ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. innenraum auf led umrüsten welche led werden benötigt

innenraum auf led umrüsten welche led werden benötigt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. November 2010 um 18:26

Hallo,

ich benötige eure Hilfe. Ich möchte meinen Innenraum auf led umrüsten. Leider weiß ich nicht welche led ich alles benötige. Meiner ist Baujahr 12/2008 und ich habe einen Avant. Ich möchte die Leseleuchten, große Beleuchtung vorne, Hecklappe und Koffereuambeleuchtung sowie Kennzeichenleuche umrüsten. Ich habe in einem Beitrag schon mal was gelesen aber der hatte ein 05 Baujahr und ich weis nicht ob das mit meinem hin haut. Also wenn jemand erfahrungen damit hat oder mir weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar. Achso ich würde mich für die von hypercolour interresieren aber welche brauch ich da alle.

danke

Beste Antwort im Thema

@Maverick78de

Die Investition in eine bessere Cam bzw. besseres Handy wäre auch nich verkehrt. :D

Aber schön hell der Dicke.

546 weitere Antworten
Ähnliche Themen
546 Antworten

Lastwiederstände verballern die Energie und setzen sie in wärme um.

Da in den Lampen überall zu wenig platz ist um die LWst gefahrlos betreiben zu können wird dringend davon abgeraten!

Diese werden so heiss das naheliegende Verkkeidungsteile verschmoren und Plastik sogar schmilzt!! BRAND GEFAHR!!!

Senti

Hallo zusammen.

Hat schon mal jemand von diesen hier gehört oder Erfahrung gemacht?

Sie halt sehr günstig - zu günstig :confused:

Die Kennzeichenbeleuchtung habe ich von Hypercolor und seit 1,5 Jahren voll zufrieden damit.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Lastwiederstände verballern die Energie und setzen sie in wärme um.

Da in den Lampen überall zu wenig platz ist um die LWst gefahrlos betreiben zu können wird dringend davon abgeraten!

Diese werden so heiss das naheliegende Verkkeidungsteile verschmoren und Plastik sogar schmilzt!! BRAND GEFAHR!!!

Senti

ich denke bei der kofferraumbeleuchtung kann man dies mal ausprobieren. auf jeden fall funktioniert das mit den eingelöteten widerständen so bei mir.

der kofferraum ist ja nicht urlange offen.

die leuchte baumelt momentan im kofferraum, so dass ich die temperatur von dem teil bei zeit mal kontrollieren kann.

So, ich will nochmal von den Hypron-LEDs berichten. Top Service übrigens, von Hypercolor. Ich hatte zum testen nochmal modifizierte Leseleuchten gesendet bekommen. Leider aber funktionieren diese auch nicht wie gewünscht ohne Zündung, das hatte ich hier schon beschrieben.

Mittlerweile gibt es die Hypron auch als sog. radial-Version mit allen LEDs abstrahlend in eine Richtung (siehe Fotos) und einem kleinen Kühlkörper. Diese habe ich ausgetauscht gegen die universal Hypron, bei denen 2 LEDs nach unten, zwei nach oben und zwei nach vorn abstrahlen.

Die radial-Version sind für den A6 deutlich besser geeignet, es wird wesentlich mehr Licht in den Innenraum gebracht besonders hinten. Vorn bei den Leseleuchten ist es schon recht eng aber sie passen noch geradeso rein (siehe Fotos).

Ich habe mal ein Video gedreht. Vorn und hinten sind die neuen Hypron mit 4000K verbaut, im Laderaum sind noch die alten Hypercolor mit 5000K verbaut. Vorn sind zwei Hypron 6er Sofitten 42mm und zwei 6er Hypron radial, hinten zwei 6er Hypron radial. Im Dachhimmel im Laderaum habe ich zwei 6er Sofitten 42mm und in der Heckklappe zwei 6er:

http://www.youtube.com/watch?v=4aqEr1YCVUU

Ich bin sehr zufrieden mit den Hypron, das Licht gefällt mit mit 4000K sehr gut, es ist nicht ganz so weißkalt wie die 5000K im Laderaum aber immer noch weit von Gelb entfernt.

Hypron-6er-led-leseleuchte
Hypron-6er-led-leseleuchte-eingebaut
Hypron-6er-sofitte-42mm-eingebaut
+5

Moin moin, was haltet ihr von dem Set:

http://hypercolor.shopgate.com/item/36365f3066666363

Einziges Manko, die Türleuchten müssen zusätzlich gekauft werden, sofern ich mich nicht verlesen / verzählt habe.

Hi Leute,

ich habe auch meine Beleuchtung auf LEDs umgestellt. War so ein Komplettpakett aus der Bucht mit 7000k für 40 Euro. Das Auswechseln war soweit ein Kinderspiel - bis auf die Make-up Beleuchtung. Da bin ich echt am verzweifeln. Am meisten wundert mich, dass dieses Problem hier noch nicht angesprochen wurde. Hab mich auf der Beifahrerseite versucht. Erst vorsichtig, dann immer ein bisschen mehr Gewalt. Irgendwann kam Sie raus, lies sich aber nicht mehr richtig befestigen. Hab an der Metallklammer hin und hergebogen aber es wurde nicht besser. Schlussendlich hab ich ne eigene Halteklammer gebastelt, mit der das ganze wieder wie original sitzt.

Jetzt hab ich keine Lust nochmal 1 h für die Fahrerseite zu investieren und wollte mal bei Euch horchen, ob es da einen besonderen Trick beim Ausbau der Make-up Spiegel Beleuchtung gibt?

Es geht recht einfach. Du musst die ganze Einheit mit einem recht dünnen Schraubenzieher, da wo

die Halteklammer sitzt weg drücken und schon geht das. Probiert ein mal, das geht recht easy ;)

Habe es jetzt so nicht mehr im kopf, aber kann es sein dass du zu tief gehebelt hast und den halterahmen (metall oder eher blech) mit rausgerissen hast?

Die einheiten gehen schon fast per hand raus, wenn man richtig ansetzt.

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Habe es jetzt so nicht mehr im kopf, aber kann es sein dass du zu tief gehebelt hast und den halterahmen (metall oder eher blech) mit rausgerissen hast?

Die einheiten gehen schon fast per hand raus, wenn man richtig ansetzt.

Richtig! 1mm zu tief und man hebelt die ganze Lampe mit raus!

Hallo.

Ich habe mir diese eingebaut und bin sehr zufrieden damit.

Für den Preis echt super.

danke für Eure Antworten.

Habs nochmal probiert und meinen Fehler gefunden. Bin davon ausgegangen, dass die Halteklammer auf der Fahrerseite innen sitzt. Sie saß aber außen. Damit ging die ganze Lampe dann leicht raus. Das mit dem Halterahmen kann ich aber nicht so richtig nachvollziehen. Die Lampe scheint einzig durch eine einzelne Klammer gehalten zu werden.

Farbe und Helligkeit find ich gut. Irgendwelche negativen Erscheinungen wie blitzen oder flackern sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Bin mal gespannt wie lange die LEDs halten werden.

Zitat:

Original geschrieben von 51euro1

Hallo.

Ich habe mir diese eingebaut und bin sehr zufrieden damit.

Für den Preis echt super.

Hallo,

passen die Led's Plug&Play oder muss man da irgendwas umbauen? Frage wegen der länge des leseleuchte (Led) ?

Die Lampen passen rein.

Ein bisschen Fummelei da sehr wenig Platz ist.

Aber Ergebnis ist super.

Hab mir diese  www.ebay.de/itm/SMD-LED-Innenraumbeleuchtung-Audi-A6-4F-C6-Avant-Set-17-LEDs-Xenon-120-/190675617684 geholt. Licht ist herrlich hell. die LEDs für die Leseleuchten sind definitiv zu lang, daher sind bei mir alle 4 leuchten  noch düster. aber ich kann jetzt schon sagen, daß Qualität einfach ihren Preis hat*seufz*

 

Das Austauschen der Türrückstrahler war ja wesentlich einfacher als hier beschrieben, dasselbe übrigens auch unter den türen, wobei da die lampe imo noch nicht so mag wie ich

Ich habe die gleichen gekauft und verbaut, keine Probleme :D

Alle LED passten P&P ;)

LED Innenraumbeleuchtung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. innenraum auf led umrüsten welche led werden benötigt