.

 

Ich habe wenn es ging immer OSRAM Produkte bei denen bestellt, wegen der Qualität. Nicht ganz billig, aber das Geld Wert.

Die jetzt verbauten sind OSRAM LEDriving kaltweiß 6000k

Zitat:

@kiepski15 schrieb am 11. Januar 2015 um 16:15:28 Uhr:

@ Doug welche LED´s sind das ? Also von wo ? Kelvin ?

Ich finde die teilweise Brutal hell. Wie einige schreiben das die Blenden...

Das möchte ich nicht. Möchte zwar ein schönes weißes Licht, aber möchte nicht mit Sonnenbrille im Dunkeln einsteigen :-)

Also meine sind nicht so hell. Sie leuchten ausreichend, blenden aber keinesfalls.

ich habe für mein Komplett Set für alle Birnen innen und außen 29,90€ inkl. Versand gezahlt. Die sind von ebay und leuchten seit fast einem Jahr zuverlässig.

@kotakpay

Von welchem Anbieter waren die? Evtl Artikelnummer oder Link wäre super!

Zitat:

@kiepski15 schrieb am 12. Januar 2015 um 11:13:04 Uhr:

@kotakpay

Von welchem Anbieter waren die? Evtl Artikelnummer oder Link wäre super!

Ich weiß nicht mehr, welcher Verkäufer das genau war.

Aber sowas in der Art war das klick.

Ich habe jedenfalls einen Preisvorschlag von 29,90€ geschickt und dieser wurde angenommen. Gleich mit Paypal gezahlt und am übernächsten Tag waren die LED's da. Gleich verbaut und seitdem genieße ich das schöne weiße Licht. Aber etwas kühl ist das Licht schon, etwas gewöhnungsbedürftig.

Das Set war aber etwas anders. Ich habe in meinem Avant schon ab Werk die Ambientebeleuchtung in LED, deswegen waren da die LED's dafür nicht dabei. Dafür waren die LED's für die Türen unten mit dabei. Vielleicht sind's aber eh die gleichen Fassungen.

Fürdas Geld bekommst du die auch bei mir. Hab die schon an einige hier im Forum vermittelt und bisher waren alle zufrieden. Hab das Set selbst über die Jahre optimiert und ist für mich optimal und hell.

Bilder wären hilfreich!

Wie vie Kelvin haben die ca?

Hallo Leute,

also ich hab mir da ich heute frei hatte alle 30 Seiten und jeden Beitrag durch gelesen. Und ich find das gut mit dem Licht was so teilweise auf den Bildern zu erkennen ist.

Ich habe auch versucht während des Lesens alles zu verstehen was eventuell gemacht werden muss weil teilweise Probleme aufgetreten sind zumindest in den anfangs Beiträgen so bis 2012.

Zum Beispiel wurde oft was über einen so genannten Checkwiderstand geschrieben!!! Ist die heutigen Generation SMD LED´s die verkauft werden automatisch damit ausgestattet??? Teilweise habe ich gelesen dass hier rum gelötet wurde!!! Oder muss man beim Kauf immer noch darauf achten??

Und muss ich die Beleuchtung über VCDS anpassen?? Darüber wurde hier in den letzten Beiträgen nichts mehr erwähnt. Mein Wagen ist Bj.2009 und hat ab Werk dieses Lichtpaket. Da ich auch diese Fußraum Beleuchtung und Fützenbeleuchtung im Spiegel habe ist ja nun schon so ein bissel LED verbaut!
Kann mich da nochmal jemand aufklären!! :rolleyes:

Danke schon mal im Voraus!!

Gruß Frank

Frank, du hast genau so wie ich einen A6 4F Facelift mit diesem Lichtpaket für innen und außen.

Du musst nur drauf achten, dass du LED's mit SMD Widerständen kaufst, da ansonsten FIS (Bordcomputer) einen Fehler meldet. Eine LED verbraucht viel weniger Strom als eine normale Glühlampe. Durch diesen vorgeschalteten Widerstand wird dem FIS quasi vorgegaukelt, es sei eine normale Glühbirne drin.

Stromverbrauchstechnisch hast du also keine Vorteile ggü. normalen Glühbirnen. Es geht rein um die Optik.

Gib einfach bei ebay "A6 4F LED Set" o. Ä. ein, achte auf SMD und kauf dir einfach die, die dir am besten gefallen. Dann einfach alte Birnen raus, LED's rein und fertig!

Ich würde auch die vom Link kaufen weiter oben von kotakpay die habe ich auch und funktioniert perfekt. Nur eine hat den Geist aufgegeben aber da sie mir versehentlich das set zwei mal geschickt haben hatte ich Ersatz

Edit

War ein anderer Anbieter bei mir sollte aber egal sein

Zitat:

@kotakpay schrieb am 12. Januar 2015 um 21:40:42 Uhr:

Frank, du hast genau so wie ich einen A6 4F Facelift mit diesem Lichtpaket für innen und außen.

Du musst nur drauf achten, dass du LED's mit SMD Widerständen kaufst, da ansonsten FIS (Bordcomputer) einen Fehler meldet. Eine LED verbraucht viel weniger Strom als eine normale Glühlampe. Durch diesen vorgeschalteten Widerstand wird dem FIS quasi vorgegaukelt, es sei eine normale Glühbirne drin.

Stromverbrauchstechnisch hast du also keine Vorteile ggü. normalen Glühbirnen. Es geht rein um die Optik.

Gib einfach bei ebay "A6 4F LED Set" o. Ä. ein, achte auf SMD und kauf dir einfach die, die dir am besten gefallen. Dann einfach alte Birnen raus, LED's rein und fertig!

Danke Kotakpay, das ist eine aussage mit der kann ich Arbeiten!!

Ansich werden im Innenraum keine Checkwiderstände benötigt. Einizige Ausnahme ist die KofferraumLED bei der Limo. Wenn Fussraum nicht schon auf LED ist und umgerüstet wird, so muss diese auch codiert werden. Check- oder Canbuswiderstände (wie sie auch manchmal genannt werden) sind eigentlich sonst nicht nötig. Solche Bilder wie in den Angeboten habe ich leider keine, weil mein Telefon das so sicher nicht einfangen kann.

Achtet darauf, dass die hell genug sind, weil oftmals Fassungen bestückt mit wenigen LEDs verkauft werden. Ist aber auch wieder Geschmackssache.

Farbe ist eigentlich fast immer Xenonweiss, wenn nicht anders angeben. Liegt dann bei 5-6000K.

So da ist er wieder zurück!

Bestellt, bezahlt, bekommen begonnen zu verbasteln zumindest Innenraum ohne Schminkspiegel.

Ausstiegsbeleuchtung muss ich auch noch warten da ich keine Garage habe. Und jetzt auf´s Pflaster legen hab ich keinen Bock drauf. Aber über das was ich fertig hab war ich Positiv erstaunt! Hab mal ein paar Bilder gemacht Vorher/Nachher.

Kann ich nun eigentlich die Nummernschildbeleuchtung auch Umrüsten ohne Bedenken??
Das schrieb Doomdesign in seinem Beitrag aus 2009:
Hinweis: Die Umrüstung auf LED-Leuchtmittel zur Kennzeichenbeleuchtung ist im Geltungsbereich der StVZO nicht erlaubt!

An einer anderen Stelle meine ich aber gelesen zu haben das man LED´s direkt bei Audi beziehen kann extra für diese Kennzeichenbeleuchtung.

Was ist nun richtig oder Falsch??

Gruß Frank

Bild-2-2
Bild-2-1
Bild-4-1
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. innenraum auf led umrüsten welche led werden benötigt