ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Innenraum 3er LCI - getestet

Innenraum 3er LCI - getestet

BMW 3er F31
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 21:21

Hallo,

ich hatte heute die Gelegenheit einen 3er LCI (Touring) vorab anzuschauen (hatte Händler gestern bekommen).

Besonders interessiert hat mich der Innenraum. Leider ist das WOW ausgeblieben.

Die Blende um die Klima Radion ist jetzt Klavierlack, ok, fand ich vorher aber auch ok.

Die Lüftungsdüsen haben jetzt Chromrahmen.

Das Material des Armaturenbretts ist nicht mehr ganz so hart wie vorher.. Nach meinem subjektivem Empfinden auch "schwarzer", vor LCI war mehr gräulich. Die Oberfläche fühlt sich gummiartiger an, minimal weicher (konnte direkt im Anschluss mit dem Vor LCI im Showroom vergleichen). Jedoch keinesfalls so gut geschäumt wie im 5er.

Verarbeitung war aber perfekt, Anmutung gut, aber irgendwie bin ich unentschlossen.

Wer also auf ein Wunder gewartet hat, leider nein.

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2015 um 8:01

Zitat:

@jeipee schrieb am 5. August 2015 um 15:53:31 Uhr:

Ich war gestern dann auch mal beim Händler meines Vertrauens und habe mir den Innenraum des LCI angeschaut. Was soll ich sagen? Keine große Überraschung. Für das Tamtam, was in mancher "Fachzeitschrift" gemacht wurde, ist das Ergebnis ernüchternd. Hoffentlich sind die Änderungen am Fahrwerk da deutlicher ausgefallen, als im Innenraum. Das soll ja das zweite, hoch gelobte Highlight sein.

Optisch geht ja soweit noch alles. Ist halt Geschmackssache. Aber wenn man mal hinfasst, hört es dann schnell auf. Natürlich ist z.B. ein Klima-/Audiobedienteil nicht primär dazu da, daran herumzudrücken. Aber das hätte man solider integrieren können. Auch der Kunststoff um den Schalthebel - nicht schön anzufassen. Die Mittelkonsole hat immer noch unter dem Klimabedienfeld diesen kleinen Abschnitt billigsten Hartplastiks. Darunter dann die neue Abdeckung der Cupholder - lieblos integriert, wackelig und nicht selbst zurückfahrend. Wie sowas besser geht, sieht man an der Ausführung im A6. Sicherlich keinen € teurer, als im 3er. Aufschieben gegen einen kleinen Widerstand, leichtes Einrasten und dann selbstzufahrend durch leichtes Antippen. In der vergleichbaren Klasse, wenn schon nicht selbstschließend, hätte man mal in den Passat schauen können, wie eine Deckelschließe ordentlich eingepasst werden kann, wenn auch als Rollo ausgeführt (VW ist direkt nebenan und ich wollte mal den direkten Vergleich, weil der Passat ja hier von Vielen nicht ernstgenommen wird). Auch die Abdeckung der Mittelarmlehne gibt erst nach festem Ziehen lieblos nach, wirkt auch nicht so, als sei sie fester Bestandteil des Entwicklungsengagements gewesen. Wie auch die Gestaltung der Türzuziehgriffe. Grobe Spaltmaße, deutlich fühlbare Übergänge. An einem Teil, was man jeden Tag anfasst. Auch die Rasterungen der Drehknöpfe und die Rückmeldung der Sitzverstellungen (manuell). Alles irgendwie - naja. Als Papa hab ich mir auch mal die Isofixhalterungen - ähm - Isofixhöhlen auf der Rückbank (Touring) angeschaut. Sowas hab ich bisher auch noch nicht gesehen.

Für mich alles Dinge, die neben dem Fahren auch die Wertigkeit eines Fahrzeuges ausmachen.

Was positiv auffiel - das Schließen der Türen wird - zumindest vorne - mit einem satteren Plopp quittiert. Das blecherne Schließgeräusch ist weg.

Sitzen tut man im 3er LCI, wie auch im Vor-LCI, super. Die Sportsitze sind sensationell und das M-Sportlenkrad liegt satt in der Hand. Den Lenkradkranz hätte ich gern in meinem Wagen.

...

Interessant. Da berührt, drückt und streichelt man überall im Innenraum herum, wo ich höchstens mal beim Putzen hinkomme und stellt dann fest, dass man das Lenkrad gern im eigenen Fahrzeug (welches sogar noch eine Klasse höher positioniert ist) eines anderen Herstellers hätte. Achja, am Lenkrad fasst man ja auch nicht soooo oft an. :D

Davon einmal abgesehen, dieses generell immer mehr zunehmende schwule Innenraumeinrichter Gequatsche geht mir sowieso langsam auf den Zeiger. Das ist aber auch nicht verwunderlich, da der Fokus von Autozeitschriften seit Jahren auf Haptikgedöns gerichtet ist.

Weil hier gerade der Passat angesprochen wurde. Ein (VW-typisch) zu tief sitzender Navibildschirm, der nur über Berührung bedient wird, finde ich wirklich schlecht. da rege ich mich nicht über Getränkedosenabdeckungen auf. Bei mir ist der Deckel eh fast immer drauf. Ein Audi Q7 hat gar keine Getränkehalterabdeckung. Sieht aus wie in der VW-Nutzfahrzeugsparte.

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten
am 8. August 2015 um 9:29

Zitat:

@MurphysR schrieb am 8. August 2015 um 08:29:38 Uhr:

...(..)...

Und zum Thema C-Klasse: Zweifellos ein sehr, sehr gutes Auto. Aber leider derart hässlich geworden (wie übrigens die gesamte aktuelle Daimler-Designlinie) dass sie einfach nicht in Frage kommt.

Natürlich alles Ansichtssache,

ich finde ihn auch hässlich, nähert sich immer mehr den VW-Audis ....

aber jemdem das Seine.

am 8. August 2015 um 9:50

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 8. August 2015 um 09:45:57 Uhr:

Zitat:

@Helvetia61 schrieb am 8. August 2015 um 09:26:40 Uhr:

Bei geöffneter Tür gestattet BMW weiter eine

freie Sicht auf den Kotflügel ohne Decklack.

BMW spart also weiter!

Natürlich wird gespart, und zwar vor allem um den CO2-Wert zu senken. Die Leute finden es immer toll, wenn ein Fahrzeughersteller bekannt gibt, dass er es geschafft hat ein Fahrzeug leichter zu machen. Dass solche Maßnahmen mit dazugehören, ist aber irgendwie den wenigsten bewusst.

Es macht keinen Sinn unnötigen Decklack, Dämmmatten und 5-Fachverglasung umherzufahren, wenn es nicht absolut notwendig ist.

Für die BMW-Werber das tolle Marketingargument für weitere Sparmaßnahmen:

Wir müssen Gewicht sparen. Wir sind ja sooo umweltbewußt.

Der Nachfoler des F30 könnte doch auf die hinteren Fensterheber verzichten.

Die beiden Motoren bringen ein Vielfaches der wenigen Gramm ersparten Decklacks!

Und hinten sitzt bei den Außendienstlern ohnehin keiner.

Da könnte man ja gleich die hinteren Sitze auch einsparen..........;)

Auch weg mit allen Dämmmatten, die filtern den tollen Motorsound zu sehr.

Solche Ratschläge von den Superfans wird BMW gerne aufgreifen, dann stimmt

die Rendite wieder, und ich kann meine Aktien halten.

Zum Innenraum -

vorab habe einen F30 eigentlich in Standard mit Ausnahme der Sportline.

Der Firmenwagen seiner Majestät (Chef) ist ein 1 Jahre alter A6 Kombi.

Dufte diesen für eine 800 km Dienstreise benutzen.

Der A6 ist auch in Standard gehalten - Ausnahme Business Paket.

Die Sitze im A6 gut, aber die Sportsitze der 3 Sportline absolut spitze.

Haptik im Innenraum (wohlgemerkt Standard) naja naja - in der Sportline: wieder auf Anhieb wohl gefühlt.

Also der Innenraum des 3 bekommt von mir auch weiterhin 4 Sterne von 5.

Wer gerne Weihnachtsbäume hat - ok, neue C Klasse.

Motoren und Fahrgefühl des 3 - vom A6 nicht erreicht.

Für mich bleibt weiterhin nur die sehr schlechte Dämmung und die miese Lackqualität eine herbe Enttäuschung.

Zitat:

@Helvetia61 schrieb am 8. August 2015 um 11:50:49 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 8. August 2015 um 09:45:57 Uhr:

 

Natürlich wird gespart, und zwar vor allem um den CO2-Wert zu senken. Die Leute finden es immer toll, wenn ein Fahrzeughersteller bekannt gibt, dass er es geschafft hat ein Fahrzeug leichter zu machen. Dass solche Maßnahmen mit dazugehören, ist aber irgendwie den wenigsten bewusst.

Es macht keinen Sinn unnötigen Decklack, Dämmmatten und 5-Fachverglasung umherzufahren, wenn es nicht absolut notwendig ist.

Für die BMW-Werber das tolle Marketingargument für weitere Sparmaßnahmen:

Wir müssen Gewicht sparen. Wir sind ja sooo umweltbewußt.

Der Nachfoler des F30 könnte doch auf die hinteren Fensterheber verzichten.

Die beiden Motoren bringen ein Vielfaches der wenigen Gramm ersparten Decklacks!

Und hinten sitzt bei den Außendienstlern ohnehin keiner.

Da könnte man ja gleich die hinteren Sitze auch einsparen..........;)

Auch weg mit allen Dämmmatten, die filtern den tollen Motorsound zu sehr.

Solche Ratschläge von den Superfans wird BMW gerne aufgreifen, dann stimmt

die Rendite wieder, und ich kann meine Aktien halten.

Wenn Du meine Beiträge verfolgen würdest, wüsstest Du, dass ich durchaus ein Kritiker des F3x bin. Aber gewiss nicht wegen solcher aus dem Ärmel gezogener Kleinigkeiten.

Das Sparargument wird regelmäßig undifferenziert vorgebracht und deswegen habe ich darauf hingewiesen.

Sparen heißt nicht automatisch Müll für hohe Rendite anzubieten, ein Hersteller kann genauso an solchen Stellen sparen um zusätzliche Ausstattung in der Serie anzubieten. Die Entwicklung ist immer ein Abwägungsprozess des einen gegen das andere - man könnte gewiss auch eine 10 mm dicke Klarlackschicht und 10 cm dicke Dämmmatten anbieten und dafür halt den serienmäßigen Monitor oder sonstwas weglassen - die Frage ist, ob Du als Kunde dann mehr davon hättest.

Man müsste also erstmal vergleichen, was der F30 im Gegensatz zum E90 an Ausstattung dazubekommen hat, wieviel teurer er geworden ist und davon solche wie von Dir beschriebenen Dinge wieder abziehen um zu einer fairen Einschätzung zu kommen.

Zitat:

@Street VI schrieb am 8. August 2015 um 10:26:14 Uhr:

Ohne jetzt wieder weitere Diskussionen anstacheln zu wollen:

Bei uns ist der Deckel nicht montiert, die Getränkehalter sind aber nicht mit Getränken gefüllt sondern mit Kleinkram, wie Kaugummi, Parkkarten usw.. In manchen Fällen wäre es bequem, einfach den Deckel zuschieben zu können und darauf kurzfristig 1-2€ legen zu können (weil man evtl nur eine Kleinigkeit einkaufen geht oder so), einfach weil die Münzen aus den Getränkehaltern nicht besonders leicht herauszunehmen sind.

Also ich kann mir durchaus ein paar Situationen vorstellen, in denen der aufschiebbare Deckel bequemer ist.

Zitat:

@Street VI schrieb am 8. August 2015 um 10:26:14 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 7. August 2015 um 18:49:13 Uhr:

 

Eben nicht. In dem Moment, wo Du die Ablage auch nutzen willst, d.h. um Münzen oder sonstiges Zeug draufzulegen, musst Du es vor dem Öffnen doch sowieso leerräumen und dann ist es auch egal ob ich mit dem Zeugs auch noch das Fach selbst wegräume. ;)

Das ist zumindest mal ein sinnvoll begründetes Argument, weswegen ich dem auch gar nicht widersprechen will. Den Platz für die Einkaufsmünze suche ich auch immer, beim F3x ist sie bei mir immer im Armlehnenfach neben dem USB-Anschluss.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 8. August 2015 um 14:57:51 Uhr:

Zitat:

@Street VI schrieb am 8. August 2015 um 10:26:14 Uhr:

Ohne jetzt wieder weitere Diskussionen anstacheln zu wollen:

Bei uns ist der Deckel nicht montiert, die Getränkehalter sind aber nicht mit Getränken gefüllt sondern mit Kleinkram, wie Kaugummi, Parkkarten usw.. In manchen Fällen wäre es bequem, einfach den Deckel zuschieben zu können und darauf kurzfristig 1-2€ legen zu können (weil man evtl nur eine Kleinigkeit einkaufen geht oder so), einfach weil die Münzen aus den Getränkehaltern nicht besonders leicht herauszunehmen sind.

Also ich kann mir durchaus ein paar Situationen vorstellen, in denen der aufschiebbare Deckel bequemer ist.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 8. August 2015 um 14:57:51 Uhr:

Zitat:

@Street VI schrieb am 8. August 2015 um 10:26:14 Uhr:

 

Das ist zumindest mal ein sinnvoll begründetes Argument, weswegen ich dem auch gar nicht widersprechen will. Den Platz für die Einkaufsmünze suche ich auch immer, beim F3x ist sie bei mir immer im Armlehnenfach neben dem USB-Anschluss.

Bei mir hängt sie am Schlüssel ;)

Zitat:

@Berba11 schrieb am 8. August 2015 um 15:38:13 Uhr:

Bei mir hängt sie am Schlüssel ;)

Mädchen? :D

Zitat:

@Berba11

Bei mir hängt sie am Schlüssel

wo denn sonst?

So hat sie mE immer dabei und muss nicht erst am Einkaufswagen darüber nachdenken, dass man sie evtl. vergessen hat, mit einzustecken.

Sieht bei mir so aus: http://up.picr.de/22762719sq.jpg

Gruß Micha

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 8. August 2015 um 16:24:15 Uhr:

Zitat:

@Berba11

Bei mir hängt sie am Schlüssel

wo denn sonst?

So hat sie mE immer dabei und muss nicht erst am Einkaufswagen darüber nachdenken, dass man sie evtl. vergessen hat, mit einzustecken.

Sieht bei mir so aus: http://up.picr.de/22762719sq.jpg

Gruß Micha

Mir kommen diese Teile irgendwie immer abhanden...

Zitat:

@Jens Zerl

Mir kommen diese Teile irgendwie immer abhanden...

mir vorher auch.

Aber seit dem ich dieses rote Teil da dran habe, nicht mehr. Zum Glück. In meinem Alter muss ich diese ätzende Sucherei nicht haben. ;)

Gruß Micha

Habe gerade gesehen, dass der 4er den zuschiebbaren Getränkehalterdeckel im MJ2016 auch bekommen hat - ganz ohne Facelift.

am 8. August 2015 um 19:48

Zu euren Zulassungszahlen solltet ihr mal prüfen wie viele Einheiten besonders Daimler und auch Audi in die 2.Preisschiene wie Autovermieter und Werkszulassung/Eigenzulasungen pumpt!

Ist im Straßenbild auch klar erkennbar wie viele aktuelle C-Klassen, E-Klassen und auch VW Passat mit WI, M, HH und Co durch Deutschland rollen!!!

F30/F31 sind da kaum bis garnicht zu sehen.

Zitat:

@xxBMW2011xx schrieb am 8. August 2015 um 21:48:54 Uhr:

Zu euren Zulassungszahlen solltet ihr mal prüfen wie viele Einheiten besonders Daimler und auch Audi in die 2.Preisschiene wie Autovermieter und Werkszulassung/Eigenzulasungen pumpt!

Ist im Straßenbild auch klar erkennbar wie viele aktuelle C-Klassen, E-Klassen und auch VW Passat mit WI, M, HH und Co durch Deutschland rollen!!!

F30/F31 sind da kaum bis garnicht zu sehen.

Das ändert aber nichts. Auch der Mietwagenmarkt gehört zum Marktanteil der jeweiligen Hersteller und den bekommt auch niemand geschenkt. Und auch Werks-/Eigenzulassunge sind keine Fahrzeuge, die gekauft und verschrottet werden, sondern jedes dieser Fahrzeuge findet über kurz oder lang einen ganz normalen Halter.

Zitat:

@Helvetia61 schrieb am 8. August 2015 um 09:26:40 Uhr:

Bei geöffneter Tür gestattet BMW weiter eine

freie Sicht auf den Kotflügel ohne Decklack.

Nur mal zum Verständnis - welche Stelle im Bild meinst Du eigentlich?

Img-2773

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 8. August 2015 um 23:26:23 Uhr:

Zitat:

@xxBMW2011xx schrieb am 8. August 2015 um 21:48:54 Uhr:

Zu euren Zulassungszahlen solltet ihr mal prüfen wie viele Einheiten besonders Daimler und auch Audi in die 2.Preisschiene wie Autovermieter und Werkszulassung/Eigenzulasungen pumpt!

Ist im Straßenbild auch klar erkennbar wie viele aktuelle C-Klassen, E-Klassen und auch VW Passat mit WI, M, HH und Co durch Deutschland rollen!!!

F30/F31 sind da kaum bis garnicht zu sehen.

Das ändert aber nichts. Auch der Mietwagenmarkt gehört zum Marktanteil der jeweiligen Hersteller und den bekommt auch niemand geschenkt. Und auch Werks-/Eigenzulassunge sind keine Fahrzeuge, die gekauft und verschrottet werden, sondern jedes dieser Fahrzeuge findet über kurz oder lang einen ganz normalen Halter.

Dies aber mit nur deutlichen Abschlägen, wobei die Rendite bei Audi und Meecedes zur Zeit allerdings besser ist, als bei BMW. Da macht sich halt der vermehrte Verkauf von niedrigpreisigeren Fahrzeugen negativ bemerkbar, wobei beim 3er und 5er im Moment halt Verkaufseinbrüche vorhanden sind, die pro verkauften Fahrzeug wesentlich mehr Rendite abwerfen als ein 2er, AT oder GT. Das macht sich in der Bilanz bemerkbar.

Ähnliche Themen